Categories

About dubblog

welcome to Dub-Feuilleton. Here you can find over 1000 Dub-Album reviews - more than anywhere else on the internet. All interesting new publications are critically examined here. What is good gets a review.

Goods Dub is layered, complex and not as easily accessible as a song. Dub takes time to develop space and magic. That's why we love the "Long Playing" (LP) format and basically only review here Dub-Albums and EPs.

Since 2001 René Wynands has been writing for the great Riddim magazine under the title "Dub Evolution «regularly one Dub-Column. Here in dubblog you can find all these texts, from the first to the current issue - and a lot more.

The team of authors also includes Ras Vorbei, Gerhard Thomas Kriz and, since 2021, Helmut Philipps. Ras Vorbei and Gerhard Thomas write exclusively for the dubblog. Helmut's reviews historical Dub-Golds were previously printed in the Riddim.

While it used to be a matter of giving purchase recommendations and - in order to avoid bad purchases - describing the music verbally as well and objectively as possible, the task of reviews has changed significantly since the music steaming services were established. Because instead of reading cumbersome descriptions, you can simply listen to the album yourself. Therefore, today we are much more concerned with the following four points:

  1. Scouting: To find the pearls for you in the endless stream of releases.
  2. Background information: To give you information about the background of the music and its makers, because knowing about it changes your reception.
  3. Comment: To give you our opinion on the albums - shamelessly subjective.
  4. Discourse: To discuss the music with you. Therefore, write us your thoughts, opinions, likes and dislikes in the comments. We love exchanging ideas with you.

The dubblog is also available in English. However, the translation is done automatically by Google Translate. We apologize for any involuntarily strangely translated word games ;-).

You can reach us via the comments or info@dubblog.de.

All blog posts (but not the »New Releases«) can also be followed on Facebook: fb.me/dubblog.de

We hope that this blog inspires you and that you make exciting musical discoveries here.

In Bass We Trust.

dubblog.de on Facebook

Allen dubFollow blog posts on Facebook.

René Wynands

René Wynands

ViSdP

Designer and lover of everything beautiful. Reggae enthusiast since 1980. Got addicted to it Dub by Scientist and Roots Radics. Has been writing the Dub-Column in the Riddim and since 2008 this blog.

Ras Vorbei

Ras Vorbei

Composer

Privateer for a time (sabbatical) and avowed deadhead, became reggae in the early 1970s and a little later from Dub-Virus caught full. Since then the music lover in the middle of the matter - healing has been excluded.

Gerhard Thomas Kriz

Gerhard Thomas Kriz

Composer

Conservative supporter of the exquisite resonance application. Instrumentalizes reviews to pedantically question the art of music. Uses "ned so bad anyway" as an expression of ecstatic euphoria.

Helmut Philipps

Helmut Philipps

Composer

Is the Dub-Culture as a passionate lover, collector, activist and analyst has declined for decades. Lecturer in magazines like Riddim, Mint, Galore & in general. His motto: An echo doesn't make one Dub!

22 replies to “About the dubblog "

I have to admit that I started with the slogan “Life is too short for bad Dub“I don't get along so well.
The sentence suggests that it could be bad somewhere Dub give.
I can't find everyone either Dub top class but for me there are only very good ones Dub, good Dub and less good ones Dub.
Bad ones Dub In any case, I haven't heard it yet.

I don't know a slogan that everyone would find great, but there is still “room for improvement” ………. ;-)

Since the DubIf the blog is read internationally, I'd be especially interested in an English saying. Even i can speak enough english
so does everyone else DubHead should understand if I understand.

"Welcome to Echo Chamber"
"A whole lotta Dub“……………………… .. lemmi

That was quick ;-)

Thank you so much !!! That's how it fits …………………… .. lemmi

I've been up for a while now dubblog-sabbatical and I dedicated myself to my other great love, death metal. But again and again I had to think about how I attended the SLEEP concert in Berlin / SO36; they didn't have an opening act, but one dub-dj !!! and he hung up with a loud volume and bass, unbelievable! Stoner music and Dub so they fit together quite well. I didn't think the concert itself was so cool because the SO36 was really overcrowded, far above the maximum number and if you are in the middle and are moved by the crowd instead of being able to move yourself, FAIL. But to the Dub to come back, in the end it got me dub-dj so triggered that I zm dubblog returned. and what can i say, besides the fact that i think it is actually the only one of its kind in the world? As far as I know, there is something about this blog that other music blogs can only dream of: the sophisticated style and the love for dub are still equally powerful, that dubblog is fresh and interesting as ever. Great! and with the two “new” reviewers (at least for me) there is a very attractive diversity. and the lemmy is still commenting <3 thanks for being around! big love from austria doc ??

