Categories
Review

sumac Dub: Norska

The multi-instrumentalist and classically trained violinist Tom Dorne aka sumac Dub got a new (free) album yesterday "Norwegian“(ODGProd.com) released. The very appealing cover involuntarily reminds me of the Ents from "Lord of the Rings". Last December Sumac Dub nor the EP "Jam Session Vol 1“Released to shorten the wait for the new, fifth album. The passionate world traveler took two years for "Norska". Sumac finds with his music Dub always a way to create interesting acoustic worlds that he explores freely and without limits. He audibly draws most of his inspirations from his many travels through Asia and the Middle East. So far, all of his albums have been peppered with many ethnic and musical influences. Next to it is Sumac Dub but also strongly influenced by the current electronicDub-Scene influenced by France. Art-X supports him in “Le Chant de Sirli” (The Song of the Lark) with soft, Pabloesque melodica passages. But even on “Norska” we occasionally get a more moderate “stepper”. What has an extremely positive impact on all of his works is the use of many exotic instruments that im Dub seldom or not used at all. Sumac Dub has again created a mystical oeuvre in which harmony and power are brilliantly in harmony. Tom Dorne aka Sumac Dub moves with his unique Dub- Understanding in a league of its own. The wait was more than worth it.

Rating: 4 out of 5.

One reply to “Sumac Dub: Norska "

Is ok, then I'll just start again or maybe even the end.
The "album cover" clearly shows that DubAddicts and Dubwizzards like to dive into fantasy worlds and like to reject the ordinary life. All that's missing is my special friend Gollom, without whom the whole Lord of the Rings story would have been null and void for me. Gollom is clearly the boss. Without him, this whole slaughter would have been boring for me. Therefore the first part (the companions) is completely superfluous for me. I don't know who wanted to know that now either ……….
sumac Dub I've only known it since about December 2019, when it was first discussed here. Basically I also think his music is very good and especially the many ethnic influences make his music interesting for me. I still can't put into words why I'm at computersDub in the end it always depends on my daily shape. Yesterday I checked “Norska” and found it boring. Except for “Lost In Kafir”, which I immediately added to my favorite playlist. Today I listened to the “GratisDaten” again and thought it was almost great. Maybe I'm like a dolphin, with sometimes the left and sometimes the right hemisphere working more or less. “Lost In Kafir” is still my undisputed favorite today. Even if the - in fact - moderate steppers Dubs really liked, but they remain - for me - behind the spatially more effective ones Dubs without a “pounding rhythm”.
I guess I can't get out of my skin. Steppers just doesn't put me in a “mystical state.” Fortunately, there are many here Dubs who stride through the valley with the serene sovereignty of the Ents (until yesterday I thought the hot Ends) and clear the way for Natural Mystic. Provided that one is able to perceive computer music as something natural. For me, as I said, it's on the day.
But it is not pure computer music either, because dear Tom Dorne aka Sumac Dub also allows real instruments to flow into the framework of computer sounds. And that just brings a lot of "life into the house".

Greetings ……………… .. lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Sumac Dub: Norska

