Categories
Review

Frente Cumbiero: Meets Mad Professor

Here we have an original one again, albeit not a brand new one Dub-Album (2010), but at least a work without any reggae rhythms. If a Dub- Primeval rock like our esteemed Mad Professor shows no fear of contact and pushes the boundaries of our small sub-genre mightily, it does not suit us reviewers at all, with oeuvres such as "Frente Cumbiero Meets Mad Professor“(Vampi Soul) wrinkled your nose in disgust. On the contrary, we should be glad that Dub-Genre and his protagonists once again move against the current and not again on the well-trodden path.
Such a godsend is Frente Cumbiero Meets Mad Professor. A project that made the collaboration with Mad Professor possible thanks to financial support from the British Council. The Colombian band Frente Cumbiero from Bogota has been successfully mixing traditional cumbia rhythms with more contemporary music trends for a number of years, creating an unusual end product. At the Javeriana Universidad of Bogota there was a productive meeting between the four-piece band and some local musicians with Mad Professor. After three work-intensive days, the recordings were in the can. In addition to original Colombian compositions, three (track 2; 3; 7) collective improvisations were created during the sessions. Mad Professor then took the seven original pieces back to Ariwa Studio in London and created the matching ones Dubs without any reggae riddims.
The characteristic tempo of Colombian dance, which the creative head of the group, Mario Galeano and his colleagues innervate in the first seven tracks of the album, finds a pleasant counterpart in the professorial mixes. Here we get a pretty rare, fast, polyrhythmic, dubBige melange offered. Mad Professor succeeds like a dream, the Latin American rhythms Dub to merge. For Dubheads - not Dub/ Reggae purists - the second half of the album is of particular interest, but it has it all.

Rating: 4 out of 5.

7 replies to "Frente Cumbiero: Meets Mad Professor"

Nice part, but with a lot more Jamaican / Caribbean flair. The instrumentation, like z. B. Here, too, the accordion should have been considered by far more musicians instead of the melodica. The accordion is very pleasant on both albums.

I think that was a mistake with “Born In Dub“It's probably more of a melodica. The phrasing makes it sound completely different.

Today is “Melodica Day”!

I just wanted to stand by you one more time. There are frequencies where melodica and accordion are very similar for me too. Now I guess that the tones are generated very similarly on both instruments. With the accordion, a lot more air volume is moved, so that it has a much richer sound. And that's Satta sound
our thing ;-)

Greetings ……………… .. lemmi

Very good Ras

My favorite is reviews of albums that have been with me for a long time. I don't have to catch my breath again and look around for the best way to get this record. IS MINE !!!
Back then I was thinking a little whether I should buy it at all, because from my (our) point of view it is only half a slice. Since I'm from the Dubs but before I got a taste of Mad Professor's warm-up for three live concerts in Dortmund (fire alarm, Lee Perry and Maka B including robotics) and then went breathless through the night, because the Dubs flashed so, my ears were pointed like a terrier. Unfortunately, Mad Professor was involved in a different conversation the whole time, so I couldn't ask him. When I Dubs held in my hands quite a while later, I had to buy the disc, even if I can't do that much with the VocalTunes without Mad Professor. The second half is really tough and is just as fresh today as it was on the first day.
It is a great album indeed !!!

Thank you RasVorei! ………………………………. lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub

