Vorsicht! Diese Musik ist ziemlich sperrig, ja, man könnte sogar sagen: atypisch. Aber denkt, was ihr wollt, gerade deshalb höre ich Keith Hudsons Alben immer noch mit wachsender Begeisterung. Der „Dark Prince of Reggae“, der 1984 im Alter von nur 38 Jahren an Lungenkrebs starb, hatte von Anfang an seinen ganz eigenen Sound, den nicht nur ich hypnotisierend finde.
Die viele Jahre vergriffene „Keith Hudson: Playing It Cool & Playing It Right“ (Week–End Records) verkörpert exemplarisch seine Vorstellung von Dub-Reggae mit schleppenden Riddims, vielschichtigen Backing Vocals und purem Groove. Man sagt, das 1981 erstmals veröffentlichte Showcase-Album sei wegen seiner großen Variationsbreite Keith Hudsons meist bewundertes und auch bestes Werk. Hudsons Gesang, der verständlicherweise wirklich nicht jedermanns Sache ist, variiert von sanft bis hin zu treibenden Beats und gelegentlichen Rap-Einlagen. Eine Besonderheit des Albums ist, dass Hudson nach seinem Umzug nach New York im Jahr 1976 mit Lloyd ‚Bullwackie‘ Barnes, dem ehemaligen Protegé von Prince Buster, wieder in Kontakt kam. Sie kannten sich bereits aus Jamaika. Zu einer Zusammenarbeit kam es aber erst 1981. Diesmal agierte Lloyd Barnes als Executive-Producer.
Aber alles von Anfang an: Für „Playing It Cool & Playing It Right“ nutzte Keith Hudson das Bullwackies Studio. Lloyd Barnes ging mit Keith Hudsons Songmaterial sehr behutsam um, denn Keith hatte seinen ganz eigenen Sound und Barnes seinen typischen Wackies-Studio-Sound, der immer wieder Erinnerungen an Perrys Black Ark weckte. So ist ‚Bullwackies‘ Beitrag zum 1981er-Album eher als Austausch von Ideen, Ratschlägen und möglichen Entscheidungen zu verstehen. Auf dem Album, das fatalerweise seine vorletzte Veröffentlichung werden sollte, interpretierte Keith Hudson mit kreativer Unterstützung von Lloyd Barnes sechs seiner alten Rhythmen neu.
Der „Depth Charge“-Riddim aus „Pick A Dub“ findet sich hier in Form von „Trust & Believe“ und seinem Dub-Pendant „In I Dud“ wieder. Spätestens bei „California“/„By Night Dub“ nimmt das Album eine düstere Wendung, der Drive verändert sich merklich. Zwei Sängerinnen, The Love Joys, liefern die Backing Vocals, während Hudson von der „darkest Night on the wet-looking Road“ singt/spricht, die sowohl seinen Kopf als auch seinen Roadtrip umhüllt. Verzerrte Gitarren und düstere, zerbröckelnde Schlagzeugbeats rühren einen dichten Dub-Schlamm auf, der alle Wegweiser verdunkelt. Selbst im schleppenden Tempo bleibt die Landschaft diffus.
Bei „Not Good for Us“/„Formula Dub“ bekommen wir doppelt und dreifach gespieltes, bedrückend verstimmtes Gebrabbel und verrücktes Gekrächze. Hudson schreit „too much Formula ain’t good for my Head, ain’t good for the Dread“. Das Klavier stolpert hinterher, die verzerrten Gitarren drohen sich vom Band zu lösen, während der Beat immer wieder aus dem Bewusstsein herüber flackert.
In „Be What You Want to Be“/„Be Good Dub“ lässt Hudson Percussions und Gitarren endlos mitschwingen und nachhallen.
Am gefühlvollsten finde ich das letzte Stück „I Can’t Do Without You“, alleine der Text zeigt beeindruckend, wie viel amerikanischer Soul, Funk und Rock damals in Hudsons Produktionen eingeflossen sind. Im anschließenden Dub „Still Need You Dub“ hört man deutlich die Barrett-Brüder – Carlys unverkennbare Drums meine ich ganz eindeutig wahrzunehmen.
