Categories
Review

Tara Putra: Obvious Dubious

Hey, I ran into another project in the endless expanse of the WWW or, better still, heard about it, which is exactly my collar size and has been running in an endless loop for days. If a work already has the appropriate title "Obvious Dubious“(Self Released), I literally prick up my ears. "Obvious Dubious ”from Tara Putra is the dubwise continuation of the albums “In Dubland ”(2012) and“ Driven by Dub"(2015). Marcus Straczkowski from Nuremberg, the mastermind behind the pseudonym Tara Putra (Hindi: Tara = star; Putra = son), has been on the road in Trip Hop, Drum & Bass, Ambient and psychedelic trance since the early 90s. After working hard for almost a year, he presented his new one at the end of 2019 "proud and happy" Dub-Album. The first track "Cowboys Smoking Giants" begins with a thunderous echo and the announcement: "Close the doors, let's go" and it starts Dub-Train to truly intoxicating regions. Again, a lot of musical borrowings can be heard here. From mariachi trumpets, sitar sounds, Spanish folklore, buttery guitar solos, meandering synth soundscapes to psychedelic music, everything is dreamlike with the Dub-Structure interwoven. With its warm, repetitive Dub-Style is "Obvious Dubious “at the moment (Corona crisis) is exactly the right thing to let yourself go. The organic sound structures, benthic basslines and the "slowed down riddims" with beautiful, sometimes unusual Dub- Effects that have really not been saved invite you to take this mind-expanding journey. The last track “Shutdown Sequence” reminds me a lot of the good times of Massiv Attack. He brings us with a guttural chant sequence Dub-Train back into this here and now and leisurely roll out. Music for headphones!

Love Dubblog community, stay at home, above all healthy, prefer to listen better Dub-Mukke and please keep the curve flat for all of us!

Rating: 4 out of 5.

5 replies to “Tara Putra: Obvious Dubious "

Wikipedia:
The benthos: ancient Greek "the deep"; with Homer (not Simpson ;-)) mostly the depth of the sea.
The associated adjective (adjective) for "living in the area of ​​the water bed" is benthic or benthonic.

Ras Vorbei, I'm always amazed and enthusiastic about what you are great “Obvious Dubious ”albums. Most of them I would probably never have come across. For the Dubblog you are a great asset. Many Thanks!!!!

I also noticed Tara Putra before, but somehow I forgot about him. Nice that I am reminded of him again here. From a musicological point of view, he doesn't come close to Mozart and JS Bach, but I still get along better with his music.
It is really the many musical borrowings ("Mariachi trumpets, sitar sounds, Spanish folklore, buttery guitar solos, meandering synth soundscapes and psychedelic music - everything is dreamlike with that Dub- Structure interwoven. "), Which take me on a dreamlike trip around the world and let me float wonderfully on my cloud nine, over all the sights of our beautiful home earth.
Overall, it's a very nice trip. First was “Tiny Camels Dub"My favorite but I really went crazy again with" Shutdown Sequence "!!! I also really like Massive Attack, but I haven't seen anything good about them yet.
He has me Dub immediately reminded of “Evil And Harm” by The Younger Brothers. To find on the sampler "Tribal Futures". Maybe it is flowing somewhere…. Is one of my all-time top favorites that go to the extended “Temple Of Dub" belong.
Well, for me this is psyDub at its best and every now and then I like to give myself that too.
Now I have to come back to my daily form. What this and many other PsyDub Discs are missing, the drums are crisp.
My form lags a lot behind yours. I bought Vin Gordon's “Heavenless” just a few weeks ago. Something in me advised me to wait until they did too Dubs there. Now I have the extended version, which is a decent one DubHead heard. What I particularly like are the crisp and - at the right moment - strongly emphasized drums. That knocks me away!
But now it's SpaceTime with PsyDub by Tara Putra.

The world is colorful ………………… .. lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Tara Putra: Obvious Dubious

