Categories
Review

Rebelution: Dub Collection

Acts like Rebelution, Stick Figure, Tribal Seeds and whatever their names seem to have been designed on the drawing board: the music is a hybrid somewhere between reggae, rock and ballad, the lyrics without references to any dogmas, the target groups with college kids , Beach Bums, Surfer Dudes and Dopeheads clearly defined - brand white middle class with a penchant for beer and canabis; with the necessary change, but still open to social issues. The All American Boy with his All American Girl, so to speak, preferably residing in the Sunny States. You can make money with it - less with releases, more with tours, merchandise, beer and weed. Rebelution are leading the way and have brought your brand into the brewery and cannabis business and for their 2021 tour you can of course already buy the premium tickets including merchandise bundle - with Rebelution stainless steel water bottle, Rebelution guitar picks and lots of Rebelution -Things more - by cheap +/- 115 dollars. At gigs in California, Oregon, Colorado, etc., the range of merch will be expanded accordingly, no question about it.

Rebelution & Co. have apparently managed precisely where Jamaican acts failed miserably: To bring reggae back into the consciousness of a wealthy clientele. Well, from a puristic point of view it has its price - then there is no one drop, no Jah and no Rasta patois; and if you thoughtlessly called yourself “Soldiers of Jah Army”, you simply change your name to the more harmless “SOYA”. The Tingel stages still remain for the Jamaican grandfathers - or they can be taken on a big tour as a support act. Every nickle makes a muckle, Yardie!

Sarcasm aside - it's not quite like that. The bands mentioned were by no means created on the drawing board, but simply developed from their natural environment: college dude smokes weed, college dude listens to Marley, college dude strumming on guitar & the rest is band history. He has remained loyal to his first fan base, even if the next generation of spring breakers is already pawing at the starting blocks. The niche has become a more than acceptable market, because there are colleges across the country in the states. Good vibes, man!

Rebelution is in any case the Figurehead of the relevant Californian reggae bands and a very successful tour act - not so much in Europe for lack of ... nuja, colleges; But it's enough to support Groundation on stages at home, where they are really worth their money. Something like Roots Reggae, driven by dirty rock drums - that makes a difference and comes out of the speakers with a lot of power. Amazingly, Rebelution succeeds in this drive and the typical one Live sound reproduce in the studio and maintain on all of their albums. It looks fresh and at the same time heavyweight - an important antithesis to the often over-implicated texts ("Lazy afternoon“) And simple vocal lines.

Text & vocals should be "Dub Collection“Not be a problem. The album features a selection of tracks from all of the Rebelution albums that have been released to date - and some of them are 13 years under their belt. Nevertheless, everything fits together in terms of sound and looks like it is made of one piece. For the digital Dub-Mix is ​​responsible for a certain Kyle Ahern - tour guitarist for Rebelution. “Why him?” Asks the reviewer after the first listening session; why not Dubmatix, Prince Fatty, Roberto Sanchez, Paolo Baldini, why not anyone who understands his craft and Dub understands it as an exciting, thrilling journey filled with surprising effects into infinite sound widths? The album leaves me speechless - so boring, lifeless, fun and tensionless DubI haven't heard it in a long time. When a Dub-Mixer cannot, does not want or does not dare, then such arise Dubs. It can't be because of the selected tracks themselves - they would have always had the potential for something great, but it shouldn't be. Then rather the "Falling into Place"-Pull album into the streaming pipeline ... Rebelution at their best, hands down.

Rating: 1.5 out of 5.

11 replies to "Rebelution: Dub Collection "

Hi gtkriz, I think the album is just as bad as you. Thanks for your review, it contains a lot of information that I wasn't aware of. I actually like the band, but this album got me - to !!! to your review - left speechless and confused.
Thank you runronnie

There was definitely potential for a really good one Dub-Album ... but it shouldn't be. Thanks for the feedback, Runnronnie!

Reply

Very amusing review ... and, it doesn't bother me at all, to listen to it ... I'm currently celebrating the album Principal - Treacherous Dub very! https://principals.bandcamp.com/
Short, exciting and very interesting instrumentals peppered with heavy basslines, groovy breaks and the finest echo and delay ... the melodies also please! would be worth a review too!

woah ... the treacherous Dub makes a very good first impression. It is quite possible that one of the dubblog.de authors review it crashes. Thanks for the hint, Philipp!

