Categories
Dub (Revolution Review

Dub Revolution, March 2006

who of Dub-Samplern speaks, no doubt thinks of the 1990s, the heyday of the genre, when the music market came along Dubwas downright showered. EFA-Records (God have them seelig) imported what it took and brought hundreds of Dub-Compilations to German stores. But this wonderful time is unfortunately an irretrievable past, and after Echo Beach the appearance of the king size Dub-Sampler has stopped, this species is extinct. Completely extinct? No, a small, unwavering label in the UK is resisting and relentlessly publishing a traditional compilation series. We're talking about Tanty Records (www.tantyrecords.com) - or rather - by Kelvin Richards, the one-man show behind the label facade. Since the early 1990s, he has been wearing selected ones with a highly individual taste DubReleases together and publishes them under the misleading title “Roots Of Dub Wireless". His selection has little to do with funk, but all the more with heavy bass, sluggish beats and 100% one drop. So this is not about crossover, experiment or even avant-garde. No, this is about maintaining tradition in the best sense of the word, it is about what is commonly referred to as UKDub understood, whereby - and this is an extremely exciting development - from the 14 tracks of the new album "Roots Of Dub Radio 5 " (Tanty Records / Import) only 5 actually come from the UK. Dub is now a completely international music, whose protagonists by Kelvin rightly “today's global dub warriors ”. He gathered here, on the 5th edition of “Roots Of Dub Wireless", Dub- Warriors from Canada, the Netherlands, the USA (Groundation), Australia, Sweden, Brazil and France (Peter Broggs). The best-known names come from Great Britain: Vibronics, Alpha & Omega, Abassi All Stars and Mad Professor. What sounds disparate here merges acoustically into a wonderfully homogeneous one Dub-Album at the highest level - on which there is definitely not a single filler. An album that doesn't deserve an innovation award, but an order for maintaining tradition and unswervingly good taste - apart from the miserable cover design - but what about Dub unfortunately it is already a tradition.

An album that perfectly matches “Roots of Dub Funk 5 “(see box) fits, is that "Showcase" (Wibbly Wobbly) by Abassi All Stars. There is actually only one person behind the All Stars, namely Neil Perch, label boss of Universal Egg, Deep Root and head of Zion Train. This exciting album shows that he has not forgotten how to produce powerful, inspired and beautifully melodic tracks since the early Zion Train masterpieces. Contrary to what the title suggests, only vocal tracks are presented here, mostly by unknown UK artists. Only Earl 16, Luciano and Dubdadda are known to a larger audience. All participating artists deliver extremely beautiful, concise and excellently sung tunes. Earl 16's opener “Stem the Tide” already sets the bar very high, but the highlight is probably Sis Sana's track “Suffering”, in which the singer confidently contrasts her soft but strong melody with the brutally driving beat. Luciano's tune “What We Gonna Do” is unusually dark and heavy, while Fitta Warri delivers his interpretation of Sizzla over a remarkable up-tempo stepper. Two tracks further he speaks up again with “Never Sell My Soul” and presents another outstanding track on the album. Here Perch has created another small masterpiece. It is hard to believe that after around 15 years in business, he is still overflowing with ideas. On the other hand, it is all the more disappointing that there will only be one MP3 release (iTunes) of the album. Times are changing. 

Let's change the sound gradually and get a little more experimental: "Negril To Kingston City" (Nocture / Rough Trade) the album is called the Transdub Massivewhose most striking feature is the delightful contrast between the persistence of the beat and the dissonance of interspersed, bulky sound effects. Beat and mix seem to work against each other here. Whenever one of the two sides threatens to gain the upper hand, the tide turns. The scraps of voices and the playing of the melody wanted to take on a life of their own, the calm bass already kicks in and brings them back to the floor. It's very interesting - and also extremely beautiful. Of course, hardly suitable to chatter in the background and spread a warm atmosphere. But if you listen carefully, it offers a fantastic journey through the magical land of sound. Aside from the fact that these are French producers, there is little about trancedub Massively known. But after this album that will definitely change.

The manifest of the experimental Dub wrote the British artist and musician in 1978 (two years before Adrian Sherwood's "Starship Africa"!) David cunningham under the title "The Secret Dub Life Of The Flying Lizards "(Piano). That year he was given a mono-tape of Jah Lloyd's productions to remix it for Virgin Records. Cunningham - a friend of minimal sounds - was desperate because the copied mono material was practically "unremixable". So he went to work with the tools of the minimal musician, cutting, looping and filtering the tape according to all the rules of the art and chasing it through various effects devices. The result is a completely atypical, subtly cerebral, minimalist, but maximally fascinating Dub-Work that was around 30 years ahead of its time - which is why it is being rereleased at the right time.

