Categories
Dub (Revolution Review

Dub Revolution, May 2006

It's amazing that Dub Recently it has also aroused the interest of jazz musicians, one would think that they are reluctant to get involved in the Dub Have the typical tight rhythm corset pressed. On the other hand, offers Dub Opportunity for extravagant sound experiments and is also a largely unexplored area for jazz musicians. In any case, the jazz musicians are an enrichment for the genre, as they open up a completely new sphere of sound in which the Dub-typical, fat-stoic beats of hand-played instruments and experimental sounds are contrasted and thus develop a raw and lively-direct charm. The three Swiss Adrian Pflugshaupt, Christian Niederer and Marcel Stalder have mastered this sound perfectly. Under the name of Dub Spencer and Trance Hill deliver them with their debut album "Nitro" (Echo Beach / Indigo) an extremely successful example of the fusion of jazz and Dub. Your psychedelic Dub-Sound, which is often enriched by western guitar riffs or even rock solos, is exactly the balance between grooving belly music and head music created for conscious listening. Repetitive beats and mostly live “mix excursions” - which here take on the function of solos in jazz - alternate in perfect timing and ensure that the album remains interesting and exciting over its entire length. If you can't imagine much under this very theoretical description, think of a (purely hypothetical) collaboration between Adrian Sherwood and Bill Laswell for the Brooklyn-based Word Sound label; Now imagine the whole thing as a live concert recording - and the weird and yet catchy sound of Dub Spencer and Trance Hill rise before the inner ear. And probably also the desire to listen to real live there.

Pioneered the fusion of Dub and jazz - apart from a few Sherwood productions in the 1980s - is likely to be Burnt Friedman, who wrote several between 2000 and 2004 Dub-Albums released on his non-place label. The aim of his fully programmed sound was to come as close as possible to the sound of hand-played instruments. Now the jazz quartet has Root 70 (Nils Wogram, Jochen Rueckert, Matt Penman and Hayden Chrisholm) transformed this almost perfect fake into an actually hand-played "original" with the help of trombone, saxophone, drums and double bass, by creating seven new Friedman compositions and three pieces by Flanger - and completely acoustic - has set to music. The result is the album "Heaps Dub"(Nonplace / Groove Attack) - fascinating and very, very beautiful. Because although Root 70 supposedly specializes in free jazz, everything here sounds well-ordered and harmoniously arranged - yes, it is even less experimental than Dub Spencer and Trance Hill. At the same time, the proximity to jazz is greater due to the acoustic instrumentation. The brass section and the lack of a guitar result in a completely different, less rough, extremely harmonious sound. (The free jazz musicians will probably be horrified to read this ...)

Let's stay a little longer with hand-played music. From Dub Trio was already mentioned two years ago when the minimal band had released their debut album "Exploring the Dangers Of". Now comes the new work "New Heavy" (Roir / Cargo) - and the name is pretty accurate, because while the debut album is a reggaeDubAlbum with certain rock influences, “New Heavy” takes a big step towards metal. Yes, you read that right: metal. But the crazy thing is: it works pretty well - and much better than the Bad Brains, because that Dub Trio has a pretty groovy reggae beat on it. As soon as the listener wants to let himself fall into this beat, wants to be carried by the deep bass and moderately advancing drums, a guitar thunderstorm breaks out, which suddenly pumps adrenaline into all corners of the body. Just before the stress level rises too high, the guitars fade away and the reggae groove takes over again. Between these two extremes, however, there is a wide field of sophisticated and cleverly arranged Dub-Effects that turn the album into a multi-layered musical experience.

The complete opposite is the project of the two Englishmen Garry Hughes and Andrew T. MacKay, which they run under the pseudonym "Bombay Dub Orchestra " (Exile / indigo) have realized. Instead of screeching guitars, there is peace and quiet here. In India, Hughes and MacKay had a 28-piece string orchestra play for them and then stacked the recordings in their British home studio in layers until they had the desired “cinematographic-symphonic panorama sound” of superlatives on tape. Add a few sitar, sarangi, tabla and bansuri soloists and the musical ambient triphop was done.Dub-Curry. For us, the bonus CD with the Dub-Mixing interesting. But even though all the ingredients are actually right, the curry does not develop the necessary heat. You manage to listen with concentration for a maximum of five minutes, then your thoughts are elsewhere and the music is just background music. Too bad.