Das Album ist nur etwas mehr als eine halbe Stunde lang, hat aber einen spürbaren Vibe, der mich entfernt an Lee ‚Scratch‘ Perrys „Super Ape“ erinnert. Als Ganzes betrachtet macht mir Keith Hudson mit seinen Alben immer sehr viel Spaß, denn sie zeigen die (dunkle) Seite des Reggae, die man auf vielen populären Reggae-Alben so gut wie nie findet. Ich freue mich jedenfalls, dass zum 40. Todestag eines einzigartigen Künstlers ein echter Klassiker – eine psycho-akustische Reise in die Abgründe der Seins – wieder auf LP erschienen ist. Für die Einzigartigkeit dieses Albums gäbe es die volle Punktzahl, aber wegen der etwas holprigen Übergänge vom Song zum Dub gibt es leider ein Sternchen Abzug.
16 Antworten auf „Keith Hudson: Playing It Cool & Playing It Right (Re-Release)“
Ein wahrlich kurzer, aber umso intensiverer Trip. Liege in der Herbstsonne und ziehe mir gerade „darkest night…“ im Song „California“ rein, Ein Kontrast grösser könnte er nicht sein. Irgendwie höre ich auch Gil-Scott Heron (auch das weit hergeholt, ich weiss) in Keiths Vocals und muss sagen, der Sound allein ist hier psychoaktiv in hohem Masse, zumindest bei mir…
Danke Ras, dass du diese LP wieder mal aufgelegt hast…
Many thanks for recommendation, one of the most exciting albums i’ve ever heard. Even more than 43 years later, it’s still a great listening experience. True timeless music without limits.
Yeah Mann !!!
Ich würde auch sagen, „egal was ´die anderen´ denken“, diese Musik gehört auch für mich, zu den ganz besonderen Juwelen im Reggae und Dub Cosmos. Nicht daß ich die fein geschliffenen Edelsteine im großen ReggaeSchatz nicht auch sehr zu schätzen weiß aber wenn all diese Steine so vor einem liegen, würden mich gerade diese eher nicht so fein geschliffenen Diamanten und Smaragde besonders interessieren.
Diese Steine glänzen in einem ganz besonderen Spiel aus musikalischen Farben und erzeugen dadurch auch nochmal eine spezielle mystische Energie, die ihres Gleichen sucht und die man sonst einzig und allein nur im Reggae und Dub wiederfindet.
Ich würde mal sagen, Keith Hudson und auch ganz besonders „Playing It Cool“ ist wirklich etwas für Connaisseure und SoundGourmets, die nicht auf der Suche nach dem nächsten RadioHit sind, den sie dann rauf und runter nudeln, bis er ihnen zum Hals raushängt.
Ja, ich gebe aber auch zu, daß ich gelegentlich so eine runzelige Stirn bekomme, wie wenn ich in eine saure Zitrone gebissen habe und zur Kontrolle schaue ich auch mal nach, ob meine Schnürsenkel noch alle fest zugebunden sind, damit meine Fußnägel sich nicht hochklappen.
„Not good for us“ ist da – was den Gesang betrifft – ein gutes Beispiel und verkörpert das komplette Gegenteil von glattgebügelter radiomucke a la taylor shifft ( oder so ähnlich ). Da is diese ki-radiomucke schon eingängiger. Allerdings nicht für mich ….
Sperrig und – vielleicht sogar – „atypisch“ könnte es für mich vielleicht in den „jazzigen“ Momenten werden, die ich bei Keith Hudson auch immer wieder mal wahrnehme aber von „simplem Jazz“ bleibt Keith Hudson weit entfernt und zeigt uns ( mir jedenfalls ), wie souverän es wird, wenn aus Jazz sowas wie RastaJazz wird. Und auch ich kann, aus der Ferne, einen Gill – Scott Heron hören, den ich zwar nicht besonders gut kenne aber dennoch mit einem sehr guten Konzert verbinde, welches ich vor langer Zeit mal auf der Loreley erleben durfte.
Ich bin auch wieder froh, daß ich nicht der einzige bin, der sich bei dem
Wackie – Sound an die Black Ark erinnert fühlt. Das Gefühl hatte ich und wahrscheinlich nicht nur ich, schon immer. Der Sound aus dem Bullwackie Studio ist ebenso wie der Sound aus der Black Ark schon ganz von selbst in höchstem Maße psychoaktiv, was wohl auch daran liegt, daß die Wände da so sehr von Ganja gesättigt sind und eine stinknormale Atmosphäre schlichtweg nicht mehr möglich ist. Und das ist dann aber auch wirklich gut so !!!
