Categories
Dub (Revolution Review

Dub Revolution, January 2006

Actually, the Trojan-Back catalog of Perry recordings is well known. Therefore the 3-album double CD "Dub-Tryptich ”from last year actually doesn't pull anyone out from behind the stove. According to the same concept, so three Lee Perry-Albums on a double CD will now appear "Dubstrumentals " (Trojan / Rough Trade) and combines three albums that are much more interesting because they are seldom heard: 1. "Kung Fu Meets The Dragon", "Return Of The Wax" and "Musical Bones". At the end of 1973 Perry had completed his legendary Black Ark studio - albeit with minimal equipment - and began producing his first pieces there. 1973 was also the year in which Bruce Lee released his film "Enter The Dragon" and thus spread the Kung Fu pandemic in the West. Perry, who had a lot of fun with good films anyway - just think of his musical homage to the spaghetti westerns - had the chance to write an album with weird Kung Fu sounds, mystical Pablo Far East melodies and, of course, Bruce Lee's signature songs Do not let squeaks pass unused. And this is how instrumental pieces were created that, thanks to the sound effects and the inspired - albeit subdued - mix were definitely considered Dubs may be designated. Compared to later Black Ark productions, the beats are still relatively up-tempo with a strongly emphasized offbeat and peppered with Perry's Bruce Lee imitations. The way to new sounds can be clearly heard here, but Perry has not yet emancipated himself from his late 60s sound. The second album "The Return Of Wax", on the other hand, sounds much darker and deeper and was only released as a white label pressing in England in 1975. Here Perry worked with minimal instrumentation and radically slimmed down the mix. Often there is not much more to be heard than drum & bass, dry and puristic. Even if, as on “Big Boss”, the track begins cautiously melodic with offbeat and trumpet, Perry switches off all instruments after the fourth bar at the latest and lets the pure rhythm continue, only to experiment with the volume level later. In some ways, "Return" is reminiscent of the radical album "Dub Revolution". The third album, "Musical Bones" sounds completely different again. Like “Return…” it only came to England as a white label, but unlike its minimalist predecessor, “Musical Bones” is a true spawn of musicality and enthusiasm, because Perry didn't experiment here, but rather the trombonist Vin Gordon let's do it. He took the chance and delivered a beautiful, melodic instrumental album that uses many classic reggae riddims and does not shy away from interspersed jazz structures that like to transition into disco quotes after a hard break and then back to calm reggae -Beat to make room. Unfortunately, far too few copies of this album were pressed, so that it was quickly forgotten and later also overlooked by Perry in the flood of fresh Black Ark material. Now it can be heard again in brilliant quality - and there are two bonus albums on top of that.

Auralux has made an excellent name for itself among the reissue labels in the two years of its existence. It's also nice that the label's reggae historians also have a vein for Dub-Classics have, as they are now with the re-release of Fatman Dub Contest from 1979 prove again. The album is official "Fatman Presents Prince Jammy vs. Crucial Bunny: Dub Contest "(Auralux) titled and is one of my personal favorites from that golden one Dub-Era. Fatman was a British sound system operator who worked on Prince Jammy until the early 1980s.Dubs imported and distributed in the UK. In the case of "Dub Contest ”- which by the way has not been re-released since its appearance in 1979 - the then Prince mixed the first page of the album, while Channel One in-house engineer Crucial Bunny aka Bunny Tom Tom mixed the second page too much. Of course, the tracks on both sides come from different recording sessions, of which Jammy got the more exciting one. His tracks sound mystical and dark, which is enhanced by Jammy's echo-dominant mix. Jammy was able to draw on excellent material such as Johnnie Clarke's "Play Fool Fe Catch Wise", Black Uhuru's post-rockers version of the Wailers classic "Sun Is Shining" and Johnny Clarke's and I Roy's great re-working of "Satta". Bunny's side can't quite keep up with their lighter Revolutionaries-Rockers sound. By the way, both sides have been supplemented with two bonus tracks each for the CD release.

Most of the tracks are from the same era ScientistAlbums "Dubs From The Ghetto "(RAS / Roughtrade). Compiled by John Masouri, the album offers a small but very interesting look at Scientists' work. Scientists are gathered hereDubs for producers Jah Thomas, Bunny Lee, Linval Thompson and Barrington Levy. Masouri picked out the best productions here; each piece is a little masterpiece, both in terms of the rhythms and the mix. The music flows with calm serenity and the basslines unfold in all warmth. "Heavenless" and "Shank I Sheck" sound in wonderful versions and Scientists' restrained mix allows them to come into their own. With “Baltimore” there is even a production by Scientist from 2003 among the last tracks - astonishingly good by the way.

