Categories
Dub (Revolution Review

Dub Revolution, November 2005

A few years ago St. Germain showed how house can be combined with jazz in an extremely elegant way. Patrick Bylebyl and Guillaume Metenier, also from Paris, applied his method of housing to reggae and suddenly created such an immensely soulful variant of houseDub (Not Dub-House!) That their project name is "Seven Dub" deep in memory more open-minded Dub-Enthusiasts anchored. Their tune "Rock it Tonight" was the initial spark, which was followed by two albums. Now lies with "Dub Club Edition: Rock With Me Sessions " (Echo Beach / Indigo) album No. 3 and fits perfectly into the series. Wonderfully grooving tunes, crowned by the warm voices of great vocalists like Angelique (she sang “Rock it Tonight”), Paul St. Hilaire, Zakeya and DJ veteran Lone Ranger. Beat-technically, Bylebyl and Metenier orientate themselves on the narrow border path between house and reggae, but allow themselves sometimes quite extensive excursions on both sides - without, however, the typical for them Dub-Groove, which runs through the whole album like a red thread, to tear. A good example of this technique is the congenial cover version of Gregory's “My Only Lover”: A very open and easily played one-drop rhythm forms the basis here. Soft synth chords, interspersed guitar picks and restrained jazzy piano sounds and, of course, Angelique's enchanting voice lay over them as if in transparent layers and thus create an extremely fascinating, multi-layered sound - at the same time full of dynamism and relaxed serenity. Very very nice. Here are seven Dub in their element. There is no need to squint for a follow-up hit "Rock Me Tonight", as the title track "Rock With Me" tries to be. This only creates latent déjà vu effects that give the impression that Bylebyl and Metenier are treading on the spot. So the supposedly strongest track on the album actually becomes its weakest. 

At the beginning of last year Ryan Moore surprised us with a vocal artist album from his for pure Dub-Workouts known house "Twilight Circus". This was followed by an excellent solo album by Michael Rose, to which Moore now - how could it be otherwise - under the title "African Dub"(M Records / Import) the fitting DubAlbum submitted. Yet the problem with the Twilight Circus has always been his Dubs lacked that certain flavor - which is why Moore's decision to choose his Dubs to let the lyrics of great foundation artists flourish was exactly the idea that was still missing for the big hit. Inevitably the opposite way leads, namely singing for them Dub-To delete version again, to the old problem: good hard work, but not really exciting in the result. On top of that, Moores Dubs are so present on Michael Rose's album that the Dub-Album is actually obsolete. Anyone who has heard the songs a few times will be on this one Dub-Album didn't discover much new - except for Manasseh's mix of “No Burial”, which has a nice synthetic sounding computer bass under it.

One more word about "computer bass": If you are into it, you will find the ultimate computer bass tune on the Kankal-Album "Don't stop Dub"(Hammer bass / import). After an exciting intro and the well-known Fuzzy Jones announcement, an unbelievable bassline pops out, which lives up to the label name. In general, Monsieur Kanka has an extremely remarkable one here Dub-Album that's so full of energy that you can almost burn your fingers on it. Here it says: "Four To The Floor" in for Dub maximum permitted speed. Like Kong Kong through the streets of New York, Kanka's drum machine stomps through the beats and lets it rattle and thunder all around. So that the bass has a chance, however, it piles up in a veritable thunderstorm of frequencies that effortlessly vibrates the neighbors from across the street to sleep. So, Dubheads, it's worth doing some import research here - this album is a killer!

Let's see if that Bush Chemists with her new work "Raw Raw Dub"(Roir / Import) can hold back. It starts at the very beginning with “New Beginning”. But what is so promising here turns out to be home-style as usual. neo-Dub, or UK-Dub, in its purest form, no more and no less. The next track “Speaker Rocker” builds up a bit more tempo and one more track, in the Love Grocer remix “East Of Jaro” there is a little melody added. No, they do against Kanka DubVeterans are not a very good figure, but the longer you listen to them, get involved with their music, the more the comparison fades and the album unfolds its qualities - and these consist in the fact that it meets the limited possibilities of neoDub (its rhythm, its arrangements and its instrumentation) somehow still finds mostly interesting tunes. 

Let's listen to the original, let's hear how it all began ... 1991 took place Zion Train the debut album "A Passage To Indica" on, a good, unspectacular album that is now together with its successor "Natural Wonders of the World in Dub"(Universal Egg / Import) - a neo-Dub-Milestone - freshly remastered is re-released. Especially “Natural Wonders” is still very worth listening to. The liaison typical of Zion Train between digitalDub and fast acid house rhythms. The album is full of groundbreaking ideas, each track is independent and rhythmic as well as melodious so concise that the Dubs can almost be called “songs”, like z. B. especially on the last track “Zion Canyon” with its gentle catchy piano melody over the inevitably hypnotizing bassline. In retrospect, the album shows itself to be a first manifesto of the new possibilities of the new Dub.