Quite different with Stefan Schneider and Bernd Jestram, who deal with their project map station on a fine line between minimal techno a lá compact, minimal Dub a lá rhythm & sound and minimal serious music a lá Steve Reich move. Calm, short, repetitive beats, a warm, bass-driven, completely synthetic sound and hidden melodies characterize the multi-faceted productions of the two Berliners. Your new album "Distance Told Me Things to Be Said" (scape / indigo) is perhaps the most recommendable album in this column - even if it is not easy to find it in the category "Dub“To accommodate. Yet how it is for Dub is typical, this music has a strong hypnotic effect. The syncopated beats carry the consciousness, like the clacking of the sleepers on a night train ride. Noises from the real world mix in this twilight state: a child is playing somewhere, an open window, a car drives past. Then the listener is suddenly in Africa and is finally brought back to the here and now by the warm melodies of a trombone - only to start a new journey with the next track. Great!

Finally, two very tangible ones Dub-Albums: The three Stuttgart musicians Wolfram Göz, Michael Friedler and Gabriel Schütz put under the band name Tokyo Tower her debut album "The Meaning" (www.mutan.de) in front. It's a quiet, cautiously experimental one Dub-Album that is clearly based on the sound of Leftfield, Dreadzone and Terranova. It is full of interesting ideas such as the musical implementation of Charlie Chaplin's speech in “The Great Dictator”. But even though all songs are well developed and implemented with attention to detail, there is still a bit of timing missing at one point or another and the rhythms don't groove as they could. The undisputed master of the groove, Sly Dunbar, is up "Skin Flesh & Bones meet The Revolutionaries: Fighting Dub 1975-1979 " (Hot Pot / Indigo) can be heard with his "early work", because behind both names are roughly the same studio musicians, primarily Sly & Robbie, who recorded 18 tracks for Lloyd "Spiderman" Campbell. If you listen carefully, you can already hear the blueprint for Sly Dunbar's typical "Rockers Style" in these recordings, which he later brought to perfection in the Channel One Studio. Those gathered here DubIt's not one of the most exciting productions of the 1970s, but it's still nice to listen to - especially when you hear rhythms like “My Conversation” or “Be My Puppet”.

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub Dub (R)evolution

Dub Revolution, Mai 2006

Es ist erstaunlich, dass Dub in letzter Zeit auch das Interesse von Jazz-Musikern weckt, sollte man doch meinen, dass sich diese ungern in das für Dub typische enge Rhythmus-Korsett pressen lassen. Andererseits bietet Dub Gelegenheit zu ausschweifenden Sound-Experimenten und ist zudem ein für Jazzer noch weitgehend unerforschtes Gebiet. Für das Genre sind die Jazz-Musiker jedenfalls eine Bereicherung, erschließen sie ihm doch eine gänzlich neue Soundsphäre, in der die Dub-typischen, fett-stoischen Beats von handgespielte Instrumenten und experimentellen Sounds kontrastiert werden und so einen rauen und lebendig-direkten Charme entwickeln. Die drei Schweizer Adrian Pflugshaupt, Christian Niederer und Marcel Stalder beherrschen diesen Sound perfekt. Unter dem Namen Dub Spencer and Trance Hill liefern sie mit ihrem Debutalbum „Nitro“ (Echo Beach/Indigo) ein äußerst gelungenes Beispiel für die Fusion von Jazz und Dub. Ihr psychedelischer Dub-Sound, der auch gerne mal von Western-Gitarren Riffs oder auch regelrechten Rock-Soli bereichert wird, hält genau die Waage zwischen groovender Bauchmusik und für bewusstes Zuhören geschaffene Kopfmusik. Repetetive Beats und weitgehend live gespielte „Mix-Exkursionen“ – die hier die Funktion der Soli im Jazz übernehmen – wechseln sich in perfektem Timing ab und sorgen dafür, dass das Album über seine gesamte Länge interessant und spannend bleibt. Wer sich unter dieser sehr theoretischen Beschreibung nicht viel vorstellen kann, der denke an eine (rein hypothetische) Zusammenarbeit von Adrian Sherwood und Bill Laswell für das Brooklyner Word Sound-Label; jetzt das Ganze noch als Live-Konzert-Mitschnitt vorstellen – und schon dürfte der verquere und doch eingängige Sound von Dub Spencer und Trance Hill vor dem inneren Ohr erstehen. Und wahrscheinlich auch der Wunsch, dort einmal im Real-Live reinzuhören.