Finally, a heavy dose of old school: "Soul Syndicate Dub Classics "(Jamaican Recordings). Niney the Observer is known for his heavy, massive and powerful rhythms, about which he produced singers such as Dennis Brown, Barry Brown, Max Romeo and Gregory Isaacs with flying colors. Wouldn't it be exciting to hear these rhythms pure, savor their sound and let yourself be carried away by the energy? Jah Floyd, from the reissue label Jamaican Recordings, now has 14, King Tubby'sdubB-sides of well-known Niney singles, put together into an album. These include some amazing cuts. It is unbelievable z. B. "Dub in Heaven “, the Dub-Version of Horace Andy's "You Are My Angel". This bone-dry, all-dominating bass is one of the most amazing things I've ever heard from the 70s. Stripped to the bone - in the truest sense. "Dub A Long “is similarly fundamental, only the rockers drums bring a certain lightness to the track. “Niney's Dub Crown “, a Dub, which later became world famous as Augustus Pablo's version "555 Crown Street" - the original can be heard here. Seldom have brilliantly played rhythms and highly inspired tubby mixes been so perfectly combined as here.

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Dub Revolution, März 2006

Wer von Dub-Samplern spricht, denkt zweifellos an die 1990er Jahre, der Blütezeit des Genres, als der Musikmarkt mit Dubware geradezu überschüttet wurde. EFA-Records (Gott habe sie seelig) importierte was das Zeug hielt und brachte hunderte von Dub-Compilations in die deutschen Läden. Doch diese schöne Zeit ist leider unwiederbringliche Vergangenheit, und nachdem auch Echo Beach das Erscheinen der King Size Dub-Sampler eingestellt hat, ist diese Spezies ausgestorben. Ganz ausgestorben? Nein, ein kleines, unbeirrbares Label im UK leistet Widerstand und publiziert unverdrossen eine traditionsreiche Compilation-Serie. Die Rede ist von Tanty Records (www.tantyrecords.com) – oder besser gesagt – von Kelvin Richards, der One-Man-Show hinter der Labelfassade. Seit den frühen 1990er Jahren trägt er mit höchst individuellem Geschmack ausgewählte Dub-Releases zusammen und publiziert sie unter dem irreführenden Titel „Roots Of Dub Funk“. Mit Funk hat seine Auswahl nämlich wenig zu tun, dafür umso mehr mit tonnenschweren Bässen, trägen Beats und 100% One Drop. Hier geht es also nicht um Crossover, Experiment oder gar Avantgarde. Nein, hier geht es um Traditionspflege im besten Sinne, es geht um das, was landläufig unter UK-Dub verstanden wird, wobei – und das ist eine äußerst spannende Entwicklung – von den 14 Tracks des neuen Albums „Roots Of Dub Funk 5“ (Tanty Records/Import) nur 5 tatsächlich aus dem UK stammen. Dub ist heute eine ganz und gar internationale Musik, deren Protagonisten von Kelvin zu Recht „today’s global dub warriors“ genannt werden. Versammelt hat er hier, auf der 5. Ausgabe der „Roots Of Dub Funk“, Dub- Krieger aus Kanada, den Niederlanden, den USA (Groundation), Australien, Schweden, Brasilien und Frankreich (Peter Broggs). Aus Großbritannien kommen die bekanntesten Namen: Vibronics, Alpha & Omega, Abassi All Stars und Mad Professor. Was hier disparat klingt, fügt sich akustisch zu einem wunderbar homogenen Dub-Album auf höchstem Niveau – auf dem es definitiv keinen einzigen Filler gibt. Ein Album, das zwar keinen Innovationspreis verdient, dafür aber einen Orden für Traditionspflege und unbeirrbar guten Geschmack – abgesehen von der miserablen Covergestaltung – was aber bei Dub leider auch schon Tradition ist.

