Categories
Review

Dubvisionist presents PFL Dubstudio sessions

Admittedly, the first time I only listened half-heartedly and incidentally via the notebook speaker. Biggest possible mistake of a reviewer, no question about it - shame on me. I may ask for a little understanding when I confess to myself Dubvisionist's "yoga in Dub“Left pretty untouched. An album that certainly has its place in the work-life balance trend and can be used well with a vinyasa flow, for example - if you can't stand silence while performing the asanas. And yet: I have the approach of reggae /Dub belongs to "New Age" music in the broadest sense. Deeply relaxed readers like Deva Premal's excellent mantra chanting album produced by Maneesh de Moor "A deeper light“Lead to mind; or Jay Uttal's "Roots Rock Rama!“-Release in which the Kirtan veteran padded his chants with solid reggae grooves.

In fact, this is about the successor to “Yoga in Dub"Who is there"Dubvisionist presents PFL Dubstudio sessions “(Echo Beach) calls it. Felix Wolter aka Dubvisionist is well known and valued in the Dub-Scene; the dubblog.de review its fine “King Size Dub There is nothing more to add. I would see PFL or Pre Fade Listening as the part in the equation, which is rather unknown today, as one of Felix Wolter's musical incarnations: a project that made a name for itself in the past with its lounge productions.

“Lounge” as a term for a hodgepodge of different musical styles has always been a puzzling phenomenon to me - sure, it's mostly really relaxed downbeat; often instrumental or provided with more or less obscure ethnic vocals and samples. Located somewhere between everything and nothing, it is used by millennials as background sound in the cool bars and hip club lounges. This is where people meet for a neat chill out, have friends and acquaintances and possibly plan the rest of the night together. In short: Wherever the word “nice” is used instead of “beautiful”, “good” or “fine”, the probability of hearing lounge is very high. All of this has to do primarily with communication; Music plays a subordinate role: not too loud, not too present, not too intrusive or, in the worst case, even disturbing the conversation. Passive music that you don't actually want to hear, but at best perceive as background hum, but which is ideal for bridging the silence - in the event that you have nothing more to say to yourself. Sarcasm aside: A lot of money was made under the label “Lounge Music”, especially in the noughties; it was probably the last hype in which physical records played a role. What remains is a curiosity: music that you actually don't (consciously) want to hear.

Back to the topic; back to an album that in the right setting - that is, a music system with a powerful subwoofer - becomes a veritable bass monster. Of course we don't have classic reggae here /Dub infront of us; HardcoreDubheads will definitely identify one or the other snipet of a reggae bassline; for example in the track “Going Underground”, in which the groove of The Tamlins' or Sly & Robbie's “Baltimore“Can be seen. Or how about the whole "Drum song"-Bassline in" Long Reasoning Dub“? Even Nyabinghi drums are used (“Searching for the Magic Frequency”), and yet I would rather classify the album as a downbeat - also to avoid the unfortunate term lounge. The release is just too interesting for that, requires due attention to discover many small and large sound gimmicks - such as vocal samples, a rocking guitar and wonderful percussions. 

May one "Dubvisionist presents PFL Dubsessions “maybe even with the Dub Compare Syndicate at Best On-U Sound Times? Well, a Style Scott is irreplaceable, but Adrian Sherwood also likes to experiment with all sorts of influences and styles. In this respect one can draw parallels; and I would think of the track "The Lone Ranger" as missing Dub Want to sell Syndicate recording - I probably wouldn't question it. Apart from the boring track “Yoga Secret” an interesting album that includes Dub- Effects not stingy. In terms of sound, it is in the with its rather reserved highs Dubvisionist-specific sound world at home, which was much duller on earlier releases. Balm for listeners like the reviewer, for whom cutting, extreme highs cause bleeding ears, but who celebrates intestinal massages in the lower Hz range all the more.

Ultimately, I recommend the inclined reader not to be confused by the album cover, the track title “Skylarkin Lounge” and the reviewer's lounge phobia. Albums of a different kind demand openness and the willingness to get involved with them - especially if they are not the usual ones Dub-Conform to clichés. Who so on "Dubvisionist presents PFL Dubsessions ”will be rewarded.

