Categories
Dub (Revolution Review

Dub Evolution October 2009

Good Dub-Albums often cross my path. But Dub-Albums that really inspire me are rather rare. Hey-O-Hansen's "Sun and Moon" (Pingipung / Rough Trade) is such an album. The cover made me think of weird noise jokes à la Einstürzende Neubauten, but when the CD finally played in the background during breakfast, my girlfriend and I exchanged a puzzled look, put the newspaper aside and turned up the volume. What crazy music! 100% reggae, but played in a way that has never been heard before. The sound is reminiscent of Peter Presto (review in Riddim August 2006), i.e. of melodic compact electronics. Unlike Presto's sound, they are Dubs from Hey-O-Hansen but strangely tricky and yet very simple. It's like playing reggae on the wrong instruments - but really virtuoso. Individual sequences of sounds seem disharmonious and misplaced, only to be wonderfully closed and catchy in the interplay. This is how it ends z. B. a weird accordion that plays over a warm, pulsating offbeat, in a gently breathed chanson, while detailed lo-fi gimmicks take over the direction afterwards. In another song we hear a heavy, sluggish Lee Perry Black Ark sample accompanied by a harp that eventually gives way to a female voice, only to make way for the accordion again. Each piece is an excursion into a fascinating sound landscape, in which a surprise awaits behind every hill and every tree. The liner notes quite aptly speak of “artistic rebellion”. Instead of obeying the genre conventions, a radical break is made with them and with it the door to a completely new one Dub-Experience. Helmut Erler and Michael Wolf are the names of the two creative minds behind Hey-O-Hansen, come from Austria, where - according to their own statement - they were inspired by the offbeat of Tyrolean folk music, played in a rock steady band in the 1980s and in the middle of the Emigrated to Berlin in the 1990s. There they have been tinkering their sound escapades in their own studio for 14 years, which they bring to the audience in a wide variety of places in a wide variety of formats. What has been created in this way in the years since 1995 is now being published on a CD for the first time, carefully compiled and sorted. And this CD - I'm already sure of that - will be in mine Dub-Charts ranked number one in 2009.

Neil Perch, mastermind of Zion Train, likes to point out that his album "Live As One" won the 2008 Reggae Grammy. On closer inspection, the “Reggae Grammy” that Mr. Zion Train is so proud of actually turns out to be a “Reggae Academy Award”, which is presented in Kingston and has nothing to do with the US Grammy Awards. Still - probably euphoric by the success - Neil Perch has Dub- Actors from all over the world asked for remixes of the tracks on the album, which are now collected on one CD as Zion Train, "Live As One Remixed" (Universal Egg) have appeared. The 15th Dubs come from Italy, the Netherlands, Brazil, France, Croatia, Greece, Poland, Mexico and of course from England (but not a single mix from Germany!). The most famous names are Rob Smith, Vibronics, Brain Damage, and Weeding Dub. Some tracks are represented several times ("Boxes And Amps" four times), which allows the mixes to be compared with each other and thus the essence of Dub to trace. However, the remixes stay all too true to the tenor of the original. Only De Niro delivers a massive one Dubstep mix of “What A Situation” from and Dub Terror transforms “Boxes And Amps” into a beautifully nostalgic jungle track.

The album also comes from Universal Egg "Dub Terror "(Universal Egg) from: Dub Terror. I have to admit that the CD has been lying around with me for two or three months - which has a certain expressiveness. I can't think of too much about the album produced in Warsaw. The tracks follow the classic UKDub-Scheme and flirt with occasionally Dubstep - but do not gain new perspectives from this genre. The ingredients are actually right, such as well-chosen samples, a clean sound and six good guest vocalists, but the result is not really exciting. There is simply a lack of good compositions (if you are at Dub wants to talk about it at all).

