Bereits im Herbst 2022 wurde mit „Augustus Pablo and Rockers All Stars: Lightning and Thunder“ eine fantastische Sammlung größtenteils bisher unveröffentlichten Materials aus den Archiven der Pablos veröffentlicht. Zweieinhalb Jahre später fördert Augustus Pablos Sohn Addis für das französische Label Only Roots erneut einige Schätze aus den Archiven von Rockers International ans Tageslicht. Der Titel der Vinyl-LP „Augustus Pablo: King Tubbys Meets Rockers At 5 Cardiff Crescent, Washington Garden, Kingston“ verweist unmissverständlich auf die Adresse des legendären Black Ark Studios. Das neue Album ist wieder eine Fundgrube größtenteils unveröffentlichter Stücke. Die dreizehn zeitlosen Riddims der Rockers All Stars sollen demnach alle im Black Ark Studio von Lee „Scratch” Perry aufgenommen und bei King Tubbys abgemischt worden sein. In Goethes Klassiker höre ich Dr. Faust sagen: „Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.” Mir geht es genauso, denn ich höre den typischen Black-Ark-Sound kaum. Bei „Tide Rope Dub” hingegen ist Scratchs Handwerk definitiv wahrnehmbar. Trotzdem liefert das Album Dub-Versionen von Perlen wie „Keep a Good Dub” (Immortals: „Why Keep a Good Man Down”), „North Street Dub” (Hugh Mundell: „Run Revolution a Come”), „Home of Dub” (Immortals: „A House Is Not a Home”) und „Stop Them Jah” feat. Jacob Miller (Riddim: „Who Say Jah No Dread”). Von besonderem Interesse sind außerdem zwei alternative Versionen von Pablos „Unfinished Melody”. Einige Tracks der LP erschienen, wenn überhaupt, erstmals vor Jahrzehnten auf extrem raren, verkratzten 10-Inch-Veröffentlichungen.
Bei dieser Zusammenstellung handelt es sich also nicht um eine bloße Wiederveröffentlichung, sondern um äußerst seltene Aufnahmen, die nun einem größeren Publikum zugänglich gemacht wurden. Bezeichnend finde ich, dass auf dem Cover ein sehr junger Augustus Pablo mit seinem Markenzeichen, der Melodica, zu sehen ist. Allerdings ist die Melodica auf keinem der Tracks dieser Veröffentlichung zu hören.
Nachtrag am 25.07.2025:
Mein letzter Satz ist schlichtweg falsch! Nach erneutem, intensivem Anhören muss ich meine Aussage revidieren, denn die Melodica ist im „Home of Dub” eindeutig wahrzunehmen – wenn auch nur kurz.

11 Antworten auf „Augustus Pablo: King Tubbys Meets Rockers At 5 Cardiff Crescent, Washington Garden, Kingston“
Mmmmmmh, ja stimmt Ras Vorbei !
Keine Melodica ! Und kein übertriebenes gezimbele mit zusätzlicher Soundverzerrung auf der Hi-Hat ! Normalerweise bekomme ich es mit der Angst zu tun, wenn ich Augustus Pablo und King Tubby höre aber eigentlich ist diese „Angst“ völlg unbegründet, denn „Augustus Pablo meets King Tubby at Rockers Uptown“ ist auch für mich ein ganz großes HighLight und da sind beide Namen ja sozusagen die HeadLiner.
Hier bei „King Tubby meets Rockers …… “ hören sich die Dubs für mich ehrlich gesagt gar nicht so typisch an, wie ich das von King Tubby auch leider oft gar nicht so zu schätzen weiß. Und die Melodica reißt mich auch nicht aus meiner Trance, beim hören dieser – unter der Patina der Zeit versteckten – glanzvollen Dubs. Starke akzentuierte Drums, die mich gelegentlich auch an die Spielweise von Carlton Barrett erinnern und BiassLines, die besonders auch in den von dir genannten Beispielen schlichtweg zu Meilensteinen im Reggae geworden sind. Auch die Effekte wirken auf mich grandios und ja, im „Tight Rope Dub“ höre ich – allerdings nur mit deiner Hilfe“ – die Handschrift von Lee Perry auch am ehesten raus. Aber so richtig und mit 100%iger Sicherheit, könnte ich es ehrlich gesagt auch da nicht erkennen. Dennoch ist die DubAtmosphäre bei „Tight Rope Dub“ am stärksten ausgeprägt, wie mir scheint. Aber eigentlich empfinde ich die gesamte
Scheibe (!) als DubMeisterwerk, aus einer Zeit, als Dub eh über jeden Zweifel erhaben war. Auch wenn ich manchmal gewisse Zwiefel aufkommen lasse, weil ich als Quereinsteiger zu einer späteren Zeit auch andere Kritierien für mich geltend mache. Die Musiker spielen hier jedenfalls excellente Riddims und das Dubbing ist auf dem Niveau, wo ich sehr gerne dabei bin.