Now a little jump into New York in the 70s. Here originated "Bullwackiess All Stars: Dub Unlimited "(Wackies / Indigo) a classic one Dub-Album from the early days of Lloyd Bullwackie Barnes New York label. The Bronx studio was so new that Barnes, Prince Douglas and Jah Upton hadn't found time to record when they did a first Dub-Album released. They simply imported the recordings in Treasure Isle Studio and had King Tubby mix them - which explains why the typical Wackies sound cannot be heard here yet. However, Barnes had probably directed in Tubby's studio and was inspired by a variety of things Dubs that are clearly different from Tubby's mass production of this time.

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub Dub (R)evolution

Dub Revolution, Januar 2006

Eigentlich ist der Trojan-Back-Katalog von Perry-Aufnahmen sattsam bekannt. Deshalb konnte die 3-Alben-Doppel-CD „Dub-Tryptich“ vom letzten Jahr eigentlich niemanden mehr hintern Ofen hervorholen. Nach gleichem Konzept, also drei Lee Perry-Alben auf einer Doppel-CD, erscheint nun „Dubstrumentals“ (Trojan/Rough Trade) und vereint drei ungleich interessantere, weil seltener gehörte Alben: 1. „Kung Fu Meets The Dragon“, „Return Of The Wax“ und „Musical Bones“. Ende 1973 hatte Perry sein legendäres Black Ark-Studio fertiggestellt – wenn auch noch mit minimaler Ausstattung – und begann dort erste Stücke zu produzieren. 1973 war auch das Jahr in dem Bruce Lee seinen Film „Enter The Dragon“ in die Kinos brachte und damit die Kung Fu-Pandemie im Westen verbreitete. Perry, der ohnehin viel Spaß an guten Filmen hatte – man denke nur an seine musikalischen Huldigungen der Spaghetti-Western –, konnte die Chance, ein Album mit schrägen Kung Fu-Sounds, mystischen Pablo-Far-East-Melodien und natürlich Bruce Lees typisches Gequieke nicht ungenutzt vorbei streichen lassen. Und so entstanden Instrumentalstücke, die dank der Soundeffekte und dem inspirierten – wenn auch verhaltenem – Mix durchaus als Dubs bezeichnet werden dürfen. Die Beats sind, gemessen an späteren Black Ark-Produktionen, noch relativ uptempo mit stark betontem Offbeat und gespickt mit Perrys Bruce Lee-Imitationen. Deutlich ist hier zwar der Weg zu neuen Klängen herauszuhören, doch von seinem spät-60er-Sound hat Perry sich noch nicht emanzipiert. Viel dunkler und deeper klingt dagegen das zweite Album „The Return Of Wax“, das 1975 in England nur als White-Label-Pressung erschienen war. Hier hat Perry mit minimaler Instrumentierung gearbeitet und den Mix radikal abgespeckt. Oft ist nicht viel mehr als Drum & Bass zu hören, trocken und puristisch. Selbst wenn, wie auf „Big Boss“, der Track verhalten melodisch mit Offbeat und Trompete anfängt, schaltet Perry spätestens nach dem vierten Takt alle Instrumente ab und lässt den puren Rhythmus weiterlaufen, nur um später mit dem Lautstärkepegel zu experimentieren. In mancher Hinsicht erinnert „Return“ an das radikale Album „Dub Revolution“. Das dritte Album, „Musical Bones“ klingt wieder ganz anders. Zwar ist es ebenso wie „Return…“ nur als White-Label nach England gekommen, doch ganz anders als dieser minimalistische Vorgänger ist „Musical Bones“ eine wahre Ausgeburt an Musikalität und Spielfreude, denn hier hat Perry nicht experimentiert sonder den Posaunisten Vin Gordon einfach mal machen lassen. Dieser hat die Chance ergriffen und ein schönes, melodisches Instrumental-Album abgeliefert, das viele klassische Reggae-Riddims benutzt und auch vor eingestreuten Jazz-Strukturen nicht zurückschreckt, die nach einem harten Break gerne in Disco-Zitate übergehen, um danach wieder dem ruhigen Reggae-Beat Platz zu machen. Leider wurden von diesem Album viel zu wenige Exemplare gepresst, so dass es schnell in Vergessenheit geriet und später in der Flut frischen Black Ark-Materials auch von Perry übersehen wurde. Nun ist es jedoch in brillanter Qualität wieder zu hören – und zwei Bonus-Alben gibt es obendrein.