Bei „I cant do without you“ bzw. „Still need you Dub“ höre ich auch ganz klar die Barrett Brüder, wobei es für mich besonders durch die Drums deutlich wird. Ich bilde mir allerdings auch ein, diesen Drumstyle auch bei „Trust and Believe“ – wenn auch nicht ganz so deutlich – wahrzunehmen. Und obendrein klingt das für mich auch sehr nach „Upsetter – Sound“ inna Black Ark Studio. Dabei komme ich ins Straucheln, da ich zu wissen glaube, daß die Barrett Brüder zu Zeiten der schwarzen Arche schon längst nicht mehr bei den Upsetters waren. Aber das heißt ja nix in Bezug zu den Riddims, die es ja auch viel später noch in die Arche geschafft haben können. „Trust and Believe“ plus DubVersion ist pures, psychoaktives Vergnügen für mich.
Nicht nur aber auch ganz besonders das Klavier ( Keyboard ) stimuliert meine musikalischen Synapsen und bildet gleichzeitig ganz Neue.
„Playing It Cool + Dub“ war schon auf dem Sampler „The Hudson Affair“ ein ganz herausragendes Stück für mich, wobei ich es da fast noch ein bisschen psychoaktiver in Erinnerung habe, als es hier ist. Irrtum sehr wahrscheinlich.
Aber auch weil Philipp bei „California+Dub“ einen ganz besonderen Moment hier auf dem Album hat, möchte ich auch nochmal unterstreichen, daß auch ich bei „California ….“ mein HighLight hier auf dem Album habe, was dann aber auch schon wieder ein wenig zu unrecht von mir so formuliert ist, da das ganze Album ein HighLight ist, über das man sich nur freuen kann. Ich höre es zwar zum ersten mal, so ganz bewusst als ganzes Album aber auch ich werde es in 43 Jahren mit Sicherheit noch sehr gerne hören, wenn JAH mich lässt ;-) …
„True timeless music without limits.“
Yeah Mann !!! Damit ist die gesamte Geschichte erzählt !
Ich möchte lediglich zu den „holprigen Übergängen vom Song zum Dub“ ein paar Widerworte anbringen. Ich finde die Übergänge eigentlich nahezu perfekt, so wie sie sind. Es ist nur ein wenig komisch, wenn man den Dub allein „aufruft“, denn dann habe auch ich das Gefühl, daß er mittendrin ohne das geringste Intro einfach so losgeht.
Aber hey ! Wer wird denn so ein Banause sein, sich bei diesem Meilenstein nur die Dubs anzuhören. Das geht bei mir nur inna Showcase Style also „Version komplett !!!“ Und wenn sich dabei die Strirn gelegentlich ein wenig runzelt, denkt man halt an ZitronenEis und schon passt alles wieder ganz genau.
„I like IceCream !“ ……………………………….. lemmi
So ……… da muss ich jetzt aber noch was nachlegen und klarstellen.
Ich wollte natürlich wissen, ob ich da nicht schon wieder mal kompletten Blödsinn erzählt habe. Also habe ich hier gerade nochmal in die „Hudson Affair“ reingehört und ja, ich habe sogar mehr wieder entdeckt, als mir in Erinnerung war. Die Songs und Dubs haben da ganz andere Namen, was ja im ReggaeBusiness auch nix Neues ist aber ich habe nicht nur „Playing It Cool …….. sondern auch „Darkest Night ….. in California“ wiedergefunden und wenn ich noch länger suche, finde ich bestimmt noch mehr. Aber ich melde mich hier extra nochmal, weil ich letztenendes doch Blödsinn geschrieben habe. Auf „Hudson Affair“ gibt es zwar noch mehr Versions pro Riddim aber psychodelischer als hier bei „Playing It Cool And Right“ ist da gar nix. Gegen diese Versions hier, klingt „Hudson Affair“ schon regelrecht glattgebügelt. Ich habe die wahrscheinlich nur als „psychodelischer“ in Erinnerung, weil ich Zuhause beim Hören von Keith Hudson IMMER (!) die richtige innere Einstellung habe ( if you know what I mean ).
