Categories
Review

100 x Dub a

As you know, I write them Dub-Column in the Riddim. The hundredth edition of the Riddim has just appeared. Incredible! I have a hundred (!) Dub Evolution columns written. That is extrapolated to the 900 to 1000 reviewed DubAlbums. I am wondering how to get over it Dub lets write so much. After all, it is a small sub-genre, largely without stars, without scandals, gossip or crime stories. Yes, even without lyrics. It remains the mere music, mostly even stripped down to drum, bass and effects. No wonder that for the uninitiated Dub everything sounds the same. But if entire compendia can be filled with stamps or ornamental fish, then it is probably also possible to cover 100 columns Dub to write! After all, we are dealing with one of the most fascinating styles of music in the world. Dub is pure rhythm and sound - for its own sake and not just as a background for a song. No text, (almost) no melody, nothing but sound: pure music. If you were to compare it to painting, then it would be Dub abstract art. It is not in the service of a representation, but is a pure sensual experience (who ever a Dub-Soundsystem knows that Dub is a maximally sensual experience). Dub is like a picture of Barnett newman: A huge area of ​​color that completely occupies the viewer. Or, to put it in new German: Dub is immersive. One immerses, sinks, becomes completely one with Dub. Why? Because Dub spans a space whose enormous dimensions can only be guessed at from reflected reverberation and echo. Outer space filled with dark bass matter. But - and I love that very much - Dub is not only immersive: Just like the tweeters at the top of a mountain of loudspeakers, there is a bright, rational, conscious head voice over the bass material. It enables Dub To listen consciously, to analyze its shape and to look virtually over the shoulder of the sound engineer. It's like stopping in a movie for a moment, following the story and drawing attention to the form, to how the story is staged. This analytical look comes in Dub downright on. The ostentatious play with arrangements and effects leaves the audience with no other choice - especially when engineers like Adrian Sherwood or Mad Professor are at work.
Yes, Dub is small but deep. I could do the whole thing Dubfill blog with it, about the essence of Dub to think about, the mother of all remixes, the pioneer of bass music - in general: the first music that subordinated everything to the primacy of rhythm and sound. Truly revolutionary music that cannot be written enough about.

10 responses to “100 x Dub Evolution"

Unbelievable how fast time passes!
René Wynands, Die Dub-Koryphäe of Germany, oh what am I saying, the world, is celebrating the release of its 100th riddim-Dub-Column. Of DubRevolution for Dub-Evolution and has been for almost 20 years, if that's no reason to celebrate!

Dear René, I only realized today how long you have been accompanying my life with your column. Your column is still the first thing I read in a new issue of Riddim. Thank you for your valuable tips, without your column a lot would have remained hidden from me. Keep it up and all the best for the next (minimum) 20 years!

Hi Rene! That is really worth all respect! I only got a lot of panes from your column. The draft of Dub enriches my life, who feels it knows it!

As a reader from the very beginning, all the best for the anniversary and all the best for the future too. stay healthy and… IN DUB WE TRUST !! ...

Dear René,
Thanks! Thanks! Thanks! Through you (or through you: lemmi, gtkriz, ras vorbei etc. pp) I have the Dub although not discovered. But I always feel confirmed, well informed and well entertained. Keep going. All. Thanks.

Oh, there is something to celebrate here !!!

Congratulations on the 100th René ;-) !!!

When I read your anniversary speech like this, my heart will be warm again. In every sentence and also in between your enthusiasm and all your love for DubMusic expressed. Your (hopefully not) last sentence “A truly revolutionary music that cannot be written enough about” sums it up again!
And if you - like me - have had the pleasure, the honor or the grace, the DubAs researchers look over the shoulder of Adrian Sherwood and Mad Professor Live and Direct, you know exactly what fascination this music can trigger. Of course, it can't hurt if you already have a real fascination for Dub brings.
I always find it nice when I see certain parallels to other reggae / Dub Find fans. That's how I felt from the start Ras Vorbei. I always read the "riddim" from the back to the front ;-) ……… however, I always had to read the letters to the editor first, because I couldn't hold back my comments there either ;-)
When I was looking for DubMusic yours DubI was overjoyed when I found my blog and at first I thought, there really is no such thing. I found our overconfidence in terms of musical taste simply mystical. I thought you found a brother here in spirit. Even if we do not feel exactly the same in detail every now and then, our mutual enthusiasm is for Dub a beautiful and above all for me, a real asset to my life.
And as you yourself in the "Dub fe Dub“About DubBlog, the DubBlog by the other two musketeers
RasVorbei and gtkriz even better. Maybe politically not quite “etiquette” but I can't help myself, for all seekers, the Deep In Dub and Deeper In Dub Recommended by gtkriz on Spotify. After all, this is about him
DubRené Wynands' blog and his anniversary but the gtkriz playlist is a very comprehensive one that can be viewed or heard directly DubLibrary. There is also a lot of love and enthusiasm in there and by now the list should actually be in the Guinness Book of Records. Anyway, I want to see the one who can give me a longer list of brilliant ones Dubs so beautiful
strung on a gold cord, somewhere on the Internet, shows.
Well, where do you get to know such people?