Reply

Because of the summer slump ...
Principal's: Treacherous Dub also inspired me from the first note. I totally agree with you, Philipp. "The Northern Lights" have always been able to convince.

I'm running late again. I agree with the slavery.

Rebelution sound like a good imitation of in their best moments Dub Inc, to listen to the reggae and above all while driving with people Dub not partying quite suitable, individual tracks (comfort zone) with catchy tune potential. To be really reggae, real emotions are missing, the feelgood lyrics (and the singer) are more suitable for a cozy rock CD, but I can live with that if the rest is right.

But the Dub Collection doesn't tell anything new. "Attention Span Dub“As an intro gave hope. The rest of the time it seems to me that someone who has no idea had a thirty-minute training course on “what is Dub“And then mixed this record. Predictable and at most pseudo-psychedelic. Too bad.

Rebelution is sure to be a good live band, so let them succeed.

I can well imagine that Mr. Ahern sat at his notebook for a long time Dubs ... and unfortunately you can hear that too. Perhaps it would only have needed an analog mixing board and a motivation coach who constantly yells "NOW TRUST YOU FINALLY" and "UP WITH THE CONTROL UNIT TO THE STOP" :)))

High DubHeads!

I still have a lot to catch up with. Both in terms of all the new releases with the corresponding reviews, as well as the perception of Dub or music in general.
When I read the review of Rebellion here, I initially had a certain malicious glee and I just thought, sometimes a "slipping" is really good. Rebellion and Soja are bands that are on my index. I actually can't stand it at all. This aversion was intensified in me because these two of all people stayed for a while
- for my taste - have been hyped far too much. I could even explain it, but I think the explanation would shock you even more. In any case, I would definitely not count Stick Figure among the other “consorts”. I find them - in due course - fantastic.
I'm lying here on my bed with my laptop on my stomach. An intolerable condition for me. Do you try to put your keyboard on a medicine ball and then write a text in a relaxed manner ;-) ... .. so I'll make it short now.
After the "slap" and my bias, I have a terrible one DubRebellion awaits album. And as if my fate always tries to convince me otherwise, I find them Dubs really great. I'm sorry (not really why) but I had a very nice one on headphones DubFeeling. Maybe I am only too happy to be convinced by the sound of a disc and it convinces me here almost completely. But also everything else I'm in Dub guess, doesn’t miss out here.
Everyone could atmospherically Dubs from Christifari or partly from Black Roots. Or should I listen to the album more often?
It can also be me Dub like something too much and therefore have difficulty always looking for the fly in the ointment.
Anyway that Dub Contrary to my expectations, I really like the album by Rebellion.

Oh sorry, of course I meant rebelution …………… lemmi

Hey lemmi,

Each review merely represents the subjective point of view of the reviewer - all the more important comments as yours with a different opinion!

The most important thing about a criticism - regardless of whether it is condemned or praised - is that the reader does not nod but question it and feel an interest in listening to the part and forming an opinion for himself.

What the rebelDubAs far as I'm concerned, I'm completely d'accord with you at times: The sound is good - crisp, clean and the drums have a good punch. But the Dub-Mix is ​​far too cautious for me, far too considered, not a bit spontaneous. I would have loved to stand next to Mr. Ahern while mixing and constantly yell at "NOW TRUST YOU DOCH FINALLY !!!!" :)

That is imo the danger with them Dub-Mixes that are created digitally on the notebook: You work for days on a track and think about this and that and then take a few steps back and try the same effect a little different and ... * snore *. Caution, thought, planning, weighing up, restraint, repeatability and perfection are the natural enemies of being successful Dub-Mixes, I mean ...

Welcome back!

Yes gtkriz!