Im Vergleich zu „Hudson Affair“ ist mir ( leider ) nochmal klar geworden, welch großer Schatz hier vor uns liegt. „Leider“ deshalb, weil ich von diesem Schatz wahrscheinlich nicht mehr als einsen und nullen bekommen werde. Naja, was solls „babylon makes the rules“ …… lemmi
Morsche lemmi,
schau mal hier: https://week-end.bandcamp.com/album/playing-it-cool-playing-it-right
Das Album ist mit 28 € plus 6,99 € Versand nicht gerade billig, aber 98 von 1000 sind für Schnellentschlossene noch zu haben.
Oh weh Ras Vorbei.
Eigentlich ist mir ja so gut wie nix mehr peinlich aber ich bin in meiner Entwicklung bei Einzugsermächtigungen stehengeblieben.
Ich bin höchstwahrscheinlich der einzige Mensch auf der Welt, bei dem die Anmeldung bei paypal nicht funktioniert hat. Obwohl der formalismus da echt nicht zu groß ist, habe ich es geschafft, dagegen zu „verstoßen“. Momentan sagen meine Experten hier, daß es mit meiner alten e-mail Adresse nicht mehr funktionieren wird. Aber wir arbeiten bei Gelegenheit dran.
Bei Bandcamp bin ich auch noch nicht registriert und was weiß ich nicht noch alles ….. Ich gebs ja zu, ich bin da das Problem und keinesfalls die Lösung aber ich finde die „ach so modern eingestellten jugendlichen“ die sich das mit bandcamp usw. ausgedacht haben, könnten zeigen, daß sie im Gegensatz zu mir eben doch flexibler im Kopf sind und sollte mit Einzugsermächtigungen oder eben schlichten Überweisungen klarkommen können. Ansonsten kann ich das mit dem „Gips im Kopf“ eigentlich nur zurückgeben …….
Für diese Scheibe wären mir die 28 Euro noch nicht mal zu viel aber wie kommen die 7 Euro Versand zustande ? Oder werden die Scheiben auf der Rückseite des Mondes gepresst und dann per SpaceShuttle zu mir geschickt ? ……
Ja sorry, babylon hats nicht anders gewollt und ich fühle mich da als Opfer.
Vielen Dank für deine Initiative Ras Vorbei. Mal schauen ob
irie records da nicht auch noch was machen kann …….
Bis denne ……………… lemmi
Das ist doch eine Option, lemmi. Vielleicht kann dir der Musikhändler deines Vertrauens die LP doch noch besorgen. Es ist nicht zu spät, denn noch ist das Album nicht ausverkauft.
Jo Ras Vorbei !
Ich hab´ zwar grad sehr gut gefrühstückt aber mir fällt da trotzdem gleich noch wieder eine etwas „schnippische“ Bemerkung zu ein.
Soweit ich weiß, lesen weltweit doch mehr als 1000 Menschen hier im DubBlog mit oder schauen zumindest mal vorbei. Daher müsste die Scheibe meiner Meinung nach längst ausverkauft sein. Oder bin ich auch hier einer der wenigen „Loooser“, die diese Scheibe noch nicht haben und obendrein noch nicht mal kannten. Oder noch „besser“, vielleicht gibt es viele die auch kein PayPal können oder wollen …..
