Categories
Review

Al Brown & Inner Force: Dub Cuts

Paolo'Dubfiles' Baldini has been a valued and style-defining figure in the flourishing Italian reggae scene for over 20 years.Dub-Scene. He was a founding member of the BR Stylers and The Dub sync He also played bass for a few years for the Africa Unite, which I value very much. During his creative phase to date, Baldini has worked countless times with a wide variety of artists. The last few years in particular have been extremely fruitful. His collaborations with Dubblestandart from Austria and currently the English label Pressure Sounds made an extremely positive impression on me. His current work on Pressure Sounds, "Al Brown & Inner Force: Dub Cutsmixed by PaoloDubI particularly like files' Baldini.
Born in 1934 in Kingston, Jamaica, Al Brown is a relatively unknown reggae artist and much information about him is hard to find even on the web. How could it be otherwise, he also made his first recordings for Coxsone Dodd. A little later he teamed up with the Volcanoes, which then formed the Skin Flesh & Bones, of which Brown also became a member. The Revolutionaries then recruited their cast from the Skin Flesh And Bones. Al Brown released a single album in 1974 entitled Here I Am Baby, a version of Al Green's song of the same name. The title song "Here I Am Baby" was also successful in England and became a minor hit. After that, things got very quiet around Al Brown for many years. A few later singles were "Caribbean Queen" and "No Soul Today", which, however, could not build on the success of the debut album.
It wasn't until 1991 that Al Brown reappeared with his new band, Inner Force. The five musicians and one singer played only one album together with Al Brown: "Al Brown & Inner Force: Be El Ze Bub" a. To date, this album is only available on cassette. Paolo Baldini chose these recordings for his Pressure Sounds project Dubs selected. Seven of the original ten songs – one of them twice – were re-transformed into a psychoactive sound experience. As we did from Paolo'Dubfiles' Baldini are used to, everyone became Dub live at Alambic Studio, no overdubs or post-processing created. Inspired by the analogue techniques of the "Godfathers" of the Dub, King Tubby, Lee Perry, King Jammy and Scientist, Baldini goes to work with great empathy. Fortunately, he builds enough vocal fragments into his remixes, which gives the tracks that certain extra and also ensures the recognition of the soul-heavy original songs. As Paolo Baldini aptly put it himself in the interview: “The main ingredient for a good Dub-Album is, long before Dub-Master, the right songwriting.”

real Dub-Reggae fans will do very well with this album. Paolo Baldini knows how to masterfully edit the tracks artistically without falling into artificial mannerisms. The sound is crisp and clear, exploring dark lows and delicate highs, and refined with echo and reverb where necessary.

Rating: 4 out of 5.

7 Responses to “Al Brown & Inner Force: Dub Cuts "

I'm listening to the album for the third time in a row. I am particularly impressed by the lightness and substance at the same time. The basses gallop like a foal at the first run. What a joy! The interspersed vocals come with a lot of soul and soulful melodies.
The only Al Brown I've ever heard of is Here I Am Baby, which is stylistically (and chronologically) a far cry from the material he later recorded and Baldini edited here.
Awesome piece, I'm looking forward to the vinyl release! (So ​​far I could only discover the numbered, limited and already out of print version)

Hi Claas,
that's how it happened to me too. This album is also on my mind every day.
I have to admit that while I know the original Trojan album Here I Am Baby, it's not one of my favorites from the period. The title track, on the other hand, should be familiar to anyone who is also interested in the history of reggae. "Here I Am Baby" is a reggae evergreen. Al Brown is a real grooner and his soulful reggae is really great. Paolo Baldini has now turned his attention to the even less well-known 1991 album "Be El Ze Bub". This also speaks for the Pressure Sounds label, which in the mid-1990s was mainly paying attention to lesser-known albums. Pressure Sounds: Then as now, a true treasure trove.
I was particularly happy about "Dub Of Books", a version of the Heptones classic "Book Of Rules" from the 1976 album Night Food.

hey ! Goes down like the finest Olio De Olivio ;-) …… :

"Real Dub-Reggae fans will do very well with this album…. "