Ich könnte jetzt die Frage stellen, ob es nicht auch möglich wäre, dass die Musik zwar inna Black Ark eingespielt wurde aber noch nicht mit dem typischen Sound von Lee „Scratch“ Perry versehen wurde, weil dieser diesen Sound zu diesem Zeitpunkt eventuell noch gar nicht gefunden hat. Vielleicht sollte ich die Frage gleich an Helmut Philipps weiterleten aber ich glaube du kannst mir diese Frage auch beantworten Ras Vorbei. Ansonsten könnte er sich ja mal melden, denn hier im DubBlog sind die größten DubFans aller Zeiten versammelt ;-)
Hier sind nicht nur die „Neo Stepper“ ( nicht unterwegs ), sondern die wahren DubCannaisseure ;-)
Zeit is unendlich und trotzdem immer knapp ……..
Das is dann wohl das „lemmi Paradoxon“ …………. lemmi
Hi lemmi,
seit vielen Jahren kursiert das Gerücht, dass Augustus Pablo im Black Ark Studio ein komplettes Album eingespielt habe, das bisher nicht veröffentlicht wurde.
Wir sind uns sicherlich einig, dass kein einziger Track des oben rezensierten Albums so klingt wie das geniale „Vibrate On”. Spätestens von Mitte der Siebziger bis zum Ende der Black Ark hatte „Scratch” seinen typischen, unverwechselbaren Sound – danach klingt „King Tubbys Meets Rockers At 5 Cardiff Crescent” nicht.
No comment on the abysmal sound quality on this? good on them for trying but completely unlistenable IMO…I have the original source of this and it sounds A LOT better than this LP – albeit with a lot of tape hiss, which they have hamhandedly tried to remove for this release. A filtered, garbled, mess…better to leave the extraneous noise and leave the frequency range and dynamics of the music intact. A very negative comment to leave I know, but reissue companies should have more respect for the music…especially when it comes from King Tubby’s..
Sad „news“ !
Until yesterday, i liked the album very much. Now i cant hear it again with the same innocent feeling of a little boy ;-( with a new toy.
Thank you for this negative motivation ;-)
On the Album Cover, they apologized themselves, that they could not make it better.
No problem, because i dont know the original sound. So I cant miss it !
Greetings ………. lemmi
Moin zusammen,
eine kurze Anmerkung zum Thema Black Ark: Perry hat sein Studio auch vermietet, oder Musikern statt Gage Studiozeit angeboten. Bei den Aufnahmen war er dann Engineer, aber nicht immer für den Mix verantwortlich. Es gibt daher etliche Black Ark Recordings, die gar nicht wirklich so doll danach klingen.
Pablo hat viel in der Ark aufgenommen, das ist gut dokumentiert (siehe David Katz „People Funny Boy“ oder “ Scratch the Super Ape“ von Jeremy Collingwood) Unfinished Melody gehört zu den Tunes dazu, bei den anderen Tracks wär ich mir nicht so sicher – Perry steht wie ja auch Tubby gerne öfter auf der Verpackung als der Inhalt es zulässt.
Und noch als kleiner Werbeblock: Wer Lust auf mehr „Black Ark recorded aber nicht Perry produced“ hat, gerne mal hier vorbeischauen: https://www.mixcloud.com/RockersVibration/hidden-treasures-of-lee-perrys-black-ark/
Greetings one and all
Auf jeden Fall möchte ich es nicht versäumen, diese fantastische Zusammenstellung in den heiligsten Himmel zu heben. Besonders der Tune der so etwa ab Minute 6:30 losgeht ! Für mich ein ganz großer Moment in ReggaeMusic und speziell aus der Black Ark. Das ist so geile psychodelische Musik, wie es sie sonst nirgends auf der Welt gibt. Wollte ich schreiben aber für Dub ist es eigentlich normal, so psychodelisch „gestreichelt“ zu werden. Aber der Tune ab ca. 6:30 min. ist ein ganz GROSSER für mich.
Den Tune davor kenne ich leider noch gar nicht. Der is auch vom allerfeinsten, wenn ich das hier mal so sagen darf ;-) Mit Shazam werde ich bestimmt rausfinden, wer und was das ist.
Toller Mix !!! ……………………….. lemmi
Hi lemmi,
der Track ist von Zap Pow und heißt „Reggae River“. Genau das sind diese umwerfenden Mixe eines Lee „Scratch“ Perry, mit denen er mich schon immer vollends überzeugt hat. Und genau dieser Sound fehlt beim oben rezensierten Album.
