Categories
Dub (Revolution Review

Dub Evolution, October 2008

Prince Fatty: Survival Of The Fattest

When the fashion label Stüssy celebrated its 25th anniversary three years ago with a nice reggae collection, they hired the freelancer Mike Pelanconi (who gave Lily Allen a "Smile") to produce a single that fits the fashion. With “Nina's Dance” Pelanconi delivered a nice, relaxed tune in the style of early reggae, which, contrary to expectations, brought it to some popularity in the UK. Inspired by this success, Pelanconi produced under the appropriate name "Prince Fatty“A whole album that could have sprung straight from the early 1970s: "Survival Of The Fattest" (Mr. Bongo / Cargo). Recorded with analog equipment and recorded by some luminaries of the British reggae scene (Carlton "Bubblers" Ogilvie, Style Scott, Winston Francis, Little Roy and others) the album is a unique homage to King Tubby, Bunny Lee and the Revolutionaries. But as meticulously as Pelanconi copied the sound of the 70s, the songs are all originally his work - but this can only be determined if you listen carefully, because the sound quotes always convey the feeling of knowing this piece and being able to hum along that melody. Only at the moment when you purs your lips to whistle along do you pause and realize that these are brand new pieces and previously unheard melodies - even if Dennis Alcapone is doing his well-known toasts, the organ pulsates like Jackie's Mittoo, the guitar seems to be plucked by Ernest Ranglin and the brass section makes you think of Tommy McCook. The fat Prince (who is of course by no means fat) just succeeded in wonderful feel-good pieces, which are actually more instrumentals than Dubs are. In four cases there is even nice vocal accompaniment: Little Roy has taken on two tunes, Winston Francis one and Hollie Cook, the singer of the Slits (and daughter of Sex Pistols drummer Paul Cook) gives the track "Milk And Honey" the right touch . Prince Fatty rules!

Jesse King! A super name. I don't know why Mr. King of all places is Dubmatix had to call. Maybe this should "Dub“Necessarily in the name because Dub is without a doubt the core business of the Toronto master. The son of a jazz and funk producer, Jesse experienced his musical awakening in the early 1980s when an exiled Jamaican gave him the record "King Tubby Meets Rockers Uptown". From that moment on, Jesse King's life moved purposefully towards 2004 when he was his first Dub-Album "Champion Sound Clash" released. Then came "Atomic Subsonic" and now, finally, "Renegade Rocker" (7 Arts / Rough Trade). All three albums are characterized by very powerful, highly dynamic beats. The timing is right here, the offbeats are perfect and the one-drop makes the diaphragm shake. Mr Dubmatix knows how to screw together fat beats. "Renegade Rocker" is now the culmination of this art. Heard it out loud, the album simply blows you away. When music hits you, you feel no pain - fortunately! Many other Dubover would have made 16 albums from the 5 tracks, Dubmatix puts the material on a long player - and is not even satisfied with that Dubs alone, but also packs guest vocalists of the first guard on two thirds of the tunes! Linval Thompson, Ranking Joe, Michael Rose, Sugar Minott, Willy William, Alton Ellis, Pinchers and Wayne Smith take the lead in the studio. The result is an album that really rocks - reggaewise! 

But released alongside the "official" albums Dubmatix also so-called "digital releases", which are available under www.dubmatix.com or can be downloaded from the iTunes Store (but more expensive here). The latest in this series is the album "Dread & Gold" (www.dubmatix.com) published. It gathers Dubs from 2003 to 2008. Some of the tracks hadn't made it onto one of the CD releases at the last moment, others were recorded specifically for live performances or radio shows. But anyone who thinks they will only find scrap here is wrong. Because the tunes are without exception good. Of course they are less elaborately produced and all instrumental - which is what makes them so attractive. The Canadian is much closer to the classic here Dubbut without the clichés of the UKDub to repeat. His tracks are full of ideas, no Dub is like the other and in terms of craftsmanship there is nothing to be desired. The material would easily have been enough for an "official" album. How nice that Dubmatix offers it to us for half the price.