But back to the subject of “Remix”. In 1982 the punk rocker Ruts CD recorded their album "Rhtyhm Collision" in the then newly founded Ariwa Studio of Mad Professor, which mixed punk rock with reggae and a little funk. The album never received much attention, but became an underground icon that has sold around 100.000 copies to date, including all reprints and re-issues. In 2002, Neil Perch of Zion Train took on the album and produced one Dub-Remix the set. Today, again a few years later, the third generation is at work: deconstructed, reconstructed, coiffed, refurbished and refurbisheddubbt by the bass disciples these days, the album appears under Ruts DC, "Rhythm Collision Re> loaded" (Echo Beach) now one more time. Rob Smith (whom we know from Smith & Mighty and the More Rockers) remixed five of the thirteen tracks, Dreadzone took on two tracks, as did the Cologne-based electronics tinkerers Salz and Steve Dub (the programmer for the Chemical Brothers). All those involved in the big Ruts DC relaunch followed the path that African Headcharge once called the "Path Of Respect" and largely retained the identity of the original. Although we are unmistakably reggaeDub have to do, the sound of punk rock remains omnipresent and the voices of the rods stick out crisp again and again from the sea of ​​bass. An idiosyncratic mix of styles that works perfectly in this form.

Incredible 20 years after the album "Dubvision “sends the Dubvisionist Felix Wolter under the title "Dubvision II "(percussion & electronics) a follow-up album out into the world. Here he has gathered “melodious tracks from friends” who made their recordings with him in the staccato and Time Tools studios. In addition to The Vision and the Herbman Band, these friends also include Gentleman, Tamika & Mamadee and the Far East Band. Maybe it's the age, maybe also the decades of experience. Felix Wolter decided in any case for carefully selected relaxed, melodic and wonderfully classically played tracks and put them into equally "melodious" Dubs transformed, to which you can groove comfortably, but which can also be listened to attentively and then reveal thousands of little gimmicks and nice ideas. So begins z. B. the first piece “Andrés Dub“With a nice, melodic brass section, then after two verses“ into the mix ”, where virtuoso percussions gently play in the foreground, which are then replaced by a nice guitar melody. Everything as a matter of course, logical, consistent. Of course we're not hearing a musical revolution or cutting edge hereDubs in the forefront of Dubstep and electronics. We hear “only” really good craftsmanship, sounds with soul and Dubs with warmth. And it's so incredibly beneficial to just listen to good music and not have to be progressive and open minded. In any case, I would like to expressly wish for more Dub-Works by Felix!

Now something very nice is coming - from the Revival selection: King Tubby & The Clancy Eccles All Stars, “Sound System International Dub LP "(Pressure Sounds). This one produced by Clancy Eccles Dub-Set is so incredibly obscure that no one, "really NO ONE" - as the press release emphasizes - had ever heard of it. When an old vinyl copy turned up in early 2009, the Pressure Sounds geeks went crazy, researched, remastered and rereleased the LP, now in the original cover with previously unseen photos of King Tubby (the CD also contains five bonus tracks). The album documents Eccle's advance into that Dub-Genre, for which he had King Tubby remix ten tracks recorded by Dynamics in the early 1970s. Tubby mixed the recordings sparingly and transparently, stripped them except for drum & bass and almost completely dispensed with vocals. Formerly tubby style at it's best!

That Dub what is now a truly international style is shown once again in the album "Like River To Ocean" (Amaru Music) from the Irish music duo Avatar was recorded and its cover is adorned with Japanese calligraphy. Behind Avatar are the two instrumentalists James Kennedy and Tony O'Flaherty. Both born and raised in the southwest of Ireland, they say they are inspired by the Irish landscape, its beauty and solitude. The clear water, the fresh air and the stoic mountains form a natural harmony in which to sit, contemplate and about Dub lets think. So it's not surprising that ambient sounds like the noise of waves appear again and again in the very relaxed pieces. Above all, it is the soft sounds of the brass that create the Dub of the two Irish. But there are also two pieces that are strange: “Joyfull Dub"Sounds like the drums come from the rhythm repertoire of a Hammond organ and" Kingdom I Dub“- actually a nice piece - is accompanied by praise for Haile Selassie. The connection to the Irish landscape does not want to reveal itself to me here.

Finally we give ourselves a real UK steppers droning - even if the music comes from France: "World Wide Dub"(Control Tower) from The Dub Machinist. There is not much of the Lord Dub-Machinists known - but one thing can be said for sure: he takes his name seriously. His pounding as if moved by a large, steam-powered machine colossus Dubs through space and time and let the floor and walls vibrate. Brutal and minimalist. Nothing, but nothing at all about them Dubt is new or innovative - and there is only one idea: oomph! But the total consistency with which this idea is thought through makes the album an experience. In the style of Heavy Metal, pure “Heavy Dub" speak. You need something like this from time to time to have your eardrum massaged. Ah, that's good!

