Das Jahr geht zu Ende und wir servieren euch unsere Best of the Best-Auswahl des Jahres 2025. Natürlich unverschämt subjektiv und ganz arrogant ohne weitere Begründung. Wir sind gespannt darauf, wie ihr unsere Auswahl beurteilt – und was dieses Jahr eure Favorites waren. Schreibt’s in die Kommentare.

22 Antworten auf „Dubblog Jahres-Charts 2025“
Marcus Gad. Hab bisher 3x versucht, „reinzukommen“ und bin 3x gescheitert. Ist natürlich ein Luxusproblem, geschuldet dem mir vorliegenden Überangebot, aber das war mir „zu wenig“, „zu zahm“. Maybe another day, dear Marcus ;)
Eure Auswahl zu beurteilen, würde ich mir niemals erlauben. Ich kann nur sagen, dass ich fast alles auch nachvollziehen kann. Allerdings war ich insgesamt auch mit den zahlreichen guten bis sehr guten Veröffentlichungen ziemlich überfordert muss ich gestehen. Ich habe mindestens mehr als die Hälfte von dem ganzen guten Stoff schon wi(e)der vergessen. Die weniger guten sowieso.
Wenn ich nur mal als Beispiel Ono Sendai Sound nehme, erinnere ich mich lediglich noch daran, dass ich die richtig toll fand aber ich hab sie inzwischen vergessen. Und so geht es mir mit vielen guten DubDatenPaketen.
Jetzt sind da drei Spalten a 5 Alben. Ich hätte Lust, zu raten, von wem jede Spalte ist aber ich muss gestehen, ich kann es nicht. In jeder Spalte ist auch mindestens ein Album, was ich demjenigen, den ich für diese Spalte für „verantwortlich halten würde, gar nicht so „zugetraut“ hätte.
Außerdem bin ich von meinem Lieblings-Dub-Album so überzeugt, dass ich eine Wette abgeschlossen hätte, dass die bei jedem von euch auch auf Platz 1 steht. Aber sie ist noch nicht mal irgendwo dabei. Das haut mich echt ein wenig um, muss ich gestehen. Aber naja, „sisso“.
Das Album ist bei mir nicht einfach nur auf Platz 1 ! NEIN ! Es ist das Album des Jahres für mich.
The Breadwinners „Return To The Bakery“ ………… Ein Album, das von vorn bis hinten vom Saxophon sozusagen dominiert wird ?! Echt ? Ist das mein Ernst ? Ja und ob ! So wie hier liege ich dem Saxophon zu Füßen. Ich müsste lügen, wenn es nicht doch ein oder zweimal an sehr seltenen Stellen, etwas an meine Toleranzgrenze stößt aber es wird einfach insgesamt vom Allerfeinsten gespielt und eingesetzt. Zudem liegt fast immer ein leicht mystischer Hall auf dem Instrument, so daß es wieder mal eher einer Erscheinung, denn einem „jazzhaften Solo“ gleichkommt.
Naja und Vin Gordon gibt mit seiner Posaune ja auch keinerlei Anhaltspunkte, um irgendetwas kritisieren zu können. Im Gegenteil ! Man oder vielleicht sollte ich doch lieber „ich“ schreiben, kann es eigentlich nur loben und feiern ! Und wenn ein Saxophon so gespielt wird, wie bei
„The Great Stalwart“ kommen mir nicht nur Tränen der Freude, sondern auch Tränern der Rührung und ich überlege, ob ich nicht doch noch anfangen sollte, dieses Instrument von der Pieke auf zu lernen.
Was aber Al Breadwinner am Mischpult zaubert ist für mich schon regelrecht eine neue DubOffenbarung. Für mich hört und fühlt es sich so an, als ob jeder Ton und sogar noch die Zwischentöne eine ganz spezielle
Effektbehandlung bekommen haben. So viel „Curly Wurly“ und
„Sound-Umami“ habe ich schon lange nicht mehr empfunden. Dazu ist jede BiassLine – aus meiner Sicht – über jeden Zweifel erhaben.
Die A-Seite der Scheibe ist schon mal spitze und macht richtig Lust auf die B-Seite. Die B-Seite gehört – für mich – auf jeden Fall in den Olymp der Holy Grails Of Dub. Ein fantastisches DubAlbum, welches – für mich –
auch noch mit einer Haptik aus Vinyl und feinem Cover perfekt abgerundet wurde. Yeah Mann !!!