Rating: 3.5 out of 5.

5 replies to "Dubvisionist presents PFL Dubsessions "

I can only say thank you!
For one, thanks for the review, which made this fantastic DubDisc has transferred into our consciousness and also a big thank you to ours Dubvisionist !!!
He's finally got one again DubAlbum for the “true DubFans ”. This DubAlbum is really fat. The basslines and also the bass frequencies drip like
Fresh deep-frying oil from a delicious, thick donut that is very fresh and red-hot, just removed from the deep-frying pan.
I don´t like it! I love it!
Sometimes I think I am completely under observation or it is just these magical "coincidences" that keep happening. Just last week I started
to create a special playlist for me on Spotify. There is so Dubs, they are especially "smooooooooth". They are perfect for hanging across the whole width and are just as well
a wonderful carpet of sound in the office or wherever you can relax. I had to give the part a name of some sort and so I decided on LoungeDub
decided and the whole thing then with “very smooth DubMusic ”subtitled. So I have no problem with the term “lounge”. So I'm practically in the first place here
Starting row, if not in pole position. If I were a broker, I would click “BUY !!!” immediately.
Yes gtkriz, I also have a big problem with too many highs. (Mad Professor probably not). That's why the flying cimbals always rattle in my pear, but only marginally.
“Skylarking Lounge” flashes me really well. The groove grabs me and especially the way in which the vocal snippets are “sampled” in here
(among others) me too, to On-U.Sound and especially to the Strange Parcels. But it doesn't sound like a copy or like trying to repeat something here. It just becomes clear again who is the role model for ours Dubvisonists was and hopefully still is. In any case, I once read in the Riddim that Felix Wolter had already learned a lot from Adrian Sherwood and that Adrian particularly appreciates him. But I can only write the whole album as "DUB FOR ADULTS ”.
This is really not a child's birthday. Although I have to go straight to “going underground”. A title is rare for one DubTune so appropriately! I would love to say
(I get a boner in my head) but I'm afraid this is too frivolous for some here. Sorry but I hope it goes through in brackets, because that's the only way I can express my enthusiasm for this one Dub to put it in words halfway. So don't put yourselves in such a position …… (please, uh).
“Out Of Many” is also exactly mine Dub ! Everything fits exactly to the point. It's bolder, more brutal Dub, just right for Dub(Masochists). The whole design is not for wimps,
who like to listen to top-heavy heavy musicians with "demanding" lyrics about love. (calm down, lemmi, control yourself).
No! I don't want to control myself! Because the next one Dub "Only Dub (But i Like IT) “It feels much better to slip on your jogging (not yoga) pants and
once again really completely "to lose control of your life". But just not to go jogging with it. Jogging is way too sensible for me and therefore stinking boring.
And if you already think it doesn't get any better, then you just let the disc (hopefully it will be) continue to run and come to “The Lone Ranger” !!!
Now ma honest friends ;-) who needs steppersDub“? That’s a musical revelation, a “mountain predikgt” for all who attend DUB believe !
I see it similar to gtkriz, where I sort of transition from Little Ax to Dub Syndicate perceive. The bassline goes more in the direction of Little Ax or Doug Wimbish and later it goes into Dub Syndicate over, and I'd make a bet that Style Scott would play the drums here. And if not, I'd like to lose the bet.
"Searching for the Magic Frequency" !!!! Just awesome! I'm running out of superlatives! In any case, both the magic frequencies and the magic groove were found.
"Long reasoning Dub“Also has one of the best basslines ever. He has it Dubvisionist is also very fond of because he already has the “King Size Dub Special “session
equally fine Dub conjured up. However, the part is now so deep (dull) that you have to “pitch” a little on the height control.
“Tranquil” leaves nothing to be desired with me. The bassline is "loungy" but by no means dull. I would describe them as “SOVEREIGN”, which also applies to the whole Dubatmosphere and the many little ones DubGimmicks applies.
Personally, I would describe “Black Nile” as quite jazzy. But here we are sprinkled with the good side of jazz. I feel really good and the wind instruments, especially the trumpet, play beautifully discreetly, so that they look more like a kind of appearance and are not so dominant to show, "Look what I play on my trumpet
can ". That can quickly get penetrating with the jazz musicians.
I would have used “Yoga Secret” as an intro, but you can also use it to round off this fantastic one DubTake a journey, because it is always said so nicely for consolation when something comes to an end that is also a new beginning in every end.
It's advised a little more detailed, my comment ……. but these DubDisk was worth it to me.

