Kategorien
Review

Soulcraft & Masso Narradi: Book Of Life Chapter 1 (Dare To Walk The Path Of Righteous)

Das trifft sich doch hervorragend, um das Thema Balkan ein wenig abzurunden. Die serbische Gruppe Soulcraft aus Belgrad, manchen möglicherweise durch ihre Zusammenarbeit mit Hornsman Coyote bekannt, hat ein neues Album herausgebracht. Für das aktuelle Album „Soulcraft & Masso Narradi: Book Of Life, Chapter 1 (Dare To Walk The Path Of Righteous)“ hat die Band das Jazz-Bläser-Trio Masso Narradi ins Studio eingeladen. Die EP umfasst vier Instrumentalstücke und die dazugehörigen Dub-Pendants. Veröffentlicht wird das Opus vom niederländischen Label Earth Works Outernational aus Amsterdam.

Soulcraft wurde im Jahr 2013 ins Leben gerufen und setzt sich aus erfahrenen Musikern der örtlichen Reggae-, Blues- und Punk-Szene zusammen. Sie sind seit über zwanzig Jahren in der Belgrader Musikszene aktiv und setzen sich für den Erhalt und die Verbreitung von Reggae ein. Die Band lässt sich vom Roots-Reggae der 70er- und 80er-Jahre sowie von den Botschaften von Künstlern wie Burning Spear, Bob Marley, Peter Tosh, Steel Pulse, Misty in Roots und weiteren inspirieren. Soulcraft hat sich mittlerweile als eine der aktivsten Reggae-Gruppen im ehemaligen Jugoslawien einen Namen gemacht. Zudem arbeiten sie eng mit dem in Frankreich lebenden guyanischen Sänger Ras Mac Bean zusammen, mit dem sie auch befreundet sind.

Im Sommer 2024 traf man sich im Belgrader Sick Touch Studio mit dem Jazz-Trio Masso Narradi, um ein paar neue Stücke einzuspielen. Mithilfe der drei renommierten Blechbläser aus der serbischen Jazzszene entstanden unglaubliche 24 Tracks. Davon sollen sechzehn Stücke später noch als Chapter II und Chapter III veröffentlicht werden. Die bisher vorliegenden acht Tracks aus Chapter I bieten eine kraftvolle Reise durch Roots, Reggae, Dub und Jazz. Sie folgen der Tradition großer Künstler wie Rico Rodriguez, Nils Petter Molvær zusammen mit Sly & Robbie sowie den Skatalites. Die Aufnahmen und die Produktion des Albums wurden vollständig von der Band zusammen mit Aleksandar Markovic, auch bekannt als Echomer, umgesetzt. Der Klang ist sowohl warm als auch klar, und die Abmischungen wurden mit großer Sorgfalt erstellt. Die Instrumentals sowie deren Dub-Pendants können als sehr gelungen bezeichnet werden, zumal bereits bei den Instrumentals nicht mit Hall und Echo gegeizt wurde. Für die leidenschaftlichsten Dub-Enthusiasten und Plattensammler ist eine Vinyl-Ausgabe für den Frühling 2026 vorgesehen!

Bewertung: 4 von 5.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.