I see it the same way. Sometimes, in terms of reggae and Dub almost always, it's no longer a matter of taste, it's just a fact!
This Dubs here are terrific! There are no more unanswered questions for me! I could do the first one alone Dub "Dub Me Again” in an endless loop
listen again and again and each time merge into one unit with this charming riddim. The BassLine seems very simple to me, but it hits the nail on the head.
Paolo Baldini thinks that the first thing you need is “the right songwriting” to create a good one Dubto "serve" the album, which I don't want to deny but can't immediately understand. Because for me it's just the riddim and especially the bass line, which is the foundation of a good or very good reggae / Dub tunes. However, the riddims here are consistently of the finest quality and Paolo Baldini makes them always fresh and never aging
Riddims even fresher. There is music for eternity and these riddims are timeless and therefore eternal.
When I heard the Heptones' "Book Of Rules" for the first time a long time ago, I realized again that music can also evoke the highest emotions in a person. "Book Of Rules" rules !
It's also clear that "Dub Of Books” also massaged the soul. Just like “Ghetto Situation”, where the “never get weary – bassline” from the CussCuss riddim grooves all the wrinkles out of my face. Each of my old scraps of skin gets its old elasticity back. Is unfortunately only temporary, since my skin is aging compared to the timeless Riddims and even if I use all the effect devices in the Dub Being used, being sanded through, I look very old again, especially the next morning. It doesn't matter, the main thing is that it grooves! What I also really like here is that the CussCussBassline is interrupted here by a greatly expanded improvisation, which - for me - reinforces the effect of the bassline even more when it finds its way back to the CussCuss and sends me back through the wave tunnel exactly, where you can Well known to be the best at riding waves.
After that, the album lives on for me, especially thanks to Paolo Baldini's excellent mix.
Yes, I have to admit it to myself. My thirst for knowledge has always been somewhat limited. Nothing interested me at school except sports. reggae and Dub was not taught there. So what the heck. But my general disinterest didn't prevent me from being completely ignorant of Al Brown and his music. I've also read books that deal with the history of reggae, but Al Brown didn't stick with me. It's always difficult for me to follow when the genesis of reggae is unraveled using music examples. Most of the tunes and cornerstones that are mentioned there were just too long before my time and I find it difficult to google it all again.
Well, if I have one thing, it's the courage to leave gaps.
But it would be a shame if this beautiful Dubalbum would leave a gap on my shelf. It would be a shame if this cool Dubs would seep away in the swamp of data. A disk would not sink, because it would remain on the surface much longer or forever due to the area and the inertia of the mass. Vinyl doesn't get lost in the swamp of data, at least for me.

And the Dub goes on ……………………….. lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Review

Al Brown & Inner Force: Dub Cuts

Paolo ‚Dubfiles‘ Baldini ist seit bereits über 20 Jahren eine geschätzte und stilprägende Figur in der blühenden italienischen Reggae-Dub-Szene. Er war Gründungsmitglied der B. R. Stylers und The Dub Sync. Für die von mir sehr geschätzten Africa Unite stand er außerdem einige Jahre am Bass. Während seiner bisherigen Schaffensphase hat Baldini unzählige Male mit den verschiedensten Künstlern zusammengearbeitet. Besonders die letzten Jahre waren äußerst fruchtbar. Seine Zusammenarbeiten mit Dubblestandart aus Österreich und aktuell dem englischen Label Pressure Sounds sind mir extrem positiv aufgefallen. Sein aktuelles Werk bei Pressure Sounds, „Al Brown & Inner Force: Dub Cuts“ mixed by Paolo ‚Dubfiles‘ Baldini gefällt mir ganz besonders.
Der 1934 in Kingston, Jamaika geborene Al Brown, ist ein relativ unbekannter Reggae-Künstler und viele Informationen über ihn sind selbst im WWW kaum zu finden. Wie könnte es anders sein, machte auch er seine ersten Aufnahmen für Coxsone Dodd. Etwas später tat er sich mit den Volcanoes zusammen, aus der sich dann die Skin Flesh & Bones gründeten, bei denen Brown ebenfalls Mitglied wurde. Aus den Skin Flesh And Bones rekrutierten die Revolutionaries dann wiederum ihre Besetzung. Al Brown veröffentlichte 1974 ein einziges Album mit dem Titel „Here I Am Baby“, eine Version des gleichnamigen Songs von Al Green. Der Titelsong „Here I Am Baby“ war auch in England erfolgreich und mauserte sich zu einem kleinen Hit. Danach wurde es erst einmal für viele Jahre wieder sehr still um Al Brown. Ein paar spätere Singles waren „Caribbean Queen“ und „No Soul Today“, die jedoch nicht an den Erfolg des Debütalbums anknüpfen konnten.
Erst 1991 erschien Al Brown zusammen mit seiner neuen Band Inner Force wieder auf der Bildfläche. Die fünf Musiker und eine Sängerin spielten zusammen mit Al Brown wieder nur ein einziges Album: „Al Brown & Inner Force: Be El Ze Bub“ ein. Dieses Album ist bis zum heutigen Tag lediglich als Cassette erhältlich. Paolo Baldini hat sich für sein Pressure Sounds Projekt just diese Aufnahmen für seine Dubs ausgesucht. Von den ursprünglich zehn Songs wurden sieben – einer davon doppelt – zu einem psychoaktiven Sounderlebnis neu transformiert. Wie wir es von Paolo ‚Dubfiles‘ Baldini gewohnt sind, wurde jeder Dub im Alambic Studio live, ohne Overdubs oder Nachbearbeitungen erstellt. Inspiriert von den analogen Techniken der „Godfathers“ des Dub, King Tubby, Lee Perry, King Jammy und Scientist, geht Baldini sehr empathisch ans Werk. Erfreulicherweise baut er in seinen Remixen genügend Gesangsfragmente ein, was den Tracks das gewisse Extra verleiht und auch für die Wiedererkennung der soullastigen Originalsongs sorgt. Wie Paolo Baldini im Interview selbst sehr treffend formulierte: „Die Hauptzutat für ein gutes Dub-Album ist, lange vor dem Dub-Master, das richtige Songwriting.“

