Categories
Dub (Revolution Review

Dub Evolution, January 2009

 

Dub is an international style and the best Dub-Productions have long ceased to come from the UK alone (not to mention Jamaica). Yet we have ever considered Canada over here Dubbin ground spoken? Apart from Dubmatix, who lives and works here, has not yet heard any echoes from the north of the American continent. But as it turns out, that was because we didn't listen carefully enough, because the small label "Balanced Records" has been releasing a highly interesting musical mixture for several years now Dub makes up some volume fractions. Basically “Balanced” is about downtempo, nu jazz, electro and Dub, the whole thing additionally spiced with global sounds. But now - probably because of that Dub-Virus spreads inexorably, once it has infected its victim - is the label sampler "Northern Faction 4" (balanced-records.com) pronounced dubturned out heavy. The label makers have not only made use of their own musician stable, but have also licensed suitable tracks around the world. 14 artists have come together, of whom I have only been Noiseshaper, Dubmatix and the Subatomic Sound System. Most of the others are not in the strict sense either Dub-Artists, which makes it all the more interesting. Because that's how the straight ones are found Dubs one Dubmatix z. B. in an exciting contrast to a melancholy nu jazz piece or a hard electro track. Instead of rocking stoically in the offbeat tack for 70 minutes, “Nothern Faction 4” is more suitable for attentive listening and for getting involved in different moods. In other words: It's a slightly more intellectual, but especially eventful album that can be enjoyed with both stomach and head.

Instead of more straightforward, hypnotic Dub-Albums, this time somewhat unusual and tricky works are piling up on my table, albums that operate more on the edge of the genre than in its one-drop center. For example, there is the new album “Visions In Sonic Sense” (Malicious Damage / Cargo) by Analogue Mindfield, which - if you buy it as a physical data carrier - comes with a psychedelic cover and enclosed green-red 3D glasses. While looking at flying 3D eyes in space, there is music to be heard that can be assigned to the leftfield spectrum and sounds a little like unreleased Dreadzone tracks. "Acoustic soundscapes consisting of challenging, but still accessible music" are the aim of the Irish band. What sounds so abstract here can also be seen as a mixture of reggaeDub (also old-school), pop and electronics. There are (by the way, also like with Dreadzone) very catchy, almost chart-suitable pieces, but also experimental and weird ones Dubs to hear. Characteristic are sometimes small, sometimes large melodies that nestle in the ear canals. In addition, there are fast and often syncopated beats and a whole universe of various small sounds, small synth melody sequences and vocal samples - some of them border on overproduction. Overall, there is a light, good-humored atmosphere and it is undoubtedly fun to get involved with the "Visions In Sonic Sense".

It continues with an expedition to the limits of the Dub. Our guide is called Harmonic 313 and our field of research is time, "When Machines Exceed Human Intelligence" (Warp / Roughtrade). Those futuristic spheres are the favorite field of activity of Marc Pritchard, the electronic artist who has dedicated himself to so-called “UK bass music” since the early 1990s. This should make it clear what the relationship to Dub mainly consists: in the bass. "Bass! How Low Can You Go? ”Asked Public Enemy 20 years ago. With his new album, Pritchard now provides an impressive answer to this question. In his opinion, English dance music has been ruled by the bass for almost 20 years: Dub, Jungle, drum & bass, garage, Dubstep - and he had a say in all styles. And so it is not surprising that the futuristic-gloomy, but also hard and rational sounds on “When Machines Exceed Human Intelligence” are most likely to hit Dubstep (with clear references to Detroit techno and 80s electro). Reggae is in vain here (apart from the intro sample), but the excess of bass should still be a hit with anyone Dub put in a blissful state. 

Since we're so far from the classic Dub-Terrain removed, we'll stay a little longer in this border area and listen to the album "Underground Wobble" (Jarring Effects / Alive!) By High Tone. A group of operates under this title Dub-Alchemists from Lyon who made an eclectic music Dub, Industrial, hip-hop, trip-hop and ethnic samples together and the whole "Novo-Dub“Call. You can hear partly heavy, partly wild breakbeats and offbeats, screeching synths, oriental melody ornaments and hypnotic keyboard sounds. The right material to let your ears blown free by the Harmonic 313-Bass. If you listen carefully and penetrate the full, rich sound of the tracks, you will discover fascinating details such as z. B. gentle jazz interludes, contrasted by wild sirens, synth escapades (which could just as easily be samples of opera singing), as well as always indistinct, mysterious radio messages (in which a conspiracy theory is probably discussed). Instead of a consistently brutal sound, the individual pieces follow a sophisticated dramaturgy full of contrasts and surprises.