Soweit ich weiß ist ein gewisser elon musk – zwar nicht ganz allein aber doch maßgeblich beteiligt – an diesem „Dienst“ sehr reich geworden, ohne dafür wirklich arbeiten zu müssen. Er war nur mal wieder zur richtigen Zeit am Richtigen Ort, was man ihm nicht vorwerfen kann. Und ja, daß er nicht arbeitet kann man ihm nun auch keinesfalls vorwerfen. Es ist eher das Gegenteil der Fall. Was mich an ihm aber richtig nervt, ist, daß er die Menschen, die nicht an so einem Syndrom „leiden“ ( ich glaube der leidet nicht mal ), wie er, ebenfalls dazu anleitet – bzw. zwingt – voll durchzuarbeiten und sich mit maximal 4 Stunden Schlaf pro Nacht zu begnügfen. Der Typ verfügt anscheinend über eine außergewöhnliche Inselbegabung, die ihm viele Vorteile gegenüber dem NormalBürger verschafft aber mehr scheint da nicht zu sein, denn sonst würde er nicht so viel Weltraumschrott produzieren ……….. Und ( nicht nur sein )
„Traum“ vom Flug zum Mars lässt mich doch sehr an seinem Verstand zweifeln. Was will man da bloß ??? Da isses Arschkalt, es gibt keine frische Luft zum Atmen und den Strand von Ipanema wird man da auch nicht finden, denn der ist hier bei uns in Brasilien. Er ist zwar nicht mehr bei PayPal aber ich glaube seine Aktien dort, „arbeiten“ immer noch für ihn. Das kann und will ich nicht unterstützen. Auch die anderen Fuzzies, die damit super reich werden, ohne wirklich dafür arbeiten zu müssen, will ich nicht unterstützen. Daher wird das mit PayPal und mir nur sehr widerwillig etwas werden. Solange ich irgendwie anders klarkomme, werden die mit mir nicht reich. Aber naja, babylon makes the rules und nicht ich. Hehe ( sorry, bin bald fertig ), wenns nach mir ginge, würde jeder Cent in eine Stiftung gehen, die sich einzig und allein um das Wohl der Menschen kümmert, damit kein Kind mehr zu dünn ist und daran sterben muss. ( Hach, was bin ich heute wieder edel )
Solange es hier Leute gibt, die ihre Begabung für Kriege und Flüge zum Mars verschwenden, werde ich wohl immer Probleme haben, mein Frühstück zu verdauen und einfach nur still zu genießen, daß es mir so gut geht.
Upps, wie bin ich denn jetzt bloß wieder so weit von meinem Thema abgekommen. Ich glaube es hat hat auch ein wenig mit Dub und Reggae zu tun. Im Reggae wird halt gemeckert und nix schön geredet Punkt äh ich meine .
Wem das grad wieder zu viel des „Guten“ war, sorry dafür. Lest einfach drüber weg, so wie bei Drüberwegleser(Sternchen) innen ….. was für ein Schwachsinn ……. puh, irgendwas war wohl heute in meinem Fleischsalat …… bis denne ………….. lemmi
Ja, lemmi, da bist du nicht der Einzige. Es ist verdammt schwierig am sozialen sowie am musikalischen Leben teilzunehmen ohne sich permanent registrieren zu müssen, ein paypal Konto zu besitzen oder ein playstore Konto zu haben. Mir geht dieser Digitalzwang gewaltig aufn Sack. Und ich habe mich entschieden nicht mehr mit zu spielen. Es ist schwierig, aber es haut so einigermaßen hin. Zum Glück hab ich den Plattenladen meines Vertrauens um die Ecke. Damit trage ich sogar noch dazu bei, dass eine Person mehr schlecht als recht von seinem Hobby leben kann;-)
Oh Giovanni, du glaubst ja kaum, wie gut mir das tut, daß ich nicht der einzige Mensch auf der Welt bin, dem diese ganze digitale entwicklung richtig auf den Sack geht.
Dein Plattenladen ist gleich bei dir um die Ecke. Es gibt also doch noch ein paar Ecken hier auf unserem Planeten, wo das Paradies noch nicht ganz verdrängt wurde.
Ich weiß nicht, ob das hier wirklich der richtige „Ort“ ist, um die „Büchse der Pandora“ noch weiter zu öffnen aber hier ist einer der wenigen „Orte“, wo meine Kommentare nicht gleich gelöscht werden, die sich gegen den digitalen faschismus wenden. Wenn ich dann noch höre, daß mittlerweile etwa 70 % der wahlberechtigten Kids zusammen mit den übrigen facebook und co. zombies nach Zucht und Ordnung lechzen und sich brutal konservativen parteien anschließen oder sie zumindest wählen, dann bin ich sogar dafür, diesen ganzen misst sofort als demokratiefeindlich zu schließen !!! WTF geht ab hier ???