?????????????????????????????

These many question marks are meant in exactly the same way.
Time and again I am flabbergasted about the balancing act you can partially manage with your brain.
Wie kann man Dub and love death metal at the same time ?????
I know (knew) many who listen to reggae and punk !!!
"How does it work?" How can you feel something for both when they are so different.
Sex is always a thing on the net, but I can only explain it to myself that there are also people who are bisexual.
I hope that I won't get dissed now or even have to flee into exile.

But I can really only admire such a wide range of musical tastes. At the same time I'm glad that my taste is the way it is, because if I had to check out Death Metal as well, I would get the music overkill
with burn out and complete overwhelm.

I can hardly keep up with it ……………… lemmi

(... and the lemmi is still commenting ;-))

Thank you Doc for your kind words!

@ lemmi: I also need completely different music for "cleaning the ear canal" and sometimes intelligent texts for the brain. That's why I have a Morrissey playlist and one by Mary Chapin Carpenter. So I can understand Doc's preference for Death Metal very well.

As for the people ... fortunately they are not black and white, but colorful and shimmering in all their variations. This relates to skin color, gender, sexual identities and a lot more. Fortunately, binary only takes place on the computer.

Hi Doc,

Thank you very much for your appreciative, appreciative words Dubblog related. Always nice to get such feedback.
Loosely adapted from Emerson Lake & Palmer, I call out to you: "Welcome Back My Friend To The Blog That Never Ends."

Stay tuned ...

hahaha yes i hope so. I always need suitable reading material for my music! And there is Dub yes, very dark, I have all the highly intellectual explanatory books anyway, but feel like reading DUB I don't get to hear any of them: DI even thought about that dubmaking log as a pdf for my tablet, but it was too exhausting for me (typically stoner)

dear @gtkriz, dear lemmy! these words come from the heart: D for me as a person who is very troubled professionally with social networks, your blog feels so "analog", that is wonderful and very comforting: D @lemmy: so "music" as a whole has me as a child already attracted. my father (rip) was always very interested in all forms of music, and somehow he passed that on to me. and as a moderator, editor, music journalist and current stoner festival co-organizer, i'm exposed to a wide variety of musical styles every day: D but my interests are actually very "diverse": D i have been an enthusiastic metalhead for many years, co-moderator at orf in vienna a metal broadcast called “house of pain” since 2000 :-) in the 1990s i was on the road with my pseudonym as an electronic musician i released a little something on the viennese label mego. and then i'm quite a classical nerd from my dad: D mainly late romanticism (which extends into the 20th century) and french impressionism. jo and every now and then it has to be jazz, or krautrock or psychedelic music, which lives on wonderfully in bands like holy wave. : D and currently again dubhead: D somehow none of that is a problem for me, because i'm obsessive about CREATIVITY: D but: i also appreciate the access of listeners like you lemmy very much. i have known your comments for many years and when you write about a release, you have listened to it carefully and you have the gift of describing these experiences very nicely. So every access is good, mainly you are concerned with something wonderful like good MUSIC: D

This is just fun now (for appearances ;-))

In general and rationally my last sentence for today is of course nonsense.
But in DubBlog and as an addict I just have to "take a clear stand"!

For me everything is now except reggae and Dub Waste of time, although of course I like a tune on the radio every now and then.

I'm just wondering if I should really send this off ......

Question answered …………… lemmi

Greetings,

I tick like Doc Dub/ Reggae would be a bit too little for me musically in the long run. One and the same music around the clock, that doesn't work at all. As a child in the 60s / 70s, I was influenced by many different styles of music. I still need my dose of West Coast, Psychedelic, Krautrock, Ethno to name a few. I also absolutely need diversity, otherwise it'll get too boring for me.
But: "Everyone according to their own style."

hahaha, on fb I always write it in French in certain cases: “chacun à son goût” I always copy from gugl you then seem so intuited or as that means: DI am also a child of the 70s (born 1967) and so I really want to advertise, but you might like my podcast? also recently made a krautrock mixtape:https://www.mixcloud.com/doc_nachtstrom/the-electric-stoner-v09-the-krautrock-mixtape/
you can also find the electric stoner here: https://www.instagram.com/theelectricstoner/

You are my doc!

