Kategorien
Five Star Review

Benjammin: Sons & Daughters Showcase

Ganz einfach ausgedrückt, ist der Baske Roberto Sanchez derzeit einer der besten Produzenten, den Reggae bzw. Dub zu bieten hat. Wer daran zweifelt, dass dem so ist, sollte sich einfach seinen Output anhören. Auch die aktuellen Showcase-Alben des Mannes von der Nordküste Spaniens zeigen, dass der Musiker, Sänger und Produzent seit über 25 Jahren auf allerhöchstem technischem Niveau arbeitet. Aber nicht nur die neuesten Werke aus dem A-Lone Ark Muzik Studio sind fantastisch, auch das vom Dubblog sträflich übergangene „Benjammin: Sons & Daughters Showcase“ (A-Lone Productions) gehört unbedingt in diese Kategorie. Das vor bereits fünf Jahren veröffentlichte Debütalbum des enigmatischen Reggae-Künstlers Benjammin aka Benedict Stobart zieht mich ganz besonders in seinen Bann. Der in England geborene Bejammin lebt seit über zwanzig Jahren im sonnigen Spanien und bewegt sich seit vielen Jahren in Roberto Sanchez’ Umfeld. Auf dem 2018 veröffentlichten „Sons & Daughters Showcase“ Vinyl-Album, finden sich sechs Gesangs-Tracks auf Seite A und sechs Dubs auf Seite B. Der Gesang erinnert an den legendären Burning Spear und/oder auch teilweise an Daweh Congo. Beim ersten Titel des Albums „Be Yourself“, der mit wunderschöner Posaune beginnt, dachte ich zuerst, ich hätte einen Hörschaden. Es kam mir immer wieder Winston Rodney aka Burning Spear in den Sinn. Bejammin hat sich Burning Spears Intonation meisterlich angeeignet. Dennoch klingt das Album keinesfalls wie ein billiges Plagiat. Die musikalische Unterstützung der Lone Ark Riddim Force ergänzt Benjammin perfekt. Was mich bei „Sons & Daughters“ vor allem mitreißt, sind die hervorragend gefertigten Riddims und die inspiriert klingenden Dubs, die das Album zu einem echten Sahnestück machen.
Die Dubs sind wunderbar mit Benjammin-Gesangsschnipseln durchsetzt. Den erstaunlichsten Track auf dem Album, mein Primus inter pares, liefert Roberto Sanchez aber mit dem perryesken „Everywhere Festival Dub“. Der Track klingt tatsächlich, als hätte ihm sein erklärtes Vorbild Lee Scratch Perry über die Schultern geschaut. Ein unglaublich inspirierter Dub. Meines Erachtens das eindrucksvollste Stück auf „Sons & Daughters Showcase“ überhaupt. Insgesamt gesehen, ist das vorliegende Album ein wahrer Leckerbissen und das nicht nur für Dub-Ohren.
Fazit: Das sind modern Roots vom Feinsten. Einfach brillant!

Bewertung: 5 von 5.

4 Antworten auf „Benjammin: Sons & Daughters Showcase“

Steppers höre ich überhaupt nicht, aber dieses Album zeigt erneut, dass Roberto Sanchez seit vielen Jahren sehr gute Musik macht. Das Album ist ein Muss für alle, die klassischen Reggae und Dub mögen. Es ist fast unglaublich, dass dieses Meisterwerk die ganzen Jahre vom Dubblog übersehen wurde. Umso besser für uns, dass wir jetzt die Möglichkeit haben, dieses außergewöhnliche Album zu entdecken und zu genießen. Wenn man nach einem hochwertigen Showcase-Album sucht, dann ist „Benjammin: Sons & Daughters“ definitiv die richtige Wahl.

Und das Timing von RasVorbei ist mal wieder auf den Punkt.
Bei meinem MusikDealer ist die Scheibe sowohl als CD als auch Vinyl
„Back In Stock“. Ich bin jedenfalls voller Hoffnung, das die Scheibe in Kürze bei mir Zuhause auch in haptischer Form am Start sein wird. Alles andere „gildet“ bei mir nicht ……….
Und Roberto Sanchez stand wohl schon immer auf den guten, den einzig wahren Reggae !!! Schon sein Mitwirken bei Basque Dub Foundation war eventuell mit ein Grund, warum die so gut waren.
Ich mag seine RootsDubShowcase-Produktionen auch sehr. Besonders hier habe ich an seinen Dubs nicht das geringste auszusetzen. Gelegentlich hat er mich mit zu viel „Piep Piep Piep Ich hab euch lieb“ genervt oder er hat seine guten Dubversions mit zu viel Melodica regelrecht kontaminiert.
Ich schreibe das hier nochmal extra hin, damit sowas nicht wider´´passiert ;-)
Ansonsten ein sehr guter Tip !!!
Und wie heißt es immer so schön ?!

„Besser Spät als Nie“ ……………….. so long ……………. lemmi

Mag dieses Album ausgesprochen gut. Läuft bei mir seit kurzem regelmässig und gefällt mit jeder Runde noch besser…
Kann mich einmal mehr als Roberto Sanchez-Fan outen… ist schon krass gut und niveauvoll, was er alles abliefert… nicht immer ein absolutes Highlight, aber immer deutlich über Durchschnitt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.