Ein Album, das soundtechnisch perfekt zu „Roots of Dub Funk 5“ (siehe Kasten) passt, ist der „Showcase“ (Wibbly Wobbly) von den Abassi All Stars. Hinter den All Stars steht tatsächlich nur eine Person, nämlich Neil Perch, Labelchef von Universal Egg, Deep Root und Kopf von Zion Train. Dass er seit den frühen Zion-Train-Meisterwerken nicht verlernt hat, kraftvolle, inspirierte und schön melodiöse Tracks zu produzieren, zeigt dieses spannende Album. Anders als der Titel vermuten lässt, werden hier ausschließlich Vocal-Tracks präsentiert, von überwiegend unbekannten UK-Artists. Lediglich Earl 16, Luciano und Dubdadda sind einem größerem Publikum bekannt. Alle beteiligten Artists liefern äußerst schöne, prägnante und hervorragend gesungene Tunes ab. Earl 16s Opener „Stem the Tide“ legt die Latte bereits sehr hoch, doch der Höhepunkt ist wohl Sis Sanaes Track „Suffering“, in dem die Sängerin ihre sanfte aber starke Melodie selbstbewusst dem brachial treibenden Beat entgegenstellt. Lucianos Tune „What We Gonna Do“ ist ungewohnt düster und schwer, während Fitta Warri seine Interpretation von Sizzla über einem bemerkenswerten Uptempo-Steppers abliefert. Zwei Tracks weiter meldet er sich nochmals mit „Never Sell My Soul“ zu Wort und präsentiert einen weiteren herausragenden Track des Albums. Hier hat Perch ein weiteres kleines Meisterwerk geschaffen. Es ist kaum zu glauben, dass er nach rund 15 Jahren im Geschäft noch immer geradezu übersprudelt vor Ideen. Dafür ist es andererseits umso enttäuschender, dass es nur einen MP3-Release (iTunes) des Albums geben wird. Times are changing. 

Verändern wir allmählich den Sound und werden ein wenig experimenteller: „Negril To Kingston City“ (Nocture/Rough Trade) heißt das Album der Transdub Massive, dessen hervorstechendes Merkmal der reizvolle Kontrast zwischen der Beständigkeit des Beats und der Dissonanz eingestreuter, sperriger Soundeffekte ist. Beat und Mix arbeiten hier scheinbar gegeneinander. Immer wenn eine der beiden Seiten droht, die Überhand zu gewinnen, wendet sich das Blatt. Eben wollten die Stimmfetzen und das Melodikaspiel sich verselbständigen, schon setzt der ruhige Bass ein und holt sie auf den Boden zurück. Sehr interessant ist das – und auch äußerst schön. Natürlich kaum geeignet im Hintergrund vor sich hinzupluckern und warme Atmosphäre zu verbreiten. Aber beim konzentrierten Hinhören bietet es eine phantastische Reise durch das Zauberland des Sound. Abgesehen davon, dass es sich hier um französische Produzenten handelt, ist wenig über Trancedub Massive bekannt. Aber nach diesem Album wird sich das bestimmt ändern.

Das Manifest des experimentellen Dub formulierte 1978 (zwei Jahre vor Adrian Sherwoods „Starship Africa“!) der britische Künstler und Musiker David Cunningham unter dem Titel „The Secret Dub Life Of The Flying Lizards“ (Piano). In jenem Jahr bekam er ein Mono-Tape mit Produktionen von Jah Lloyd ausgehändigt, mit dem Auftrag, es für Virgin Records zu remixen. Cunningham – ein Freund minimaler Sounds – war verzweifelt, denn das zusammenkopierte Mono-Material war praktisch „unremixbar“. Also ging er mit dem Werkzeug des Minimal-Musikers ans Werk, schnitt, loopte und filterte das Tape nach allen Regeln der Kunst und jagte es durch diverse Effektgeräte. Das Ergebnis ist ein gänzlich untypisches, dezent verkopftes, minimalistisches, dafür aber maximal faszinierendes Dub-Werk, das seiner Zeit um rund 30 Jahre voraus war – weshalb es jetzt, zum richtigen Zeitpunkt, rereleased wird.

Zum Schluss eine starke Dosis Old School: „Soul Syndicate Dub Classics“ (Jamaican Recordings). Niney the Observer ist bekannt für seine schweren, wuchtigen und kraftvollen Rhythms, über die er mit Bravour Sänger wie Dennis Brown, Barry Brown, Max Romeo und Gregory Isaacs produzierte. Wäre es nicht spannend, diese Rhythms einmal pur zu hören, ihren Sound auszukosten und sich von der Energie mitreißen zu lassen? Jah Floyd, vom Reissue-Label Jamaican Recordings, hat nun 14, der von King Tubby gedubbten B-Seiten bekannter Niney-Singles, zu einem Album zusammengestellt. Hierunter finden sich ganz erstaunliche Cuts. Unglaublich ist z. B. „Dub in Heaven“, die Dub-Version von Horace Andys „You Are My Angel“. Dieser knochentrockene, alles dominierende Bass gehört zum Erstaunlichsten, was ich aus den 70er Jahren je gehört habe. Stripped to the bone – im wahrsten Sinne. „Dub A Long“ ist ähnlich fundamental, nur das Rockers-Schlagzeug bringt eine gewisse Leichtigkeit in den Track. Interessant ist auch „Niney’s Dub Crown“, ein Dub, der später als Augustus Pablos Version „555 Crown Street“ weltberühmt wurde – hier ist das Original zu hören. Selten waren brillant gespielte Rhythms und hochinspirierte Tubby-Mixe so perfekt vereint wie hier.

Meine Wertung:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.