For a conciliatory end there is real reggae again: "Infinite Dub"By Midnite / Luster Kings (Luster Kings / Import). This is the Dub-Version of the album "Infinite Quality", a collaboration between Midnite singer Vaughn Benjamin and Luster producer Digital Ancient. The result of this collaboration is - at least in Dub-Form - reasonably boring. The riddims are pretty average, the singing can only be heard in tiny scraps (yes Dub!) and the production is, well, let's say: little inspired. Somehow the sound sounds strangely dull. Well, you can see that I can't get much positive out of the album. The vocal version was certainly better, because the few melody scraps that Dub-Treatment sound promising.

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub Dub (R)evolution

Dub Evolution, Januar 2009

 

Dub ist ein internationaler Style und die besten Dub-Produktionen kommen schon lange nicht mehr allein aus dem UK (ganz zu schweigen von Jamaika). Doch haben wir hier je über Kanada als Dubbin-Ground gesprochen? Abgesehen von Dubmatix, der hier lebt und arbeitet, schallten aus dem Norden des amerikanischen Kontinents bisher keine Echos zu uns herüber. Doch wie sich nun zeigt, lag das daran, dass wir nicht aufmerksam genug hingehört haben, denn bereits seit einigen Jahren veröffentlicht das kleine Label „Balanced Records“ eine hoch interessante musikalische Mixtur, in der Dub einige Volumenanteile ausmacht. Im Wesentlichen geht es bei „Balanced“ um Downtempo, Nu Jazz, Electro und Dub, das Ganze zusätzlich mit globalen Sounds gewürzt. Doch nun –  wahrscheinlich weil der Dub-Virus sich unaufhaltsam ausbreitet, hat er sein Opfer erst einmal infiziert – ist der Label-Sampler “Nothern Faction 4” (balanced-records.com) ausgesprochen dublastig ausgefallen. Die Labelmacher haben sich dazu nicht nur ihres eigenen Musiker-Stalles bedient, sondern passende Tracks rund um den Globus lizensiert. Dabei sind 14 Artists zusammen gekommen, von denen ich bisher nur Noiseshaper, Dubmatix und das Subatomic Sound System kannte. Die meisten anderen sind im engeren Sinne auch keine Dub-Artists, was die Sache aber umso interessanter macht. Denn so finden sich die straighten Dubs eines Dubmatix z. B. in spannungsvollem Kontrast zu einem melancholischem Nu Jazz-Stückes oder einem harten Elektro-Track. Statt 70 Minuten stoisch im Offbeat-Tackt zu wippen, eignet sich „Nothern Faction 4“ eher zum aufmerksamen Hinhören und zum Einlassen auf unterschiedliche Stimmungen. Mit anderen Worten: Es ist ein etwas intellektuelleres, dafür aber gerade besonders erlebnisreiches Album, das sich mit Bauch und Kopf gleichermaßen genießen lässt.

Statt gradliniger, hypnotischer Dub-Alben, häufen sich diesmal eher etwas ungewöhnliche und vertrackte Werke auf meinem Tisch, Alben, die mehr am Rande des Genres, statt in dessen One-Drop-Zentrum zu operieren. Da wäre zum Beispiel das neue Album „Visions In Sonic Sense“  (Malicious Damage/Cargo) von Analogue Mindfield, das – wenn man es als physischen Datenträger kauft – mit psychedelischem Cover und beiliegender grün-roten 3D-Brille kommt. Während man im Raum fliegende 3D-Augen betrachtet, gibt es eine Musik zu hören, die sich dem Leftfield-Spektrum zuordnen lässt und ein wenig wie unveröffentlichte Dreadzone-Tracks klingt. „Akustische Klanglandschaften bestehend aus herausvordernder, aber trotzdem zugänglicher Musik“ sind das Ziel der irischen Band. Was sich hier so abstrakt anhört, lässt sich auch als eine Mischung aus Reggae-Dub (auch Old-School), Pop und Elektronik bezeichnen. Dabei gibt es (übrigens auch wie bei Dreadzone) überaus eingängige, fast schon chartstaugliche Stücke, aber auch experimentelle und schräge Dubs zu hören. Kennzeichnend sind stets mal kleine, mal große Melodien, die sich in den Gehörgängen einnisten. Dazu kommen schnelle und vielfach synkopierte Beats und ein ganzes Universum diverser kleiner Sounds, kleiner Synthie-Melodiefolgen und Vocal-Samples – manches grenzt schon an Überproduktion. Insgesamt herrscht eine leichte, gut gelaunte Stimmung und es macht unzweifelhaft Spaß, sich auf die „Visions In Sonic Sense“ einzulassen.