Der Multiinstrumentalist und klassisch ausgebildete Geiger Tom Dorne aka Sumac Dub hat gestern ein neues (kostenloses) Album „Norska“ (ODGProd.com) veröffentlicht. Das sehr ansprechende Cover erinnert mich unwillkürlich an die Ents aus dem „Herr der Ringe“. Vergangenen Dezember hat Sumac Dub noch die EP „Jam Session Vol. 1“ veröffentlicht, um das Warten auf das neue, fünfte Album zu verkürzen. Zwei Jahre hat sich der passionierte Weltreisende für „Norska“ Zeit gelassen. Mit seiner Musik findet Sumac Dub immer wieder einen Weg, interessante akustische Welten zu erschaffen, die er frei und ohne Grenzen erkundet. Aus seinen vielen Reisen durch Asien und den Nahen Osten schöpft er hörbar die meisten Inspirationen. Bisher sind all seine Alben gespickt mit vielen ethnisch-musikalischen Einflüssen. Daneben ist Sumac Dub aber auch stark von der aktuellen Electro-Dub-Szene Frankreichs beeinflusst. Bei „Le Chant de Sirli“ (Der Gesang der Lerche) unterstützt ihn Art-X mit weichen, pabloesken Melodica-Passagen. Aber auch auf „Norska“ bekommen wir gelegentlich einen, wenn auch, moderateren „Steppers“ geboten. Was bei all seinen Werken extrem positiv zu Buche schlägt, ist der Einsatz vieler exotischer Instrumente, die so im Dub recht selten bis überhaupt nicht zum Einsatz kommen. Sumac Dub hat auch hier wieder ein mystisches Gesamtwerk kreiert, in dem Harmonie und Kraft brillant im Einklang sind. Tom Dorne aka Sumac Dub bewegt sich mit seinem einzigartigen Dub-Verständnis in (s)einer eigenen Liga. Das Warten hat sich mehr als gelohnt.

Meine Wertung:

Ein Gedanke zu „Sumac Dub: Norska“

  1. Is Ok, dann mache ich halt mal wieder den Anfang bzw. eventuell auch gleich das Ende.
    Das „Albumcover“ zeigt ja deutlich, das DubAddicts und Dubwizzards sehr gern in Fantasiewelten abtauchen und dem stinknormalen Leben gern mal ne Absage erteilen. Da fehlt eigentlich nur noch mein spezieller Freund Gollom, ohne den die ganze Herr der Ringe Geschichte für mich Null und Nichtig gewesen wäre. Gollom is da ganz klar der Chef. Ohne ihn wäre diese ganze Abschlachterei stinklangweilig für mich gewesen. Deshalb ist der erste Teil ( die Gefährten ) für mich auch vollkommen überflüssig. Wer das jetzt wissen wollte, weiß ich auch nicht ……….
    Sumac Dub kenne ich erst seit etwa Dezember 2019, als er hier zum ersten mal besprochen wurde. Grundsätzlich finde ich seine Musik auch sehr gut und ganz besonders die vielen ethnischen Einflüsse machen seine Musik interressant für mich. Ich kann es immer noch nicht richtig in Worte fassen, warum ich bei ComputerDub letztenendes aber doch immer von meiner Tagesform abhänge. Gestern habe ich „Norska“ durchgecheckt und fand es langweilig. Bis auf „Lost In Kafir“, was ich sofort in meine Favoriten-Playlist übernommen habe. Heute habe ich die „GratisDaten“ nochmal angehört und fand es fast schon Spitze. Vielleicht bin ich ja wie ein Delfin, bei dem mal die linke und mal die rechte Gehirnhälfte mehr oder weniger arbeitet. „Lost In Kafir“ ist aber auch heute noch mein unangefochtener Favorit. Auch wenn die – in der Tat – moderaten Steppers Dubs durchaus gefallen, bleiben sie – für mich – doch hinter den räumlich wirkungsvolleren Dubs ohne „Stampfrhythmus“ zurück.
    Ich kann da wohl nicht aus meiner Haut. Steppers bringt mich einfach nicht in einen „mystischen Zustand.“ Aber zum Glück gibt es hier ja viele Dubs, die mit der gelassenen Souveränität der Ents ( bis gestern dachte ich, die heißen Ends ) durch das Tal schreiten und den Weg für Natural Mystic frei machen. Vorausgesetzt, man ist in der Lage, ComputerMusik als etwas Natürliches zu empfinden. Bei mir ist das, wie gesagt, Tagesform.
    Es handelt sich aber auch nicht um reine Computermusik, denn der liebe Tom Dorne aka Sumac Dub lässt ja eben auch echte Instrumente in das Gerüst aus ComputerTönen mit einfließen. Und das bringt halt doch jede Menge „Leben in die Bude“.

    Greetings ……………….. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.