Haris Pilton: The Cursed Stripper Mermaids of Dread Lagoon

10 Antworten auf „Haris Pilton: The Cursed Stripper Mermaids of Dread Lagoon“

Is ja eigentlich selbstverständlich, dass mir auch dieses Werk von Haris Pilton und Chantelle Morgan sehr gut ins Blut geht. Bei Bandcamp gibt es wieder so einiges über das Album zu lesen. Unter anderen gibt es die Information, dass Chantelle Morgan sowas wie eine, bzw. die erste DubFrau im DubCircus der 70er Jahre in Jamaica war. Zudem hat sie wohl auch ihr altes Label wiederbelebt und hat eine sehr gute Connection zu eventuell sogar jamaikanischen Musikern klar gemacht.
Aber wen´s interessiert, solls lieber selbst alles nachlesen, da ich hier jetzt keine komplette Inhaltsangabe von dem Text abgeben möchte.
Ich habs überhaupt nur wegen der tollen Technik mit Übersetzungsprogramm aus dem Internet kapiert.
Da steht aber auch noch, dass Chantelle eine gewisse Disziplin und Wärme in die DubMixe bringt, die in der heutigen Zeit fast vergessen ist. Ja, Disciplin und Wärme ist ja schön und gut aber es erklärt vielleicht auch, warum ich besonders bei den Steppa – bzw. 4 to the flour – Riddims den Verdacht hatte, es könnte sich gar; nur um Instrumentals handeln. Beim nochmaligen Sound-bzw. AlbumCheck, konnte ich dann doch etwas mehr DubEffekte und vor allem auch DubAtmosphäre wahrnehmen. So richtig ab gings bei mir erst bei
„Lost Treasure“. Das kommt einem Doppelwumms ins Quadrat mit
„Gezeitenwende“ sehr nahe. Ein Bandcamp übliches Phänomen ist bei dem Album auch wieder aufgetaucht. Der DubTune nach „Lost Treasure“ ist extrem leise aufgenommen und das hat für mich nix mit Disciplin oder Wärme zu tun. Da wurde einfach „gefuscht“, wenn ich mich nicht irre. Wenn sowas auf Platte oder Vinyl passieren würde, schicke ich sie zurück. Ja, jetzt bin ich darüber doch etwas garstig geworden. Ich möchte damit auch nicht die Produzenten des Albums kritisieren, sondern die „computertypische“ Oberflächlichkeit, die sich leider auch nur allzuoft, in Inhalten und willkürlich erscheinender Zensur zeigt.
Ok, das Album besteht natürlich aus überwiegend, vor Energie nur so strotzenden, SteppaDubs. Und meine Bemerkungen „gegen“ diesen BumBum…..Riddim lassen den Schluss zu, dass mir das Album gar nicht mal so gut gefällt. Nein ! Mir gefällt vor allem die Fröhlichkeit und die positive Energie, die trotzdem in allen Riddims steckt und der Einsatz der Blasinstrumente sowie die dazugehörenden Melodien erzeugen ein intensives Gefühl von Glück in mir.
„Lost Treasure“ zeigt mir aber wieder mal, dass es wesentlich effektiver ist, mit einem wuchtigen Hebel, der bis zum Mond und darüber hinaus reicht, den Gezeitenstrom in Gang zu setzen. Dagegen wirkt Steppa-Dub auf mich eher so, als ob viele kleine Kinder versuchen mit kleinen, wild um sich paddelnden Händen ein riesiges Schiff gegen den Gezeitenstrom voranzutreiben.
Nix für Ungut an alle „SteppaHeads“. Steppa is auch geil und hat seine Berechtigung seit den Ursprüngen von Reggae. Wobei ich auch denke, dass der OneDrop sozusagen die Quintessenz der jamaikanischen Ursuppe ist. Mento und der ganze Kram ( mal abgesehen vom Ska ) gehören für mich nicht zur Ursuppe jamaikanischer Musik, sondern eher in einen Frühstückstopf mit Haferflocken und Studentenfutter.
Mmmmh, der Gaul scheint schon wieder mit mir durchzugehen. Diesen Satz versteht die Sprach-KI wahrscheinlich nicht aber es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen und es schadet ja auch nicht, wenn man Computern gelegentlich ihre Grenzen aufzeigt.
Wohlgemerkt ! Es liegt mir fern, über Steppa-Dub zu lästern. Ich habe nur mal wieder versucht zu erklären, warum bei mir One-Drop und
eine nicht durchgetretene BassDrum wesentlich mehr, gefühlte Power, erzeugen. Eigentlich ist mir One – Drop als Rythmusvariante sogar schon wieder fast zu wenig. Mein „Oberding“ in sachen DrumRythmus
hat Sly Dunbar und ganz besonders auch Style Scott aus der Taufe gehoben. If You kno what I mean ?!. Carlton Barrett, Desi Jones und Leroy „Pferdemund“ Wallace sowie Carlton „Santa“ Davis haben ihr übriges getan aber ich habe sie nicht als erstes erwähnt, da sie bei weitem nicht auf so vielen ReggaeTunes mitgewirkt haben, wie Sly und Style. Wenn ich mich nicht irre, wohlgemerkt.
Puh, manchmal überlege ich doch, ob ein einfaches „gefällt mir“ vielleicht sogar besser gewesen wäre.

