Dubmatix: System Shakedown

Dubmatix – mein aktueller Dub-Held hat ein neues Album veröffentlicht: „System Shakedown“ (Echo Beach/Indigo) – und es ist gar nicht Dub! Verdammt noch mal, ein so cooles Album, und es passt nicht in meine Kolumne. Und eigentlich auch nicht in den Dubblog. Aber was soll’s. Wenn Moses nicht zum Berg kommt, dann kommt der Berg zu Moses! Also gilt ab heute: Der Dubblog weitet sein Spektrum und lässt nun alles zu, was dem Autor gefällt – und „System Shakedown“ gefällt mir ganz außerordentlich. Denn das Album bietet genau das, wofür ich Dubmatix verehre: sehr fette, kraftvolle, grandios arrangierte und instrumentierte Old School-Rhythms. Gab es schon beim Vorgänger viele Tracks mit Gastvokalisten, so hat Dubmatix jetzt Nägel mit Köpfen gemacht und (mit zwei Ausnahmen) das gesamte Album in den Dienst des Gesangs gestellt. Wie nicht anders zu erwarten, reichen sich hier die Veteranen des Genres das Micro weiter: The Mighty Diamonds, Dennis Alcapone, Gregory Isaacs, Tippa Irie und natürlich U-Brown. Flankiert werden sie von weniger bekannten Artists wie den Ragga Twins, Brother Culture oder Omar Perry. Und, ist das jetzt besser als ein reines Dub-Album? Der Purist in mir gibt zähneknirschend zu: ja, das könnte schon sein, denn die Sänger liefern ausnahmslos famose Songs ab. Songs, die die Rhythms zum brennen bringen, während die Rhythms wieder die Songs befeuern. Alles in allem also eine ziemlich eindrucksvolle Explosion, die uns hier auf die Trommelfelle knallt. Oder, um es nüchtern, objektiv und ohne persönliche Wertung zu sagen: Das Album rockt als hätte Dubmatix den Groove erfunden.

Meine Wertung:

3 Gedanken zu „Dubmatix: System Shakedown“

  1. Greetings to the Dubblog

    Many thanks for taking the time to review the album. I know it only contains 2 Dub tracks BUT that was for a reason – I will be releasing a pure dub album in early 2011 so I kept alot of the dub for that record! ha ha
    It is fantastic to read your review and well-explained reasons for your point of view.
    I humbly thank you and appreciate it!
    Big respect!
    dubmatix

  2. Stimme dir in allen Punkten komplett zu. „System Shakedown“ ist ein grandioses Album!!! Und es wartet noch eine ganze Menge in der Zukunft auf uns (das habe ich bei einem Besuch in Toronto mitbekommen). Wir können uns also alle auf weitere fette Dubmatixtunes und -dubs freuen!!!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.