„Leute bleibt mal cool jetzt ! Warum geht ihr nur immer so ab hier.“ Keinen Bock mehr auf Freiheit oder was ? Ich könnte glauben, die Strahlung vom Computer geht nicht nur auf die Augen ( was für die AugenOptiker natürlich auch ein super Geschäfft geworden ist ), sondern auch, in Form von Gehirnwäsche, auf den Verstand der Menschen. Bevor ihr jetzt denkt, ich habe auch schon zu viel Strahlung abbekommen, sage ich gleich dazu, daß ich das keinesfalls ausschließen kann ;-) Nebensatz : söder und merz wollen die pseudolegalisiereung gleich wieder einkassieren und uns somit indirekt wieder zum legalen Bierkonsum „zwingen“. Die sind auch komplett verstrahlt, weil sie aus ihrer Bierlaune heraus, nicht einen Funken von Verstand für Gerechtigkeit haben. Ich könnte mir sogar vorstellen, daß die die afd erfunden haben. ( Habe eine hohe Strahlendosis abbekommen, könnte also falsch sein. Dazu jede Woche eine Plastikchipkarte zum Verdauen, was meine Gesamtsituation nicht gerade besser macht ). Da hilft auch kein Vegan, denn das Zeug wird auch komplett in Plastik eingehüllt und um aus „biopappe“ etwas wie Fleisch herzustellen, müssen wahrscheinlich auch so einige gelbe Säcke durch den Fleischwolf extrudiert werden. ( Keine Sorge, ich hoffe selbst, daß ich hier totalen Blödsinn schreibe …. bin mir aber echt nicht sicher ). Nebensatz ende.
Was war nochmal vor dem Nebensatz ? …… Ach ja, ich bin verstrahlt ! Und jetzt haue ich nochmal so richtig einen raus.
Quantenphysik – Quantenverschränkung ( für Einstein war es noch eine „spukhafte Fremdwirkung“, heute arbeitet man bereits damit ). Selbst auf die Gefahr hin, daß ich mich hier für die „funny farm“ empfehle, möchte ich die Gunst der Stunde nutzen und andeuten, daß ich Gedankenmanipulation durch Strahlung nicht für science fiction halte. Wenn ich mich nicht irre, ist durch die Quantenverschränkung die Übertragung von Information nicht mehr nötig, da sie sich gleichzeitig in allen Photonen
( Lichtquanten ? ) der selben Quelle aus der sie emitiert wurden befinden. Dadurch wird die Informationsübertragung sogar schneller als das Licht. Da nun auch wir Menschen aus Atomen und damit zum größten Teil aus Lichtquanten bzw. Photonen bestehen, halte ich also die Übertragung von Information und in unserem Fall die Gehirnwäsche durch Quantenverschränkung, nicht für ausgeschlossen. Und sei es nur durch die „spukhafte Fremdwirkung“ ….
Ok lemmi ……. Thema verfehlt ( !? ) Hier ist der DubBlog und nicht das Wissenschaftsforum von Anton Zeilinger !!!
Ich bin da mal wieder so reingerutscht. Ich wusste vorher nicht, wohin mich meine Zeilen führen werden. Aber ihr seht ja, wo ich gelandet bzw. gestrandet bin. Ich bin davon völlig geflasht. „Spukhafte Fremdwirkung“ ist genau mein Ding. Die Realität ist nicht so wie wir glauben zu denken oder so ähnlich und das passt für mich auch prima zu der magischen Wirkung, die von den Schwingungen der Lautsprecher ausgeht, aus denen bei intelligenten Menschen, meistens Dub und ReggaeMusik – für mich regelrecht „spukhaft“ – herausströmt. Daß die weniger intelligenten Kreaturen lieber ballerman und apree-ski-mucke hören, obwohl sie studieren oder studiert haben, wollte ich hier nur mal so am Rande erwähnen. Mir könnte es egal sein aber ich habe in jedem SkiUrlaub sehr darunter zu leiden, muss ich gestehen.
