Categories
Dub (Revolution Review

Dub Evolution April 2009

 

That Dub survived in Germany, we have only one label to thank: Echo Beach. Founded during the heyday of the UKDub, it has the flag of Dub held high in all these years of drought and hardship and today celebrates its incredible 15th birthday. 1,5 decades of first classDub from Germany and the rest of the world (with groundbreaking and Dub-History-writing albums by Black Star Liner, The Groove Corporation, Manasseh, Seven and others Dub, Dubblestandart, Noiseshaper, Cool Hipnoise and the More Rockers), one could justifiably have expected a best of sampler. But no, Mr. Beverungen from outta Hamburg surprises us with a new edition of his legendary King Size DubSeries - the thirteenth if I counted correctly (Echo Beach / Indigo). And because that is a bad omen, they simply resorted to another number whose symbolic content is far more promising, 69! Our Hanseatic Dub-Ritter (and -Retter) collected 14 exclusive tracks from his favorite label artists and the Mark Viddler-Dubmix of Martha & The Muffins song "Echo Bach" placed programmatically at the beginning. It follows a very spacey one Dub-Cover of the special hit "My Rasist Friend", performed by Deepchild feat. Andy B. High Dub-Mix art! Then a track that you can never go wrong with anywhere: “Peace & Love” by Dubmatix feat. Linval Thompson (from the album "Renegade Rocker" currently released by Echo Beach). Is it about the new school of the old schoolDub, then do DubMatix aka Jesse King is currently not up to anyone. (I'm currently hearing two great new ones Dubmatix singles, which will soon be available at irieites.de - not Echo Beach, but still great). Also big: Junglehammer vs. Daktari, a powerful, fast one Dub. The perfect choice after Dubmatix cracker. It continues with Smoke (from the current album "Addicted"), then (for the umpteenth time - but with the anniversary sampler, let's turn a blind eye) with The Ruts DC. Four grandiose ones follow Dub-Cover: "House Of The Rising Sun" (Animals), "Walking On The Moon" (Police), "Private Life" (Pretenders) and "Jeanny", a really deep one DubVersion of Falco's controversial '80s hit. Form the conclusion Dubblestandart with Lee Perry that Dub Syndicate, Sugar Sugar (from Seven Dub) and Ari Up vs. XA Cute, which is an interesting crossover from Cutty Ranks and Dubstep. In other words: A really good, fat anniversary present that Echo Beach gave us and itself as a present. For the next 15 years!

I live in the very satisfying awareness that at least I know my way around a musical cosmos really well: Dub. But lately I have repeatedly had the - albeit by no means unpleasant - experience that there are still some undiscovered corners and protagonists unknown to me. How z. B. Sideshow, their debut CD "Admit One" (From Music / Alive) recently landed on my desk. The name didn't mean anything to me, and a look at the press information raised the suspicion that this CD might just have been misdirected. We were talking about the singer / songwriter Fink, who has been releasing albums on Ninja Tune since 2003, on which he accompanies himself while singing with the acoustic guitar. So roughly the opposite of Dub. Anyway, I decided to let the music do the talking and put the CD in the player. After all, I didn't hear a man with his guitar, but a real Indian pop song with a female singer (Cortney Tidwell, as it turned out later) - but ultimately not my cup of tea either. I almost stopped the CD when the second track started and a bass line echoed against me that made my guts shake. Wow - what was that? Four to the floor, the beat stamped through space and time, leaving traces of long reverberant echoes. At the same time - and that went perfectly with the unusual introductory song - everything sounded so wonderfully analog and human, had warmth and atmosphere. On the third track, the familiar voice of Paul St. Hilaire rang out, which made it clear where the journey of the remaining seven tracks should go: to one of the most beautiful and exciting Dub-Excursions in the last few months. Fink aka Fin Greenall recorded this album live with his tour band, as it were to relax: “Im Dub For me it's not about rational thinking, but rather about emotional action, about freedom, a certain quality, "says Greenall:"Dub for me is like the church of music, a certain innocence with enormous power. ”Very beautifully poetic - and you believe him at the latest when the plaintive strings sound on“ If Alone ”, in which Weltschmerz spreads over the steadily flowing bass waves only to lead to a highly idiosyncratic version of Kraftwerk's "model". Anyone who does something like this as a relaxation exercise has to be a gifted musician - of which there are a lot in the various musical genres. One can only hope that they put their heart out for them Dub and make sure that many more obscure CDs land on my desk.

