Categories
Review

Addis Pablo: Melodies from the House of Levi

What does Addis Pablo stand for – the son of Augusts Pablo? That's right: melodica! Which brings us back to the topic. A few weeks ago his album “Melodies from the House of Levi“ (Jahsolidrock) and it ties in seamlessly with its predecessor. Years after "In My Father's House" it's about a house again, the album is again adorned with a beautiful cover artwork by Abbayahudah, it was again recorded in the Tuff Gong Studio and Addis Pablo plays melodica again - and again it's a inverted showcase album. "Inverted"? As a matter of fact! The label Jahsolidrock from Amsterdam had a clever idea here: Knowing that no one would survive an album with non-stop melodica play, producer Marc Baronner decided to follow each malodica track with the original vocal version - i.e. in "inverted" order . This makes it possible to elevate Addis Pablo to the title hero and still use the best tracks from the back catalogue. Good marketing, but also a good decision from an aesthetic point of view, because the album benefits enormously from this mix. Pablo pales in comparison to the originals, but the overall work is extremely entertaining.

Rating: 4 out of 5.

One Reply to “Addis Pablo: Melodies from the House of Levi”

May I ?

Well, otherwise I wouldn't ask about it. So Addis Pablo is definitely my “daily form”! Even with "Melodies from the house of Levi" I don't immediately spark with enthusiasm. I sometimes think he may have had too many class book entries at school for bad behavior and he definitely doesn't want to go back to that time. His are too well-behaved and ironed out for me Dubs and tunes first. I wait the entire album for some kind of kick that really kicks my butt. Not that I really like getting my butt kicked, but as a kind of metaphor it should make it clear that I'm still missing something. superficial. Because even with "Inna my fathers house"
I was just bored at first because I was probably too greedy but waited in vain for something spectacular. I just thought, "I don't need it!" And like so many do Dubs of Sly and Robbie happened, which I initially put away far too quickly, but then a very pleasant murmur went through my body when I came into the office and one of these spurned by me Dubs by Sly and Robbie or "Inna my fathers house" happened to be in the gtk playlist. So I had to look up whose Dub I just liked it so much. And when I looked it up, I was really “baffled” …………. So again off to my “own” playlist with it.
Yes, and I feel the same way about "Melodies from the house of Levi". I'm still looking for the "spectacular highlight". But I haven't found anything yet. Nevertheless, I now know that I Dubs and tunes will be liked if I listen to them again in a completely unbiased manner and with a certain surprise effect. Except for this one tune ( I'm trying to improve myself and won't name a name ), which completely goes against the grain "vocalistically" because the singer "warbles" again in a way that makes me flee. My pants are still wet from the lukewarm mess he snuggled down my leg. And my shoe isn't quite dry yet either. Doesn't matter !
I've hardened up pretty well now. I don't necessarily have to have the album, but if I somehow get it, I won't withhold it.

I still have to get rid of something. Because of the energy-saving measures, I can no longer watch reggae and Dub let run. We have to save where we can, so I'll switch off my computer right away and "enjoy" the sound of the turbo pumps. I'm now seriously wondering where this is all headed. Is all this still the calm before the really big storm or will it be "normal" again? How could they hand us over like that? Politicians should keep something like an overview. Since I can't imagine that they were really that clueless and stupid, I naturally suspect, as is usual for constructive lateral thinkers or weird thinkers like me, that there is a plan behind it that makes the rich richer even faster and the to drive the poor even faster to starvation. In any case, as always, I feel betrayed, fooled and sold.

So now also LogDown for my computer ( so long ) ………….. lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Review

Addis Pablo: Melodies from the House of Levi

Wofür steht Addis Pablo – der Sohn von Augusts Pablo? Richtig: Melodica! Womit wir wieder beim Thema wären. Vor einigen Wochen bereits erschien sein Album „Melodies from the House of Levi“ (Jahsolidrock) und es knüpft nahtlos an dessen Vorgänger an. Ach Jahre nach „In My Father’s House“ geht es wieder um ein Haus, wieder wird das Album von einem schönen Cover-Artwork von Abbayahudah geschmückt, wieder wurde es im Tuff Gong Studio aufgenommen und wieder spielt Addis Pablo Melodica – und wieder ist es ein invertiertes Showcase-Album. „Invertiert“? In der Tat! Das Label Jahsolidrock aus Amsterdam hatte hier eine clevere Idee: In dem Wissen, dass niemand ein Album mit ununterbrochenem Melodicaspiel überleben würde, beschloss Produzent Marc Baronner, auf jeden Malodica-Track die originale Vocal-Version folgen zu lassen – also in „invertierter“ Reihenfolge. Das erlaubt es, Addis Pablo zum Titelhelden zu erheben und trotzdem die besten Tracks des Back-Katalogs wieder zu verwerten. Gutes Marketing, aber auch in ästhetischer Hinsicht eine gute Entscheidung, denn das Album profitiert enorm von dieser Durchmischung. Pablo verblasst neben den Originalen zwar ein wenig, aber das Gesamtwerk ist extrem unterhaltsam.