Finally, a historical look at the Jamaican Dub. The American label "Silver Kamel Audio" is dedicated to the oeuvre of Deejay and producers Yeah Thomas. The last releases are the sampler "Big Dance A Keep" and that Dub-pendant "Big Dance a Dub"(Silver Camel / Import). Recorded by the Roots Radics, Mafia and Fluxy as well as the Firehouse Crew at Tuff Gong and Black Scorpio studios, the album offers 14 freshly recorded tracks that sound like they came from the 80s and 90s. The album wouldn't be worth a special mention if it weren't for all the beautiful Studio One riddims that can be heard here in a crisp, pure version. A bow to Nkrumah Thomas' great legacy Studio Ones? Or sheer lack of imagination? Anyway, these riddims are fun and carry any album.

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub Dub (R)evolution

Dub Revolution, November 2005

St. Germain hat vor einigen Jahren gezeigt, wie sich House auf äußerst elegante Art und Weise mit Jazz verbinden lässt. Patrick Bylebyl und Guillaume Metenier, ebenfalls aus Paris, wendeten seine Methode der Housierung auf Reggae an und kreierten unversehens eine so ungemein soulige Variante von House-Dub (nicht Dub-House!), dass sich ihr Projekt-Name „Seven Dub“ tief im Gedächtnis aufgeschlossener Dub-Enthusiasten verankerte. Ihr Tune „Rock it Tonight“ war die Initialzündung, der anschließend zwei Alben folgten. Nun liegt mit “Dub Club Edition: Rock With Me Sessions” (Echo Beach/Indigo) Album Nr. 3 vor und passt sich perfekt in die Reihe ein. Wunderbar groovende Tunes, gekrönt von den warmen Stimmen großartiger Vokalisten wie Angelique (sie hat „Rock it Tonight“ gesungen), Paul St. Hilaire, Zakeya und DJ-Veteran Lone Ranger. Beat-technisch orientieren sich Bylebyl und Metenier zwar an dem schmalen Grenzpfad zwischen House und Reggae, genehmigen sich aber teilweise recht umfangreiche Exkursionen zu beiden Seiten – ohne dabei jedoch den für sie typischen Dub-Groove, der das ganze Album wie ein roter Faden durchzieht, reißen zu lassen. Ein gutes Beispiel für diese Technik ist die kongeniale Cover Version von Gregorys „My Only Lover“: Ein sehr offen und leicht gespielter One-Drop-Rhythm bildet hier die Basis. Weiche Synthie-Akkorde, eingestreute Gitarren-Picks und verhalten jazzige Piano-Klänge sowie natürlich Angeliques zauberhafte Stimme legen sich wie in transparenten Ebenen darüber und erzeugen so ein äußerst faszinierendes, vielschichtiges Klangbild – zugleich voller Dynamik und entspannter Gelassenheit. Sehr sehr schön. Hier sind Seven Dub in ihrem Element. Da ist das Schielen nach einem „Rock Me Tonight“-Nachfolge-Hit, wie es der Titelsong „Rock With Me“ zu sein versucht, unnötig. Das erzeugt nur latente Déjà vu-Effekte, die den Eindruck vermitteln, Bylebyl und Metenier träten auf der Stelle. So wird der vermeintlich stärkste Track des Albums tatsächlich zu seinem schwächsten. 

Anfang letzten Jahres überraschte uns Ryan Moore mit einem Vocal-Artist-Album aus seinem für reine Dub-Workouts bekannten Haus „Twilight Circus“. Es folgte ein hervorragendes Solo-Album von Michael Rose, zu dem Moore nun – wie sollte es anders sein – unter dem Titel „African Dub“ (M Records/Import) das passende Dub-Album vorlegt. Doch das Problem mit dem Zwielicht-Zirkus war immer, dass seinen Dubs die gewisse Würze fehlte – weshalb Moores Entscheidung, seinen Dubs die Lyrics großartiger Foundation-Artists angedeihen zu lassen, genau die Idee war, die zum großen Wurf noch fehlte. Zwangsläufig führt der umgekehrte Weg, nämlich den Gesang für die Dub-Version wieder zu streichen, zum alten Problem: Gute Fleißarbeit, aber im Ergebnis nicht wirklich spannend. Hinzu kommt, dass Moores Dubs auf Michael Roses Album ohnehin so präsent sind, dass das Dub-Album eigentlich obsolet ist. Wer die Songs ein paar mal gehört hat, wird auf diesem Dub-Album nicht viel neues entdecken – außer Manassehs Mix von „No Burial“, der hier einen schön synthetisch klingenden Computer-Bass unterlegt hat.

