Zion Train: Versions

a3920042192_10

Und ewig fährt der Zug nach Zion. Unbeirrbar seinem Gleis folgend, durch Klang-Stürme und Bass-Gewitter, durch unendlich ausgedehnte Echo-Räume und dicht getaktete Zeitschleifen. Tak, tak, tak, tak – die Gleisschwellen geben stoisch den Rhythmus vor. Ein Mann am (Steuer-)Pult treibt die Lokomotive an: Neil Perch. Dub-Veteran der neuen Zeitrechnung. Seit über 25 Jahren lenkt er den Zion Train, ist sich und seiner Musik stets treu geblieben und hat Dub mit unzähligen cleveren und wegweisenden Produktionen über die Maßen bereichert. Doch ganz so hoch greift Neil Perch mit dem neuen Zion-Train-Album nicht: „Versions“ (Universal Egg) versammelt einige herausragende Remixes der letzten Jahre – einige bereits auf anderen Alben und EPs veröffentlicht, andere neu. Ein „Best of Remix“ gewissermaßen. Unter den Remixern befinden sich Steve Vibronics, Dubmatix, Early Worm, Illbilly Itech und Radical Guru – um nur die prominentesten zu nennen. Entsprechend divers ist der Sound: klassischer Dub, Hardcore-Steppers, Dubstep und sogar Drum & Bass ziehen hier wie unterschiedliche Landschaften am Zugfenster vorbei. Eine höchst abwechslungsreiche und aufregende Reise.

Rating 5 Stars

Meine Wertung:

3 Gedanken zu „Zion Train: Versions“

  1. Dachte schon die CD wäre an dir vorbeigegangen ;-)

    Die letzten Zion Trains waren für mich nichts, zu uninspiriert, kaum progressiv.
    Mit Versions gehts wieder in die richtige Richtung, auch wenn die mehrfach Remixe teilweise unnötig sind.
    Neil Perch kann mehr als nur den reinen Dub, hoffentlich zeigt er das bald wieder.

    1. Meiner Meinung nach hat Neil es wirklich drauf, gute Melodien und auch gute Riddims zu komponieren. Das bewundere ich immer schon. Aber manchmal ist mir die Umsetzung etwas zu stereotyp. Ich finde, dass er bei den Arrangements und beim Sound manchmal etwas mutiger sein dürfte. Das ist vielleicht ein kleines Manko, das jetzt durch dir Remixe ausgeglichen wird.

Kommentar verfassen

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.