I'll make it short and say, if Peter Tosh had reggaemylitis, then I have a reggaeDub-Full body carcinoma !!! I always hope that it is benign myself.
But when I do reggaeDub should die, it will be a fine death for sure.
Anyway, I don't have time right now, but I want to get rid of that.
I don't need anything else because I'm in reggae /Dub for every mood that I know I have at least one disc up my sleeve.
For my standard feeling there are roots and Dub in the "serious style" from Bob Marley to
Dub Syndicate. If I'm a little too angry at it, I like to listen to a Prince Far I or a LInton Kwesi Johnson a la "Smash the Brains In, because they aint got nothing care" (don't know exactly whether that's so is right but it makes sense to me). In connection with beer, it can also be an Ari Up and if I'm - for my circumstances - really "crazy" on it, Audio Active and African Head Charge are just the thing. Or, like yesterday the DJ Spooky "Dubtometry “!!! In the mix with Hopes and Herbes, this album always brings a big grin on my face. Teckhaed can also be just the right thing at the right moment.
Yes, and I also have a very soft pear and I feel very tender. Then I really enjoy listening to Stick Figure. And even a maxi priest can still give me goose bumps here and there.
Yes, and so on and so forth. Reggae has everything I need and much more besides.
Reggae stands for good lyrics, criticism of the system, sincere belief and constant self-reflection ……. and of course the ultimate groove that was there before the big bang. As you can see, it really got me.

In any case, I didn't invent the job, but unfortunately I still have to go there urgently.

Until ………………… lemmi

I spend 70 percent of the time I listen to music Dub. For the remaining 30 percent, however, I need variety. There are also phases when I really don't feel like heavy basslines - hard to believe. In other phases it has to be exactly that. By the way: The world of music holds too many discoveries and great listening experiences to just be "at home" at Dub to stay.

Reply

I also really like “At home you are” by Annen May Kantereit.

But I like “Homegrown In My Backyard” by Culture 1000 and 1 times better. “Take Five” by the Dave Brubeck Quartet was really good, but it only became “High Grade” through reggae and Rico Rodrigues.

It's okay, I can understand you intellectually, but my gut feeling
want my unreserved enthusiasm for reggae and Dub spread.

I didn't want to annoy, I'm going to work again ;-)

Until …………………… lemmi

dear lemmi, I like to say it again: you are great the way you are! please stay like this (you can't help it anyway;)) but whether you believe it or not: like me again dubone of my first thoughts was: “whether the lemmi is still commenting?” because your point of view was always very interesting for me. and i love nerds (obsessive fans). with metal there is also one or the other :-) the difference: you are also open to other musical philosophies, you don't condemn them but say, it's different with me. in metal it is so that one immediately acts aggressively if one dares to have a different attitude. I've been involved in this circus professionally for 20 years and I still think to myself: there is hardly any other genre of music where narrow-mindedness is seen as a virtue. everyone is just afraid there, afraid of the real life with "real" feelings etc.

I have to emphasize again: this is such a peaceful, creative haven here. I am always very calm when reading! It's all about the thing, the reviews are never aggressive or addictive! yes and an incomparable treasure trove of valuable knowledge that you can casually catch on. then when dubnewbie, i only worked with your tips - amazing when you hear king tubby or lee perry for the first time! : D

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien

Über den dubblog

Willkommen im deutschsprachigen Dub-Feuilleton. Hier findet ihr über 1000 Dub-Album-Reviews – mehr als irgendwo sonst im Internet. Alle interessanten Neuerscheinungen werden hier kritisch unter die Lupe genommen. Was taugt, bekommt einen Review.

Guter Dub ist vielschichtig, komplex und nicht so leicht zugänglich wie ein Song. Dub braucht Zeit, um Raum und Magie zu entfalten. Deshalb lieben wir das “Long Playing” (LP)-Format und rezensieren hier grundsätzlich nur Dub-Alben.