Another digital release is the debut album by Dub Milan, "Dubville Chapter 1 "that under www.reggae-town.de can be downloaded for free. Dub Milan, who I don't know more about than what is written on his Myspace page, presents six nice tracks here. They're really exciting DubBut unfortunately not, especially the rhythms are a bit lacking. The mixes are too dry and the sound is too artificial. But it is interesting Dub Milan's attempt to build his "Bach rhythm" on the basis of baroque harmonies. I would have liked the baroque part to be bigger, but the track has its charms.

I came across a strange album while browsing the MP3 store: The Dub Club, "Soundsystem for All" (Soundsystem1 / download, e.g. iTunes store). A strange album because the omniscient network has no information about it. “Soundsystems for All” seems to exist completely unnoticed, somewhere in the sea of ​​bits and bytes on the iTunes servers. I was probably just the first buyer of this work. It will probably not be the showpiece of my MP3 collection, but I wanted to hear it whole and in good quality because, yes, because it is quite unusual. The eight tracks on this album oscillate between the seemingly opposing poles of club beat, ska and Dub. There are fast ska-offbeats - fully electronic of course - club-like sound atmosphere and of course booming bass lines, samples as well as reverb and echo galore. Three or four tracks do not obey the fast ska rhythm and are pleasantly arranged Dubs with beautiful brass sections. In terms of sound, there is still something wrong here. One or the other track deserves a better mastering - an indication that “Soundsystems for All” is probably the living room production of an avid sound tinkerer and ska friend. Also, a few more pieces would have been nice, because the eight tracks only run for 30 minutes.

Already released at the end of last year (but only now downloadable), the album has it "Dub Harvest "(import or iTunes store) from McPullish not made into this column yet. The reason for this is simply that the DubIt's not really exciting. Somehow the groove is not right here, the arrangements are one-dimensional and the sound is quite a mess. McPullish aka Carson Hoovestol started in Seattle in 2002 Dubs to produce. He currently runs a studio in Texas, which probably has a lot of instruments lying around, all of which he actually plays by hand for his recordings. Basically, the album is the result of a one-man show, where Hoovestol does not use a computer or sampler, but plays all the instruments live (and usually uses the first cut). That should explain the deficit of the rhythms sufficiently. On the other hand, it also demands respect - not necessarily for the performance, but for the dedication with which he has dedicated himself to his music. But maybe it's not a blissful dilettantism that I'm implying on him here, but avant-garde, and I didn't notice it.

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Dub Evolution, Oktober 2008

Prince Fatty: Survival Of The Fattest

Als das Modelabel Stüssy vor drei Jahren mit einer netten Reggae-Kollektion das 25. Firmenjubiläum feierte, heuerten sie den Freelancer Mike Pelanconi (der Lily Allen „Smile“ schenkte) an, um eine Single, passend zur Mode, zu produzieren. Pelanconi lieferte mit „Nina‘s Dance“ einen schönen, relaxten Tune im Stil des frühen Reggae ab, der es im UK wider Erwarten zu einiger Popularität brachte. Inspiriert durch diesen Erfolg, produzierte Pelanconi unter dem passenden Namen „Prince Fatty“ gleich ein ganzes Album, das direkt aus den frühen 1970er Jahren entsprungen sein könnte: „Survival Of The Fattest“ (Mr. Bongo/Cargo). Aufgenommen mit analogem Equipment und eingespielt durch einige Koryphäen der britischen Reggae-Szene (Carlton „Bubblers“ Ogilvie, Style Scott, Winston Francis, Little Roy u.a.) ist das Album eine einzige Hommage an King Tubby, Bunny Lee und die Revolutionaries. Doch so akribisch Pelanconi den Sound der 70er kopiert, die Songs sind alle originär sein Werk – was aber nur bei genauem Hinhören feststellbar ist, denn die Sound-Zitate vermitteln stets das Gefühl, dieses Stück zu kennen, und jene Melodie mitsummen zu können. Erst in dem Moment, wo man die Lippen zum mitpfeifen schürzt, hält man verdutzt inne und macht sich bewusst, dass dies hier brandneue Stücke und bisher ungehörte Melodien sind – auch wenn Dennis Alcapone seine altbekannten Toasts zum besten gibt, die Orgel pulsiert wie bei Jackie Mittoo, die Gitarre von Ernest Ranglin gezupft zu werden scheint und die Bläser an Tommy McCook denken lassen. Dem fetten Prince (der natürlich keineswegs dick ist) sind einfach wunderschöne Feel-Good-Stücke geglückt, die eigentlich eher Instrumentals denn Dubs sind. In vier Fällen gibt es sogar nette Gesangsbegleitung: Little Roy hat zwei Tunes übernommen, Winston Francis einen und Hollie Cook, die Sängerin der Slits (und Tochter des Sex-Pistols-Drummers Paul Cook) gibt dem Stück „Milk And Honey“ den rechten Schmelz. Prince Fatty rules!