Weiter geht‘s mit einer Expedition an die Grenzen des Dub. Unser Guide heißt Harmonic 313 und unser Forschungsgebiet ist die Zeit, „When Machines Exceed Human Intelligence“ (Warp/Roughtrade). Jene futuristischen Sphären sind nämlich das Lieblingsbeschäftigungsfeld vom Marc Pritchard, jenem Elektro-Künstler, der sich seit Beginn der 1990er Jahre der so genannten „UK-Bass-Music“ verschrieben hat. Damit dürfte klar sein, worin der Bezug zum Dub hauptsächlich besteht: im Bass. „Bass! How Low Can You Go?“ fragte Public Enemy vor 20 Jahren. Pritchard liefert mit seinem neuen Album nun eine beeindruckende Antwort auf diese Frage. Seiner Auffassung nach wird die Tanzmusik Englands seit fast 20 Jahren vom Bass regiert: Dub, Jungle, Drum & Bass, Garage, Dubstep – und bei allen Styles hatte er ein Wörtchen mitzureden gewusst. Und so verwundert es nicht, dass die futuristisch-düsteren, aber auch harten und rationalen Sounds auf „When Machines Exceed Human Intelligence“ am ehesten an Dubstep erinnern (mit deutlichen Referenzen an Detroit Techno und 80er-Elektro). Reggae sucht man hier (abgesehen vom Intro-Sample) vergeblich, aber das Übermaß an Bass dürfte trotzdem jeden Freund des Dub in einen glückseligen Zustand versetzen. 

Da wir uns gerade schon so weit vom klassischen Dub-Terrain entfernt haben, bleiben wir noch ein wenig in diesem Grenzgebiet und hören mal in das Album „Underground Wobble“ (Jarring Effects/Alive!) von High Tone. Unter diesem Titel firmiert eine Gruppe von Dub-Alchemisten aus Lyon, die eine eklektizistische Musik aus Dub, Industrial, Hip-Hop, Trip-Hop und Ethno Samples zusammen basteln und das Ganze „Novo-Dub“ nennen. Zu hören gibt es teils schwere, teils wilde Break- und Offbeats, kreischende Synthies, orientalische Melodieornamente und hypnotische Keyboardsounds. Das richtige Material, um sich die vom Harmonic 313-Bass zugedröhnte Ohren freipusten zu lassen. Wer genau hinhört und den vollen, reichen Sound der Tracks durchdringt, der entdeckt faszinierende Details, wie z. B. sanfte Jazz-Einlagen, die von wildem Sirenengeheul kontrastiert werden, Synthie-Eskapaden (die ebenso gut Samples von Oper-Gesang sein könnten), sowie stets undeutliche, geheimnisvolle Funksprüche (in denen wahrscheinlich eine Verschwörungstheorie diskutiert wird). Statt eines durchgehend brachialen Sounds, folgen die einzelnen Stücke einer ausgeklügelten Dramaturgie voller Kontraste und Überraschungen.

Zum versöhnlichen Abschluss gibt‘s noch mal richtigen Reggae: „Infinite Dub“ von Midnite/Lustre Kings (Lustre Kings/Import). Dabei handelt es sich um die Dub-Version des Albums „Infinite Quality“, einer Zusammenarbeit von Midnite-Sänger Vaughn Benjamin mit dem Lustre-Produzenten Digital Ancient. Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist – zumindest in Dub-Form – einigermaßen langweilig. Die Riddims doch recht durchschnittlich, der Gesang ist nur in winzigen Fetzen zu hören (ist ja Dub!) und die Produktion ist, nunja, sagen wir: wenig inspiriert. Irgendwie hört sich der Sound merkwürdig dumpf an. Tja, man sieht, das ich dem Album wenig Positives abgewinnen kann. Die Vocal-Version war gewiss besser, denn die wenigen Melodiefetzen, die das Dub-Treatment überstanden haben, hören sich vielversprechend an.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.