Pionier der Fusion von Dub und Jazz dürfte – abgesehen von einigen Sherwood-Produktionen in den 1980er Jahren – Burnt Friedman sein, der zwischen 2000 und 2004 mehrere Dub-Alben auf seinem Nonplace-Label veröffentlichte. Ziel seines vollständig durchprogrammierten Sounds war es, dem Klang handgespielter Instrumente so nah wie möglich zu kommen. Nun hat das Jazz-Quartett Root 70 (Nils Wogram, Jochen Rueckert, Matt Penman und Hayden Chrisholm) diesen nahezu perfekten Fake mit Hilfe von Posaune, Saxophon, Schlagzeug und Kontrabass in ein tatsächlich handgespieltes „Original“ verwandelt, indem es sieben Friedman-Kompositionen und drei Stücke von Flanger neu – und vollkommen akustisch – vertont hat. Das Ergebnis ist das Album „Heaps Dub“ (Nonplace/Groove Attack) – faszinierend und sehr, sehr schön. Denn obwohl Root 70 angeblich auf Free-Jazz spezialisiert sind, klingt hier alles wohlgeordnet und harmonisch arrangiert – ja es ist sogar weniger experimentell als Dub Spencer und Trance Hill. Zugleich ist die Nähe zum Jazz aufgrund der akustischen Instrumentierung größer. Die Bläser und das Fehlen der Gitarre ergeben ein ganz anderes, weniger raues, äußerst harmonisches Klangbild. (Wahrscheinlich werden die Free-Jazzer entsetzt sein, dies zu lesen …)

Bleiben wir noch ein wenig bei handgespielter Musik. Vom Dub Trio war vor zwei Jahren schon die Rede, damals hatte die Minimal-Band ihr Debut-Album „Exploring the Dangers Of“ vorgelegt. Nun kommt das neue Werk „New Heavy“ (Roir/Cargo) – und der Name trifft es ziemlich genau, denn während das Debut-Album ein Reggae-Dub-Album mit gewissen Rock-Einflüssen war, macht „New Heavy“ einen großen Schritt in Richtung Metall. Ja, richtig gelesen: Metall. Das verrückte ist aber: es funktioniert ziemlich gut – und viel besser als bei den Bad Brains, denn das Dub Trio hat einen ziemlich groovenden Reggae-Beat drauf. Sobald sich der Hörer in diesen Beat fallen lassen will, getragen werden möchte vom tiefen Bass und maßvoll voranschreitendem Schlagzeug, bricht ein Gitarren-Gewitter los, das schlagartig Adrenalin in alle Ecken des Körpers pumpt. Kurz bevor der Stresspegel zu hoch steigt, verhallen die Gitarren und der Reggae-Groove übernimmt wieder die Regie. Zwischen diesen beiden Extremen befindet sich allerdings ein weites Feld von ausgeklügelten und clever arrangierten Dub-Effekten, die aus dem Album ein vielschichtiges musikalisches Erlebnis werden lassen.