Seit 2001 verfasst René Wynands für das großartige Riddim-Magazin unter dem Titel “Dub Evolution” regelmäßig eine Dub-Kolumne. Hier im dubblog findet ihr alle diese Texte, von der ersten bis zur aktuellen Ausgabe – und noch einiges mehr.

Galt es früher, Kaufempfehlungen zu geben und – um Fehlkäufe zu vermeiden – die Musik verbal so gut und objektiv wie möglich zu beschreiben, hat sich die Aufgabe von Rezensionen seit der Etablierung der Musik-Steaming-Dienste deutlich verändert. Denn statt umständliche Beschreibungen zu lesen, könnt ihr einfach selbst schnell ins Album reinhören. Deshalb geht es uns heute viel mehr um folgende vier Punkte:

  1. Scouting: Für euch die Perlen im unendlichen Stream der Veröffentlichungen zu finden.
  2. Hintergrundinfos: Euch Infos zum Hintergrund der Musik und ihrer Macher*innen zu geben, denn das Wissen darum verändert die Rezeption.
  3. Kommentar: Euch unsere Meinung zu den Alben mitzuteilen – schamlos subjektiv.
  4. Diskurs: Mit euch über die Musik zu diskutieren. Deshalb schreibt uns eure Gedanken, Meinung, Vorlieben und Abneigungen in die Kommentare. Wir lieben den Austausch mit euch.

Seit 2019 wird René von zwei Co-Autoren unterstützt: Ras Vorbei und Gerhard Thomas Kriz. Zu dritt machen sie den dubblog noch besser.

Wir hoffen, dass dieser Blog euch inspiriert und ihr hier spannende musikalische Entdeckungen macht. In Bass We Trust.

Alle Blog-Posts können auch hier abonniert werden:
fb.me/dubblog.de

dubblog.de auf Facebook

Allen dubblog-Posts auf Facebook folgen.

René Wynands

René Wynands

ViSdP

Designer und Liebhaber alles Schönen. Reggae-Enthusiast seit 1980. Wurde Dub-süchtig durch Scientist und Roots Radics. Schreibt seit 2001 die Dub-Kolumne in der Riddim und seit 2008 diesen Blog.

Ras Vorbei

Ras Vorbei

Autor

Privatier auf Zeit (Sabbatical) und bekennender Deadhead, wurde Anfang der 1970er vom Reggae- und etwas später vom Dub-Virus voll erwischt. Seitdem ist der Musikliebhaber mitten in der Materie – Heilung ausgeschlossen.

Gerhard Thomas Kriz

Gerhard Thomas Kriz

Autor

Konservativer Anhänger der exquisiten Resonanz-Applikation. Instrumentalisiert Rezensionen um Tonkunst pedantisch zu hinterfragen. Nutzt „eh ned so schlecht“ als Ausdruck ekstatischer Euphorie.

19 Antworten auf „Über den dubblog“

Ich muss gestehen, das ich mit dem Slogan “das Leben ist zu kurz für schlechten Dub” nicht so gut klar komme.
Der Satz legt ja die Vermutung nahe, es könnte irgendwo schlechten Dub geben.
Ich finde zwar auch nicht jeden Dub spitzenklasse aber für mich gibt es nur sehr guten Dub, guten Dub und weniger guten Dub.
Schlechten Dub habe ich jedenfalls noch nicht gehört.

Ich weiß zwar jetzt auch keinen Slogan, den alle toll finden würden aber da ist noch “Luft nach oben” ………. ;-)

Da der DubBlog ja auch international gelesen wird, wäre ich vor allem schon mal für einen englischen Spruch. Sogar ich kann genug Englisch,
so das es auch jeder andere DubHead verstehen müsste, wenn ich es verstehe.