Jesse King! Ein Supername. Keine Ahnung, warum sich Mr. King ausgerechnet Dubmatix nennen musste. Vielleicht sollte das „Dub“ unbedingt in den Namen, denn Dub ist zweifelsohne das Kerngeschäft des Meisters aus Toronto. Als Sohn eines Jazz- und Funk-Produzenten, erlebte Jesse seine musikalische Erweckung in den frühen 1980er Jahren, als ihm ein Exil-Jamaikaner die Platte „King Tubby Meets Rockers Uptown“ in die Hand drückte. Von diesem Moment an bewegte sich Jesse Kings Leben zielstrebig auf das Jahr 2004 zu, als er sein erstes Dub-Album „Champion Sound Clash“ veröffentlichte. Danach folgte noch „Atomic Subsonic“ und nun, schließlich, „Renegade Rocker“ (7 Arts/Rough Trade). Alle drei Alben zeichnen sich durch sehr kraftvolle, hochdynamische Beats aus. Hier stimmt das Timing, die Offbeats sitzen perfekt und der One-Drop lässt das Zwerchfell erbeben. Herr Dubmatix weiß, wie man fette Beats zusammenschraubt. „Renegade Rocker“ ist nun die Krönung dieser Kunst. Laut gehört, bläst einen das Album schlicht um. When music hits you, you feel no pain – zum Glück! Viele andere Dubber hätten aus den 16 Tracks 5 Alben gebastelt, Dubmatix packt das Material auf einen Longplayer – und begnügt sich noch nicht einmal mit den Dubs allein, sondern packt auf zwei Drittel der Tunes auch noch Gast-Vokalisten der ersten Garde drauf! Linval Thompson, Ranking Joe, Michael Rose, Sugar Minott, Willy William, Alton Ellis, Pinchers und Wayne Smith geben sich hier die Studioklinke in die Hand. Heraus gekommen ist ein Album, das wirklich rockt – reggaewise! 

Doch neben den „offiziellen“ Alben, veröffentlicht Dubmatix auch sogenannte „Digital Releases“, die unter www.dubmatix.com oder im iTunes Store (hier aber teurer) heruntergeladen werden können. Jüngst ist in dieser Reihe das Album „Dread & Gold“ (www.dubmatix.com) erschienen. Es versammelt Dubs aus den Jahren 2003 bis 2008. Einige der Tracks hatten es im letzten Moment nicht auf eines der CD-Releases geschafft, andere wurden speziell für Live-Auftritte oder Radio-Shows aufgenommen. Doch wer glaubt, hier nur Ausschuss zu finden, der irrt. Denn die Tunes sind ausnahmslos gut. Natürlich sind sie weniger aufwendig produziert und allesamt instrumental – was aber gerade ihren Reiz ausmacht. Der Kanadier ist hier viel näher am klassischen Dub, aber ohne die Klischees des UK-Dub zu wiederholen. Seine Tracks stecken voller Ideen, kein Dub gleicht dem anderen und handwerklich bleibt nichts zu wünschen übrig. Das Material hätte locker für ein „offizielles“ Album gereicht. Wie nett, dass Dubmatix es uns für den halben Preis anbietet.