Das komplette Gegenteil ist das Projekt der beiden Engländer Garry Hughes und Andrew T. MacKay, das sie unter dem Pseudonym „Bombay Dub Orchestra“ (Exil/Indigo) realisiert haben. Statt kreischender Gitarren gibt es hier Ruhe und Besinnung. In Indien haben Hughes und MacKay ein 28-köpfiges Streichorchester für sich spielen lassen und die Aufnahmen im britischen Heimstudio dann schichtweise übereinander getürmt, bis sie den gewünschten „cinematografisch-symphonischen Panoramaklang“ der Superlative auf Band hatten. Dazu noch schnell ein paar Sitar-, Sarangi-, Tabla- und Bansuri-Solisten und fertig war das musikalische Ambient-Triphop-Dub-Curry. Für uns ist vor allem die Bonus-CD mit den Dub-Mixen interessant. Doch obwohl hier eigentlich alle Ingredenzien stimmen, entwickelt das Curry nicht die nötige Schärfe. Man schafft es maximal fünf Minuten lang konzentriert hinzuhören, dann sind die Gedanken schon woanders und die Musik nur noch Background-Muzak. Schade.

Ganz anders bei Stefan Schneider und Bernd Jestram, die sich mit ihrem Projekt Mapstation auf einem schmalen Grad zwischen Minimal Techno a lá Kompakt, Minimal Dub a lá Rhythm & Sound und Minimal E-Musik a lá Steve Reich bewegen. Ruhige, kurze, repetitive Beats, ein warmer, bassgetriebener, komplett synthetischer Sound und versteckt angedeutete Melodien kennzeichnen die facettenreichen Produktionen der beiden Berliner. Ihr neues Album „Distance Told Me Things to Be Said“ (scape/Indigo) ist vielleicht das empfehlenswerteste Album dieser Kolumne – auch wenn es nicht leicht fällt, es widerspruchslos in der Kategorie „Dub“ unterzubringen. Doch wie es für Dub typisch ist, so geht von dieser Musik eine starke hypnotisierende Wirkung aus. Die synkopierten Beats tragen das Bewusstsein davon, wie das Klackern der Gleisschwellen bei einer nächtlichen Zugfahrt. In diesen Dämmerzustand mischen sich Geräusche der realen Welt: Irgendwo spielt ein Kind, ein offenes Fenster, ein Auto fährt vorbei. Dann  befindet sich der Hörer unvermittelt in Afrika und wird schließlich von den warmen Melodien einer Posaune ins Hier und Jetzt zurückgeholt – nur um mit dem nächsten Track auf eine neue Reise zu starten. Grandios!

Zum Abschluss noch zwei ganz handfeste Dub-Alben: Die drei Stuttgarter Musiker Wolfram Göz, Michael Friedler und Gabriel Schütz legen unter dem Bandnamen Tokyo Tower ihr Debutalbum „The Meaning“ (www.mutan.de) vor. Es ist ein ruhiges, verhalten experimentelles Dub-Album, das sich deutlich am Sound von Leftfield, Dreadzone und Terranova orientiert. Es steckt voller interessanter Ideen wie etwa der musikalischen Umsetzung der Rede Charlie Chaplins in „Der große Diktator“. Doch, obwohl alle Songs schön entwickelt und detailbewusst umgesetzt sind, fehlt es an der einen oder anderen Stelle noch etwas am Timing und die Rhythms grooven nicht so wie sie könnten. Der unangefochtene Meister des Grooves, Sly Dunbar, ist auf „Skin Flesh & Bones meet The Revolutionaries: Fighting Dub 1975-1979“ (Hot Pot/Indigo) mit seinem „Frühwerk“ zu hören, denn hinter beiden Namen verbergen sich in etwa die gleichen Studiomusiker, vornehmlich Sly & Robbie, die hier 18 Tracks für Lloyd „Spiderman“ Campbell eingespielt haben. Wer genau hinhört, kann in diesen Aufnahmen bereits die Blaupause für Sly Dunbars so typischen „Rockers-Style“ hören, den er später im Channel One Studio zur Perfektion brachte. Die hier versammelten Dubs gehören zwar nicht zu den aufregendsten Produktionen der 1970er Jahre, sind aber trotzdem schön anzuhören – vor allem, wenn Rhythms wie „My Conversation“ oder „Be My Puppet“ erklingen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.