THANK YOU gtkriz !!!

THANK YOU Dubvisionist !!!

and "Give Thanks and Praise to all the Singers and Players of Instruments" …………………. lemmi

You're welcome, lemmi.

I suggest you publish your Spotify loungeDub-Playlist - I'd like to listen to it.

I think your comment is great - this is an independent review of the album that is bursting with enthusiasm, enthusiasm and positive vibes. Makes you in a good mood and opens up another perspective.

lemmi rules :)

Oh how beautiful ! Today is really Friday again. I'm very happy when my commentator has conveyed my enthusiasm for the record well.
Yes gtkriz, there are only about 10 in my playlist Dubs ... ..
It is created by running your playlist through and whenever I notice
oh that Dub but if it's really relaxed now, I'll pack him in.
So one thing is for sure, you know them Dubs better than me ;-)
But if I ever manage to run my playlists without ads, I'd like to publish them too.
But then the old “late Pyronic skeptic” comes up in me again.
I don't believe that we (now I'm counting myself a bit)
Specialists, in detail, so easily come to a common denominator.
It would be very interesting for me if we had something like a small one
DubHitParade would do. Not universal, but special, good of you
reviewed DubAlbums. For example, which one Dub do you find from - for example -
"Understood what Dub Is “best?
My impression is that from 5 Dubheads, 5 different top hits are named.
Well, it doesn't have to be, it was just a thought. We don't have to
necessarily exaggerate with our addiction. There is nothing more fulfilling than his
Satisfying addiction, I've found.

"Dub Be Good To Me “…………………… lemmi

"My impression is that from 5 Dubheads, 5 different top hits are named. "
Exactly, lemmi, everyone has completely different preferences and ideas, which one Dub now has a deeply relaxing effect.

Well, you get Spotify without advertising if you pay € 9,99 per month. There are other very good streaming services for the money (after all, this comment is not supposed to be a Spotify advertisement).

That I Dub know better than you, I dare to doubt. Dub Nowadays, per se, is a colorful kaleidoscope with seemingly infinite variations - I've long since lost track of things. My strategy is to specialize in one sub-area: the classic, roots-oriented Dub as it is today in current productions. In this sense, imo the authors of the dubblog.de good, because everyone brings their own weaknesses and corresponding knowledge and thus the Dub-Horizon enlarged

The idea of ​​a dubI find bloge.de community playlist exciting. I would call her “Understand what Dub is “give. That's what it's really about :)

Reply

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub

Dubvisionist presents PFL Dubsessions

Zugegeben, beim ersten Mal habe ich nur halbherzig und nebenbei via Notebook-Speaker zugehört. Größter denkbarer Fehler eines Rezensenten, keine Frage – Schande über mich. Unter Umständen kann ich ein wenig Verständnis heischen, wenn ich gestehe, dass mich Dubvisionist’s „Yoga in Dub“ ziemlich unberührt zurückgelassen hat. Ein Album, dass im Work-Life-Balance-Trend sicher seine Berechtigung hat und etwa bei einem Vinyasa-Flow gut einsetzbar ist – sofern man bei der Ausführung der Asanas keine Stille ertragen kann. Und doch: Ich habe die Annäherung von Reggae/Dub zur „New Age“-Musik im allerweitesten Sinn schon besser gehört. Tiefenentspannte Leser*innen mögen sich Deva Premal’s hervorragendes, von Maneesh de Moor produziertes Mantra-Chanting-Album „A Deeper Light“ zu Gemüte führen; oder Jay Uttal’s „Roots, Rock, Rama!“-Release, bei dem das Kirtan-Urgestein seine Chants mit handfesten Reggae-Grooves unterfüttert.