IM DUBBLOG!!! ……………………. lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub

100 x Dub Evolution

Wie ihr wisst, schreibe ich die Dub-Kolumne in der Riddim. Soeben ist die hundertste Ausgabe der Riddim erschienen. Unglaublich! Ich habe somit hundert (!) Dub Evolution-Kolumnen geschrieben. Das sind hochgerechnet an die 900 bis 1000 rezensierte Dub-Alben. Ich wundere mich selbst, wie sich über Dub so viel schreiben lässt. Immerhin handelt es sich um ein kleines Sub-Genre, weitgehend ohne Stars, ohne Skandale, Tratsch oder Crime-Stories. Ja sogar ganz ohne Lyrics. Es bleibt die bloße Musik, meist sogar herunter gestrippt auf Drum, Bass und Effekte. Kein Wunder, dass sich für nicht Eingeweihte bei Dub alles gleich anhört. Aber wenn sich über Briefmarken oder Zierfische ganze Kompendien füllen lassen, dann ist es doch wohl auch möglich, 100 Kolumnen über Dub zu schreiben! Immerhin haben wir es mit einem der faszinierendsten Musikstile der Welt zu tun. Dub ist purer Rhythmus und Sound – ganz um seiner selbst willen und nicht nur als Hintergrund für einen Song. Kein Text, (fast) keine Melodie, nichts außer Klang: pure Musik. Würde man ihn mit der Malerei vergleichen, dann wäre Dub abstrakte Kunst. Sie steht nicht im Dienste einer Darstellung, sondern ist reine sinnliche Erfahrung (wer je ein Dub-Soundsystem erlebt hat, weiß, dass Dub eine maximal sinnliche Erfahrung ist). Dub ist wie ein Bild von Barnett Newman: Eine riesige Farbfläche, die den Betrachter vollständig einnimmt. Oder, um es neudeutsch zu formulieren: Dub ist immersiv. Man taucht ein, versinkt, wird vollständig eins mit Dub. Warum? Weil Dub einen Raum aufspannt, dessen gewaltige Dimension sich an reflektiertem Hall und Echo nur erahnen lässt. Outer-Space, gefüllt mit dunkler Bass-Materie. Aber – und das liebe ich sehr – Dub ist nicht nur immersiv: So wie die Hochtöner an der Spitze eines Lautsprecherboxenberges, gibt es eine helle, rationale, bewusste Kopfstimme über der Bass-Materie. Sie ermöglicht es, Dub bewusst zuzuhören, seine Form zu analysieren und dem Soundengineer virtuell über die Schulter zu schauen. Es ist so, als würde man in einem Film für einen Moment aufhören, der Story zu folgen und die Aufmerksamkeit auf die Form lenken, darauf, wie die Story inszeniert ist. Dieser analytische Blick drängt sich bei Dub geradezu auf. Das ostentative Spiel mit Arrangements und Effekten lässt Zuhörern keine andere Wahl – insbesondere wenn experimentierfreudige Engineers wie Adrian Sherwood oder Mad Professor am Werk sind.
Ja, Dub ist klein, aber tief. Ich könnte den ganzen Dubblog damit füllen, über das Wesen von Dub nachzudenken, die Mutter aller Remixe, den Pionier der Bass-Music – überhaupt: die erste Musik, die alles dem Primat von Rhythm und Sound untergeordnet hat. Eine wahrlich revolutionäre Musik, über die sich gar nicht genug schreiben lässt.