Noch ein Wort zu „Computer-Bass“: Wer darauf steht, der findet den ultimativen Computer-Bass-Tune auf dem Kankal-Album „Don’t Stop Dub“ (Hammerbass/Import). Nach einem spannungsvollen Intro und der altbekannten Fuzzy Jones-Ansage, knallt eine unglaubliche Bassline los, die dem Labelnamen alle Ehre macht. Überhaupt hat Monsieur Kanka hier ein äußerst bemerkenswertes Dub-Album vorgelegt, das so voller Energie steckt, dass man sich daran fast die Finger verbrennt. Hier heißt es: „Four To The Floor“ im für Dub maximal zulässigen Höchsttempo. Wie Kong Kong durch die Straßen New Yorks, stampft Kankas Drummachine durch die Beats und lässt es ringsum scheppern und donnern. Damit der Bass dagegen eine Chance hat, türmt er sich zu einem wahren Frequenzgewitter, das mühelos die Nachbarn von der anderen Straßenseite aus den Schlaf vibriert. Also, Dubheads, hier lohnt sich ein wenig Import-Recherche – dieses Album ist ein Killer!

Mal schauen, ob die Bush Chemists mit ihrem neuen Werk „Raw Raw Dub“ (Roir/Import) degegenhalten können. Es beginnt zunächst ganz am Anfang mit „New Beginning“. Doch was hier so vielversprechend heißt, entpuppt sich als gewohnt gutbürgerlich. Neo-Dub, oder auch UK-Dub, in Reinstform, nicht mehr und nicht weniger. Der nächste Track „Speaker Rocker“ baut schon etwas mehr Tempo auf und noch einen Track weiter, in dem Love Grocer-Remix „East Of Jaro“ kommt noch etwas Melodie dazu. Nein, gegen Kanka machen die Dub-Veteranen keine allzugute Figur, doch je länger man ihnen zuhört, sich auf ihre Musik einlässt, desto mehr verblasst der Vergleich und das Album entfaltet seine Qualitäten – und die bestehen darin, dass es den eingeschränkten Möglichkeiten des Neo-Dub (seiner Rhythmik, seinen Arrangements und seiner Instrumentierung) irgendwie doch noch weitgehend interessante Tunes abgewinnt. 

Hören wir lieber mal beim Original nach, hören wir, wie alles begann… 1991 nahm Zion Train das Debutalbum „A Passage To Indica“ auf, ein braves, unspektakuläres Album, das jetzt zusammen mit seinem Nachfolger „Natural Wonders of the World in Dub“ (Universal Egg/Import) – ein Neo-Dub-Meilenstein – frisch remastered neu veröffentlicht wird. Vor allem „Natural Wonders“ ist immer noch sehr hörenswert. Hier deutet sich schon sehr klar die für Zion Train typische Liaison zwischen Digi-Dub und schnellen  Acid-House-Rhythmen an. Das Album steckt voller bahnbrechender Ideen, jeder Track ist eigenständig und rhythmisch wie melodiös so prägnant, dass sich die Dubs beinahe als „Songs“ bezeichnen lassen, wie z. B. insbesondere beim letzten Track „Zion Canyon“ mit seiner sanften Ohrwurm-Piano-Melodie über der unweigerlich hypnotisierenden Bassline. Rückblickend zeigt sich das Album als ein erstes Manifest der neuen Möglichkeiten des Neuen Dub.

Abschließend noch ein historischer Blick auf den jamaikanischen Dub. Das amerikanische Label „Silver Kamel Audio“ widmet sich dem Oeuvre des Deejay und Produzenten Jah Thomas. Die letzten Veröffentlichungen sind der Sampler „Big Dance A Keep“ und das Dub-Pendant „Big Dance a Dub“ (Silverkamel/Import). Aufgenommen von den Roots Radics, Mafia und Fluxy sowie der Firehouse Crew im Tuff Gong und im Black Scorpio-Studio, bietet das Album 14 frisch eingespielte Tracks, die so klingen, als stammten sie aus den 80er und 90er Jahren. Das Album wäre keiner besonderen Erwähnung wert, wären da nicht all die schönen Studio One-Riddims, die hier in crisp eingespielter Fassung gewissermaßen pur zu hören sind. Ein Verneigung Nkrumah Thomas’ vor dem großen Erbe Studio Ones? Oder bloße Einfallslosigkeit? Egal, diese Riddims machen Spaß und tragen jedes Album.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.