About Dub-Blog

Willkommen im deutschsprachigen Dub-Kontrollzentrum. Hier dreht sich alles um instrumentale Reggae-Beats mit Space, Delay und viel, viel Bass.

Guter Dub ist vielschichtig, komplex und nicht so leicht zugänglich wie ein Song. Dub braucht Zeit, um seine Magie zu entfalten. Deshalb liebe ich das „Long Playing“ (LP)-Format und rezensiere hier grundsätzlich nur Dub-Alben. Der Dub-Blog enthält hunderte davon. Seit 2001 verfasse ich für das großartige Riddim-Magazin unter dem Titel „Dub Evolution“ regelmäßig eine Dub-Kolumne. Hier im Dub-Blog findet ihr alle diese Texte, von der ersten bis zur aktuellen Ausgabe – und noch einiges mehr.

Galt es früher, Kaufempfehlungen zu geben und – um Fehlkäufe zu vermeiden – die Musik verbal so gut und objektiv wie möglich zu beschreiben, hat sich die Aufgabe von Rezensionen seit der Etablierung der Musik-Steaming-Dienste deutlich verändert. Denn statt umständliche Beschreibungen zu lesen, könnt ihr einfach selbst schnell ins Album reinhören. Deshalb geht es mir heute viel mehr um folgende drei Punkte:

  1. Scouting: Für euch die Perlen im unendlichen Stream der Veröffentlichungen zu finden.
  2. Hintergrundinfos: Euch Infos zum Hintergrund der Musik und ihrer Macher*innen zu geben, denn das Wissen darum verändert eure Rezeption.
  3. Kommentar: Euch meine Meinung zu den Alben mitzuteilen – schamlos subjektiv.

Vor allem Punkt 3 sollte euch zum kommentieren meiner Kommentare motivieren. Mich freut es nämlich ganz außerordentlich, von euch zu lesen.

Seit 2019 unterstützen mich mit Ras Vorbei und Gerhard Thomas Kriz zwei Co-Autoren. Zu dritt machen wir den Dub-Blog noch besser.

Ich hoffe, dass dieser Blog euch inspiriert und ihr hier ein paar spannende musikalische Entdeckungen macht. In Bass We Trust.

René Wynands

Folgt mir unter:
Facebook
Twitter

Alle Blog-Posts können auch hier abonniert werden:
fb.me/dubblog.de

Ein Gedanke zu „About Dub-Blog“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.