One answer to "Dub Evolution October 2009 "

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub Dub (R)evolution

Dub Evolution Oktober 2009

Gute Dub-Alben kreuzen nicht selten meinen Weg. Aber Dub-Alben, die mich regelrecht begeistern, sind eher rar. Hey-O-Hansens „Sonn und Mond“ (Pingipung/Rough Trade) ist so ein Album. Das Cover hat mich zuerst an schräge Noisemucke à la Einstürzende Neubauten denken lassen, doch als die CD schließlich während des Frühstücks im Hintergrund lief, wechselten meine Freundin und ich einen verwunderten Blick, legten die Zeitung beiseite und drehten die Lautstärke hoch. Was für eine abgefahrene Musik! 100% Reggae, aber so gespielt, wie man ihn noch nicht gehört hat. Entfernt erinnert der Sound an Peter Presto (Rezension in Riddim August 2006), also an melodiöse Kompakt-Elektronik. Anders als Prestos Sound, sind die Dubs von Hey-O-Hansen aber merkwürdig vertrackt und doch ganz einfach. So als würde man Reggae auf den falschen Instrumenten spielen – das aber richtig virtuos. Dabei wirken einzelne Klangfolgen disharmonisch und fehlplatziert, nur um anschließend im Zusammenspiel wunderbar geschlossen und eingängig zu sein. So mündet z. B. ein schräges Akkordeon, das über einen warmen, pulsierenden Offbeat spielt, in ein sanft hingehauchtes Chanson, während anschließend detailreiche Lo-Fi-Spielereien die Regie übernehmen. In einem anderen Song hören wir ein schweres, träges Lee Perry-Black-Ark-Sample, das von einer Harfe begleitet wird, die schließlich einer weiblichen Stimme weicht, nur um danach wieder dem Akkordeon Platz zu machen. Jedes Stück ist eine Exkursion in eine faszinierende Sound-Landschaft, in der hinter jedem Hügel und jedem Baum eine Überraschung wartet. Die Linernotes sprechen ganz treffend von „Künstlerischer Widerborstigkeit“. Statt den Genre-Konventionen zu gehorchen, wird hier radikal mit ihnen gebrochen und damit die Tür zu einer ganz neuen Dub-Erfahrung aufgestoßen. Helmut Erler und Michael Wolf heißen die beiden kreativen Köpfe hinter Hey-O-Hansen, stammen aus Österreich, wo sie sich – laut eigener Aussage – vom Offbeat der Tiroler Volksmusik inspirieren ließen, in den 1980 Jahren in einer Rocksteady-Band spielten und Mitte der 1990er Jahre nach Berlin auswanderten. Dort frickeln sie seit nunmehr 14 Jahren im hauseigenen Studio ihre Sound-Eskapaden zusammen, die sie an unterschiedlichsten Stellen in unterschiedlichsten Formaten unter die Hörerschaft bringen. Was auf diese Weise in den Jahren seit 1995 entstanden ist, wird nun erstmals, schön sorgsam zusammengetragen und sortiert, auf einer CD veröffentlicht. Und diese CD – da bin ich mir jetzt schon sicher – wird in meinen Dub-Charts 2009 auf Platz eins landen.

Neil Perch, Mastermind von Zion Train, weist gerne darauf hin, dass sein Album „Live As One“ den Reggae-Grammy 2008 gewonnen hat. Bei genauerem Hinsehen, entpuppt sich der „Reggae-Grammy“, auf den Mr. Zion Train so stolz ist, tatsächlich als ein „Reggae Academy Award“, der in Kingston verliehen wird und nichts mit den US-Grammy-Awards zu tun hat. Trotzdem – wahrscheinlich vom Erfolg euphorisiert –, hat Neil Perch Dub-Akteure aus aller Welt um Remixes der Tracks des Albums gebeten, die nun, auf einer CD versammelt, als Zion Train, „Live As One Remixed“ (Universal Egg) erschienen sind. Die 15 Dubs stammen u. a. aus Italien, den Niederlanden, Brasilien, Frankreich, Kroatien, Griechenland, Polen, Mexiko und natürlich aus England (allerdings kein einziger Mix aus Deutschland!). Die bekanntesten Namen sind Rob Smith, Vibronics, Brain Damage und Weeding Dub. Einige Tracks sind gleich mehrfach vertreten („Boxes And Amps“ gleich vier mal), was es erlaubt, die Mixes miteinander zu vergleichen und damit dem Wesenskern von Dub nachzuspüren. Allerdings bleiben die Remixes dem Tenor des Originals allzu treu. Lediglich De Niro liefert einen wuchtigen Dubstep-Mix von „What A Situation“ ab und Dub Terror verwandelt „Boxes And Amps“ in einen schön nostalgisch anmutenden Jungle-Track.