Ich glaube ich würde jetzt auch Sir Pinkerton mit seinem „Vinyl Robbery“
auf Platz zwei setzen aber die is noch zu neu und hat mich dem entsprechend noch nicht so oft begeistern können, weil einfach erst einmal gehört. Aber die is echt Spitze, soviel ist jetzt schon klar.
Also gehe ich noch viel weiter zurück ins Jahr 2025. Quasi an den Anfang des Jahres.
Mr. Woodwicker „Under My Voodoo“ war und ist für mich quicklebendiges
DubUpliftment. DubFreude pur !
Dann ! Lisabon by Bus : „Sincretismo“ gehört für mich vor allem auch wegen „Eurasia“ + Dubversion mit zu den Alben, die mich bei jedem durchlauf richtig gepackt haben. Vor allem „Eurasia“ ist, für mich einer der Instrumentals + Dubs, des Jahres.
Das Wafestate Projekt hat mich mit „Dubocracy“ auch ganz tief an meiner Wurzel oder besser gesagt bei meinen DubWurzeln gepackt, obwohl oder eben gerade weil es auch über die Wurzeln des Dub hinauswächst.
Ähnlich erging es mir mit Ashtech „Walkin´ Target, wo ich auch sehr oft von neuen Ideen und einem sehr guten und allgegenwärtigen Groove eingenommen wurde.
Ansonsten tut es mir für alle sehr leid, die ich hier nicht aufgeführt habe, denn sie haben es nur knapp verpasst.
RoomMate konnte mich leider nicht auf Albumlänge mitnehmen, hat aber ein paar sehr kräftige Dubversions mit im Gepäck.
Blanc Du Blanc , mit und ohne Jeff The Brotherhood ! Ganz was Feines !
Haris Pilton finde ich auch immer wieder sehr gut ! Außer das Album, welches mit Lichtgeschwindigkeit an mir vorbeirauscht, bzw. steppt.
Und da war noch vieles mehr, was mir aber gerade nicht so in den Sinn kommt. Und immer wieder einzelne Dubs, die mich schlichtweg vom Sessel hauen. Dubs, wo das Cannabis quasi schon durch die Ohren in mein Gehirn strömt.
Ja, auch mein Vorkommentator sprach von Überangebot. Wozu dann also auch noch KI-DubMucke ? Der Mensch ist so kreativ, da braucht es so einem Scheiß wirklich nicht. Aber naja, vielleicht greifen wir das Thema ja im nächsten Jahr nochmal in irgendeinem anderen Zusammenhang nochmal auf.
Bis dahin wünsche ich allen „DubHeads“ und „Deadheads“ ( ;-) ) einen „guten Rutsch durch Weihnachten und ein frohes Sylvesterfest ins neue Jahr.“
Ich lasse euch gern an meiner Freude teihaben. Heute ist der Tag auf den ich schon seit ende Sommer warte. Es beginnt nun das lange zweiwöchige Wochenende.
Oh what a happy day ! …………………. lemmi
Hi Lemmi, bei den Breadwinners pflichte ich dir uneingeschränkt bei. Adas Album ist bei mir nur um Haaresbreite raus geflogen. Solchen Entscheidungen liegen keine tagelangen Reflexionsprozessen zugrunde. Das hat hingegen viel mit Bauchgefühl und momentaner Stimmung zu tun. Soll heißen: The Breadwinners gehören m. E. eigentlich in die Top-Liste.
schwierig und das angebot dieses jah(r) war echt gut.
Antony Bee: Blessings Of Dub
Manwel T: Africa
Roots Architects: From Then ‚Til Now
Keith Hudson & Soul Syndicate: Nuh Skin Up Dub
The Breadwinners: Return to the Bakery
Balkan Dub System: Balkan Dub System
Agobun Riddim Section: Late Night Dubs
Sir Pinkerton Meets Hijakkah and Investigates the Great Vinyl Robbery
Ras Teo: Deh Pon Dem In Dub
I-Mitri meets Slimmah Sound: Vocal and Dub Showcase Volume 1
Lisabon By Bus: Sincretismo
Weeding Dub: Substance and Forms
Mick Dick: Spatial Agency
Quiet Horns, Newen Dubz: Tribute to Rico Rodriguez
Nat Birchall: Liberated Sounds
Salvation Sound: House of Twelve Vol.1
Dalston Dub Stars: Dub Works
ich denke ich habe einige vergessen aber die sind sehr hängen geblieben sind, es ist keine rangliste/reihenfolge. und eine nr 1 auszumachen ist sehr schwer, ich überlege noch… ;).