10 Antworten auf „100 x Dub Evolution“

Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht!
René Wynands, Die Dub-Koryphäe Deutschlands, ach was sag’ ich, der Welt, feiert die Veröffentlichung seiner 100sten Riddim-Dub-Kolumne. Von Dub-Revolution zur Dub-Evolution und das seit fast 20 Jahren, wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Lieber René, heute ist mir erst bewusst geworden, wie lange du bereits mit deiner Kolumne mein Leben begleitest. Deine Kolumne ist auch heute noch das Erste, was ich in einer neuen Riddim-Ausgabe lese. Vielen Dank für deine wertvollen Tipps, ohne deine Kolumne wäre mir vieles verborgen geblieben. Weiter so und alles Gute in den nächsten (Minimum) 20 Jahren!

Hi Rene! Das ist wirklich alle Achtung wert! An viele Scheiben bin ich erst über Deine Kolumne herangekommen. Der Tiefgang von Dub bereichert mein Leben, who feels it knows it!

als leser der ersten stunde erstmal alles gute zum jubilar und alles gute auch für die zukunft.bleib gesund und…IN DUB WE TRUST !!…

Lieber René,
Danke! Danke! Danke! Durch dich (bzw. durch euch: lemmi, gtkriz, ras vorbei etc. pp) habe ich den Dub zwar nicht entdeckt. Fühle mich aber immer wieder bestätigt, gut informiert und bestens unterhalten. Weitermachen. Alle. Danke.

Oh, hier gibt es was zu feiern !!!

Herzlichen Glückwunsch zum 100 sten René ;-) !!!

Wenn ich deine Jubiläumsrede hier so lese, wird mir schon wieder ganz warm ums Herz. In jedem Satz und auch dazwischen kommt dein Enthusiasmus und deine ganze Liebe für DubMusic zum Ausdruck. Dein ( hoffentlich nicht ) letzter Satz “Eine wahrlich revolutionäre Musik, über die sich gar nicht genug schreiben lässt” bringt es nochmal zusammengefasst auf den Punkt !!!
Und wenn man – so wie ich – das Vergnügen, die Ehre oder auch die Gnade hatte, den Dubforschern Adrian Sherwood und Mad Professor Live and Direct über die Schulter zu schauen, weiß man genau, welch Faszination diese Musik auslösen kann. Es kann natürlich nicht schaden, wenn man “von Haus aus” schon eine gehörige Faszination für Dub mitbringt.
Ich finde es auch immer wieder schön, wenn ich gewisse Parallelen zu anderen Reggae / Dub Fans finde. So ging es mir von Anfang an wie Ras Vorbei. Ich habe die “riddim” immer von hinten nach vorn gelesen ;-) ……… allerdings musste ich doch immer zu allererst die Leserbriefe lesen, da ich mich auch dort mit meinen Kommentaren nicht zurückhalten konnte ;-)
Als ich auf der Suche nach DubMusic deinen DubBlog gefunden habe, war ich überglücklich und ich dachte zunächst, sowas gibt es doch eigentlich gar nicht. Unsere Übersinstimmung was den Musikgeschmack betrifft fand ich schlichtweg mystisch. Ich dachte, hier hast du einen Bruder im Geiste gefunden. Auch wenn wir im Detail dann doch hin und wieder nicht genau das Selbe empfinden, ist unser geinsamer Enthusiasmus für Dub eine schöne und vor allem für mich, eine echte Bereicherung für mein Leben.
Und wie du ja selbst im “Dub fe Dub” about DubBlog geschrieben hast, wird der DubBlog durch die beiden anderen Musketiere
RasVorbei und gtkriz ja noch besser. Vielleicht politisch nicht ganz “knigge” aber ich kann es mir nicht verkneifen, für alle Suchenden, die Deep In Dub und Deeper In Dub Playlisten von gtkriz bei Spotify zu empfehlen. Es geht hier schließlich um den
DubBlog von René Wynands und sein Jubiläum aber die Playlist von gtkriz ist eine sehr umfassende direkt einsehbare, bzw. hörbare DubBibliothek. Da steckt auch sehr viel Liebe und Enthusiasmus drin und inzwischen müsste die Liste eigentlich auch im Guinness Buch der Rekorde stehen. Jedenfalls will ich denjenigen sehen, der mir eine längere Liste von brillianten Dubs,so schön
an der Goldschnur aufgereiht, irgendwo im Internet, zeigt.
Tja und wo lernt man solche Leute kennen ?

IM DUBBLOG !!! ……………………. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.