Categories
Review

Dub Machinist meets Gary Clunk

Have you ever heard of the “Bordeaux Dub School “heard? Not yet? It consists of two actors: The Dub Machinist and Gary Clunk - who in turn follow in the footsteps of manutension and improvisers Dub walk. What does that tell us? The beautiful little town in the south of France is up Dub built! And how! The album "Dub Machinist meets Gary Clunk"(Culture Dub Records) gives eloquent testimony to this. Originated in the underground of Bordeaux, it offers thirteen tons Dubs that shook Saint-André - the famous Gothic cathedral - so badly that the tower collapsed (which is why the cathedral now stands without a tower). So be careful when you play the album - only do it with a safe distance from tall buildings! For safety reasons I only hear it through headphones, which lacks the pleasant vibrations in the chest, but allows the necessary volume that this steppers orgy demands. But the album has much more to offer than just bass pounding; the two French also put nice one drops and a whole bunch of good ideas in the tracks. Small, fine melodies, for example, oriental and Indian sounds, clever rhythm constructions and even very varied, exciting mixes -. All in a super tight production. Anyone who thinks of Kanka now is correct. One slowly begins to understand the Bordeaux style.

Rating: 4 out of 5.

2 replies to "Dub Machinist Meets Gary Clunk "

The album is also available on bandcamp.com at Culture Dub Records as "Name your price" download! Is the most likeable site for me!
(I&I don't like iTunes, Amazon, Spotify ...)

"The a DubScout! The A ToughScout “!!!

Tough in the sense of robust or colloquially “tough” !!! I could also say you are guuuuuuuuuuut !!

In the end I really had nothing to complain about and this “disc” also raptures me. When DubAs a connoisseur, you basically count on everything that is to offer beyond music. That doesn't mean that I was surprised by the intro but the intro alone puts me in a really good mood, because there are no people in the world who are more "open minded" than DubFans. So much self-praise must be! There is no music that offers more variety than DUB !!! Point end off! No! I'm just getting started! ...
After the intro, where I thought that our Helge might also be part of the party, things really start. As beautiful and amusing as the intro was, "From The Grave" shows us
why DubMusic is so different from everything else that you can hear. This power !!! If you don't feel that, I'm sorry and at the same time I don't care.
Family, relatives and friends excluded. For me this is not a "stepper", it is Dub with a continuous bass drum ;-) …… Here there are wonderful little melodies and instrumental "rumgezuppele", what the DubConnoisseur not only keeps going, but even leads into exuberant enthusiasm and ecstasy. And then that sounds "criminal" too. What the keyboard / synthesizer delivers could very well be the title melody for a brand new Edgar Wallace film in color and HD.
The Dub cut into me like when you see Charlize Theron without a bikini for the first time.
I'm not going on everyone now Dub individually but “Suspicion” clearly shows that power can also be generated without a continuous bass drum. Namely through expansive, fat bass gravity in the form of an intergalactic bassline with accentuated drum beats. Regardless of whether it is generated automatically or live and directly. Then there are the many small instrumental gimmicks, e.g. through flutes, guitars, keyboards and other instruments from all over the world ( z. B. India) be conjured up. For me that makes the big difference to the very often depressing "bass pounding", which is known worldwide as Uk steppersDub is recognized.
It may be that not everyone feels that way, but I find riddims like the “Saloon Walk” very cheeky and refreshing and in connection with the playfulness of the producers Dubs, with all the equipment for DubMusic and beyond, as pure UPLIFTMENT and I would not be surprised if all Corana viruses and their mutations were used
could wipe out once and for all. But to do this, everyone in the world would have to hear it and, above all, feel it ....... and then we have reality again and all of its misery. Allegedly everything has a certain spin and so it is inevitable that I too stick with my spinning.
Actually, I also wanted to write something about the very successful vocal snippets, which are very skillfully sampled here from time to time. Did something remind me of DreadZone and whoever knows me knows that this is an additional small gold medal that I have awarded with it.
Since my text feels long again to me, I will not go into further details now. There are two three Dubs that are a little weaker for me but are still so good that I don't particularly want to complain about them. This includes “of course” also “jungle” ;-) ……. but I confess that this is me Dub also filled with a positive overall feeling and that although he sometimes drifts rhythmically into hyperactive and seems to suffer from flatulence, which one or the other “bass fart” could not prevent.
Doesn't matter, because we all know it's not bad as long as the fart doesn't weigh anything.

