Categories
Review

Aldubb: Mesozoic Valley

What do you actually call music - and in our case Dub - which was created entirely on the computer? Digital Dubs, laptop music, EDM (cheekily modified: Electronic Dub Music)? The digital craft is not that brand new - it's been an unbelievable 35 years since Prince Jammy produced the Sleng Teng-Riddim and thus triggered a paradigm shift that was to fundamentally change the reggae world. For a good 15 years, digital sounds have dictated where to go - and Jammy, who became King after Tubby's death, was the measure of all things, at least in the first decade. Today his recordings are only acoustic witnesses of bygone days, and the early digital works of other producers and musicians such as Fatis Burell, Bobby Digital or Gussie Clarke have only survived the time - if at all - slightly better. What they all have in common, however, is the immense and lasting impression they make in reggae (and in Dub) have left.

Al was certainly influenced by thisdubb exposed; however, his music has overcome the narrow boundaries of roots and dancehall and is open to well-dosed pinches of other music genres. Much appreciated for its two wonderful “Planets of Dub"Releases, the Berliner now publishes a selection of laptopDubs that the wait on planet of Dub Vol. 3 is intended to shorten. That makes "Mesozoic Valley“(One Drop Music) by no means a stopgap; the (this time) purely digitally orchestrated pieces can definitely stand on their own. The opener “Jurassic Extinction” was a great success, sneaking up with a restrained string sample and then creating a physically noticeable pressure wave with a drum & bass drop - at the appropriate volume, mind you. This first "Woah ... killer bass!" Impression extends over the entire length of the album and is my personal tonal leitmotif of "Mesozoic Valley", which is also otherwise due to excellent mixing and perfectly placed, but still unobtrusive (analog!) Dub-Effects shines.

Is everything okay then? Not exactly; The above-mentioned “well-dosed pinches” are too strong for my taste this time - a little less trap and hip-hop elements (“Velociraptor”) and Dubstep bonds ("Tethys") would be the conservative Dubhead better liked. Instead, I would have liked more “lifelike” samples like the initial strings, which contrast nicely with the programmed beats. The biggest shortcoming of the album, however, is the lack of hooklines - neither the aforementioned punchy, almost subsonically perceptible bass nor the successful mixdown help: If no melodic phrase or bassline wants to cling to your ears, the tracks will splash more or less when you listen to them often interchangeably. The very interesting concept into which Aldubb has embedded his tracks: The titles tell of the Middle Ages, the drifting apart continent Pangea, the Tethys and everything that crawls and flies in the Jura - until the asteroid comes and the great extinction begins. The music itself has no relation to the titles; Put simply, no Velociraptor screams at us on the track of the same name; the huge Triceratops does not want to stomp in his piece and draw attention to himself in terms of sound. That's not to say I liked an acoustic comic better; Just my attention and the associated recognition value would have been much higher.

Ultimately, “Mesozoic Valley” leaves me as a reviewer with thoroughly ambivalent feelings. In contrast, all those Aldubbs earlier works like “Let There Be Dub"Or" Advanced Physics "appreciate and love, cannot understand this dichotomy and add one star or another to my rating. Go ahead!

Rating: 3 out of 5.

6 replies to “Aldubb: Mesozoic Valley "

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Aldubb: Mesozoic Valley

Wie nennt man eigentlich Musik – und in unserem Fall Dub – die zur Gänze am Computer entstanden ist? Digital Dubs, Laptop-Mucke, EDM (frech abgewandelt: Electronic Dub Music)? So ganz taufrisch ist das digitale Handwerk ja nicht – unglaubliche 35 Jahre ist es her, dass Prince Jammy den Sleng Teng-Riddim produziert und damit einen Paradigmenwechsel ausgelöst hat, der die Reggae-Welt grundlegend verändern sollte. Gut und gerne 15 Jahre haben die digitalen Klänge vorgegeben, wo’s lang geht – und der nach Tubby’s Tod zum King avancierte Jammy war zumindest in der ersten Dekade das Maß aller Dinge. Heute sind seine Aufnahmen nur mehr akustische Zeugen längst vergangener Tage, und auch die frühen digitalen Werke anderer Produzenten und Musiker wie Fatis Burell, Bobby Digital oder Gussie Clarke haben die Zeit – wenn überhaupt – nur geringfügig besser überdauert. Allen gemein ist aber der immense und nachhaltige Eindruck, den sie im Reggae (und im Dub) hinterlassen haben.