Soweit erst mal ………………… lemmi

greetings! lemmi du übertreibst ;)…easy gwaan.

fiinde es persönlich richtig schlimm anzuhören!
klingt für mich auch 100000% nach KI/AI what ever, you named aber finde das klingt nicht nach einem menschen der da „singt“ oderr was das sein soll. ganz schlechte riddim, überzogene fx´s die die ki da zusammen mischt und ja kann mensch also producer heutzutage alles schön tarnen und so aussehen/anhören lassen als wäre es eigene music. für mich eine mittel bis schwere katastrophe und eine beldeidigung für reggae/roots/dub…

sorry lemmi, ich weiß du liebst ihn aber ich höre es mit einem anderen ohr. war noch nie fan von harris obwohl ich mir fast alles anhöre.

naja, ist wie´s ist und am ende auch sch… egal ;)!

High Fawkes !

Wie du schon schreibst, „am Ende isses ( leider ) scheißegal“. Es ist „nur“ Musik aber erzähl das mal einem Lee Perry oder einem anderen
( jamaikanischen ) Musikproduzenten, die ja Zusammengefasst immer so etwas meinten, wie „Musik kann alles verändern“ oder so ähnlich ….
Ich habe das auch immer als „etwas“ übertrieben empfunden. Aber nur weil sich auch durch Reggae leider nix zum Guten in der Welt verändert hat ( siehe die aktuellen Kriege ), heißt das ja nicht, dass es ohne Reggae nicht doch noch viel schlimmer wäre. Für mich auf jeden Fall aber alle die kein Reggae mögen, weil sie es nicht fühlen, können mir nicht folgen. Und so, kann es halt auch passieren, dass es Menschen gibt, die keinen Dub mögen und manche mögen auch die Dubs von Haris Pilton nicht. Ich mag z.B. die „Dubs“ von Alpha und Omega und zu einem sehr großen Teil auch von Zion Train nicht. Kann ( und will ) ich nix gegen machen. Außerdem gibt es immer die Ausnahmen.
Was ich aber ganz besonders interessant finde ist, dass auch du ziemlich offensichtlich Probleme hast, Ki Mucke mit Sicherheit, von künstlerischer Musik, die durch menschliche Kreativität entstanden ist, zu unterscheiden. Ich bin einfach nur ein MusikFan und weil es auf diesem Planeten hier weit und breit keine, auch nur im Ansatz so gute Musik gibt, wie Reggae und Dub, brauche ich eigentlich auch keine andere Musik. Soweit ich weiß, sind Fans in gewisser Weise mehr oder weniger fanatisch ( deshalb sind wir ja auch Fans, wenn ich mich nicht irre ). Fans schwingen Fahnen, singen und lachen laut rum und haben oft eine überhöhte Hormonausschüttung, wenn die eigene Manschaft gerade ein wichtiges Tor geschossen hat oder gar gerade die ChampionsLeage gewonnen hat. Das kann dann leider auch mal über „das Ziel“ hinausschießen und bei mir äußert sich das durch vielleicht, teilweise, „ein ganz kleines bisschen“ übertreibene Kommentare. Ich bin hier und da auch immer mal an der falschen Stelle zu ausführlich und an anderer Stelle dann wieder sehr oberflächlich. Ich bin , selbst für meinen Geschmack, auch hier schon wieder zu „detailverliebt“ und ich bin mir sicher, daß ich dir nix über „FanKultur“ erzählen muss aber solange hier niemand ausdrücklich und unverblümt schreibt, dass ihm oder ihr das auf „den Sack“ geht ( ja, da sieht man wider, wie schwierig dieses Gegendere im Detail werden kann ), will und kann ich daran nix ändern. Und auch du hast mir durch deinen kleinen Smiley ein Zeichen gegeben, welches ich nicht so interpretiere, dass ich mit meinem „Scheiß“ aufhören soll. Ich bin ein Mensch, der nicht viel Ablehnung braucht, um sich entgültig vom Acker zu machen, denn meine Zuneigung kann auch sehr schnell an Grenzen stoßen. Natürlich gibt es viele Menschen, die meinen Enthusiasmus für Reggae nicht im Geringsten nachvollziehen können aber ich bin mir sicher, dass die hier nicht lesen. Und wenn doch, ist das ja vielleicht schonmal ein guter Schritt in die richtige Richtung um die Welt zu retten. Ja, auch das klingt übertrieben. Ich kann es fühlen aber nicht ändern ;-)