And so that I really don't get the feeling that I have forgotten something, I also mention that neither Spotity, BandCamp nor any other internet portal can replace a tangible CD or - even better - a tangible Magic Vinyl disc. Nevertheless, the whole thing is better than nothing and also a very good source of information.

So much for now ……………………… .. lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Review

Dub Machinist Meets Gary Clunk

Schon mal von der „Bordeaux Dub School“ gehört? Noch nicht? Sie besteht aus zwei Akteuren: The Dub Machinist und Gary Clunk – welche wiederum in den Fußstapfen von Manutension und Improvisators Dub wandeln. Was sagt uns das? Das schöne südfranzösische Städtchen ist auf Dub gebaut! Und wie! Das Album „Dub Machinist Meets Gary Clunk“ (Culture Dub Records) legt darüber beredtes Zeugnis ab. Entstanden im Untergrund von Bordeaux, bietet es dreizehn tonnenschwere Dubs, die Saint-André – die berühmte gotische Kathedrale – so stark erschütterten, dass der Turm einstürzte (weshalb die Kathedrale nun ohne Turm da steht). Also Vorsicht, wenn ihr das Album abspielt – tut es nur mit genügend Sicherheitsabstand zu hohen Gebäuden! Ich höre es aus Sicherheitsgründen nur über Kopfhörer, was zwar die wohligen Vibrationen im Brustkorb vermissen lässt, aber die nötige Lautstärke erlaubt, nach der diese Steppers-Orgie verlangt. Doch das Album hat viel mehr als nur Bassgestampfe zu bieten; die beiden Franzosen haben auch schöne One Drops sowie einen ganzen Haufen guter Ideen in den Tracks unter gebracht. Kleine, feine Melodien zum Beispiel, orientalische und indische Klänge, clevere Rhythmuskonstruktionen und sogar sehr abwechslungsreiche, spannungsvolle Mixe -. Das alles in einer super tighten Produktion. Wer jetzt an Kanka denkt, liegt richtig. So langsam beginnt man den Bordeaux-Style zu verstehen.

Bewertung: 4 von 5.

2 Antworten auf „Dub Machinist Meets Gary Clunk“

Das Album gibt es übrigens auch auf bandcamp.com bei Culture Dub Records als „Name your price“-Download! Ist mir die sympathischste Site!
(I&I don’t like iTunes, Amazon, Spotify…)

„Dem a DubScout ! Dem A ToughScout“ !!!

Tough im Sinne von kernig oder eben umgangssprachlich „taff“ !!! Ich könnte auch sagen, ihr seid guuuuuuuuuuut !!