“Welcome to Echo Chamber”
“A whole lotta Dub” ……………………….. lemmi

Ich war jetzt einige Zeit auf dubblog-sabbatical und hab mich meiner anderen großen liebe, dem death metal gewidmet. aber immer wieder musste ich daran denken, wie ich das SLEEP-konzert in berlin/SO36 besuchte; die hatten keine vorband mit dabei, sondern einen dub-dj!!! und der legte mit einer lautstärke und basswucht auf, unglaublich! Stoner-Musik und Dub passt also ganz gut zueinander. das konzert selbst fand ich dann nicht so cool, weil das SO36 ordentlich überbelegt war, weit über der maximalanzahl und wenn du dann in der mitte stehst, und von der menge bewegt wirst anstatt sich noch selber bewegen zu können, FAIL. Aber um zum Dub zurückzukommen, im endeffekt hat mich der dub-dj so getriggert daß ich zm dubblog zurückgekehrt bin. und was soll ich sagen, abgesehen davon, daß es glaub ich tatsäclich das einzige seiner art auf der… welt ist ? soweit ich das weiß halt, hat dieses blog etwas an sich, von dem andre musikblogs nur träumen können: der niveauvolle stil und die liebe zum dub sind noch gleich mächtig, das dubblog ist frisch und interessant wie eh und je. großartig! und durch die zwei “neuen” reviewer (zumindest für mich) ist eine sehr reizvolle diversität gegeben. und der lemmy kommentiert noch immer <3 danke daß es euch gibt! big love from austria doc ??

?????????????????????????????

Diese vielen Fragezeichen sind dagegen genau so gemeint.
Ich bin immer wieder platt, welchen Spagat ihr teilweise mit euerm Gehirn so hinbekommt.
Wie kann man Dub und Death Metal gleichzeitig lieben ?????
Ich kenne ( kannte ) viele, die hören Reggae und Punk !!!
“wie geht das ?” wie kann man für beides etwas empfinden, wo es sich doch so dermaßen unterscheidet.
Mit Sex is ja immer so ne Sache im Netz aber ich kann mir das nur so erklären, das es ja auch Menschen gibt, die bisexuell sind.
Dabei hoffe ich, das ich jetzt nicht gedisst werde oder gar ins Exil flüchten muss.

Aber einen so breit gefächerten Musikgeschmack kann ich eigentlich nur bewundern. Gleichzeitig bin ich froh, das mein Geschmack so ist, wie er ist, denn wenn ich auch noch Death Metal abchecken müsste, bekäme ich den MusikOverkill
mit Burn Out und kompletter Überforderung.

Ich komm ja so schon kaum hinterher ……………… lemmi

( …. und der lemmi kommentiert noch immer ;-) )

Danke Doc für Deine freundlichen Worte!

@ lemmi: Ich brauche auch völlig andere Musik zum “Gehörgang-Durchputzen” und auch schon mal intelligente Texte für’s Hirn. Deshalb hab’ ich eine Morrissey-Playlist und auch eine von Mary Chapin Carpenter. Insofern kann ich Doc’s Death Metal-Vorliebe sehr gut nachvollziehen.

Was die Menschen betrifft… die sind glücklicherweise nicht schwarz & weiß, sonder bunt und schillern in allen Varianten. Das bezieht sich auf Hautfarbe, Geschlecht, sexuelle Identitäten und vieles mehr. Binäres spielt sich zum Glück nur mehr im Computer ab.

Hi Doc,

recht herzlichen Dank für deine wertschätzenden, anerkennenden Worte den Dubblog betreffend. Immer wieder schön, solche Rückmeldungen zu bekommen.
Frei nach Emerson Lake & Palmer rufe ich dir zu: “Welcome Back My Friend To The Blog That Never Ends.”

Stay tuned…

hahaha ja i hope so. ich brauche immer geeigneten Lesestoff zu meiner Musik! Und da is im Dub ja ganz dunkel, alle hochintellektuellen erklärungsbücher hab ich eh, aber Lust auf DUB hören bekommt ma von denen keine :D ich hab sogar schon mal überlegt, das dublog als pdf zu machen für mein tablet, war mir dann aber zu anstrengend (typisch stoner)