„Eine Beleidigung für Reggae/Roots und Dub“. Nun, das klingt für mich als Fan ( auch von Haris Pilton ) natürlich als schlimme
„U N T E R L E I D I G U N G“. Und ich kann das nicht im Geringsten nachvollziehen. Aber wenn du so fühlst isses halt so. Was solls.
Es gibt ja das gesunde Sprichwort, „wer austeilt, muss auch einstecken können“ und somit kommen wir jetzt zu „deinem echten Problem“ ;-)
Du schreibst, du produzierst jeden einzelnen Tag selbst. Und wer so eine harsche Kritik äußert, steht dann natürlich unter „besonderer Beobachtung“. Und du bist dadurch quasi zu einem lupenreinen, über jeden Zweifel erhabenen Dub, regelrecht verpflichtet. Ansonsten schreibt der lemmi höchstwahrscheinlich so etwas wie „katastrophale Musik, eine Beleidigung für Reggae und Dub“. Ich habe dennoch, die Vermutung, dass du das so geschrieben hast, um mich in irgendeiner Form zu treffen. Vielleicht um mich von meinem „KommentatorThron“ ein wenig runterzuholen. Ich befürchte nur, dass du Haris Pilton damit viel mehr getroffen hast als mich.
Als Fan von DubMusic und im speziellen auch von Haris Pilton, muss ich aber echt noch schreiben, dass es mir völlig schleierhaft ist, wie man seine Dubs nicht mögen kann. Aber mir ist vieles schleierhaft, was es hier auf Erden so alles gibt …..
Trotz meiner „Entrüstung“ und meinem Unverständnis für deine Wahrnehmung von Haris Pilton, bin ich sehr dankbar darüber, dass du mir hier mal ein wenig Kontra gegeben hast. Das macht die Sache doch erst richtig interessant. Und außerdem ist jede Kritik ( auch an mir ), normalerweise ein kleiner Schritt für die Menschheit aber ein großer Schritt für mich selbst. ( „Leider“ bin ich sehr Kritik – bzw. Beratungsresistent aber nix könnte unmmoglich sein … ).

„That´s why i´m sitting on a throne of gold“ ………………. lemmi

wie gesagt ich habe leicht überzogen meine gedanken/kritik dazu geäußert, leicht humoristich (halt meiner) und wollte niemanden im ernsten sinne beledeidigen, sondern einfach auch harris sagen, jo ich mag deine musik nicht wirklich und dieses album speziell ;). und lemmi deine art des fantums mag ich sehr und lese immer amüsiert deine kommentare und hast echt paar gute hinweiße und konwledge.

hätte ich „niedlich“ gefragt ist dieses projekt evtl KI/AI wäre hier halb soviel los, haha ;)

und selbst wenn ich sowas behaupte und sage, muss ich was beweißen!? – i don´t think so!
wie gesagt beim nächsten mal garnix von meiner seite oder ganz ganz höflich, sachlich und formell.

big up one and all – nur liebe!