Tatsächlich geht’s hier aber um den Nachfolger von „Yoga in Dub“, der sich da „Dubvisionist presents PFL Dubsessions“ (Echo Beach) nennt. Felix Wolter aka Dubvisionist ist wohlbekannt und geschätzt in der Dub-Szene; der dubblog.de Rezension seiner feinen „King Size Dub Special“-Werkschau ist nichts mehr hinzuzufügen. PFL bzw. Pre Fade Listening als der heute eher unbekannte Part in der Gleichung würde ich als eine der musikalischen Inkarnationen Felix Wolters sehen: Ein Projekt, das mit seinen Lounge-Produktionen anno dunnemal durchaus von sich reden machte.

„Lounge“ als Bezeichnung für ein Sammelsurium unterschiedlichster Musikstile war mir allerdings immer schon ein rätselhaftes Phänomen – sicher, es ist meist richtig entspannter Downbeat; oft instrumental oder mit mehr oder weniger schleierhaften Ethno-Vocals und -Samples versehen. Irgendwo zwischen Alles und Nichts angesiedelt, dient er den Millenials als Hintergrundbeschallung in den coolen Bars und hippen Club-Lounges. Dort trifft man sich zum gepflegten chill out, hegt Freund- und Bekanntschaften und plant zusammen womöglich den weiteren Verlauf der Nacht. Kurzum: Dort wo man statt „schön“, „gut“ oder „fein“ das Wort „nice“ benutzt, ist die Wahrscheinlichkeit, Lounge zu hören sehr hoch. Das alles hat in erster Linie mit Kommunikation zu tun; Musik spielt eine untergeordnete Rolle: Nicht zu laut, nicht zu präsent, nicht zu aufdringlich oder im schlimmsten Fall gar das Gespräch störend. Passive Musik, die man eigentlich nicht hören, sondern bestenfalls als Hintergrundgesummse wahrnehmen möchte, sich jedoch hervorragend zum Überbrücken der Stille eignet – für den Fall, das man sich so gar nichts mehr zu sagen hat. Sarkasmus beiseite: Unter dem Label „Lounge Music“ wurde vor allem in den Nullerjahren eine ganze Menge Geld eingefahren; es war vermutlich der letzte Hype, bei dem physische Tonträger eine Rolle gespielt haben. Was bleibt ist ein Kuriosum: Musik, die man eigentlich nicht (bewusst) hören will.

Zurück zum Thema; zurück zu einem Album, das im richtigen Setting – sprich einer Subwoofer-mächtigen Musikanlage – zu einem veritablen Bassmonster gerät. Freilich haben wir hier keinen klassischen Reggae/Dub vor uns; Hardcore-Dubheads werden aber durchaus den einen oder anderen Snipet einer Reggae-Bassline identifizieren; etwa im Track „Going Underground“, in dem der Groove von The Tamlins‘ bzw. Sly & Robbie‘s „Baltimore“ zu erkennen ist. Oder wie wär’s gleich mit der ganzen “Drum Song“-Bassline im „Long Reasoning Dub“? Selbst Nyabinghi-Drums kommen zum Einsatz („Searching for the Magic Frequency“), und doch würde ich das Album eher unter Downbeat einordnen – auch, um den unglückseligen Begriff Lounge zu vermeiden. Dafür ist der Release einfach zu interessant, verlangt nach gebührender Aufmerksamkeit, um viele kleine und größere Sound-Gimmicks zu entdecken – wie Vocal-Samples, eine rockige Gitarre und wunderbare Percussions. 