lieber @gtkriz, lieber lemmy! diese worte kommen von herzen :D für mich als beruflich mit sozialen netzwerken sehr geplagten menschen fühlt sich euer blog so “analog” an, das ist herrlich und sehr beruhigend :D @lemmy: also “musik” als ganzes hat mich schon als kind komplett angezogen. mein vater (rip) war auch immer sehr an allen formen der musik interessiert, das hat er irgendwie an mich vererbt. und als moderator, redakteur, musikjournalist und derzeitiger stoner-festival mitorganisator bin ich auch jedem tag verschiedensten musikstilen ausgesetzt :D aber mein interesse ist tatsächlich sehr “divers” :D ich bin schon viele jahre ein begeisterter metalhead, co-moderiere auch beim orf in wien eine metalsendung namens “house of pain” seit dem jahr 2000 :-) in den 1990ern war ich mit meinem pseudonym als elektronikmusiker unterwegs hab ich ein bissl was releast beim wiener label mego. und dann bin ich noch von meinem dad her ein ziemlicher klassiknerd :D da hauptsächlich spätestromantik (die ja bis ins 20. jahrhundert reicht) und französischer impressionismus. jo und hin und wieder muss es auch jazz sein, oder krautrock oder psychedelische musik, die lebt ja in bands wie holy wave wunderbarst fort. :D uund derzeit auch wieder dubhead :D das ist irgendwie alles kein problem für mich, weil ich obsessiver liebhaber von KREATIVITÄT bin :D aber: ich schätze auch den zugang von hörern wie du einer bist lemmy sehr. ich kenn deine kommentare ja schon viele jahre und wenn du über einen release schreibst, dann hast du den auch genauestens durchgehört und hast die gabe, diese erfahrungen sehr schön zu beschreiben. also jeder zugang ist gut, hauptsächlich man beschäftigt sich mit so was wunderbarem wie guter MUSIK :D

Das ist jetzt nur Spass ( zum Schein ;-) )

Allgemein und rational betrachtet, ist mein letzter Satz für heute natürlich Quatsch.
Aber im DubBlog und als Addict muss ich nunmal “klar Stellung beziehen” !

Für mich ist inzwischen alles außer Reggae und Dub Zeitverschwändung, obwohl mir natürlich hin und wieder auch mal ein Tune im Radio sehr gut gefällt.

Ich frage mich gerade, ob ich das wirklich abschicken soll ……

Frage beantwortet …………… lemmi

Greetings,

da ticke ich wie Doc, Dub/Reggae wäre mir musikalisch auf Dauer dann doch etwas zu wenig. Rund um die Uhr ein und die selbe Mucke , das geht überhaupt nicht. Als Kind der 60er/70er wurde ich durch sehr viele verschiedene Musikrichtungen geprägt. Meine Dosis Westcoast, Psychedelic, Krautrock, Ethno um nur ein paar zu nennen, brauche ich heute immer noch. Auch ich brauche unbedingt Diversität, sonst wird’s mir zu öde.
Aber: “Jeder nach seiner Fasson.”

hahaha, auf fb schreib ich das in gewissen fällen immer fransösisch: “chacun à son goût” ich kopiers immer von gugl man wirkt dann gleich so intulektual oder wie das heißt :D ich bin ja auch ein kind der 70er (1967 geboren) und also ich will echt ka werbung machen, aber dir könnte mein podcast scho gut gefallen? hab auch kürzlich erst ein krautrock-mixtape gemacht:https://www.mixcloud.com/doc_nachtstrom/the-electric-stoner-v09-the-krautrock-mixtape/
man findet den electric stoner auch hier: https://www.instagram.com/theelectricstoner/

haha :-) aber genau das meinte ich ja: ich LIEBE menschen die sich einfach nur auf EINES konzentrieren – da kann ich mit meinem all-music-approach natürlich net mithalten! ich find das ganz super, das du so bist dear lemmy :D

Du bist mein Doc !