„fail“ des jahres leider: hilton paris und alle veröffentlichungen + dieser überfluss an ki bullshit, wie full dub riddims, rastahari, badulu dub, dubwise mikal und whatever (bitte stoppt den upload)…!
blessings for one and all – a lovely time wtih the family!
give thanks at DUBBLOG for the works, big up!
(wenn die KI uploads weniger werden, noch besser)
In der Regel vermeiden wir (noch) die Rezension von KI-generierter Musik. Aber in den Release-Radar gehören diese Alben rein – der Vollständigkeit halber. Abgesehen davon, wird es immer schwieriger KI-Musik eindeutig zu erkennen, so dass wir irgendwann echte Probleme bekämen, den Release Radar zu bestücken.
Aber ich bin mir sicher, dass uns die Diskussion um das Thema KI noch länger beschäftigen wird. Warum sollte unsere kleine Special Interest-Musik neben all den anderen von KI ausgelösten großen Disruptionen (Fotografie, Illustration, Grafikdesign, Coding, Texten, etc.) davon verschont bleiben? Ich bin gespannt darauf.
schade…
ich mag echte musik und den ausstausch darüber mehr als über „fake“ einsen und nullen zu sinnieren…
„fail“ des jahres leider: hilton paris
…….. und nochmal ordentlich nachgetreten oder was ? Es nach wie vor einfach so in den DubRaum zu stellen, ohne stichhaltigen Beweis ist der eigentliche FAIL (!)
Das ist unfair ! Und ich möchte nicht, dass sowas hier geduldet wird.
Ich hoffe der Tag wird kommen, wo der „anonüme“ endlich merkt, dass er eigentlich gar kein Recht hat, Dub zu hören, geschweige denn zu mögen.
Wie kann man nur so böse sein ? ……………. lemmi
bleesing for 2026 dublog!
schlecht geschlafen lemmi? ich bin nicht böse mein lieber, ich habe eine meinung und die ist manchmal rough und gefällt nicht jedem aber die darf ich doch sagen!? das ist kein nachtreten das ist meine zusammenfassung jahres….
ich beleidige niemanden und komm auch mit kontra klar! ich mag HPs musik nicht und ich habe es mehrfach erläutert warum, dass hat nix mit dir lemmi oder sonst wem zu tun! und seine „verteidigung“ zu den vorwürfen, sagt für mich sehr viel, gwaan!
ich habe lediglich ein review des jahres für mich gemacht und mit euch geteilt, was mir dieses (letztes) jahr positiv u. negativ aufgefallen ist.
„Ich hoffe der Tag wird kommen, wo der „anonüme“ endlich merkt, dass er eigentlich gar kein Recht hat, Dub zu hören, geschweige denn zu mögen.“
–> wow, das ist ekelhaft u. respektlos! danke lemmi!
„Ich hoffe der Tag kommt niemals, an dem über recht entscheiden darfst!“
falls ich hier triggere, sorry dafür. tut mir leid!
Das sehe ich anders ! Bisher hast du leider nur deine Meinung verbreitet. Eine Meinung, die jemanden persönlich angreift oder sogar in ein völlig falsches Licht rückt, vielleicht sagar verleumdet ist aus meiner Sicht BÖSE (!). Sowas muss mindestens begründet werden aber noch viel mehr muss es eindeutig und zweifelsfrei bewiesen werden. Solange das nicht so ist, kannst du zumindest von mir nur „minus-respekt“ erwarten.
Ich habs schon mal erwähnt. Ein „reichswürger“ ( absolut zum kotzen diese bestien ) meint auch, er vertritt nur seine Meinung.
Dabei ist es keine Meinung, sondern eine Krankheit, die man im allgemeinen Sprachgebrauch auch als Schwachsinn bezeichnet.
„One Day, when you think its over, all the wrongs you have done, you will pay !“
Das „gildet“ allerdings auch für mich ……………. lemmi
wow! blessings over blessings für dich bruder!