Bewertung: 4 von 5.

Eine Antwort auf „Addis Pablo: Melodies from the House of Levi“

Darf Ich ?

Naja, sonst frage ich ja auch nicht danach. Also Addis Pablo ist bei mir definitiv „TagesForm“ ! Auch bei „Melodies from the house of Levi“ kommt es bei mir nicht sofort zu Funkenflug voller Begeisterung. Ich denke manchmal er hatte in der Schule eventuell zu viele Klassenbucheinträge wegen schlechten Benehmens und er möchte auf keinen Fall an diese Zeit anknüpfen. Zu artig und glattgebügelt erscheinen mir seine Dubs und Tunes zunächst. Ich warte das gesamte Album auf irgendeinen Kick, der mich mal so richtig in den Hintern tritt. Nicht das ich unbedingt drauf stehe in den Hintern gekickt zu werden aber als eine Art Metapher soll es verdeutlichen, das mir da noch was fehlt. Vordergründig. Denn auch bei „Inna my fathers house“
war ich zunächst nur gelangweilt, weil ich wohl zu gierig aber vergebens auf etwas Spektakuläres gewartet habe. Ich dachte nur, „brauch ich nicht !“ Und wie es auch bei so vielen Dubs von Sly and Robbie passiert ist, die ich zunächst viel zu schnell zu den Akten gelegt habe, ging dann doch ein sehr angenehmes Raunen durch meinen Körper, wenn ich ins Büro kam und einer dieser von mir verschmähten Dubs von Sly and Robbie oder eben auch von „Inna my fathers house“ zufällig in der Playlist von gtk lief. Da musste ich dann doch mal nachschauen, wessen Dub mir da gerade so gut gefiel. Und als ich dann nachschaute, war ich ganz „baff“ …………. Also doch nochmal ab in meine „eigene“ Playlist damit.
Ja und mit „Melodies from the house of Levi“ geht es mir ganz genauso. Ich suche noch nach dem „spektakulären Highlight“. Habe aber noch nix gefunden. Dennoch weiß ich inzwischen, das mir die Dubs und Tunes gefallen werden, wenn ich sie ganz unvoreingenommen und mit einem gewissen Überrschungseffekt mal wieder hören werde. Außer dieser eine Tune ( ich versuche mich zu bessern und nenne keinen Namen ), der mir „gesanglich“ komplett gegen den Strich geht, weil der Sänger wieder in einer Art und Weise „trallert“, die mich in die Flucht schlägt. Meine Hose ist immer noch ganz nass, von seiner lauwarmen Plörre, mit der er mir am Bein runter gestrullt hat. Und auch mein Schuh is noch nicht wieder ganz trocken. Egal !
Inzwischen bin ich schon ganz gut abgehärtet. Ich muss das Album nicht unbedingt haben aber wenn es mir doch irgendwie zuläuft, werde ich es mir nicht vorenthalten.

Ich muss da noch was loswerden. Aufgrund der EnergieEinsparmaßnahmen kann ich hier nicht mehr den ganzen Tag Reggae und Dub laufen lassen. Wir müssen sparen, wo es nur geht und somit werde ich meinen Rechner gleich wider ausschalten und mich am Sound der Turbopumpen „erfreuen“. Ich frage mich inzwischen ernsthaft, wo das noch alles hinführen soll. Ist das alles noch die Ruhe vor dem ganz großen Sturm oder wird es doch noch mal wieder „normal“ ? Wie konnten die uns nur so ausliefern ? Politiker sollten doch so etwas wie einen Überblick behalten. Da ich mir nicht vorstellen kann, das die wirklich so ahnungslos und bescheuert waren, vermute ich natürlich, wie das für konstruktive Querdenker bzw. Schrägdenker wie mich, üblich ist, das da ein Plan dahinter steckt, der die Reichen noch schneller reicher macht und die Armen noch schneller in den Hungertod treiben soll. Ich fühle mich jedenfalls wie immer verraten, verarscht und verkauft.

Nun also auch LogDown für meinen Rechner ( so long ) ……………………….. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.