The exact opposite of "hand-played" analog music is provided by the label Jahtari, which - as the name suggests - was committed to the 8-bit sound of early computers like Atari and above all the C64 with its (then) outstanding sound chip. Label boss Disrupt now with "The Bass Has Left The Building" (Jahtari / Cargo) his second, "real" album on which he made the connection from Dub and exploring the 80s computer game sounds. He inevitably follows in the footsteps of King Jammy, who in 1985 produced the first fully synthetic reggae sound with Sleng Teng. But while Jammy's Epigonen now work with the most modern software such as Logic and Cubase, Disrupt deliberately limits itself to the minimal sound repertoire of the three-part SID chip that was in the C64 at the time. What can be done with this limited set of instruments? To be honest: not very much - although, on the other hand, more than expected. In the worst case, the pieces sound like the simply knitted soundtracks of silly jump & run games, in the best case Disrupt succeeds in composing more complex shuffle beats that occasionally even come close to rhythm & sound tracks. Ultimately, however, this music cannot be grasped with the usual quality criteria. Dubs made from C64 sounds are an experiment that, regardless of whether it fails or succeeds, broadens our musical horizons - and is therefore justified.

Know real reggae buffs Clinton Fearon. Even if you didn't expect him in this column, because Fearon is known as a member of the Gladiators and thus as a singer. But now the reggae veteran, who is not only a singer but also a bass player and who has already played in Studio One and the Black Ark studio (and now lives in Seattle (USA)), has a real one DubAlbum recorded. “Washable” means that it's not just that Dubmix of an existing vocal album. No, "Faculty Of Dub"(Boogie Brown / Import or iTunes) is an original, "hand-played" Dub-Album. And a very good one too, with a wonderful old school flair, a classic line-up, gentle, harmonious rhythms and a simple but very pleasant mix. Such music is wonderful to play in the office. It spreads warmth and well-being, has a calming effect but by no means boring. The Faculty Of Dub is quite simply what you call a “solid Dub-Album "is called. And that is exactly what there has been far too little of in recent years. Even beyond musical engagements, Mr. Fearon seems to be active. A Google search for his name unearths a blog called “Boogie Brown and the Baby Notes,” in which Fearon advertises gift ideas (mostly gift baskets). The gift baskets are then available on a Canadian shopping site. Well, since there is hardly any money to be made with music, musicians have to be open to alternative sources of income.

But since we're surfing the net right now, I have one more tip for a really good one Dub- Get rid of podcast: thedubzone.blogsome.com. It is produced by Pete Cogle, who puts a half-hour show up to three times a month on the net. To do this, he only uses downloads that are freely available on the Internet and thus relieves his listeners of the trouble, even music community sites such as reggaedubwise.com to search for good material. In any case, I'm always amazed at the good ones Dubs Mr. Cogle clicks together like that (and above all I am amazed at the good quality of "Hobby" -Dub-Producers in the network).

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Dub Evolution April 2009

 

Dass Dub in Deutschland überlebt hat, haben wir einzig und allein einem Label zu verdanken: Echo Beach. Gegründet während der Blütezeit des UK-Dub, hat es die Fahne des Dub in all den Jahren der Dürre und Entbehrungen hoch gehalten und feiert heute seinen unglaublichen 15. Geburtstag. 1,5 Dekaden First Class-Dub aus Deutschland und dem Rest der Welt (mit bahnbrechenden und Dub-Geschichte schreibenden Alben u. a. von Black Star Liner, The Groove Corporation, Manasseh, Seven Dub, Dubblestandart, Noiseshaper, Cool Hipnoise und den More Rockers), da hätte man mit gutem Recht einen Best Of-Sampler erwarten können. Doch nein, Mr. Beverungen from outta Hamburg überrascht uns mit einer neuen Ausgabe seiner legendären King Size Dub-Serie – der dreizehnten, wenn ich richtig gezählt habe (Echo Beach/Indigo). Und weil das ein schlechtes Omen ist, hat man einfach zu einer anderen Zahl gegriffen, deren Symbolgehalt weitaus vielversprechender ist, der 69! Darauf hat unser hanseatischer Dub-Ritter (und -Retter) 14 exklusive Tracks von seinen Lieblings-Label-Artists versammelt und den Mark Viddler-Dubmix von Martha & The Muffins Song „Echo Bach“ programmatisch an den Anfang gestellt. Es folgt ein reichlich spaciges Dub-Cover des Special-Hits „My Rasist Friend“, dargeboten von Deepchild feat. Andy B. Hohe Dub-Mix-Kunst! Dann ein Track, mit dem man nie und nirgends etwas falsch machen kann: „Peace & Love“ von Dubmatix feat. Linval Thompson (vom aktuell bei Echo Beach erschienenen Album „Renegade Rocker“). Geht es um die New School des Old School-Dub, dann macht Dubmatix aka Jesse King zurzeit niemandem etwas vor. (Ich höre aktuell zwei großartige neue Dubmatix-Singles, die in Kürze bei irieites.de erhältlich sein werden – nicht Echo Beach, aber trotzdem klasse). Ebenfalls groß: Junglehammer vs. Daktari, ein kraftvoller, schneller Dub. Die perfekte Wahl nach dem Dubmatix-Kracher. Weiter geht‘s mit Smoke (vom aktuellen Album „Addicted“), dann (zum x-ten Mal – aber beim Jubiläumssampler drücken wir mal ein Ohr zu) mit The Ruts DC. Es folgen vier grandiose Dub-Cover: „House Of The Rising Sun“ (Animals), „Walking On The Moon“ (Police), „Private Life“ (Pretenders) und „Jeanny“, eine richtig deepe Dub-Version von Falcos kontroversem 80er-Hit. Den Abschluss bilden Dubblestandart mit Lee Perry, das Dub Syndicate, Sugar Sugar (von Seven Dub) und Ari Up vs. X. A. Cute, die einen interessanten Crossover von Cutty Ranks und Dubstep fabriziert haben. Mit anderen Worten: Ein richtig gutes, fettes Jubiläumspräsent, das Echo Beach uns und sich selbst zum Geschenk gemacht hat. Auf die nächsten 15 Jahre!