….alles was ich behauptet habe ist mehr oder weniger wahr und ist nicht nur meinung sondern fakten! er benutzt ki in der produktion, cover design, captions + fiktive musiker* die es nicht gibt, studios die nicht existieren und und und, ist ja alles „kein“ problem wenn er transparent wäre. genau das habe ich aber schon 100 mal gesagt und stehe dazu! was kann man zweifelsfrei beweisen…? es deutet vieles drauf hin und das spreche ich an, habe die wahrheit nicht gepachtet! und er kann in denem spotlight gern stehen bleiben bei mir steht er im gedimmten licht, easy gwaan!
für mich wirkst du gerade verletzt und sehr arrogant und wie du selber sagst respektlos! ich habe dir nix getan.. mir dub musik abzusprechen, mich böse zu nennen und und und….bitte mach mal nen (.)
ich schätze dich und deine aussagen hier sehr oft.
für mich ist dein kommentar echt mies…!
Wenn es hier nur um mich oder um uns beide ginge, wäre das kein Problem ! Soweit ich weiß, lesen hier aber auch noch andere und die sind nun sehr voreingenommen, bei dem, was du über Haris Pilton schreibst. Und nicht nur du glaubst etwas zu wissen, sondern ich auch. Und ich sehe es so, dass Haris Pilton hier sogar Einblicke in seine Arbeit gegeben hat, die beweisen, dass das nicht mit einer KI gemacht wurde. Und von dir kam nur eine ( begründete ??? ) Meinung. Ich will und brauche Beweise, um deiner Meinung folgen zu können. Die hat aber bisher nur Haris Pilton geliefert. Und außerdem haben sich auch schon die Gorillas damals schon als ComicFiguren „getarnt“. Is alles nix Neues. Neues kann von einer KI sowieso nicht kommen. Neues kommt nur durch Eingebungen.
Bis denne ………………… lemmi
gosh!
lies mal dein kommentar und meinen nochmal bitte. es ist nicht nur meinung die ich hier behaupte, fast jedes cover, vocal etc sind aus und/oder mithilfe von ki erstellt (in letzter (zeit, früher nicht)!
wir haben beide nicht unrecht. ich habe habe nicht gesagt es sind ki produktionen, sondern er benutz es sehr sehr oft ohne angabe. mit den fiktiven figuren wie auch immer muss jeder selber wissen ob man es mag oder nicht, in seinem fall „verachte“ ich es dezent (es geht um jamaica und die wiege des reggae und dubs!) da ist für nicht viel spielraum als weißer, in europa lebender mensch! nur „meine“ meinung.
gorillas waren mega!
es st einiges bewießen!
Ok Mann !
Jetzt klingt es schon besser. Und es wird deutlich, dass du es besonders bei Haris Pilton „verachtest“. Ja er benutzt inzwischen Ki für all die Dinge, die du da aufgezählt hast und zwar in letzter Zeit. Da macht er zumindest mir gegenüber auch gar kein Geheimnis draus. Und ja, ich fand sogar Das teilweise fantastisch.
Auch Adrian Sherwood, der für mich der größte Zauberer aller Dubproduzenten ist und wohl auch immer bleiben wird, benutzt KI als Tool. So haben also schonmal mindestens zwei meiner DubHereos die KI als Werkzeug ausgewählt.
Is ein bisschen so, wie wenn meine Eltern afd wählen würden.
Ich würde sie trotzdem immer lieben.
( Is auch als „Seitenhieb“ für die genannten Produzenten gemeint, denn ich persönlich würde die analoge Produktionsweise bis ans Ende meiner Tage bevorzugen. Is nich böse gemeint. Eher ein Klapps auf den Hinterkopf als ein „Seitenhieb“)
Aber hey ! Ich habs oft schon geschrieben. Ich habe keine Ahnung von Musikproduktion, vielleicht ist KI als Tool ja gar nicht so „böse“.
So long ……………. lemmi
Ok, ich würde da auch gern noch was nachlegen.
Eigentlich scheint dein Enthusiasmus für Dub und vor allem für „lupenreinen“ traditionellen Dub schon recht ausgeprägt zu sein.
Daher würde ich dich sogar um Entschuldigung bitten, daß ich dich als „böse“ bezeichnet habe und dir das Recht abgsprochen habe, Dub zu hören. Das ist aber nur vorläufig, denn eventuell geht es dir ja doch nur darum, Haris Pilton sozusagen zu zerstören. Aus welchem Grund auch immer. ( Ich „kenne“ den Grund aber das gehört hier echt nicht hin …. )
Soweit ich es in Erinnerung habe, hast du fast jedes Album vom Haris Pilton mies gemacht. Auch die, bei denen auch du zumindest in der Musik keine KI vermutet hast. Und Vermutungen, so zu formulieren, dass sie Schaden anrichten können, indem ein künstlerisch sehr veranlagter Musiker und Produzent eventuell zu Unrecht die falsche Anerkennung bekommt, sind gelinde gesagt sehr unglücklich, vor allem für den Künstler. Aber Ok ! Ich kenne euch beide nicht persönlich, habe aber mit Haris Pilton wesentlich mehr Kontakt als mit dir. Haris Pilton hat mir glaubhaft vermittelt, dass er kein Schwindler ist, währen dich bei dir immer noch nicht ganz sicher sein kann.