High Fawkes ! ( ich frage auch mal ganz höflich, ob mein Nickname für dich ok ist. Ich kam drauf, wegen Anonym – Anonymus und dem Bezug zu „V wie Vendetta“ ………… ich weiß, is klar ).
Wenn sich jemand mit „leicht überzogenen“ Kommentaren auskennt, dann bin ich auf jeden Fall dabei. Ich kann und will das auch gar nicht anders. Wir sind ja hier nicht im Bundestag oder in einer Sitzung im europäischen Parlament. Wobei wir ja seit, afd im Bundestag, noch viel schlimmere Übertreibungen und vor allem auch komplette Entgleisungen zur Genüge kennen. Ich will damit aber auch nicht sagen, dass es nur die afd-fuzzies sind, die da total rumspinnen. ( UND ! Wenn man jetzt sogar für Karikaturen – ob witzig oder nicht – eine Haftstrafe – wenn auch zunächst auf Bewährung – aufgebrummt bekommt, dann zweifele ich auch langsam daran, ob wir die afd zur Abschaffung der Demokratie überhaupt noch brauchen / Man kann gern über ein „DuDu ! Das macht man so aber nicht“, nachdenken aber ne Haftrstrafe für sowas …. ???!!!
Ich glaube es geht los !!! Das ist eine Schande !!! Genauso eine Schande, wie für CannabisKonsum kriminalisiert und teilweise auch eingesperrt zu werden. So wie das in den letzten mindestens 60 Jahren hier von Psychopathen als Gerechtigkeit empfunden wurde ).
Ich stehe jedenfalls nicht auf spießiges und absolut korrektes Rumgesülze und dazu gehört für mich vor allem auch dieses sch…. gegendere. Ich steigere mich grad schon wieder in etwas hinein, wo ich gar nicht hinwollte aber wenns brodelt, dauert es auch nicht mehr lange, bis es Überläuft. Ok, „come down lemmi,
come down“.
Du schreibst ja, ….. „finde es persönlich richtig schlimm“. Damit bist du meiner Meinung nach, auch von jeglicher Beweisführung entbunden. Ich versuche ja auch immer zu Betonen, daß es hier um MEIN EMPFINDEN geht und nicht um irgendwelche „alternativen Fakten“. Zudem hast du deine Empfindungen sogar auch erklärt. Ich weiß nix über „fx-ses“ und all diese Computerwerkzeuge. Ich habs am liebsten Analog. Aber letztenendes isses mir Wurst ( und zwar „conshita“ ). Wenns mich packt, gehe ich steil und versuche das in Worte zu fassen.
Wenns mich nicht so packt, versuche ich das auch zu beschreiben oder gar zu begründen. Meistens liegt es daran, dass die Basslines mich einfach nicht erreichen. Aber die BiassLines aus Jamaika erreichen mich nicht nur, sie reinigen mein Blut und reichern es mit Abwehrkräften an. Ja, ein bisschen „auf den Putz hauen“ gehört bei mir dazu ;-) Auch afrikanische BassLines sowie die von den Jamaikanern aus Hinglan, haben den richtigen Charakter, um mich zu begeistern.
Europäer sind besser im kolonialisieren, Russen, naja, man sieht es ja gerade und die Neuseeländer sind auch nur ne Eintagsfliege. Mit anderen Worten ……. Nein ! Ich nerve dich / euch jetzt mal nicht mit meinem „Schwarz und Weiß“ …..
Ja …. und auch ich habe mich wirklich über die Stimme – mmmmh, wie soll ich sagen ? – gewundert. Mein Kopf versank sogar kurzfristig zwischen meinen Schultern, weil sich alles irgendwie ein wenig in mir zusammenzog. Doch dann kam
„Lost Treasure“ und ich glaubte sogar kurz, die Stimme von Linval Thompson zu hören und so bin ich von dem ganzen Thema „Vocals“ irgendwie abgekommen.
Ich möchte dich und auch niemanden sonst, nicht „influenzen“
aber dass du die Riddims …. ich kann das nur in Klammern schreiben, sonst geht es mir nicht über die Lippen ;-) ….
( ganz schlecht ) findest, haut mich echt um. Zum einen sind das wirklich original jamaikanische BiassLines und – wie man bei Bandcamp lesen kann – von einer Band aus Jamaika eingespielte Riddims. Ich spinne jetzt auch ein wenig rum aber Biasslines aus Jamaika nicht zu mögen empfinde (!) ich persönlch als „unlogisch“. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass das direkte Eingebungen aus der Mitte der Schöpfung sind. Mit anderen Worten, die können aus meiner Sicht nur von JAH höchstpersönlich, in Richtung Erde geschickt worden sein. Wobei JAH ja eh schon längst hier und überall ist, da er ja in jedem Atom dabei ist, den Atomkern in seinem Innersten zusammenzuhalten und durch die Anordnung der Elekektronenbahnen, jedem Stoff im Universum seinen Sinn zu geben scheint. So ganz bewiesen ist das wohl noch nicht aber man wird ja wohl noch an etwas glauben dürfen. Jedenfalls habe ich mir das nicht ausgedacht, sondern Max Planck und der war nun echt kein Blödmann. Von Albert Einstein glaube ich zu wissen, dass es für alle Menschen wichtig ist den richtigen Sender zu wählen, bzw. den eigenen Empfänger ( das Hirn ) auf die richtige Frequenz einzustellen, damit man die richtigen, die guten Informationen erhält. Die afrikanischen Jamaikaner und die Afrikaner in Afrika haben ihr Hirn auf die richtige Frequenz eingstellt. Ich kann es nicht beweisen aber in jeder Zelle meines Körpers fühlen.
Ok, bin wieder „ein wenig“ abgedriftet aber das ist nur der äußere Schein, denn am Ende gehört alles zusammen, wenn Einstein und Buddha sich nicht geirrt haben ;-)
Ich würde mich freuen, wenn du deine Empfindungen weiterhin mit uns teilst, denn wie du schon schreibst, „sonst ist hier nur halb so viel los“ ;-)