Actually, I'm always complaining when he DubMix is ​​too cautious. That is also the form of the day again. It always depends on what I feel like. On the second run it was a little too good for me, the disc. Basically I like almost everything
what somehow after Dub sounds. But now that you have made it clear to me again that it is a “digital notebook Dub-Mix "(I forgot), I will never listen to the data again ;-)
I want to prevent that at all costs that one day I do this
I still accept cheap and massively restricted production methods.
What only makes me think a lot is the fact that I didn't even notice it myself. As I said, I was first of all from the sound and the overall impression
positively surprised. I hadn't even noticed the individual effects in detail. But I could also well imagine that the "ones and zeros" now also work better and can at least represent echo and reverb better.
The lack of spontaneity here, because spontaneity cannot be planned in advance on the notebook, is actually the exclusion criterion for this type of
Dub-Mix. Especially when I'm in the DubPut Wizzard inside.
I can't imagine this kind of programming by DubEffects can only be as fun as an analog mixer.
That seems just as cumbersome to me as our supply of process gases
here inne seams (at work). In the past, you just had to open the gas bottles and off you went. Today you have to write a small program first,
so that you can open the gas bottle in the first place. How good that you can still work around it manually ;-)
That is the most important thing! There must always be this switch where you can switch to analog. The moon landing would have pissed off if Mr. Armstrong hadn't switched to analog ......
Ok, the truth is, I have no idea how this goes with the programmed effects. Maybe I have a completely wrong idea, but I know how annoying it is when you want to put together analog sources in the form of mix tapes on your computer or notebook. Took a very great joy in life from me.

Before I start crying all over here, I'll say

bye first …………………. lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub

Rebelution: Dub Collection

Acts wie Rebelution, Stick Figure, Tribal Seeds und wie sie alle auch heißen mögen, scheinen auf dem Reißbrett entworfen zu sein: Die Musik ein Hybrid irgendwo zwischen Reggae, Rock und Ballade, die Texte ohne Referenzen zu jeglichen Dogmen, die Zielgruppen mit College Kids, Beach Bums, Surfer Dudes und Dopeheads eindeutig definiert – Marke weiße Mittelklasse mit Vorliebe für Bier und Canabis; mit nötigem Kleingeld, aber immer noch aufgeschlossen für soziale Themen. Der All American Boy mit seinem All American Girl sozusagen, Wohnsitz vorzugsweise in den Sunny States. Damit kann man Geld machen – weniger mit Releases, umso mehr mit Tourneen, Merchandise, Bier und Weed. Rebelution machen’s vor und haben Ihre Marke ins Brauerei- und Cannabis-Geschäft eingebracht und für deren 2021er-Tour gibt’s natürlich schon die Premium-Tickets samt Merchandise-Bundle zu erstehen – mit Rebelution-Stainless Steel Water Bottle, Rebelution-Gitarren Plektrum und vielen Rebelution-Dingens mehr – um wohlfeile +/- 115 Dollar. Bei Gigs in Kalifornien, Oregon, Colorado usw. wird das Merch-Angebot vorort einschlägig erweitert, keine Frage.

Rebelution & Konsorten haben anscheinend zielgenau geschafft, woran jamaikanische Acts kläglich gescheitert sind: Reggae wieder ins Bewusstsein einer kaufkräftigen Klientel zu bringen. Gut, vom puristischen Standpunkt hat das seinen Preis – dann gibt’s eben keinen One Drop, keinen Jah und kein Rasta-Patois; und wenn man sich mal gedankenloserweise „Soldiers of Jah Army“ benannt hat, tauft man sich kurzerhand ins unverfänglichere „SOJA“ um. Für die jamaikanischen Großväter bleiben immer noch die Tingel-Bühnen – oder man nimmt sie halt als Support-Act mit auf große Tour. Every nickle makes a muckle, Yardie!

Sarkasmus beiseite – ganz so ist es freilich nicht. Die genannten Bands sind keineswegs am Reißbrett entstanden, sondern haben sich einfach aus ihrem natürlichen Umfeld entwickelt: College-Dude raucht Weed, College-Dude hört Marley, College-Dude klimpert auf Gitarre & der Rest ist Band-Geschichte. Seiner ersten Fangemeinde ist er treu geblieben, auch wenn mittlerweile schon die nächste Generation Spring-Breaker in den Startlöchern scharrt. Aus der Nische ist ein mehr als passabler Markt geworden, denn Colleges gibt es in den Staaten landauf, landab. Good vibes, man!