Es ist also mal wieder eine Glaubensfrage. Und im Moment glaube ich immer noch ganz fest an Haris Pilton ! Schon allein, weil er so geile Dubs produziert hat. Für mein Gefühl wohlgemerkt. Ob du nun „böse“
bist oder nicht, weißt du selbst am besten. Ich habe es als „böse“ empfunden, weil es gleich im neuen Jahr wieder weiter ging mit diesem Thema. Es ging ja um die TopFive und nicht um die FakeFive.
Aber auch ich hole ja immer wieder mal gern etwas aus. Ich schmücke meine Kommentare mit Weltschmerz und pseudo Gesellschaftskritik. Komme mir dabei auch oft etwas unglücklich vor und frage mich, ob ich das nicht auch mal weglassen kann. Is schwierig für mich, gebe ich zu.
Ok ich sags nochmal, ob ich dir unrecht getan habe wissen nur Haris Pilton, Du und JAH himself. Daher bitte ich dich vorläufig um Verzeihung, wenn ich dich völlig falsch interpretiert habe.
Auch wenn ich mich jetzt als etwas ( normalerweise würde ich jetzt „schwul“ schreiben ) zu weich empfinde, bin ich bereit dazu „vorerst“ einen Gang zurückzuschalten. Manche Wahrheiten brauchen halt etwas länger.
So long …………….. lemmi
Wie immer ist es sehr schwierig, Entscheidungen zu treffen und es gab im 2025 viele sehr gute Dub-Veröffentlichungen. Auch die diesjährigen Charts kann ich alle bis auf ein Album gut nachvollziehen und unterstützen.
Aber wie zur Hölle fand das Album „Cosmic DubWaves“ auf diese erlesene Liste?
Das geht gar nicht und tönt für mich in etwa, wie ich mir Dub-Schlager vorstellen würde! Unterste Schublade und dringender KI-Alarm inbegriffen… bitte, sag mir jemand, dass ihm da ein Fehler unterlaufen ist.
Prior to reading through this post, I hadn’t heard of most the albums shared herein. But after listening to a few of tracks from each, I can see why these artists were chosen. Thank you for the new music to enjoy.
You are welcome…
Nix für Ungut !
Aber zum Abschluss unserer „glorreichen“ Präsentation unserer DubHighLights des Jahres 25´ muss ich einfach mal eine etwas provokante Frage stellen.
Gibt es jetzt nur noch „anonyme“ ? Ist es wirklich schon so gefährlich im
„BadNet“, daß man seine Meinung nur noch anonym mitteilen kann ?
Ok, von mir gibts kein Bild aber ich glaube nicht, daß der DubBlog irgendwelche Repressalien zu erwarten hätte, wenn man wüsste, wer von euch welche Dubs ausgewählt hat. Dazu stelle ich die Frage, ob es sich um 5 Top Alben von drei Personen handelt oder ob es sich um drei TopAlben von 5 Personen handelt. Inzwischen kenne ich die Antwort aber eigentlich könnte das für meinen Geschmack doch etwas klarer sein.
Vielleicht auch ein klein wenig „aus ner Mücke nen Elefanten jemacht“ aber irgendwie lag es mir am Herzen …………………. lemmi
Yes, Haris is a fraud.
Es war ja auch in der Vergangenheit schon immer zu bedauern, dass wenige Orks ausreichen, um den Menschen das Leben zur Hölle zu machen. Und so ist es auch leider in der Gegenwart. Für die Zukunft sieht es ganz schlecht aus.
Daher ist es natürlich nicht ganz korrekt, wenn ich von einer stark zunehmenden Abnahme von Moral in allen Gesellschaften der Welt spreche. Moral ist etwas zutiefst menschliches aber dennoch leider kein allgemein üblicher und verlässlicher Verhaltenskodex, an den sich alle Menschen halten. Bei allen möglichen und „unmöglichen“ Beispielen, die es weltweit dafür gibt, picke ich mir jetzt eher eine Lappalie heraus.