Der Name Lee „Scratch“ Perry ist immer noch verkaufsfördernd.
Yo Ras Vorbei !
Danke für die Information !
Das Beste daran ist, dass ich diese Version von ZapPow auch auf ner Vinyl-Maxi habe. Ich habe ja nicht so viele ganz spezielle Tunes auf Maxi-Vinyl aber dieser DubTune macht mich einfach nur glücklich. Naja, etwas länger auf der Seite und auch ich habs dann gemerkt, dass da noch mehr Optionen waren, um etwas über die Tunes zu erfahren. Diese Version von Althea und Donna so gegen Ende des SupaMix, ist auch einfach nur haargenau mein Ding. Die hatte ich vorher wirklich noch nie gehört. Aber Lee „Scratch“ Perry wird wohl für mich auch in tausendundeins jahren immer noch für eine Überraschung gut sein ……….
Der Producer/ Produzent ist ja eigentlich nur der Geldgeber, mit dem Geld, was man wohl braucht, um ein Album überhaupt erst mal produzieren zu können. Ich meine im DubBuch gelesen zu haben, dass das auch eine jamaikanische Eigenheit ist, den Producer überhaupt zu nennen. Wichtig ist für mich eigentlich nur, wer der Engineer war bzw. ist. Der ist für die Magie zuständig, wenn man mal die Musiker kurz außen vor lässt.
So ganz scheint mir das alles aber doch noch nicht klar zu sein. Ich dachte immer, der Engineer wäre automatisch auch der Mann, der den Mix macht aber ich glaube mit Mix meint man dann doch etwas anderes. Für mich ist der Engineer sowas wie der Koch, der alle Zutaten richtig zusammenmischt und mit Hall und Echo und allen anderen möglichen und unmöglichen Effekten und Samples auf geniale Art würzt. das Mischpult ist dabei sowohl die HerdPlatte als auch der Ofen.
Deshalb ist die Musik auch so heiß und immer schön scharf.
Wenns zum Beispiel aus der Black Ark kommt und von Lee“Scratch“ Perry „gekocht“ wurde. Dazu hatte ( nicht nur )
Lee Perry auch noch die allerbesten biologischen und organischen Zutaten, die über jeden Zweifel erhaben waren und immer sein werden. Da gabs kein ki-scheiß oder irgendein anderes künstliches, unmenschliches Gift !
Alles nur, wenn ich mich nicht irre …………………… lemmi
Oh I am sorry !
I forgot the most important question ! Is there something like a link to the AlbumVersion with the better sound ?
But on the other side, I am not sure, that i really want to know that. Because i just want to find the result, that it is not so worse. If I find out, that it is more than worst, I will go in my goal and eat some balls, shot by someone, like michael ballak.
In my face ……………….. lemmi
„Diese Version von Althea und Donna so gegen Ende des SupaMix, ist auch einfach nur haargenau mein Ding.“
Auch die hast du bestimmt zu Hause stehen und nur schon sehr lange nicht mehr gehört, lemmi.
https://pressuresounds.bandcamp.com/album/roaring-lion
„NEIN ! DOCH ! OOOOOCH !“
Alles klar Ras Vorbei ! Jetzt wird es richtig „komisch“ …….. Du kennst meine Plattensammlung besser als ich selbst ;-)
Stimmt ! Dieses Album habe ich mir auch zugelegt. Wahrscheinlich kurz nachdem es hier besprochen wurde. Ich schwöre, dass ich es mindestens einmal gehört habe aber da war ich wohl bei dem Althea und „Donner“Dub geistig nicht ganz auf der Höhe.
Ja, dadurch wird auch nochmal deutlich, dass es mir wohl zu gut geht. Ich komme schon allein mit meinen Scheiben, die ich Zuhause habe, nicht auf genügend Umdrehungen um alle nötigen Synapsen zu bilden. Und dann kommt ihr mir hier mit lauter Alben, die es nur als daten gibt und als ob mich das alles nicht schon genug überfordert, will mich jetzt auch noch ne ki mit Dub überschütten. Ich sag ja, Reggae – und Dub – Fans sollten mindestens 10 Leben a 100 Jahre minimum haben, damit sie die Kreativität der musikalisch gesegneten Jamaikaner auch halbwegs komplett erfassen können.
Wahnsinn !!! Und gerade Gestern habe ich wieder ein schönes Paket geöffnet indem sich 4 neue Scheiben befinden ( eine fehlt ).
Davor wird aber auf jeden Fall erst mal wieder „Roaring Lion“ aufgelegt.
Ich kanns gar nicht abwarten ………….. ich habe den Dub von Althea und Donna Zuhause ! „Live is a miracle“ ………………….. lemmi