Echte Dub-Reggae-Fans werden mit diesem Album sehr gut zurechtkommen. Paolo Baldini versteht es meisterlich, die Tracks kunstvoll zu bearbeiten, ohne dabei in künstliche Manierismen zu verfallen. Der Klang ist knackig und klar, erkundet dunkle Tiefen und zarte Höhen und wird bei Bedarf mit Echo und Hall verfeinert.

Bewertung: 4 von 5.

6 Antworten auf „Al Brown & Inner Force: Dub Cuts“

Ich höre mir das Album gerade zum dritten Mal hintereinander an. Mich begeistert hier vor allem die Leichtigkeit bei gleichzeitiger Substanz. Die Bässe galoppieren wie ein Fohlen beim ersten Auslauf. Was für eine Freude! Die eingestreuten Gesangseinlagen kommen mit ganz viel Soul und gefühlvollen Melodien daher.
Von Al Brown kannte ich bisher nur „Here I am Baby“, das aber stilistisch (und zeitlich) weit entfernt von dem Material ist, das er später aufgenommen hat und das Baldini hier bearbeitet hat.
Geiles Teil, ich freue mich auf die Vinyl-Veröffentlichung! (Bisher konnte ich nur die nummerierte, limitierte und bereits vergriffene Version entdecken)

Hi Claas,
so ähnlich ist es mir auch ergangen. Das vorliegende Album läuft auch bei mir täglich.
Ich muss zugeben, dass ich das Original-Trojan-Album „Here I Am Baby“ zwar kenne, es jedoch nicht zu meinen Favoriten aus der Zeit zählt. Den Titel-Track dagegen müsste jeder kennen, der sich auch für die Entstehungsgeschichte des Reggae interessiert. „Here I Am Baby“ ist ein Reggae-Evergreen. Al Brown ist ein echter Grooner und sein souliger Reggae ist wirklich klasse. Paolo Baldini hat sich jetzt ausgerechnet dem noch weniger bekannten 1991er-Album „Be El Ze Bub“ gewidmet. Das spricht auch für das Pressure Sounds Label, das bereits Mitte der 1990er hauptsächlich weniger bekannten Alben seine Aufmerksamkeit schenkte. Pressure Sounds: Damals wie heute eine wahre Fundgrube.
Besonders gefreut habe ich mich über „Dub Of Books“, eine Version des Heptones Klassikers „Book Of Rules“ aus dem Album Night Food von 1976.