Rebelution ist jedenfalls das Aushängeschild der einschlägigen kalifornischen Reggae-Bands und ein sehr erfolgreicher Tour-Act – nicht so sehr in Europa mangels… nuja, Colleges; aber als Support für Groundation reicht‘s dann doch auf heimischen Bühnen, wo sie tatsächlich ihr Geld wert sind. So ungefähr Roots Reggae, angetrieben von einem dreckigen Rock-Schlagzeug – das macht was her und kommt mit einiger Power aus den Lautsprechern. Erstaunlicherweise gelingt es Rebelution, diesen Drive und den typischen Live-Sound im Studio zu reproduzieren und auf allen ihren Alben beizubehalten. Das wirkt frisch und gleichzeitig schwergewichtig – ein wichtiger Gegenpol zu den oft übersimplifizierten Texten („Lazy Afternoon“) und einfachen Gesangslinien.

Text & Gesang sollten beim aktuellen Release „Dub Collection“ kein Problem sein. Das Album featured eine Auswahl an Tracks aller bisher erschienen Rebelution-Alben – und die haben mitunter schon 13 Jahre auf dem Buckel. Trotzdem passt alles soundtechnisch zusammen und wirkt wie aus einem Guss. Für den digitalen Dub-Mix zeigt sich ein gewisser Kyle Ahern verantwortlich – seines Zeichens Tour-Gitarrist von Rebelution. „Warum er?“ fragt sich der Rezensent nach dem ersten Hördurchgang; warum nicht Dubmatix, Prince Fatty, Roberto Sanchez, Paolo Baldini, warum nicht irgendwer der sein Handwerk versteht und Dub als spannende, aufregende und mit überraschenden Effekten gespickte Reise in unendliche Sound-Weiten versteht? Das Album lässt mich sprachlos zurück – so dröge, leb-, spaß- und spannungslose Dubs habe ich schon lange nicht mehr gehört. Wenn ein Dub-Mixer nicht kann, nicht will oder nicht wagt, dann entstehen solche Dubs. An den ausgewählten Tracks selbst kann‘s nicht liegen – die hätten allemal Potential zu etwas Großartigem gehabt, aber es sollte wohl nicht sein. Dann lieber noch mal das „Falling into Place“-Album in die Streaming-Pipeline hieven… Rebelution at their best, hands down.

Bewertung: 1.5 von 5.

11 Antworten auf „Rebelution: Dub Collection“

Hi gtkriz, ich finde das Album genauso schlecht wie du. Danke für deine Kritik, sie beinhaltet viele Infos, die mir nicht bekannt waren. Eigentlich mag ich die Kapelle, aber dieses Album hat mich – bis!!! zu deiner Rezension- sprachlos und verwirrt zurückgelassen.
Danke runronnie

Da war durchaus Potential für ein richtig gutes Dub-Album… aber es sollte wohl nicht sein. Danke für’s Feedback, Runnronnie!

Sehr amüsante Rezension… und, macht mich gerade so gar nicht an, da rein zu hören… feiere momentan das Album Principal – Treacherous Dub sehr! https://principals.bandcamp.com/
Kurze, spannende und sehr interessante Instrumentals gespickt mit heavy Basslines, groovigsten Breaks und Echo und Delay vom Feinsten… auch die Melodien gefallen! wär’ auch mal eine Rezension wert!

woah… der Treacherous Dub macht einen sehr guten ersten Eindruck. Gut möglich, dass sich einer der dubblog.de-Autoren rezensionsmäßig darauf stürzt. Danke für den Hinweis, Philipp!

Von wegen Sommerloch…
Principal’s: Treacherous Dub hat mich auch vom ersten Ton an begeistert. Da bin ich völlig deiner Meinung, Philipp. “Die Nordlichter” wissen bisher immer zu überzeugen.

da bin ich wieder mal spät dran. dem Verriss schließe ich mich an.