Ich lebe in dem sehr befriedigenden Bewusstsein, mich zumindest in einem musikalischen Kosmos wirklich gut auszukennen: Dub. Doch in letzter Zeit mache ich immer wieder die – allerdings keineswegs unangenehme – Erfahrung, dass es noch einige unentdeckte Winkel und mir unbekannte Protagonisten gibt. Wie z. B. Sideshow, deren Debut-CD „Admit One“ (Aus Music/Alive) letztens auf meinem Schreibtisch landete. Der Name sagte mir gar nichts und ein Blick ins Presseinfo nährte den Verdacht, dass diese CD womöglich nur fehlgeleitet worden war. Die Rede war dort nämlich vom Singer/Songwriter Fink, der seit 2003 Alben auf Ninja Tune veröffentlicht, auf denen er sich beim Singen mit der akustischen Gitarre begleitet. Also so ungefähr das Gegenteil von Dub. Egal, ich beschloss die Musik sprechen zu lassen und legte die CD in den Player. Immerhin hörte ich nicht einen Mann mit seiner Gitarre, sondern einen waschechten Indi-Popsong mit weiblicher Sängerin (Cortney Tidwell, wie sich später herausstellte) – aber letztlich auch nicht meine Tasse Tee. Fast hätte ich die CD schon gestoppt, als der zweite Track begann und mir eine Bassline entgegenschallte, die meine Eingeweide erbeben ließ. Wow – was war das? Four to the floor stampfte der Beat durch Raum und Zeit und hinterließ Spuren lang nachhallender Echos. Dabei – und das passte perfekt zu dem ungewöhnlichen Einstiegssong – klang alles so wunderbar analog und menschlich, hatte Wärme und Atmosphäre. Beim dritten Track dann erklang die vertraute Stimme von Paul St. Hilaire, womit dann auch klar war, wohin die Reise bei den verbleibenden sieben Tracks gehen sollte: Zu einer der schönsten und spannendsten Dub-Exkursionen der letzten Monate. Fink aka Fin Greenall hat dieses Album mit seiner Tour-Band live eingespielt, gewissermaßen zur Entspannung: „Im Dub geht es für mich nicht um rationales Denken, sondern eher um emotionales Handeln, um Freiräume, eine gewisse Beschaffenheit,“ sagt Greenall: „Dub ist für mich wie die Kirche der Musik, eine gewisse Unschuld mit riesiger Kraft.“ Sehr schön poetisch – und man glaubt es ihm spätestens, wenn auf „If Alone“ die klagenden Streicher ertönen, in denen der Weltschmerz über unablässig heranströmenden Bass-Wogen ausgebreitet wird, nur um dann in einer höchst eigenwilligen Version von Kraftwerks „Modell“ zu münden. Wer so etwas als Entspannungsübung betreibt, muss schon ein begnadeter Musiker sein – von denen es in den verschiedenen musikalischen Genres ja eine Menge gibt. Bleibt nur zu hoffen, dass sie ihr Herz für Dub entdecken und dafür sorgen, dass noch so manche obskure CD auf meinem Schreibtisch landet.