Zuletzt hatte ich echt nix zu meckern und auch diese „Scheibe“ bringt mich in Verzückung. Als DubConnaisseur rechnet man ja im Grunde mit Allem, was es über die Musik hinaus so zu bieten gibt. Soll nicht heißen, das ich hier vom Intro überrascht war aber allein schon das Intro macht richtig gute Laune bei mir, denn es gibt weltweit keine Menschen, die mehr „Open minded“ sind, als DubFans. So viel Eigenlob muss sein !!! Es gibt keine Musik, die insgesamt mehr Abwechslung bietet als DUB !!! Punkt Ende Aus ! Nein ! ich fange gerade erst an ! …
Nach dem Intro, wo ich dachte, das unser Helge eventuell auch mit von der Partie ist, geht es richtig los. So schön und auch erheiternd, wie das Intro auch war, zeigt uns „From The Grave“
warum DubMusic sich so sehr von allem anderen abhebt, was man sonst noch so hören kann. Diese Power !!! Wer das nicht spürt, tut mir leid und ist mir gleichzeitig schnurz piep egal.
Familie,Verwandte und Freunde ausgenommen. Das ist für mich kein „Steppers“, sondern Dub mit durchgehender Bassdrum ;-) …… Hier gibt es wuderbare kleine Melodien und instrumentales „rumgezuppele“, was den DubConnaisseur nicht nur bei der Stange hält, sondern sogar in überschwängliche Begeisterung bis hin zur Extase führt. Und dann hört sich das auch noch „kriminell“ an. Das, was das Keyboard / der Synthesizer da abliefert, könnte ganz prima die Titelmelodie für einen brantneuen Edgar Wallace Film in Farbe und HD sein.
Der Dub hat bei mir so reingehauen, wie wenn man Charlize Theron zum ersten mal ohne Bikini sieht.
Ich gehe jetzt nicht auf jeden Dub einzeln ein aber „Suspicion“ zeigt dann nochmal deutlich, das Power auch ohne durchgehende Bassdrum erzeugt werden kann. Nämlich durch raumgreifende, fette BassGravitation in Form von intergalaktischer Bassline mit akzentvollen Drumbeats. Egal ob maschinell oder live and direkt erzeugt. Dazu kommen dann die vielen kleinen instrumentellen Spielereien, die z.B. durch Flöten, Guitarren, Keyboards und anderen Instrumenten aus aller Welt ( z. B. Indien ) herbeigezaubert werden. Das macht für mich den ganz großen Unterschied zu dem sehr oft deprimierenden „bassgestampfe“, welches weltweit als Uk-Steppers-Dub anerkannt wird.
Mag sein, das das nicht jeder so empfindet aber ich finde solche Riddims wie beim „Saloon Walk“ sehr frech und erfrischend und in Verbindung mit der Spielfreudigkeit der Produzenten dieser Dubs, mit all dem Equipment für DubMusic und darüber hinaus, als pures UPLIFTMENT und es würde mich nicht wundern, wenn man damit alle Corana-Viren und deren Mutationen
ein für alle mal auslöschen könnte. Aber dazu müssten es eben alle Menschen auf der Welt hören und vor allem auch spüren ……. und schon haben wir wieder die Realität und dessen ganze Misere. Angeblich hat ja alles einen gewissen Spin und so bleibt es halt nicht aus, das auch ich bei meinen Spin-nereien bleibe.
Eigentlich wollte ich auch noch was zu den sehr gelungenen Vocal-Schnipseln schreiben, die hier immer mal wieder sehr gekonnt reingesampelt werden. Hat mich etwas an DreadZone erinnert und wer mich kennt, weiß, das das eine zusätzliche kleine GoldMedaille ist, die ich damit verliehen habe.
Da mein Text sich für mich schon wieder ziemlich lang anfühlt, gehe ich jetzt nicht auf weitere Details ein. Es gibt so zwei drei Dubs, die etwas schwächer bei mir ankommen aber immer noch so gut sind, das ich nicht speziell darüber meckern möchte. Dazu gehört „natürlich“ auch „Jungle“ ;-) ……. aber ich gestehe, das mich dieser Dub ebenfalls mit einem positiven Gesamtgefühl erfüllt und das obwohl er teilweise rhythmisch ins hyperaktive abdriftet und an Blähungen zu leiden scheint, was den einen oder anderen „Bassfurz“ nicht verhindern konnte.
Macht nix, denn wir wissen ja alle, is nich schlimm, solange der Furz nix wiegt.

Und damit ich wirklich nicht das Gefühl bekomme, etwas vergessen zu haben, erwähne ich noch, das weder Spotity noch BandCamp noch irgendein anderes Internetportal eine greifbare CD oder – noch besser – eine anfassbare Magic Vinyl Scheibe ersetzen kann. Dennoch ist der ganze Kram ja besser als nix und zudem ja auch eine sehr gute InformationsQuelle.

Soweit erst mal ……………………….. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.