Darf man „Dubvisionist presents PFL Dubsessions“ vielleicht gar mit dem Dub Syndicate zu besten On-U Sound-Zeiten vergleichen? Nun ja, ein Style Scott ist nicht ersetzbar, aber Adrian Sherwood experimentiert auch gerne mit allen möglichen Einflüssen und Stilen. Insofern kann man Parallelen ziehen; und würde man mir den Track „The Lone Ranger“ als verschollene Dub Syndicate-Aufnahme verkaufen wollen – ich würde es vermutlich nicht hinterfragen. Abgesehen vom Langweiler-Track „Yoga Secret“ ein interessantes Album also, dass mit Dub-Effekten nicht geizt. Soundmäßig ist es mit seinen eher zurückhaltenden Höhen in der Dubvisionist-spezifischen Klangwelt zuhause, die auf früheren Releases schon mal wesentlich dumpfer daherkam. Balsam für Hörer*innen wie den Rezensenten, dem schneidende, extreme Höhen blutende Ohren bescheren, der dafür aber Eingeweide-Massagen im unteren Hz-Bereich umso mehr feiert.

Letztlich empfehle ich den geneigten Leser*innen, sich nicht vom Album-Cover, dem Track-Titel „Skylarkin Lounge“ und der Lounge-Phobie des Rezensenten irritieren zu lassen. Alben der etwas anderen Art verlangen nach Offenheit und der Bereitschaft, sich auf sie einzulassen – insbesonders wenn sie nicht den gängigen Dub-Klischees entsprechen. Wer so auf „Dubvisionist presents PFL Dubsessions“ zugeht, wird belohnt werden.

Bewertung: 3.5 von 5.