Ok, jetzt habe ich den Faden vollends verloren aber ich möchte noch klarstellen, daß ich hier nicht als kompetenter oder gar intelligenter Quantenphysiker rüberkommen möchte. Oder, um bestimmten Lesern gleich den Wind aus den Segeln zu nehmen, möchte ich noch dazu schreiben, daß ich mich hier, zumindest nicht bewusst, irgendwie „profilieren“ möchte. Es ist lediglich meine Art, mit meinem Wahnsinn klarzukommen, denn ich befinde mich schon länger an einem Punkt, wo ich zu der festen Überzeugung gelangt bin, daß die gesamte Menschheit und damit auch jeder einzelne, wahnsinnig geworden ist, bzw. schnurstracks auf dem Weg in den Wahnsinn ist. Aus der Vergangenheit weiß ich aber noch, daß es sich dabei ähnlich verhält, wie mit dem Autofahrer, der die falsche Auffahrt auf die Autobahn genommen hat aber trotzdem meint, daß ihm die ganze Zeit eine Unmenge von Geisterfahrern ( sternchen ) innen ;-) entgegen kommt.
„Flieger, grüß mir die Sterne“ …. ich geh ins Tor ………lemmi
Ah, da habe ich doch noch was wichtiges vergessen !
„Haltet mich für verrückt, haltet mich für übergeschnappt aber Deutschland ist auch bei der lezten EM im Viertelfinale ausgeschieden“. Egal, war ja trotzdem ganz nett.
Nee, ich wollte meine Faszination für die Wirkung von Musik nochmal richtig hervorheben.
Wenn ich bedenke, daß da aus den Lautsprechern nur völlig unsichtbare Schwingungen auf uns einwirken und fast jeder Mensch dadurch auch eine körperlich wahrnehmbare – oft sehr intensive – Reaktion erfährt, ohne daß man in irgendeiner Form gestreichelt oder sonstwie in materieller Form berührt wird, bin ich schlichtweg nur völlig geflasht.
Ähnlich verhält es sich auch mit visuellen Reizen. Das tolle daran ist auch, dafür muss man nicht zum Mond und schon gar nicht zum Mars fliegen.
Die Wurzeln für gute Musik wachsen auch nur hier auf der Erde.
So, ich glaube jetzt hab ichs …………….. lemmi
Ääähm sorry ! Ich schon wieder.
Es heißt natürlich „spukhafte FERNwirkung“ !!!
Hatte die ganze Zeit schon das Gefühl, daß an meinem Text „irgendetwas“ nicht so ganz stimmt ;-)
Q.E.D. …………………. lemmi
„Ich bilde mir allerdings auch ein, diesen Drumstyle auch bei „Trust and Believe“ – wenn auch nicht ganz so deutlich – wahrzunehmen.“
So isses, lemmi! Es handelt sich um den „Depth Charge“-Riddim, der schon auf „Pick A Dub“ zu hören war. Und als Teil der 2nd Street Dreads war die Wailers Riddim Section Aston und Carly Barrett maßgeblich daran beteiligt.
Alles klar ! Danke Ras Vorbei !
Freut mich natürlich, daß mein „absolutes Gehör“ doch noch ganz gut „fonkonnosiert“. Aber ich denke mal, das haben hier bestimmt viele längst herausgehört, was ja auch daran liegen könnte, das man Reggae und Dub eh nur richtig hören und vor allem auch fühlen kann, wenn man eben das „absulote Gehör“ hat.
Is ja auch sowieso alles relativ, denn ich weiß ja noch, wie ich vor längerer Zeit mal schrieb, daß ich echt nicht verstehe, was viele DubHeads an „Pick A Dub“ nun eigentlich so toll finden. Nun, sie gehört immer noch nicht zu meinen „Top5 aller Zeiten“ aber ich könnte schon verstehen, wenn es da viele gab, die innerlich dachten, „ja lemmi, wenn ich so ein absolutes Gehör hätte wie du, dann hätte ich lieber meins“ oder so ähnlich ….
So long …………………… lemmi
Hallo, ich wollte noch einen Tipp loswerden:
Heute Abend gibt es von 21 – 22 Uhr eine Stunde Reggae in The Mix von und mit Christoph Kraus und dieses Mal > |> > >
„Keith Hudson – Playing It Cool & Playing It Right“
https://www.jamaicanflavours.de/
Danke Ras Vorbei !
Falls jemand reinhören mag, hier ist ein Link:
https://www.nrwision.de/mediathek/jamaican-flavours-keith-hudson-the-chuckles-augustus-pablo-240930/
Heartically
eekakraus