Augustus Pablo: The Mystical World of Augustus Pablo – Crucial Cuts

2 Antworten auf „Augustus Pablo: The Mystical World of Augustus Pablo – Crucial Cuts“

Im Release Radar ist ja mal wieder „DubOverkill“ angesagt. Daher muss meine Auswahl besonders streng sein. Ich bekomme zwar nach wie vor bei keinem Dub wirklich Brechreiz und ich muss auch bei ki-dub nicht aufs Klo aber es ist doch immer wieder eine Art Kur für die Ohren und für das DubHerz, ja für die ganze Seele, wenn ich mir diese alten und wahrhaftigen Dubs anhöre. Ich habe bei keinem einzigen Dub von diesen „Crucial Cuts“ das Gefühl, den zum ersten mal zu hören. Aber schon bei dieser Version hier von „King Tubby meets Rockers Uptown“ bin ich mir ziemlich sicher, wieder eine etwas andere Version zu hören, als die, die ich schon kenne. So geht es mir hier mit fast jeder Version auf „Crucial Cuts“. Was mich persönlich sehr freut, ist, dass ich keine einzige Version schon so gut kenne, um mit Sicherheit sagen zu können, „genau die habe ich auch“. Ob man wirklich jede Version von einem und demselben Dub Zuhause im Regal stehen haben muss, wage ich immer noch zu bezweifeln aber das kann manchmal schon ganz schön wichtig sein. Besonders dann, wenn man auch ne „SoftDubVersion“ gemacht hat. Ich denke dabei z.B. an verschiedene Dubversions von einigen Burning Spear DubAlben, über die wir hier schon gesprochen haben. Ich habe grad keinen Bock nachzuschauen um welches „Volume X“ es sich denn nun so genau gehandelt hat. Ganz besonders krass finde ich es bei „Dub Side Of The Moon“. Die erste DubVersion von den Easy Star Allstars ist einfach nur lächerlich gegenüber den Dubs, die dann von den Meistern ihrer Zunft nochmal richtig durch den DubWolf gedreht und bei dieser Gelegenheit erst mal ordentlich nachgewürzt wurden. Für mich ist das bis heute ein sehr abgefahrenes DubAlbum. Zumal es auch sehr gut „verschleiert“ dass Easy Star Allstars insgesamt ziemlich schlaffen Reggae machen oder gemacht haben.
Mir ist inzwischen auch völlig klar geworden, dass mein Gedächtnis lange nicht ausreicht, um selbst Dubs richtig „einzuschätzen“, die ich mit Sicherheit schon lange bei mir Zuhause habe. Für mich ist jedes Album so gut wie NEU ! Selbst die Alben von Bob Marley habe ich noch lange nicht so ausgelutscht, dass sie für mich an Geschmack verloren haben. Die sind immer noch von vorn bis hinten und wieder zurück voller „Sound und RhythmusUmami“. Liegt mit Sicherheit ( is alles ganz schön sicher heute ) auch daran, dass weder die Krümmung des Raumes noch die Zeit an sich, einen Einfluss auf den Reggae der Gesegneten haben konnte und auch niemals haben wird. Is nich meine Meinung ! Das ist einfach so !!! …. ;-)
Und genau so ist das auch mit den Dubs ! ( Wenn sie nicht von den Revolutionaries eingespielt wurden … bzw. wenn deren DubWizard mehr Spass an der „Sache“ gehabt hätte ). „In Germany, we have no Versions,
only facts !“
Fakt ist für mich auch, dass ich mir zwar immer noch, mehr gelegentlich als regelmäßig, neue Dub und Reggae Scheiben kaufe aber immer wieder feststelle, dass mir das alles zu schnell an Blutdruck verliert und schnell „blutleer“ wird. Der Sound mag immer besser werden aber das fällt nicht so sehr ins Gewicht, wie die Schlaffheit und Beliebigkeit der Vocals und Instrumentals. NEIN ! Das hat rein gar nix mit meinem Alter zu tun, denn wenn ich zum Beispiel „Get Up Stand“ von Peter Tosh (!) auflege, erfüllt mich das immer noch genauso wie am allerersten Tag mit purer POWER und vor allem auch mit extrem spannenden musikalischen Arrangements.
Allein im Intro ist mehr Pfiff als in ganzen Alben von Roberto Sanchez. Wobei seine Alben heute noch mit zu den besten zählen, die ich so finden konnte. Is aber nix gegen Sly and Robbie Music.
Ich weiß nicht, ob ich zur Zeit einfach nur etwas deprimiert bin aber zwischen meinen Zeilen steht schon so etwas wie ein langsamer schleichender Abgang von der Zukunft, die sich die Bonzen für uns ausgedacht haben. Ich habe – wie schon oft erwähnt – genug Musik von Mensch zu Mensch zuhause, die mir immer noch NEU erscheint. Und wenn jetzt die Bonzen mit ki-mucke mein Fass zum überlaufen bringen wollen, bin ich raus …….. ( auch wenns keinen stört ). KI ist nämlich nicht in der Lage etwas wirklich Neues zu erschaffen, da sie ja nur in den guten alten menschlichen Werken rumwühlt und diese „neu“ zusammenfrickelt.
NO RESPEKT für diesen Bullshit ! Ich hab genug von der „Neuzeit“. Ich gehe zurück in meiner Zeit und erfreue mich an „The Groooooove“.

Ausnahmen bestätigen die Regel …………….. lemmi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.