Ich mache es kurz und sage mal, wenn Peter Tosh Reggaemylitis hatte, dann habe ich ein Reggae-Dub-Ganzkörperkarzinom !!! Ich hoffe dabei selbst immer, das es gutartig ist.
Aber wenn ich mal an Reggae/Dub sterben sollte, wird das bestimmt ein schöner Tod.
Egal, hab zwar grad keine Zeit aber das möchte ich noch loswerden.
Ich brauche schon deshalb nix anderes, weil ich im Reggae/Dub für jede Stimmungslage, die ich kenne mindestens eine Scheibe im Ärmel habe.
Für mein Standartgefühl gibt es Roots und Dub im “seriösen Stiel” von Bob Marley bis
Dub Syndicate. Sollte ich mal etwas zu zornig drauf sein, höre ich mir dann schon mal gern einen Prince Far I an oder auch einen LInton Kwesi Johnson a la “Smash dem Brains In, because they aint got nothing care” ( weiß nicht genau, ob das so richtig ist aber für mich ergibt es einen Sinn ). In Verbindung mit Bier, darf es dann auch gern mal eine Ari Up sein und wenn ich – für meine Verhältnisse – mal ganz “crazy” drauf bin, ist Audio Active und African Head Charge genau das richtige. Oder auch, so wie gestern mal den DJ Spooky “Dubtometry” !!! Im Mix mit Hopes and Herbes treibt mir diese Scheibe jedes mal ein ganz breites grinsen ins Gesicht. Auch Teckhaed kann mal genau das richtige im richtigen Moment sein.
Ja und auch ich hab mal ne ganz weiche Birne und fühle mich ganz zart. Dann höre ich mir sehr gern Stick Figure an. Und auch ein Maxi Priest kann mir hier und da immer noch eine ganz angenehme Gänsehaut verpassen.
Ja, und so weiter und so fort. Reggae hat alles was ich brauche und darüber hinaus noch vieles mehr.
Reggae steht für gute Texte, Systemkritik, aufrichtigen Glauben und ständige Selbstreflektion ……. und natürlich den ultimativen Groove der schon vor dem Urknall da war. Also wie man sieht, mich hats echt erwischt.

Die Arbeit habe ich jedenfalls nicht erfunden aber da muss ich jetzt leider trotzdem dringend hin.

Bis denne ………………… lemmi

70 Prozent der Zeit, die ich Musik höre, verbringe ich mit Dub. Für die verbleibenden 30 Prozent brauche ich aber Abwechslung. Es gibt auch Phasen, da habe ich tatsächlich keinen Bock auf schwere Basslines – kaum zu glauben. In anderen Phasen muss es dann aber genau das sein. Im Übrigen: Die Welt der Musik birgt zu viele Entdeckungen und großartige Hör-Erlebnisse, um immer nur “zuhause” beim Dub zu bleiben.

“Zuhause bist immer nur du” vom Annen May Kantereit gefällt mir auch sehr gut.

Aber z.B. “Homegrown In My Backyard” von Culture gefällt mir noch 1000 und 1 mal besser. “Take Five” vom Dave Brubeck Quartett war schon richtig gut aber zu “High Grade” wurde es erst durch Reggae bzw. Rico Rodrigues.

Is schon Ok, ich kann euch vom Verstand her genau verstehen aber mein Bauchgefühl
will hier meinen uneingeschränkten Enthusiasmus für Reggae und Dub verbreiten.

Ich wollte nicht nerven, gehe auch schon wieder Arbeiten ;-)

Bis denne …………………… lemmi

lieber lemmi, ich sags gern nochmal: du bist super, so wie du bist! bitte bleib so (kannst eh nicht anders ;) ) aber ob du es glaubst oder nicht: wie ich wieder aufs dubblog geklickt hab war einer meiner ersten gedanken: “ob der lemmi noch kommentiert?” weil dein standpunkt einfach immer sehr interessant war für mich. und ich lieeeebe nerds (obsessive fans). da gibts ja beim metal auch den einen oder anderen :-) der unterschied: du bist ja auch offen gegenüber anderen musikphilosophien, du verdammst die nicht sondern sagst, bei mir ist das anders. im metal ist das so, daß sofort agressiv agiert wird, wenn einer es wagt, eine andere einstellung zu haben. seit 20 jahren schon hab ich beruflich mit diesem zirkus zu tun, und denke mir noch immer: es gibt kaum eine andere musikrichtung, bei der engstirnigkeit so als tugend angesehen wird. haben ja alle nur angst dort, angst vorm richtigen leben mit “echten” gefühlen etc.

ich muß es nochmal betonen: das ist so ein friedlicher, kreativer hafen hier. ich werd immer ganz ruhig beim lesen! es geht nur um die sache, auch die reviews sind niemals angriffig oder profilierungssüchtig! ja und eine unvergleichliche schatztruhe an wertvollem wissen, das man so lässig nebenher mitbekommt. damals, als dubneuling, hab ich nur mit euren tipps gearbeitet – ein wahnsinn wenn man dann zum ersten mal king tubby oder lee perry hört!!! :D

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.