Hey, da ist mir in den unendlichen Weiten des WWW wieder ein Projekt über den Weg gelaufen oder noch besser zu Ohren gekommen, das genau meine Kragenweite ist und seit Tagen in Endlosschleife läuft. Wenn ein Werk schon den treffenden Titel „Obvious Dubious“ (Self Released) trägt, werde ich im wahrsten Sinne hellhörig. „Obvious Dubious“ von Tara Putra ist die dubwise Fortsetzung der schon vor einigen Jahren veröffentlichten Alben „In Dubland“ (2012) und „Driven by Dub“ (2015). Marcus Straczkowski aus Nürnberg, das Mastermind hinter dem Pseudonym Tara Putra (Hindi: Tara = Stern; Putra = Sohn), ist seit Anfang der 90er Jahre in Sachen Trip Hop, Drum & Bass, Ambient sowie psychedelic Trance unterwegs. Nachdem er sich fast ein Jahr mächtig ins Zeug gelegt hat, präsentierte er Ende 2019 „stolz und glücklich“ sein neues Dub-Album. Der erste Track „Cowboys Smoking Giants“ beginnt mit einem Donnerhall und der Durchsage: „Die Türen schließen, es geht los“ und schon startet der Dub-Train in wahrlich berauschende Regionen. Auch hier sind wieder jede Menge musikalische Anleihen zu hören. Von Mariachi Trompeten, Sitar Klängen, spanischer Folklore, butterweichen Gitarrensoli, mäandernden Synthie-Soundscapes bis psychedelischer Musik ist alles traumwandlerisch mit dem Dub-Gefüge verwoben. Mit seinem warmen, repetitiven Dub-Stil ist „Obvious Dubious“ zum jetzigen Zeitpunkt (Corona-Krise) genau das Richtige, um sich fallen zu lassen. Die organischen Soundstrukturen, benthischen Basslines und die „slowed down Riddims“ mit schönen, teilweise auch ungewöhnlichen Dub-Effekten, an denen wirklich nicht gespart wurde, laden zu dieser bewusstseinserweiternden Reise ein. Der letzte Track „Shutdown Sequence“ erinnert mich sehr stark an die guten Zeiten von Massiv Attack. Mit einer gutturalen Gesangssequenz bringt uns der Dub-Train in das hier und jetzt zurück und rollt gemächlich aus. Music for headphones!

Liebe Dubblog-Gemeinde, bleibt zu Hause, vor allem auch gesund, lauscht lieber geiler Dub-Mukke und bitte haltet in unser aller Sinne die Kurve flach!

Meine Wertung:

5 Gedanken zu „Tara Putra: Obvious Dubious“

    1. Wikipedia:
      Das Benthos: altgriechisch „die Tiefe“; bei Homer (nicht Simpson ;-)) meist die Tiefe des Meeres.
      Das zugehörige Adjektiv (Eigenschaftswort) für „im Bereich des Gewässergrundes lebend“ lautet benthisch oder benthonisch.

  1. Ras Vorbei, ich bin immer wieder verblüfft und begeistert, was du für klasse „Obvious Dubious“ Alben vorstellst. Auf die meisten wäre ich wohl nie gestoßen. Für den Dubblog bist du eine tolle Bereicherung. Vielen Dank!!!!

  2. Tara Putra ist mir auch schon mal aufgefallen aber irgendwie habe ich ihn doch wieder vergessen. Schön das ich hier wieder an ihn erinnert werde. Aus musikwissenschaftlicher Sicht kommt er wohl nicht an Mozart und J.S. Bach heran aber trotzdem komme ich mit seiner Musik besser klar.
    Es sind wohl tatsächlich auch ganz besonders wieder mal die vielen musikalischen Anleihen ( „Mariachi Trompeten, Sitar Klängen, spanischer Folklore, butterweichen Gitarrensoli, mäandernden Synthie-Soundscapes bis psychedelischer Musik ist alles traumwandlerisch mit dem Dub-Gefüge verwoben.“ ), die mich auf eine traumwandlerische Weltreise mitnehmen und mich wunderbar auf meiner Wolke Sieben, über alle Sehenswürdigkeiten unserer schönen Heimat Erde, schweben lassen.
    Insgesamt ist das ein sehr schöner Trip. Zunächst war „Tiny Camels Dub“ mein Favorit aber richtig abgefahren bin ich dann auch nochmal bei „Shutdown Sequence“ !!! Ich mag auch Massive Attack sehr gern aber sowas Gutes kenne ich von denen noch nicht.
    Mich hat der Dub sofort an „Evil And Harm“ von The Younger Brothers erinnert. Zu finden auf dem Sampler „Tribal Futures“. Vielleicht strömt das ja auch irgendwo …. Ist einer meiner ewigen Topfavoriten, die zum erweiterten „Temple Of Dub“ gehören.
    Tja, für mich ist das PsyDub vom Feinsten und hin und wieder gebe ich mir das auch sehr gern.
    Jetzt muss ich nochmal mit der Tagesform kommen. Was dieser und vielen anderen PsyDub Scheiben fehlt, sind knackige Drums.
    Meine Form hinkt der Euren mal wieder um einiges hinterher. Ich habe mir erst vor einigen Wochen die „Heavenless“ von Vin Gordon zugelegt. Irgendetwas in mir, hat mir geraten, noch zu warten, bis es die auch mit den Dubs dazu gibt. Nun hab ich die Extended Version, so wie sich das für einen anständigen DubHead gehört. Was mir da ganz besonders gefällt, sind die knackigen und – im richtigen Moment – stark betonten Drums. Das haut mich weg !
    Aber nun is erst mal SpaceTime mit PsyDub von Tara Putra.

    Die Welt ist bunt ………………….. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.