Auralux hat sich unter den Reissue-Labels in den zwei Jahren seines Bestehens einen hervorragenden Namen gemacht. Schön ist zudem, dass die Reggae-Historiker des Labels auch eine Ader für Dub-Klassiker haben, wie sie es nun mit der Wiederveröffentlichung des Fatman Dub Contest aus dem Jahre 1979 erneut unter Beweis stellen. Offiziell ist das Album „Fatman Presents Prince Jammy vs. Crucial Bunny: Dub Contest“ (Auralux) betitelt und gehört zu meinen persönlichen Lieblingen aus jener goldenen Dub-Ära. Fatman war ein britischer Soundsystemoperator, der bis in die frühen 1980er Jahre hinein Prince Jammy-Dubs importierte und im UK vertrieb. In Falle von „Dub Contest“ – das übrigens seit seines Erscheinens 1979 nicht wiederveröffentlicht wurde – mixte der damalige Prince die erste Albumseite, während dem Channel One Inhouse-Engineer Crucial Bunny aka Bunny Tom Tom die zweite Seite zuviel. Natürlich stammen die Tracks beider Seiten aus unterschiedlichen Recording-Sessions, wovon Jammy die spannendere erwischt hat. Seine Tracks klingen mystisch und dunkel, was von Jammys echodominiertem Mix noch potenziert wird. Jammy konnte auf hervorragendes Material zurückgreifen, wie etwa Johnnie Clarkes „Play Fool Fe Catch Wise“, Black Uhuru’s post-rockers Version des Wailers-Klassikers „Sun Is Shining“ sowie Johnny Clarkes und I Roy’s großartigem re-working von „Satta“. Bunnys Seite kann da mit ihrem leichteren Revolutionaries-Rockers-Sound nicht ganz mithalten. Beide Seiten sind übrigens für den CD-Release mit je zwei Bonus-Tracks ergänzt worden.

Aus der gleichen Ära stammen die meisten Tracks des Scientist-Albums „Dubs From The Ghetto“ (RAS/Roughtrade). Compiled von John Masouri, bietet das Album einen zwar recht kleinen, aber sehr interessanten Blick auf Scientists Schaffen. Versammelt sind hier Scientist-Dubs für die Produzenten Jah Thomas, Bunny Lee, Linval Thompson und Barrington Levy. Masouri hat hier zielsicher die besten Produktionen herausgegriffen; jedes Stück ist ein kleines Meisterwerk, sowohl was die Rhythms, wie auch den Mix betrifft. Die Musik fließt mit ruhiger Gelassenheit und die Basslines entfalten sich in aller Wärme. „Heavenless“ und „Shank I Sheck“ erklingen in wunderbaren Versionen und Scientists verhaltener Mix lässt sie ganz zu ihrem Recht kommen. Mit „Baltimore“ findet sich sogar eine Produktion von Scientist aus dem Jahre 2003 unter den letzten Tracks – erstaunlich gut übrigens.

Nun ein kleiner Sprung ins New York der 70er Jahre. Hier entstand „Bullwackiess All Stars: Dub Unlimited“ (Wackies/Indigo) ein klassisches Dub-Album aus der Anfangszeit von Lloyd Bullwackie Barnes New Yorker Label. Das Studio in der Bronx war noch so neu, dass Barnes, Prince Douglas und Jah Upton noch keine Zeit für eigene Aufnahmen gefunden hatten, als sie schon ein erstes Dub-Album herausbrachten. Sie hatten sich die Aufnahmen einfach im Treasure Isle Studio einspielen und von King Tubby mixen lassen – was erklärt, warum hier noch nicht der typische Wackies-Sound zu hören ist. Allerdings hatte Barnes in Tubbys Studio wohl Regie geführt und sich sehr abwechlungsreiche, inspirierte Dubs mixen lassen, die sich schon deutlich von Tubbys Massenfabrikation dieser Zeit unterscheiden.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.