Ebenfalls ein digitaler Release ist das Debutalbum von Dub Milan, „Dubville Chapter 1“, das unter www.reggae-town.de kostenlos heruntergeladen werden kann. Dub Milan, über den ich nicht mehr weiß, als auf seiner Myspace-Seite steht, präsentiert hier sechs nette Tracks. So richtig aufregend sind die Dubs aber leider nicht, vor allem an den Rhythms hapert es etwas. Die Mixe sind zu trocken und der Sound ist zu artifiziell geraten. Interessant ist aber Dub Milans Versuch, seinen „Bach-Rhythm“ auf Basis barocker Harmonien zu bauen. Ich hätte mir den Barock-Anteil zwar größer gewünscht, aber der Track hat seine Reize.

Ein merkwürdiges Album ist mir beim Stöbern im MP3-Store über den Weg gelaufen: The Dub Club, „Soundsystem for All“ (Soundsystem1/Download, z.B. iTunes-Store). Ein merkwürdiges Album deshalb, weil das allwissende Netz keinerlei Informationen darüber bereit hält. „Soundsystems for All“ existiert scheinbar gänzlich unbemerkt, irgendwo im Meer der Bits und Bytes auf den iTunes-Servern. Wahrscheinlich war ich soeben der erste Käufer dieses Werkes. Es wird wohl nicht das Prunkstück meiner MP3-Sammlung, aber ich wollte es doch ganz und in guter Qualität hören, weil, ja weil es doch recht ungewöhnlich ist. Die acht Tracks dieses Albums pendeln nämlich zwischen den scheinbar so gegensätzlichen Polen Club-Beat, Ska und Dub. Es gibt schnelle Ska-Offbeats – natürlich vollelektronisch – clubbige Sound-Atmosphäre und natürlich wummernde Basslines, Samples sowie Hall und Echo galore. Drei, vier Tracks gehorchen nicht dem schnellen Ska-Rhythmus und sind angenehm arrangierte Dubs mit schönen Bläsersätzen. Soundtechnisch liegt hier aber noch etwas im Argen. Der ein oder andere Track hätte ein besseres Mastering verdient – ein Hinweis darauf, dass „Soundsystems for All“ wohl die Wohnzimmer-Produktion eines eifrigen Sound-Tüftlers und Ska-Freundes ist. Außerdem wären ein paar Stücke mehr schön gewesen, denn die acht Tracks laufen nur 30 Minuten.

Bereits Ende letzten Jahres erschienen (aber erst jetzt downloadbar), hat es das Album „Dub Harvest“ (Import oder iTunes-Store) von McPullish noch nicht in diese Kolumne geschafft. Der Grund dafür ist schlicht und ergreifend, dass die Dubs nicht wirklich spannend sind. Irgendwie stimmt hier der Groove nicht, die Arrangements sind eindimensional und soundtechnisch liegt einiges im Argen. McPullish aka Carson Hoovestol hat 2002 in Seattle damit begonnen, Dubs zu produzieren. Zur Zeit betreibt er ein Studio in Texas, in dem wohl eine ganze Menge Instrumente herumliegen, die er für seine Aufnahmen tatsächlich alle eigenhändig spielt. Im Grunde ist das Album das Ergebnis einer One-Man-Show, wobei Hoovestol sich keines Computers oder Samplers bedient, sondern alle Instrumente live einspielt (und in der Regel gleich den ersten Cut verwendet). Das dürfte das Defizit der Rhythms ausreichend erklären. Andererseits gebietet es aber auch Respekt – nicht unbedingt vor der Leistung, sondern vor der Hingabe, mit der er sich seiner Musik verschrieben hat. Vielleicht ist es aber auch gar kein seeliger Dilettantismus, den ich ihm hier unterstelle, sondern Avantgarde, und ich habe es nicht gemerkt.

Meine Wertung:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.