Categories
Review

Weeding Dub: Still Looking For

CS2935371-02A-BIG

Weeding's last album Dubwas not my thing. Two years have passed and the Dub-Producer from Lille, France, had time to improve his skills. Now his new opus is available: "Still looking for“(Wise & Dubwise) and I have to say: Wow, the guy is not taking any prisoners! If he last mentioned Mad Professor as an influence, he should now rather name Kanka, Vibronics or Iration Steppas. His beats are built correspondingly simple - but the strength lies in simplicity. The first track begins as a wolf in sheep's clothing with a classic cello quartet, which unexpectedly leads to a drum and bass orgy, the strings become the lead instrument and reminiscent of the earlier recording by the Twinkle Brothers, “Inna Higher Heights " remind. This is followed by five hard-boiled vocal tracks and then six official steppersDubs that show where the hammer hangs. Actually, they do DubIt's only really fun in the sound system, but if you - like me, of course - own really big boxes and also - like me - also fire a subwoofer, you can be charmed by the brutal weeding beats in your own four walls if the statics and the neighbor play along.

Rating 4 stars

2 replies to “Weeding Dub: Still Looking For "

Is that only available as mp3? It would be a shame. Weeding's “Steppactivism” would be recommended Dub, from 2009. Really fat steppas, I like it even better than “Still Looking For” when listening, because less vocals, more pressure.

Weeding Dub hasn't made it onto my shelf yet. Not because I don't like it, but because I don't like it enough. Your description hits the point again! Above all, the thing with the cello or the cellos really gets going for me too. I think the vocal tracks are a bit thin (on the surface), but otherwise that would be a useful disc for me. When I was young, my ears were always equipped with headphones and I heard music practically everywhere. But I've been away from it for a long time. But work forces me more and more to fall back into my old habits. Therefore, discs like this would be perfect for downloading the best snacks from them onto mp3, putting on good headphones and then floating around in a groovy manner.

Bass thunderstorm is better than a hail of bombs …………………. lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub

Weeding Dub: Still Looking For

CS2935371-02A-BIG

Das letzte Album von Weeding Dub, war meine Sache nicht. Inzwischen sind zwei Jahre vergangen und der Dub-Produzent aus dem französischen Lille hatte Zeit seine Skills zu verbessern. Nun liegt sein neues Opus vor: „Still Looking For“ (Wise & Dubwise) und ich muss sagen: Wow, der Bursche nimmt keine Gefangenen! Nannte er zuletzt noch Mad Professor als Einfluss, so dürfte er jetzt eher Kanka, Vibronics oder Iration Steppas nennen. Entsprechend simple sind seine Beats gebaut – doch in der Einfachheit liegt die Kraft. Der erste Track beginnt als Wolf im Schafspelz mit einem klassischen Cello-Quartett, das unversehens in eine Drum und Bass-Orgie mündet, die Streicher zum Lead-Instrument werden lässt und mich ganz enorm an die frühere Aufnahme der Twinkle Brothers, „Inna Higher Heights“ erinnert. Es folgen fünf hart gesottene Vocal-Tracks und dann sechs amtliche Steppers-Dubs, die zeigen, wo der Hammer hängt. Eigentlich machen solche Dubs erst im Sound-System so richtig Spaß, doch wer – wie ich natürlich – ordentlich große Boxen sein Eigen nennt und zusätzlich – wie ich – noch einen Subwoofer befeuert, der kann sich auch in den eigenen vier Wänden von den brachialen Weeding-Beats betören lassen, sofern die Statik und der Nachbar mitspielen.

Rating 4 Stars

2 Antworten auf „Weeding Dub: Still Looking For“

Gibts das nur als mp3? Wär schade. Zu empfehlen wäre noch “Steppactivism” von Weeding Dub, aus 2009. Richtig fetter Steppas, gefällt mir noch besser als Still Looking For” beim Erinhören, weil weniger Vocals, mehr Druck.

Weeding Dub hat es bei mir auch noch nicht in mein Regal geschafft. Nicht weil es mir nicht gefällt, sondern weil es mir nicht gut genug gefällt. Deine Beschreibung trifft es aber wieder mal genau auf den Punkt ! Vor allem das Ding mit dem Cello bzw. den Cellos geht auch bei mir so richtig nach vorne los. Die Vocal- Tracks finde ich ( oberflächlich betrachtet ) auch etwas dünne aber ansonsten wäre das schon ne brauchbare Scheibe für mich. Als ich noch jung war, waren meine Ohren grundsätzlich mit Kopfhörern bestückt und ich hörte quasi überall Musik. Bin aber schon lange davon ab. Die Arbeit zwingt mich aber immer mehr dazu, in meine alten Gewohnheiten zurück zu fallen. Deshalb wären Scheiben wie diese, goldrichtig um sich die besten Snacks davon auf mp3 zu laden, gute Kopfhörer aufzusetzen und dann groovend durch die Gegend zu schweben.

Bassgewitter ist besser als Bombenhagel …………………. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.