Diesem Einfluss war sicher auch Aldubb ausgesetzt; seine Musik hat allerdings die engen Grenzen von Roots und Dancehall überwunden und zeigt sich offen für wohldosierte Prisen anderer Musik-Genres. Hochgeschätzt aufgrund seiner beiden wunderbaren „Planets of Dub“-Releases, veröffentlicht der Berliner jetzt eine Auswahl von Laptop-Dubs, die die Wartezeit auf Planet of Dub Vol. 3 verkürzen soll. Das macht „Mesozoic Valley“ (One Drop Music) keineswegs zum Lückenbüßer; die (diesmal) rein digital instrumentierten Stücke können durchaus für sich alleine stehen. Überaus gelungen der Opener „Jurassic Extinction“, der sich mit einem zurückhaltenden Streicher-Sample heranschleicht, um dann mit einem Drum & Bass-Drop eine physisch spürbare Druckwelle zu erzeugen – bei entsprechender Lautstärke wohlgemerkt. Dieser erste „Woah… Mörder-Bass!“–Eindruck erstreckt sich über die ganze Albumlänge und ist mein persönliches klangliches Leitmotiv von „Mesozoic Valley“, das auch sonst durch exzellente Abmischung und perfekt platzierte, aber dennoch unaufdringliche (analoge!) Dub-Effekte glänzt.

Alles gut also? Nicht so ganz; die oben erwähnten „wohldosierten Prisen“ sind diesmal für meinen Geschmack zu stark ausgefallen – etwas weniger Trap- und HipHop-Elemente („Velociraptor“) und Dubstep-Anleihen („Tethys“) würden dem konservativen Dubhead besser gefallen. Stattdessen hätte ich mir mehr „lebensechte“ Samples wie die anfänglichen Streicher gewünscht, die einen schönen Kontrast zu den programmierten Beats bilden. Größtes Manko des Albums sind aber die fehlenden Hooklines – da hilft weder der erwähnte druckvolle, fast schon subsonisch spürbare Bass noch der gelungene Mixdown: Wenn sich keine melodische Phrase oder Basslauf im Ohr festkrallen will, plätschern die Tracks beim oftmaligen Hören dann doch mehr oder weniger austauschbar vor sich hin. Da nützt auch nicht das durchaus interessante Konzept, in das Aldubb seine Tracks eingebettet hat: Die Titel erzählen vom Erdmittelalter, dem auseinander driftenden Urkontinent Pangea, der Tethys und allem was da im Jura so kreucht und fleucht – bis der Asteroid kommt und das große Aussterben beginnt. Die Musik selbst hat keinerlei Bezug zu den Titeln; platt gesagt kreischt uns kein Velociraptor im gleichnamigen Track entgegen; der riesige Triceratops will in seinem Stück partout nicht aufstampfen und klangtechnisch auf sich aufmerksam machen. Das soll nicht heißen, dass mir ein akustischer Comic besser gefallen hätte; allein meine Aufmerksamkeit und der damit verbundene Wiedererkennungswert wären so wesentlich höher gewesen.

Letztlich lässt mich „Mesozoic Valley“ als Rezensenten mit durchaus ambivalenten Gefühlen zurück. Im Gegensatz dazu werden alle, die Aldubbs frühere Werke wie „Let There Be Dub“ oder „Advanced Physics“ schätzen und lieben, diesen Zwiespalt nicht nachvollziehen können und meiner Wertung noch den einen oder anderen Stern hinzufügen. Nur zu!

Meine Wertung:

6 Gedanken zu „Aldubb: Mesozoic Valley“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.