Ebenfalls aus dem Hause Universal Egg stammt das Album „Dub Terror“ (Universal Egg) von: Dub Terror. Ich muss zugeben, dass die CD schon zwei, drei Monate bei mir herum liegt – was eine gewisse Aussagekraft hat. Mir fällt zu dem in Warschau produzierten Album nicht allzu viel ein. Die Tracks folgen dem klassischen UK-Dub-Schema und flirten gelegentlich mit Dubstep – gewinnen diesem Genre aber keine neuen Perspektiven ab. Eigentlich stimmen die Zutaten, wie gut ausgesuchte Samples, sauberer Sound und sechs gute Gast-Vokalisten, aber das Ergebnis ist nicht wirklich spannend. Es fehlt einfach an guten Kompositionen (wenn man bei Dub überhaupt davon sprechen will).

Aber noch mal zurück zum Thema „Remix“. 1982 nahmen die Punkrocker Ruts CD im damals frisch gegründeten Ariwa Studio von Mad Professor ihr Album „Rhtyhm Collision“ auf, das Punkrock mit Reggae und etwas Funk vermischte. Das Album erhielt nie viel Aufmerksamkeit, wurde jedoch eine Underground-Ikone, die sich bis heute, einschließlich aller Neupressungen und Re-Issues, rund 100.000 mal verkaufte. 2002 nahm sich Neil Perch von Zion Train des Albums an und produzierte ein Dub-Remix des Sets. Heute, wieder einige Jahre später, ist die dritte Generation am Werk: Dekonstruiert, rekonstruiert, frisiert, aufgemöbelt und ausgedubbt von den Bassjüngern dieser Tage, erscheint das Album unter Ruts DC, „Rhythm Collision Re>loaded“ (Echo Beach) jetzt ein weiteres Mal. Fünf der dreizehn Tracks remixte Rob Smith (den wir von Smith & Mighty und den More Rockers kennen), Dreadzone nahm sich zweier Stücke an, ebenso die Kölner Elektronik-Tüftler von Salz und Steve Dub (der Programmierer der Chemical Brothers). Alle Mitmischer am großen Ruts DC-Relaunch gingen den Weg, den African Headcharge einst den „Path Of Respect“ nannte und erhielten weitgehend die Identität des Originals. Obwohl wir es unverkennbar mit Reggae-Dub zu tun haben, bleibt der Sound von Punkrock allgegenwärtig und auch die Stimmen der Ruts stechen immer wieder crisp aus dem Meer an Bass hervor. Eine eigenwillige Mischung von Stilen, die in dieser Form aber perfekt funktioniert.

Unglaubliche 20 Jahre nach dem Album „Dubvision“ schickt der Dubvisionist Felix Wolter unter dem Titel „Dubvision II“ (Perkussion & Elektronik) ein Nachfolgealbum in die Welt hinaus. Versammelt hat er hier „wohlklingende Tracks von Freunden“, die mit ihm im Staccato- und im Time Tools-Studio ihre Aufnahmen machten. Zu diesen Freunden gehören neben The Vision und der Herbman Band auch Gentleman, Tamika & Mamadee und die Far East Band. Vielleicht ist es das Alter, vielleicht auch die Jahrzehnte lange Erfahrung, Felix Wolter entschied sich jedenfalls für ausgesucht relaxte, melodiöse und wunderbar klassisch gespielte Tracks und hat sie in ebenso „wohlklingende“ Dubs verwandelt, zu denen man angenehm grooven kann, die sich aber auch aufmerksam anhören lassen und dann tausende kleine Spielereien und nette Ideen offenbaren. So beginnt z. B. das erste Stück „Andrés Dub“ mit einem schönen, melodiösen Bläsersatz, um dann nach zwei Strophen „in den Mix“ zu gehen, wo sich sanft virtuose Percussions in den Vordergrund spielen, die dann von einer netten Gitarrenmelodie abgelöst werden. Alles ganz selbstverständlich, logisch, folgerichtig. Natürlich hören wir hier keine musikalische Revolution oder Cutting Edge-Dubs an vorderster Front von Dubstep und Elektronik. Wir hören hier „nur“ richtig gutes Handwerk, Sounds mit Seele und Dubs mit Wärme. Und es ist so unglaublich wohltuend, einfach gute Musik zu hören und nicht progressiv und open minded sein zu müssen. Ich wünsche mir jedenfalls ausdrücklich mehr Dub-Works von Felix!