Rebelution klingen in ihren besten Momenten wie ein braver Abklatsch von Dub Inc, zum nebenbei-hören beim Autofahren mit Menschen die Reggae und vor allem Dub nicht so feiern durchaus geeignet, einzelne Tracks (Comfort Zone) durchaus mit Ohrwurmpotential. Um wirklich Reggae zu sein fehlen echte Emotionen, die feelgood-Texte (und der Sänger) passen eher auf ne Kuschelrock CD aber damit kann ich leben wenn der Rest stimmt.

Aber die Dub Collection erzählt nichts neues. “Attention Span Dub” als Intro ließ noch hoffen. Der Rest kommt mir vor als hätte da jemand Ahnungsloses eine dreißigminütige Schulung “was ist Dub” gemacht und dann diese Platte gemixt. Berechenbar und höchstens pseudo-psychedelisch. Schade.

Bestimmt ist Rebelution eine gute Liveband, also sei ihnen der Erfolg gegönnt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Herr Ahern sehr lange an seinem Notebook gesessen hat um diese Dubs zu erstellen… und das hört man ihnen leider auch an. Vielleicht hätte es nur ein analoges Mixing-Board und einen Motivations-Coach gebraucht, der da permanent “JETZT TRAU’ DICH ENDLICH” und “RAUF MIT DEM REGLER BIS ZUM ANSCHLAG” brüllt :)))

High DubHeads !

Da hab ich wohl noch viel nachzuholen. Sowohl was die ganzen Neuerscheinungen mit den dazugehörigen Rezensionen betrifft, als auch die Wahrnehmung von Dub bzw. Musik im allgemeinen.
Als ich hier die Rezension zu Rebellion gelesen habe, hatte ich zunächst eine gewisse Schadenfreude und ich dachte nur, manchmal tut ein “Verriss” doch mal so richtig gut. Rebellion und Soja sind Bands, die bei mir auf dem Index stehen. Kann ich eigentlich überhaupt nicht ab. Diese Abneigung wurde bei mir noch verstärkt, weil ausgerechnet diese Beiden eine Zeit lang
– für meienen Geschmack – viel zu sehr gehyped wurden. Ich könnte es sogar erklären aber ich glaube die Erklärung würde euch noch mehr schockieren. Jedenfalls würde ich Stick Figure keinesfalls mit zu den übrigen “Konsorten” zählen. Die finde ich – zu gegebener Zeit – ganz fantastisch.
Ich liege hier auf meinem Bett und habe mein Laptop auf dem Bauch. Ein untragbarer Zustand für mich. Versucht ihr mal eure tastatur auf einen Medizinball zu legen und dann ganz entspannt einen Text zu schreiben ;-) ….. deshalb mache ich es jetzt kurz.
Nach dem “Verriss” und meiner Voreingenommenheit, habe ich ein grottenschlechtes DubAlbum von Rebellion erwartet. Und als ob mich mein Schicksal immer vom Gegenteil überzeugen möchte, finde ich die Dubs richtig klasse. Tut mir ( nicht wirklich, warum auch ) leid aber ich hatte hier auf Kopfhörer ein sehr schönes DubFeeling. Eventuell lasse ich mich auch nur zu gern vom Sound einer Scheibe überzeugen und dieser überzeugt mich hier nahezu vollkommen. Aber auch alles was ich sonst so im Dub schätze, kommt hier eigentlich nicht zu kurz.
Atmosphärisch könnten alle Dubs auch von Christifari oder auch teilweise von Black Roots sein. Oder sollte ich mir das Album lieber doch noch mal öfter anhören ?
Kann auch sein, das ich Dub etwas zu sehr mag und deshalb Schwierigkeiten habe, immer nach dem Haar in der Suppe zu suchen.
Wie auch immer, die Dub Scheibe von Rebellion gefällt mir widererwartend richtig gut.

Ach sorry ich meinte natürlich Rebelution …………… lemmi

Hey lemmi,

jede Rezension stellt lediglich die subjektive Sichtweise des Rezensenten dar – umso wichtiger Kommentare wie der Deinige mit anderer Meinung!