Frente Cumbiero: Meets Mad Professor

Da haben wir wieder ein originäres, wenn auch kein brandaktuelles Dub-Album (2010), jedoch immerhin ein Werk ganz ohne Reggae-Rhythmen. Wenn schon ein Dub-Urgestein wie unser hochverehrter Mad Professor keinerlei Berührungsängste zeigt und die Grenzen unseres kleinen Sub-Genres mächtig verschiebt, steht es uns Rezensenten überhaupt nicht gut zu Gesicht, bei solchen Œuvres wie “Frente Cumbiero Meets Mad Professor” (Vampi Soul) angewidert die Nase zu rümpfen. Ganz im Gegenteil, wir sollten froh darüber sein, dass sich das Dub-Genre und seine Protagonisten mal wieder gegen den Strom bewegen und nicht erneut auf völlig ausgetretenen Pfaden latschen.
Ein solcher Glücksfall ist Frente Cumbiero Meets Mad Professor. Ein Projekt, welches die Zusammenarbeit mit Mad Professor dank finanzieller Unterstützung des British Council erst ermöglichte. Die kolumbianische Band Frente Cumbiero aus Bogota vermengt seit einigen Jahren sehr erfolgreich traditionelle Cumbia-Rhythmen mit zeitgemäßeren Musik-Trends und erzeugt so ein ungewöhnliches Endprodukt. An der Javeriana Universidad von Bogota kam es dann zu einem produktiven Zusammentreffen der vierköpfigen Band und einigen einheimischen Musikerkollegen mit Mad Professor. Nach drei arbeitsintensiven Tagen waren die Aufnahmen im Kasten. Neben original kolumbianischer Kompositionen entstanden bei den Sessions auch drei (Track 2; 3; 7) kollektive Improvisationen. Mad Professor nahm anschließend die sieben Originalstücke mit ins heimische Londoner Ariwa Studio und schuf die dazu passenden Dubs ganz ohne Reggae-Riddims.
Das charakteristische Tempo des kolumbianischen Tanzes, das der kreative Kopf der Gruppe, Mario Galeano und seine Mitstreiter in den ersten sieben Tracks des Albums innervieren, findet in den professor-typischen Mixes einen angenehmen Gegenpart. Hier bekommen wir eine ziemlich seltene, schnelle, polyrhythmische, dubbige Melange geboten. Mad Professor gelingt es traumwandlerisch, die lateinamerikanischen Rhythmen mit Dub zu verschmelzen. Für Dubheads – nicht Dub/Reggae-Puristen – ist sicherlich eher die zweite Hälfte des Albums von besonderem Interesse, die hat es aber in sich.

Bewertung: 4 von 5.

7 Antworten auf „Frente Cumbiero: Meets Mad Professor“

Schönes Teil, jedoch mit wesentlich mehr jamaikanischem/karibischem Flair. Die Instrumentierung, wie z. B. auch hier das Akkordeon, hätten bereits wesentlich mehr Musiker statt der Melodica in Erwägung ziehen sollen. Das Akkordeon fällt bei beiden Alben sehr angenehm auf.

Ich glaube, das war ein Irrtum, bei “Born In Dub” ist es wohl doch eher eine Melodica. Durch die Phrasierung klingt sie aber ganz anders.

Heute ist “Melodica-Tag” !

Ich wollte Dir nur noch mal beistehen RasVorbei. Es gibt Frequenzen, wo sich Melodica und Akkordeon auch für mich sehr ähneln. Ich rate jetzt mal, das die Töne bei beiden Instrumenten sehr ähnlich erzeugt werden. Beim Akkordeon wird halt wesentlich mehr Luftvolumen bewegt, so daß es einen wesentlich satteren Sound hat. Und Satta Sound ist ja nunmal
unser Ding ;-)

Greetings ……………….. lemmi

Sehr gut RasVorbei !

Rezensionen zu Alben, die schon lange bei mir sind, habe ich am liebsten. Da muss ich nicht gleich wieder Schnappatmung bekommen und rumsuchen, wie ich diese Scheibe denn am besten noch bekomme. IS MEINE !!!
Ich habe damals etwas überlegt, ob ich sie überhaupt kaufen soll, denn aus meiner ( unserer ) Sicht ist das ja nur eine halbe Scheibe. Da ich von den Dubs aber zuvor schon mal eine Kostprobe von Mad Professor im Warm Up zu drei LiveKonzerten in Dortmund ( Feueralarm, Lee Perry und Maka B inklusive Robotiks ) bekommen habe und danach quasi Atemlos durch die Nacht ging, weil mich die Dubs so geflasht haben, waren meine Ohren Spitz wie beim Terrier. Leider war Mad Professor die ganze Zeit in ein anderes Gespräch verwickelt, so das ich ihn nicht Fragen konnte. Als ich die Dubs nun doch eine ganze Weile später in den Händen hielt, musste ich die Scheibe kaufen, auch wenn ich mit den VocalTunes ohne Mad Professor nicht so viel anfangen kann. Die zweite Hälfte hat es aber tatsächlich in sich und ist heute noch genauso frisch, wie am ersten Tag.
Ist in der Tat ein Tolles Album !!!

Danke RasVorbei ! ………………………………. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.