5 Antworten auf „Dubvisionist presents PFL Dubsessions“

Da kann ich nur Danke sagen !!!
Zum einen Danke für die Rezension, die diese fantastische DubScheibe in unser Bewusstsein transferiert hat und auch ein dickes Danke an unseren Dubvisionist !!!
Endlich hat er mal wieder ein DubAlbum für die “wahren DubFans” gemacht. Dieses DubAlbum ist richtig Fett. Die Basslines und auch die Bassfrequenzen triefen wie
frisches Frittieröl aus einem köstlichen, dicken Krapfen der ganz frisch und brandheiß, gerade eben erst aus der Fritöse entnommen wurde.
I don´t like it ! I Love It !
Manchmal denke ich, ich stehe komplett unter Beobachtung oder es sind eben diese magischen “Zufälle” die es immer wieder gibt. Gerade erst in der letzten Woche fing ich an,
bei Spotify eine spezielle Playlist für mich zu erstellen. Es gibt ja so Dubs, die sind besonders “smooooooooth”. Die eignen sich perfekt zum Abhängen auf ganzer Breite und sind ebenso
ein wunderbarer Klangteppich im Büro oder überall dort, wo man gut relaxen kann. Ich musste dem Teil ja irgendeinen Namen geben und so habe ich mich kurzer Hand für LoungeDub
entschieden und das ganze dann mit “very smooth DubMusic” untertitelt. Ich habe also schon mal kein Problem mit dem Begriff “Lounge”. Von daher stehe ich hier quasi in der ersten
Startreihe, wenn nicht sogar in der Poleposition. Wäre ich Broker, würde ich sofort auf “KAUFEN !!!” klicken.
Ja gtkriz, auch ich habe ein großes Problem mit zu vielen Höhen. ( Mad Professor wohl eher nicht ). Daher scheppern bei mir auch die Flying Cimbals immer so in meiner Birne aber das nur am Rande.
“Skylarking Lounge” flasht mich gleich schon mal richtig gut. Der Groove packt mich und ganz besonders die Art und Weise, wie hier die Vocalschnipsel “reingesampelt” werden erinnert
( unter anderem ) auch mich, an On-U.Sound und da ganz besonders an die Strange Parcels. Es hört sich aber nicht nach einer Kopie an oder nach dem Versuch, hier etwas zu wiederholen. Es wird lediglich mal wieder deutlich, wer das Vorbild für unseren Dubvisonisten war und hoffentlich immer noch ist. Ich habe jedenfalls mal in der Riddim gelesen, das Felix Wolter schon viel von Adrian Sherwood gelernt hat und eben jenen Adrian auch besonders schätzt. Aber das ganze Album kann ich nur als “DUB FÜR ERWACHSENE” bezeichnen.
Das ist echt kein Kindergeburtstag. Wobei ich dann auch gleich zu “Going Underground” kommen muss. Selten ist ein Titel für einen DubTune so passend ! Ich würde so gern sagen,
( da bekomme ich einen Ständer im Kopf ) aber ich befürchte, das ist hier wieder einigen zu frivol. Sorry aber ich hoffe, in Klammern geht es durch, denn nur so kann ich meine Begeisterung für diesen Dub halbwegs in Worte fassen. Also stellt euch mal nicht so an …… ( bittäähh ).
“Out Of Many” ist auch genau mein Dub ! Da passt alles exakt auf den Punkt. Das ist frecher, brutaler Dub, genau richtig für Dub(Masochisten). Die ganze Machart ist nix für Weicheier,
die gern kopflastige Schwerenöter-Musik mit “anspruchsvollen” Texten über die Liebe hören wollen. ( ruhig, lemmi, beherrsche dich ).
Nein ! Ich will mich nicht beherrschen ! Denn schon beim nächsten Dub “Only Dub ( But i Like IT )” fühlt es sich viel besser an, die Jogging – ( nicht die Yoga – ) Hose, überzustreifen und
mal wieder so richtig komplett “die Kontrolle über sein Leben zu verlieren”. Aber bloß nicht, um damit joggen zu gehen. Joggen ist mir viel zu vernünftig und schon von daher stink langweilig.
Und wenn man schon denkt, es geht nicht mehr besser, dann lässt man die Scheibe ( hoffentlich wird es eine ) eben weiterlaufen und kommt zu “The Lone Ranger” !!!
Jetz ma ehrlich Freunde ;-) wer brauch da noch “SteppersDub” ? Das ist doch schon eine musikalische Offenbarung, eine “Bergpredikgt” für alle, die an DUB glauben !
Ich sehe es ähnlich wie gtkriz, wobei ich da so eine Art Übergang von Little Axe zu Dub Syndicate wahrnehme. Die Bassline geht mehr so in Richtung Little Axe bzw. Doug Wimbish und später geht es dann auch in Dub Syndicate über, wobei ich ne Wette abschließen würde, das Style Scott hier die Drums spielt. Und wenn nicht, verliere ich die Wette gern.
“Searching for the Magic Frequency” !!!! Einfach nur hammergeil ! Mir gehen die Superlative aus ! Auf jeden Fall wurden sowohl die magischen Frequenzen als auch der magische Groove gefunden.
“Long Reasoning Dub” hat auch eine der besten Basslines aller Zeiten. Die hat der Dubvisionist auch ganz gern, denn da hat er schon bei der “King Size Dub Special” – Session einen
ebenso feinen Dub hingezaubert. Allerdings ist das Teil hier jetzt so tief ( dumpf ) geraten, das man doch mal ein wenig am Höhenregler “pitchen” muss.
“Tranquil” lässt bei mir auch keinen einzigen Wunsch offen. Die Bassline ist zwar “loungig” aber keinesfalls öde. Ich würde sie als “SOUVERÄN” bezeichnen, was ebenso auf die gesamte Dubatmosphäre und die vielen kleinen DubSpielereien zutrifft.
“Black Nile” würde ich persönlich schon als ziemlich jazzig bezeichnen. Aber hier werden wir mit der guten Seite des Jazz berieselt. Geht mir richtig gut rein und die Bläser, ganz besonders die Trompete spielt hier schön dezent, so das sie mehr als eine Art Erscheinung wirkt und nicht so dominant darauf pocht, zu zeigen, “schau mal, was ich alles auf meiner Trompete spielen
kann”. Das kann nämlich auch schnell mal penetrant werden, bei den Jazzern.
“Yoga Secret” hätte ich eher als Intro verwendet aber man kann es auch gern zum Ausklang dieser fantastischen DubReise nehmen, denn es heißt ja immer so schön zum Trost, wenn etwas zu Ende geht, das in jedem Ende auch ein neuer Anfang steckt.
Is mal wieder ein wenig ausführlicher geraten, mein Kommentar ……. aber diese DubScheibe ist es mir Wert gewesen.

