Kategorien
Dub

Italian Dub Community

Die Fackel europäischen Dub und Roots wurde schon vor Jahren vom vereinigten Königreich an Frankreich weitergerecht. Inzwischen ist das Dub-Feuer auch schon in Italien angekommen und lodert dort wie ein mächtiger Waldbrand. Den Beweis gibt es als kostenloses Net-Release: “Italian Dub Community – Showcase Vol. 2“. Dabei handelt es sich um ein Gemeinschaftsprojekt diverser italienischer Roots-Bands und Dub-Producer, die hier unfassbare 45 Tracks aus ihrem Oevre zusammengeworfen haben. Die Qualität des Albums ist ausgesprochen gut – zweifellos der beste Net-Release auf den ich je gestoßen bin. Erstaunlich, auf welchem Niveau die Italiener Roots produzieren – meilenweit von dem glatten jamaikanischen Roots der Gegenwart entfernt, ganz in der Tradition von UK-Dub stehend und doch eine konsequente Weiterentwicklung. Im Showcase-Style folgen hier Dub-Versions auf die Songs und bieten durchgehend einen grandios fetten Steppers-Sound. Faszinierend, dass sich die Italienischen Dubber – unter dem Motto “Cooperation No Competition” – so einig darüber sind, wohin sie mit ihrem Sound wollen. Wer nicht ganz genau hinhört, könnte meinen, hier das Album einer einzigen Band zu hören. Tatsächlich aber stammen die Bands und Producer aus allen Landesteilen des Stiefels und waren mir – abgesehen von den BR. Stylers und R.esistence – bisher unbekannt. Schön, dass das Dub-Universum immer noch Überraschungen bereit hält.
Wer nach den 45 Tracks noch mehr Stoff braucht, der kann noch den “Showcase Vol. 1” von 2008 herunterladen.

2 Antworten auf „Italian Dub Community“

Die italienische Dub & Roots Szene ist klein, aber sehr lebendig. Gerade im Netaudio Bereich gibt es zahlreiche freie releases von sehr guter Qualität – wie ja auch diese Compliation Reihe zeigt.

Wer weitergehendes Interesse hat – und noch mehr spannende Dub-Releases aus Italien sucht:

http://www.aquietbump.com // netlabel für roots, digital dub und experimentelle sounds aus irpinia

http://www.deepindub.org // netlabel für dub, dubtechno und house aus venedig

http://www.4weed.net // netlabel für dub und drum’n’bass aus Süditalien

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.