„A knife a fork a bottle and a cork, thats the way we spell New York“

Was auch immer das bedeuten soll, ich finds klasse …….. lemmi

Ach ! Ich würde das gern noch klarstellen. Ich „rede“ hier nicht von Einstein und Max Planck, um eventuell etwas schlauer zu erscheinen. Nein ! ich bin schlauer !!! Auch wenn ich das selbst kaum glauen kann. Jetzt zweifele ich schon wieder aber Zweifeln ist ja nunmal auch eine Eigenschaft von intelligenten Menschen …………. ( Kacke man, wie komme ich denn jetzt blos wieder runter von meinem Höhenflug durch die Galaxis ……. )

Haha, wow 10000% Ai? That’s some next-level confidence ?
I assume you’ve never produced a single track yourself… because if you had, you’d probably know that real music takes hours of work, a unique workflow, and actual know-how not just clicking „generate.“ Specially to get the sound i do. I think Ai cant do that sound and effects.
Trust me, if AI could make what I make, I’d be chilling on a beach while my laptop drops dubs.
But nope, every riddim, FX tweak, and mix is handcrafted by yours truly Haris (you like it or not).
Since you’re so sure though… how about we spice it up? Let’s bet 1000€ that my tracks are human-made. You in? ? Or that you try to make with Ai song like some from the album in my flow, style and with haris fingerprint….
& no hard feelings everyone’s got their taste – but please dont be a partybreaker or a hater….

Hi Haris
thanks for your straight statement! And I’m sure „Anonym“ just wanted to provoke you… he even can’t subscribe with his name!
Most important that the I can tell I oppinion but always stay kind and respectful.
It’s always easy to say something and to accuse someone of something, but this point has now been clarified enough.
Blessings & give thanks…

Easy Lions!

It’s nice that it’s not an AI. I’m glad to hear that and I trust you. But in my eyes and taste, it’s „bad“ or not good. If anyone felt offended, sorry, I didn’t, although opinions and thoughts can also be offensive. Sometimes its better to be quietly ;)..
However, have fun with dubbing!

„rasta, never gamble about money“ or do clashy tings!

Oh and by the way I man produce every single day…

Heyii man, no, don’t stay quiet, it’s welcome to know your opinion… and let us hear some of your productions… would be nice!
Big up…

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