Categories
Five Star Review

Alpha Steppa: Rooted & Grounded

CS2983741-02A-BIG

In addition to his project "Dub Dynasty ”, which Alpha Steppa runs together with his aunt Christine Woodbridge, he also publishes solo albums under his own name. The name is different, but the sound is not that different from the Dub Dynasty sound (just as it doesn't differ much from the Alpha & Omega sound) - which is actually good news. His latest work is titled: "Rooted & Grounded"(Steppas Records) and follows a simple and therefore strong principle: Dub is the mainstay, exotic sounds the free leg. The former stands firmly on the bass foundation, the latter crosses the boundaries of its own, familiar cultural area and enters into strange sound cosms, into old, deeply rooted musical traditions. There is no other way to say: Dub harmonizes perfectly with world music. Not least because of this they are Dubs from Alpha Steppa is simply magical. What dad and auntie had already achieved in the past is enhanced by the offspring with his best tunes. But unfortunately he also put not so successful pieces on the album, which dilutes the quality a bit. It's a shame, he could have chosen a little more critically here (12 instead of 24 tracks would have done it too). That would have earned him the asterisk behind the one plus, which was already achieved with flying colors.

Rating 5 stars

One reply to "Alpha Steppa: Rooted & Grounded"

Although I have bass again now, I unfortunately cannot give off good vibes.
The cover looked so familiar to me. Lo and behold, I've actually checked the part on irie records and although it can even be bought as a CD, I just left it there. So somehow I don't get warm with it. Apparently she has Dubfamily not that DubGen what I'm looking for.
In my opinion, there is no point in getting 27 + X Dubs on one disc and there are only two or three good basslines in total. The Dubfreaks just have to take more time for a good bassline and not just put low notes in series. And if "Mrs. Omega" also plucks the bass by hand, it is a disadvantage that she is not as blessed as Errol Flabba Holt, for example. I hope it wasn't too hard now, but sometimes “truth” just hurts.

"Nice Up Yourself inna di riddim of Life" ……………………… .. lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Alpha Steppa: Rooted & Grounded

CS2983741-02A-BIG

Neben seinem Projekt „Dub Dynasty“, das Alpha Steppa zusammen mit seiner Tante Christine Woodbridge betreibt, publiziert er auch Solo-Alben unter seinem eigenen Namen. Der Name ist ein anderer, doch der Sound unterscheidet sich nicht sonderlich vom Dub Dynasty-Sound (so wie dieser sich wiederum nicht viel vom Alpha & Omega-Sound unterscheidet) – was aber eigentlich eine gute Nachricht ist. Sein neustes Werk trägt den Titel: „Rooted & Grounded“ (Steppas Records) und folgt einem einfachen und gerade deshalb starken Prinzip: Dub ist das Standbein, exotische Sounds das Spielbein. Ersteres steht fest auf dem Bass-Fundament, letzteres überschreitet die Grenze des eigenen, vertrauten Kulturkreises und tritt ein in fremde Klang-Kosmen, in alte, tief verwurzelte Musiktraditionen. Es lässt sich nicht anders sagen: Dub harmoniert einfach perfekt mit Worldmusic. Nicht zuletzt deshalb sind die Dubs von Alpha Steppa schlichtweg magisch. Was Papa und Tantchen früher schon gelungen war, wird vom Sprössling mit seinen besten Tunes noch einmal gesteigert. Doch leider packte er auch nicht ganz so gelungene Stücke auf’s Album, was die Qualität etwas verwässert. Schade, hier hätte er etwas kritischer auswählen können (12 statt 24 Tracks hätten es auch getan). Das hätte ihm dann noch das Sternchen hinter der ohnehin mit Bravour erzielten Einsplus eingebracht.

Rating 5 Stars

Meine Wertung:

Ein Gedanke zu „Alpha Steppa: Rooted & Grounded“

  1. Obwohl ich jetzt wieder Bass am Start habe, kann ich leider keine guten Vibes verbreiten.
    Mir kam das Cover so bekannt vor. Und siehe da, ich habe das Teil tatsächlich schon mal bei irie records abgecheckt und obwohl es sogar als CD zu kaufen ist, habe ich es einfach stehen lassen. Also irgendwie werde ich damit nicht warm. Anscheinend hat die Dubfamilie nicht das DubGen, wonach ich suche.
    Es bringt meiner Meinung nach auch nichts, wenn man 27+X Dubs auf eine Scheibe packt und es insgesamt nur zwei bis drei gute Basslines gibt. Die Dubfreaks müssen sich einfach mal mehr Zeit für ne gute Bassline nehmen und nicht nur einfach tiefe Töne in Reihe schalten. Und wenn „Frau Omega“ den Bass auch eigenhändig zupft, so ist es doch ein Nachteil, daß sie nicht so gesegnet wie zum Beispiel Errol Flabba Holt ist. Ich hoffe, der war jetzt nicht zu hart aber manchmal tut „Wahrheit“ auch einfach nur weh.

    „Nice Up Yourself inna di riddim of Life“ ……………………….. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.