Hehe ! Geht mir runter wie feinstes Olio De Olivio ;-) …… :

„Echte Dub-Reggae-Fans werden mit diesem Album sehr gut zurechtkommen …. “

Sehe ich genauso. Manchmal, in Sachen Reggae und Dub nahezu immer, ist es keine Frage des Geschmacks mehr, sondern es ist einfach eine Tatsache !
Diese Dubs hier sind grandios ! Da bleiben für mich auch keine Fragen mehr offen ! Ich könnte allein schon den ersten Dub „Dub Me Again“ in einer Endlosschleife
immer wieder hören und jedesmal mit diesem charmanten Riddim zu einer Einheit verschmelzen. Die BassLine scheint mir sehr simpel zu sein aber sie trifft mich voll ins Mark.
Paolo Baldini meint zwar, das es als erstes „das richtige Songwriting“ braucht, um ein gutes DubAlbum zu „kredenzen“, was ich nicht abstreiten möchte aber dennoch nicht sofort nachvollziehen kann. Denn für mich ist es einfach der Riddim und ganz besonders die BassLine, die das Fundament eines guten bzw. sehr guten Reggae / Dub Tunes ausmacht. Die Riddims sind hier aber durchweg vom allerfeinsten und Paolo Baldini macht diese immer frischen und niemals alternden
Riddims noch frischer. Es gibt Musik für die Ewigkeit und diese Riddims sind zeitlos und damit ewig.
Als ich vor langer Zeit zum ersten mal „Book Of Rules“ von den Heptones gehört habe, wurde mir wieder klar, das auch Musik die allerhöchsten Gefühle in einem Menschen hervorrufen kann. „Book Of Rules“ rules !
Is ja auch klar, das mir „Dub Of Books“ ebenfalls die Seele massiert. Genauso wie „Ghetto Situation“, wo mir die „never get weary – Bassline“ vom CussCuss-Riddim sämtliche Falten aus dem Gesicht groovt. Da bekommt jeder meiner alten Hautfetzen wieder seine alte Spannkraft zurück. Is leider nur vorübergehend, da meine Haut im Vergleich zu den zeitlosen Riddims eben doch altert und selbst wenn ich durch alle Effektgeräte die im Dub Verwendung finden, hindurchgeschliffen werde, sehe ich besonders am nächsten Morgen doch wider sehr alt aus. Egal, hauptsache es groovt ! Was mir hier auch sehr gut gefällt ist, das die CussCussBassline hier durch eine stark ausgeweitete Improvisation unterbrochen wird, was – für mich – die Wirkung der Bassline nochmal verstärkt, wenn sie zum CussCuss zurückfindet und mich wieder exact durch den Wellentunnel schickt, wo man jede Welle ja bekanntermaßen am besten reiten kann.
Danach lebt das Album auch für mich vor allem durch den excellenten Mix von Paolo Baldini weiter.
Ja, ich muss es mir wohl eingestehen. Mein Wissensdrang war schon immer etwas eingeschränkt. Außer Sport hat mich in der Schule nix interressiert. Reggae und Dub wurde da auch nicht unterrichtet. Also was solls. Aber mein allgemeines Desinterresse hat es auch nicht verhindert, das mir Al Brown und seine Musik bisher vollkommen unbekannt waren. Ich habe zwar auch Bücher gelesen, wo es um die Entstehungsgeschischte des Reggae ging aber Al Brown ist da bei mir nicht hängen geblieben. Ich kann da eh immer nur schlecht folgen, wenn die Entstehungsgeschichte des Reggae anhand von Musikbeispielen aufgedröslt wird. Die meisten Tunes und Eckpfeiler, die da genannt werden, lagen einfach zu lange vor meiner Zeit und ich tue mich dann schwer, das alles nochmal nachzugoogeln.
Naja, wenn ich eins habe, dann ist es der Mut zur Lücke.
Nun wäre es aber echt schade, wenn dieses schöne DubAlbum doch eine Lücke in meinem Regal hinterlassen würde. Es wäre schade, wenn diese coolen Dubs im Sumpf der Daten versickern würden. Eine Scheibe würde nicht untergehen, da sie durch die Fläche und die Trägheit der Masse viel länger bzw. für immer an der Oberfläche bleiben würde. Vinyl geht im Sumpf der Daten, jedenfalls bei mir, nicht unter.

And the Dub goes on ……………………….. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.