Jetzt kommt auch etwas sehr schönes – und zwar aus der Revival-Selection: King Tubby & The Clancy Eccles All Stars, „Sound System International Dub LP“ (Pressure Sounds). Dieses von Clancy Eccles produzierte Dub-Set ist so unglaublich obskur, dass niemand, „wirklich NIEMAND“ – wie das Presseinfo betont – jemals davon gehört hatte. Als Anfang 2009 eine alte Vinylkopie auftauchte, gerieten die Pressure-Sounds-Geeks völlig aus dem Häuschen, forschten, remasterten und rereleasen die LP nun im Original-Cover mit bisher ungesehenen Fotos von King Tubby (die CD enthält zudem fünf Bonus Tracks). Das Album dokumentiert Eccles damaligen Vorstoß in das Dub-Genre, wozu er zehn von den Dynamics eingespielten Tracks aus den frühen 1970er Jahren von King Tubby remixen ließ. Tubby mixte die Aufnahmen sparsam und transparent, entkleidete sie bis auf Drum & Bass und verzichtete nahezu vollständig auf Vocals. Früher Tubby-Style at it‘s best!

Dass Dub ein inzwischen wahrlich internationaler Stil ist, zeigt sich einmal mehr an dem Album „Like River To Ocean“ (Amaru Music) das von dem irischen Musikerduo Avatar eingespielt wurde und dessen Cover eine japanische Kalligraphie ziert. Hinter Avatar verbergen sich die beiden Instrumentalisten James Kennedy und Tony O‘Flaherty. Beide im Südwesten Irlands geboren und aufgewachsen, lassen sie sich nach eigener Aussage von der Irischen Landschaft, ihrer Schönheit und Einsamkeit inspirieren. Das klare Wasser, die frische Luft und die stoischen Berge bilden eine natürliche Harmonie, in der sich sitzen, kontemplieren und über Dub nachdenken lässt. Daher wundert es nicht, dass Ambient-Sounds wie Wellenrauschen immer wieder in den sehr entspannten Stücken auftaucht. Vor allem sind es die weichen Sounds der Blechbläser, die den Dub der beiden Iren prägt. Aber es gibt auch zwei Stücke, die befremden: „Joyfull Dub“ klingt so, als stamme das Schlagzeug aus dem Rhythmus-Repertoire einer Hammond-Orgel und „Kingdom I Dub“ – eigentlich ein nettes Stück – wird von Lobpreisungen Haile Selassies begleitet. Der Zusammenhang zur irischen Landschaft will sich mir hier nicht erschließen.

Abschließend geben wir uns jetzt noch eine richtige UK-Steppers-Dröhnung – auch wenn die Mucke aus Frankreich kommt: „World Wide Dub“ (Control Tower) von The Dub Machinist. Viel ist nicht von dem Herrn Dub-Maschinisten bekannt – aber eines lässt sich mit Sicherheit sagen: Er nimmt seinen Namen ernst. Wie von einem großen, dampfgetriebenen Maschinenkoloss bewegt, stampfen seine Dubs durch Raum und Zeit und lassen Boden und Wände vibrieren. Brutal und minimalistisch. Nichts, aber auch gar nichts an diesen Dubs ist neu oder innovativ – und Ideen gibt es nur eine: Wumms! Aber die vollkommene Konsequenz, mit der diese Idee zu Ende gedacht wird, macht das Album zu einem Erlebnis. In Anlehnung an Heavy Metal lässt sich hier ohne Einschränkungen von puren „Heavy Dub“ sprechen. So etwas braucht man von Zeit zu Zeit, um sich das Trommelfell massieren zu lassen. Ah, das tut gut!

Eine Antwort auf „Dub Evolution Oktober 2009“

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.