DANKE gtkriz !!!

DANKE Dubvisionist !!!

and “Give Thanks and Praise to all the Singers and Players of Instruments” …………………. lemmi

You’re welcome, lemmi.

Ich schlage vor, Du veröffentlichst Deine Spotify-LoungeDub-Playlist – da würde ich gern mal reinhören.

Deinen Kommentar find’ ich großartig – das ist eine eigenständige Rezension des Albums, die vor Begeisterung, Enthusiasmus und positive vibes nur so strotzt. Macht gute Laune und eröffnet eine weitere Sichtweise.

lemmi rules :)

Ach wie schön ! Heute ist aber mal wieder so richtig Freitag. Freut mich sehr, wenn mein Kommnentar meine Begeisterung für die Scheibe gut rübergebracht hat.
Ja gtkriz, in meiner Playlist sind erst so etwa 10 Dubs …..
Sie entsteht, indem ich Deine Playlist durchlaufen lasse und immer wenn ich merke,
oh der Dub is jetzt aber mal so richtig relaxt, packe ich ihn dazu.
Eins ist also schon mal sicher, Du kennst die Dubs besser als ich ;-)
Aber wenn ich es mal schaffe, das meine Playlisten ohne Werbung laufen, würde ich sie auch gern veröffentlichen.
Aber da kommt auch gleich der alte “spätpyronische Skeptiker” wieder in mir hoch.
Ich glaube nämlich nicht daran, das wir ( jetzt zähle ich mich mal ein bischen dazu )
Spezialisten, im Detail, so leicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Da wäre es für mich mal sehr interressant, wenn wir mal so etwas wie eine kleine
DubHitParade machen würden. Nicht universell, sondern auf spezielle, gut von Euch
rezensierte DubAlben. Beispielsweise, welchen Dub findet ihr von – zum Beispiel –
“Undesrtand what Dub Is” am besten ?
Mein Eindruck ist, da würden von 5 Dubheads, 5 verschiedene TopHits genannt werden.
Naja, muss ja nicht sein, war nur so ein Gedanke. Wir müssen es ja auch nicht
unbedingt übertreiben, mit unserer Sucht. Wobei es nix erfüllenderes gibt, als seine
Sucht zu befriedigen, habe ich festgestellt.

“Dub Be Good To Me” …………………… lemmi

“Mein Eindruck ist, da würden von 5 Dubheads, 5 verschiedene Top Hits genannt werden.”
Ganz genau, lemmi, jede(r) hat da völlig andere Vorlieben und Vorstellungen, welcher Dub nun tiefen entspannend wirkt.

Nuja, Spotify ohne Werbung bekommst Du wenn Du 9,99 € pro Monat löhnst. Für das Geld gibt’s aber auch andere sehr gute Streaming-Dienste (dieser Kommentar soll schließlich keine Spotify-Werbung sein).

Dass ich Dub besser kenne als Du, wage ich zu bezweifeln. Dub per se ist heutzutage ein buntes Kaleidoskop mit scheinbar unendlichen Varianten – ich habe den Überblick längst verloren. Meine Strategie ist die der Spezialisierung auf einen Teilbereich: Den klassischen, roots-orientierten Dub wie er sich heute in aktuellen Produktionen darstellt. In diesem Sinn ergänzen sich imo die Autoren des dubblog.de gut, da jeder seine eigenen Faibles und entsprechendes Wissen einbringt und damit den Dub-Horizont vergrößert

Die Idee einer dubbloge.de Community-Playlist finde ich spannend. Ich würd’ ihr doch glatt den Namen “Understand what Dub is” geben. Darum geht’s dabei doch im Kern :)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.