Das genaue Gegenteil von „handgespielter“, analoger Musik liefert das Label Jahtari, das sich – wie der Name vermuten lässt – dem 8Bit-Sound früher Computer wie Atari und vor allem dem C64 mit seinem (damals) überragenden Soundchip verschrieben hat. Labelchef Disrupt legt nun mit „The Bass Has Left The Building“ (Jahtari/Cargo) sein zweites, „echtes“ Album vor, auf dem er die Verbindung von Dub und 80er-Jahre Computergame-Sounds weiter auslotet. Damit tritt er unweigerlich in die Fußstapfen von King Jammy, der 1985 mit Sleng Teng den ersten vollsynthetischen Reggae-Sound produzierte. Doch während Jammys Epigonen heute mit modernster Software wie Logic und Cubase arbeiten, beschränkt sich Disrupt bewusst auf das minimale Soundrepertoire des dreistimmige SID-Chips, der seinerzeit im C64 steckte. Was lässt sich mit diesem beschränkten Instrumentarium anstellen? Ehrlich gesagt: nicht sehr viel – obwohl, andererseits, auch wieder mehr als gedacht. Im schlechtesten Fall klingen die Stücke nach den simpel gestrickten Soundtracks alberner Jump & Run-Spiele, im besten Fall gelingt es Disrupt komplexere Shuffel-Beats zu komponieren, die gelegentlich sogar in die Nähe von Rhythm & Sound-Tracks kommen. Letztlich lässt sich diese Musik mit gewöhnlichen Qualitätskriterien aber nicht fassen. Dubs aus C64-Sounds sind ein Experiment, das, egal ob es scheitert oder gelingt, unseren musikalischen Horizont erweitert – und damit seine Berechtigung hat.

Wahre Reggae-Buffs kennen Clinton Fearon. Auch wenn sie ihn in dieser Kolumne nicht erwartet hätten, denn Fearon ist als Mitglied der Gladiators und somit als Sänger bekannt. Doch nun hat der Reggae-Veteran, der nicht nur Sänger sondern auch Bassist ist und bereits im Studio One und im Black Ark-Studio spielte (und mittlerweile in Seattle (USA) lebt), ein waschechtes Dub-Album aufgenommen. „Waschecht“ bedeutet, dass es nicht nur der Dubmix eines vorliegenden Vokal-Albums ist. Nein, „Faculty Of Dub“ (Boogie Brown/Import oder iTunes) ist ein originäres, „handgespieltes“ Dub-Album. Und ein sehr gutes dazu, mit wunderbarem Old School-Flair, klassischer Besetzung, sanften, harmonischen Rhythms und einfachem, aber sehr angenehmen Mix. Solche Musik kann man wunderbar im Büro laufen lassen. Sie verbreitet Wärme und Wohlbefinden, wirkt beruhigend aber keineswegs langweilig. Die Faculty Of Dub ist schlicht und ergreifend das, was man ein „solides Dub-Album“ nennt. Und genau davon gibt es in den letzten Jahren viel zu wenig. Auch jenseits musikalischen Engagements scheint Mr. Fearon aktiv zu sein. Eine Google-Suche nach seinem Namen fördert einen Blog mit dem Titel „Boogie Brown and the Baby Notes“ zutage, in dem Fearon Geschenkideen (meist Geschenkkörbe) anpreist. Die Geschenkkörbe gibt es dann auf einer kanadischen Shopping-Site. Na ja, seit mit Musik kaum noch Geld zu verdienen ist, müssen Musiker auch alternativen Einnahmequellen gegenüber aufgeschlossen sein.

Aber da wir gerade im Netz herum surfen, muss ich noch einen Tipp für einen richtig guten Dub-Podcast loswerden: thedubzone.blogsome.com. Produziert wird er von Pete Cogle, der bis zu drei mal monatlich eine ca. halbstündige Show ins Netz stellt. Dafür greift er ausschließlich auf im Netz frei verfügbare Downloads zurück und nimmt somit seinen Hörern die Mühe ab, selbst Musik-Community-Sites wie reggaedubwise.com nach gutem Material zu durchforsten. Ich bin jedenfalls immer wieder sehr erstaunt, welch gute Dubs Mr. Cogle sich so zusammen klickt (und vor allem bin ich darüber erstaunt, welch gute Qualität „Hobby“-Dub-Produzenten so ins Netz stellen).

Meine Wertung:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.