Categories
Review

Star Wars Dub

The hype about the empire will never stop. So Secret Records reissued it four years ago "Star Wars Dub" Burning Sounds LP re-pressed in "authentic" red vinyl. It is one of those sought after Dub LPs that Phil Pratt sold to the English label at the end of the 70s without any further information, the first presses of which always came in colorful vinyl. You hear that the tracks' home station was Channel One Studio and that Sly Dunbar was in the engine room. But you have to cruise through the Jamaican galaxy for a long time to come across originals like Jimmy London's “Ride On” or “Open The Gate” by Well Pleased & Satisfied. Difficult to say who mixed. Nevertheless, despite Darth Vader on the cover, liner notes dramatically flying past interesting facts and the occasional cracking of the pressure, you don't crash into the mixes. (An earlier version of the text appeared in RIDDIM 04/20)

Rating: 3 out of 5.

One reply to “Star Wars Dub"

There you can see what great times we have lived in. I don't think I got the disc in "authentic" red vinyl, but it belongs - at least it felt - to the first reggae resp. Dub Discs that came into my possession. That must have been sometime in the early eighties, because before that I was still too young.
I would have written spontaneously, you don't necessarily have to look for it. For this it has DubMusic has just developed too far. But my heart would have been bleeding in retrospect if I'd ticked it off like that. In any case, back then, even in a provincial kaff like Göttingen, it was just standing in the record store, which shows that at least the record store owners of the past were some really cool guys. For me these belonged DubIt's never one of my top favorites, but such a review always makes me want to listen back to it. And I have to say that it fills me with great inner satisfaction to be able to rotate this disc at my home whenever I want. The Dubs are not necessarily as psychedelic as what is then, for example, and especially with On-U. Sound took off in the eighties and by far not like Lee "Scratch" Perry and Augustus Pablo but the riddims are really good for my taste and so are they DubI often have a lot of fun with effects.
With all the competition that has developed alongside technology over the years, it's tough for these older ones Dubs to get 5 stars. That's why I find the 3 stars here also completely appropriate. I like the album a lot better now than it did then.
Now I just have to look again what color my vinyl at home is ;-) ………. even if I don't really care.

“May the force be with you” ……………………… lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Review

Star Wars Dub

Der Hype um das Imperium wird niemals aufhören. Daher hat Secret Records die vor vier Jahren wiederaufgelegte Star Wars Dub LP von Burning Sounds noch einmal in „authentischem“ roten Vinyl nachgepresst. Es ist eine dieser gesuchten Dub LPs, die Phil Pratt Ende der 70er ohne weitere Informationen an das englische Label verdealt hat, deren Erstpressungen immer in buntem Vinyl kamen. Man hört, die Heimatstation der Tracks war das Channel One Studio und im Maschinenraum saß Sly Dunbar. Aber man muss lange durch die jamaikanische Galaxie cruisen, um auf Originale wie Jimmy Londons „Ride On“ oder „Open The Gate“ von Well Pleased & Satisfied zu stoßen. Schwer zu sagen wer gemischt hat. Dennoch, trotz Darth Vader auf dem Cover, dramatisch an Wissenswertem vorbei fliegenden Linernotes und gelegentlichem Knacken der Pressung erleidet man bei den Mixen keine Bruchlandung. (Eine frühere Version des Textes erschien in RIDDIM 04/20)

Bewertung: 3 von 5.

Eine Antwort auf „Star Wars Dub“

Da kann man mal sehen, in was für tollen Zeiten wir mal gelebt haben. Ich glaube nicht, das ich die Scheibe in „authentischem“ roten Vinyl habe aber sie gehört doch – zumindest gefühlt – zu den ersten Reggae bzw. Dub Scheiben, die in meinen Besitz gelangten. Das muss irgendwann zu Beginn der achziger Jahre gewesen sein, denn vorher war ich noch zu klein.
Spontan hätte ich geschrieben, danach brauch man nicht unbedingt zu suchen. Dafür hat sich DubMusic inzwischen einfach zu weit entwickelt. Aber mir hätte im Nachhinein das Herz geblutet, wenn ich das so abgehakt hätte. Jedenfalls stand die damals, sogar in einem ProvinzKaff wie Göttingen, einfach so im Plattenladen, woran man gut erkennen kann, das zumindest die PlattenladenBesitzer von einst ein paar richtig coole Typen waren. Für mich gehörten diese Dubs nie zu meinen TopFavoriten aber so eine Rezension bringt mich immer dazu, da doch nochmal rein zu hören. Und ich muss sagen das es mich doch mit großer innerer Genugtuung erfüllt, diese Scheibe, wann immer ich möchte, bei mir Zuhause rotieren lassen zu können. Die Dubs sind noch nicht unbedingt so psychodelisch, wie das, was dann z.B. und vor Allem bei On-U. Sound in den achzigern abhob und auch bei weitem nicht so wie bei Lee „Scratch“ Perry und Augustus Pablo aber die Riddims sind für meinen Geschmack schon richtig gut und auch die DubEffekte machen mir des öftreren schon mächtig Spaß.
Bei all der Konkurrenz, die sich im Laufe der Jahre parallel zur Technik entwickelt hat, ist es schwer für diese älteren Dubs, auf 5 Sterne zu kommen. Deshalb finde ich die 3 Sterne hier ebenfalls vollkommen angemessen. Das Album gefällt mir inzwischen wesentlich besser als damals.
Jetzt muss ich nur noch mal nachschauen, welche Farbe mein Vinyl Zuhause hat ;-) ………. auch wenn mir das im Grunde egal ist.

„Möge die Macht mit euch sein“ ……………………… lemmi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.