Das imo wichtigste an einer Kritik ist – egal ob Verriss oder Lobhudelei – dass sie der Leser nicht abnickt sondern hinterfragt und Interesse daran verspürt, sich das Teil anzuhören und sich selbst eine Meinung zu bilden.

Was die Rebelution-Dubs betrifft bin ich streckenweise völlig d’accord mit Dir: Der Sound ist gut – crisp, clean und die Drums haben einen guten Punch. Aber der Dub-Mix ist mir viel zu zurückhaltend, viel zu überlegt, kein bisschen spontan. Ich hätte mich beim Abmischen am liebsten neben den Herrn Ahern gestellt und permanent mit einem “JETZT TRAU’ DICH DOCH ENDLICH!!!!” angebrüllt :)

Das ist imo die Gefahr bei den Dub-Mixes die da digital am Notebook entstehen: Da arbeitet man tagelang an einem Track und bedenkt dieses und jenes und geht wieder ein paar Schritte zurück und probiert nochmal den selben Effekt einen Hauch anders und… *schnarch*. Vorsicht, Bedacht, Planung, Abwägung, Zurückhaltung, Wiederholbarkeit und Perfektion sind die natürlichen Feinde des gelungenen Dub-Mixes, meine ich…

Welcome back!

Ja gtkriz !

Eigentlich bin ich ja auch immer am Meckern, wenn der DubMix zu sehr zurückhaltend ist. Das ist ja auch wieder diese Tagesform. Kommt immer drauf an, wonach mir gerade ist. Beim zweiten Durchlauf war sie mir dann auch wieder ein wenig zu artig, die Scheibe. Grundsätzllich mag ich eigentlich fast alles,
was irgendwie nach Dub klingt. Aber jetzt wo Du mir nochmal klar gemacht hast, das es sich um einen “digitalen Notebook Dub-Mix” handelt ( hatte ich vergessen ), werde ich die Daten nie wieder anhören ;-)
Das will ich nämlich unter allen Umständen verhindern, das ich eines Tages diese
billige und massiv eingeschränkte Produktionsweise doch noch akzeptiere.
Was mir nur sehr zu denken gibt, ist die Tatsache, das ich das gar nicht von selbst gemerkt habe. Wie gesagt, ich war erst mal vom Sound und dem Gesamteindruck
positiv überrrascht. Die einzelnen Effekte hatte ich noch gar nicht so genau im Detail wahrgenommen. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, das die “Einsen und Nullen” inzwischen auch besser funktionieren und zumindest Echo und Hall besser darstellen können.
Das hier die Spontanität fehlt, weil man Spontanität eben am Notebook nicht vorausplanen kann ist ja dann eigentlich das Ausschlusskriterium für diese Art von
Dub-Mix. Ganz besonders dann, wenn ich mich in den DubWizzard hineinversetze.
Ich kann mir nicht vorstellen, das diese Art der Programmierung von DubEffekten auch nur im Ansatz so viel Spaß machen kann, wie ein analoges Mischpult.
Das erscheint mir genauso umständlich, wie unsere Versorgung mit Prozessgasen
hier inne Flöze ( auf der Arbeit ). Früher musste man die Gasflaschen einfach nur aufdrehen und los gings. Heute muss man ein erst mal ein kleines Programm schreiben,
damit man die Gasflasche überhaupt erst mal öffnen kann. Wie gut, das man das ganze dann doch noch manuell umgehen kann ;-)
Das ist überhaupt das wichtigste ! Es muss immer diesen Schalter geben, wo man auf Analog umswitchen kann. Die Mondlandung wäre auch inne Hose gegangen, wenn der Herr Armstrong nicht auf Analog umgeschaltet hätte ……
Ok, die Wahrheit ist, ich habe keine Ahnung, wie das mit den programmierten Effekten abläuft. Vielleicht habe ich da eine völlig falsche Vorstellung aber ich weiß, wie ätzend es ist, wenn man sich analoge Quellen in Form von Mix-Tapes am Rechner oder am Notebook zusammenstellen möchte. Hat mir eine sehr große Freude im Leben genommen.

Bevor ich hier noch komplett anfange zu heulen, sag ich mal,

tschüss erst mal …………………. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.