Der Einsatz von KI in der Kunst und ganz speziell in der DubKunst.
Hier ist eindeutig ein neues Phänomen auffällig, welches ein Beispiel für den moralischen Zerfall, speziell im voranschreitenden Computerzeitalter, bei den Benutzern und bei den „Erfindern“ sowieso, deutlich macht.
Eigentlich hätte das I-net ein sehr gutes und umfassendes InformationsNetz sein können, was es ja in großen Teilen auch ist, wenn ich mich nicht irre. Aber genau wie es nur wenige Orks braucht, um die Menschen zu unterdrücken, auszunutzen und nach Strich und Faden zu verarschen, braucht es nur wenige FakeNews und ähnliche Desinformationen, um die Vorteile des Internetz ins Gegenteil zu verqueren.
Ich bleibe jetzt mal bei den Dubs, denn ich will und kann hier kein Buch über meschliche Moral und Abgründe schreiben. Außerdem gibt es da bestimmt schon ne ganze Menge, von Menschen, die das viel besser können als ich.
Mein DubAlbum Nr. 1 gegen all die anonymen Computer-und eventuell auch KI-„degenerierten“ alben, die in all den letzten Jahren erschienen sind.
Ich bin, NEIN (!) ich durfte in einer Zeit aufwachsen und leben, wo es bis in die 2000er Jahre hinein, nicht nur viel lockerer war ( viel mehr FKK und Polzei, die nicht so extrem jedem Joint den Krieg erklärt hat …….. unsere Pseudolegalisiereung wird von den Orks bestimmt ganz schnell wieder einkassiert, da sie ja schon vorher dafür gesorgt haben, dass diese Pseudolegalisiereung nicht zu einer Verbesserung der Lage und schon gar nicht für Gerechtigkeit gegenüber dem – Treibstoff für Orks – alkohol sorgen kann. Auch darüber könnte man schon wieder ein ganzes Buch schreiben aber nicht jetzt ).
Ich komme jetzt zum Punkt ;-)
Meine Generation ist es gewohnt, Musik zu kaufen, die in einem schönen PlattenCover daherkam ( und auch gelegentlich immer noch kommt ). Sehr oft war auch das FrontCover schon vielsagend und taugte schon vom Gesamtbild her dazu, sich damit zu identifizieren. UND (!) auf der Rückseite gab es oft umfangreiche Informationen. Was es aber immer gab und auch noch gibt, sind Informationen zu den Instrumenten, insbesondere zu den MUSIKERN (!) die diese Instrumente gespielt haben.
Und bei den Produzenten und / oder Engineers standen oft so Namen wie Scientist, Prince Jammy oder sogar Adrian Sherwood. Da wusste man noch, woran man ist. Seit „Sleng Teng“ gibt es nun auch die Variante ohne Musiker. Is schon echt eine Ironie der Geschichte oder so ähnlich, dass der „Untergang“ von guter Qualität ausgerechnet aus Jamaika kam.
Nun, jetzt wurden eventuell nur noch die „Computerprogr“amateure“ erwähnt, die den Computer gefüttert haben. Gegen all das, was vorher ohne Computer produziert wurde klang das – nicht nur für mich – nach Abfall. Aber die Grundlage war einfach noch zu gut, um es gleich wegzuschmeißen. Für Dub war und ist es gänzlich ungeeignet, wenn ich mich nicht irre. Die Krönung ist nun die KI-Computermusik, die leider schon in der Lage ist, FakeMusikInstrumente genauso erklingen zu lassen, wie echte. JA ! OK ! Aber wer spielt diese Instrumente ? Wenn es kein Musiker ist, kann das nicht weg, sondern MUSS das meiner Meinung nach weg !
Um den Release Radar suzosagen zu entlasten, bzw. uns Nutzer nicht übelst zu belästigen, könnte man meiner Meinung nach, jedes DatenPaket schon mal vorab aussortieren, welches nicht mit einer Liste von Musikern erscheint, die die Instrumente gespielt haben. Und wenn es nur ein MultiInstrumentalist war, steht einer Information darüber auch rein gar nix im Wege, wenn ich mich nicht irre.
Und wenn die Musik komplett von einer KI „eingespielt“ wurde, MUSS das erwähnt werden, ansonsten ist es nur ein weiterer Beleg dafür, dass es im InterNet keine menschliche Moral gibt.
Eventuell ist es wie bei „Nonstop Nonsens“,
Fortsetzung folgt ………………….. lemmi