Categories
Review

Black Ark Players: Black Ark in Dub

We all love the sound of Lee Perry's Black Ark studio. While Tubby that Dub-Mixing invented the dark-mystical atmosphere of Dub Perry merit. There is nowhere better to inhale this atmosphere in absolute pure culture than in instrumental Black Ark productions such as those on the album “Black Ark in Dub“(VP) can be heard. Originally released in 1981, the album contains recordings that were made shortly before the sinking of the black ark. Underneath Dubs from such iconic pieces as "Jah Love is Sweeter", "Ethiopia", "Lion a De Winner" and "Open the Gate". Also included: "Guidance", a piece that Jah Shaka used for a long time as a sound system killer. The CD version of the publication offers with "Black Ark, Vol. 2“Another bonus disc - available on the streaming services as a standalone album - featuring mostly vocal tracks, also from the golden, late Black Ark era. These two albums are of outstanding quality - especially the fantastic ones Dubs and songs have all been freshly remastered and now sound better than ever before.

Rating: 5 out of 5.

6 replies to “Black Ark Players: Black Ark in Dub"

High gtkriz!

Now I have to briefly come out as "stupid".

“Brothers where art thou?” A nice film, I think, but I've never understood the title. Maybe because I always think they have made a mistake and actually wanted to ask, "Brothers where are you?"
I don't get this “where art thou” in the slightest in my head for any form of translation.

Could you or anyone else put an end to my suffering?

What do you mean by that ? Has the new remastered version lost the bass boom?

My disc (by the way in clear vinyl / proudly pat on your shoulder)
has enough bass anyway. Was one of the discs right from the start, where I think of mine
Parents always got pissed off because their living room closet rattled so loudly when it was in my children's room.

Greetings ………………… .. lemmi

Now I had to wait almost 40 years to find out what this album, which was already very obscure at the time, was all about. Released by Scratch's ex-wife Aisha Morrison, the album was actually a bootleg, as it was originally released without Lee Perry's knowledge. Nevertheless: A really amazing album from the "end times" of Black Ark.

Well, something is going on here!

I did not expect that this album would be discussed again. It's always obscure and that's how I want it Dub also basically always have. Obscure and surreal !!! Who could do it better than Lee "Scratch" Perry himself ?! It must have been one of the few albums that I got to know practically with their release without any delays and that I got into my possession. I'll sprinkle the provocative sentence here: “If you don't know this album, don't bother with me Dub to entertain". If someone doesn't like it or can't do anything with it, I can only say "keep it to yourself" or listen to Uk Steppers. I do not care ! This disc is one of the reasons why I got this DubVirus grabbed it back then. A milestone in terms of things Dub and thus also a milestone in terms of music in general. A very big reason why Lee “Scratch“ Perry became a living (yeah!) Legend, music - and of course DubProducers to this day try to emulate and still fail. Lee Perry has a lot of good ones Dubs and generally produces a lot of good music but for me this disc is the best of the best of the best !!! …… .. as you can easily read “between” my lines.
“Jah Love Is sweeter” is a reason for me to always stay at home, because it is not necessary to fly far away to see something of the world. Lee “Scratch“ Perry brings the jungle right into our living room. And all of that without palm oil plantation !!!
"Lioin A De Winner" is one of those riddims that are in no way inferior to the CussCuss. And when Max Romeo was playing Live and Direct in Dortmund once, his band was able to bring the riddim and what felt like the Perry sound exactly across. I was so close to positive madness that it could almost have been dangerous for me. A bit like when you can't and don't want to come back from a trip.
And when I heard “JAH JAH give us Guidence now” for the first time, I felt like every sound system that was just killed by JAH Shaka. Only that it probably felt a lot better for me than for the respective sound system, which was just condemned to pack its things and "left the building".

Yes, dear René, you really had to get a pretty old but very well hung and well seasoned ham from Treasure Island so that I would be 100% yours again
Opinion. Even if I tried to put a little bit of enthusiasm on top ;-)

"Don't Kill The Lion" ……. "I saw the Elephants today" ………………………. lemmi

Actually we have to be grateful to Pauline “Aisha” Morrison for releasing this album back then. Scratch seems to have been completely beside himself at the time. I've already written it somewhere: For me, the new German was a burnout that Lee Scratch Perry was currently suffering from. Too much at once, too much rum, too much ganja, too much frustration with the record industry (Blackwell). Far too little positive feedback for his masterpieces. This creeping process has manifested itself very gradually. Today we know that at that time, almost inhuman quality came out of the Black Ark. Towards the end of the Black Ark, LSP is said to have worked almost around the clock. Just what pearls he produced in the period from 1976 to 1979 - madness. At the height of his career, Perry pulled the emergency brake and unfortunately torched the Black Ark Studio. Allegedly he is said to have been walking backwards for months and babbling confused vampire stuff through Kingston - maybe just legend.
My alltime favorite is among many others: "Return Of The Superape".

And another recommendation: "Lion Zion: Reggae In America" ​​a completely weird, relatively unknown album. The album, recorded in just one day, was released on the occasion of the 200th anniversary of the founding of the USA. Great, critical and ironic texts about the then current situation in the USA. That is LSP: It is never predictable.

Yes, Ras Vorbei !

Rum and Ganja! The deepest “scratch” cannot take that. You may have to go into this "darknet of the brain" to find exactly these almost "inhuman" creations. Most people do not want to and cannot move that far out or that deep in and therefore have no hearing at all, let alone a feel for their creations.
The man also has his abysses. Sometimes I would like to cut him off because he not only throws out a lot of text in the form of a “talking machine”, but also utters pretty confused stuff on top of that. Maybe it just seems like that to us softened westerners. I don't care, if he “babbles” too much I skip to the DubVersion and my world is fine again.

"The City Is Too Hot, So A Man Have To Cool I, Up On The Hill Top" ……… ..

also a “MegaTuneAvantgardeEventHorizonOverSpill” …………………… .. lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Review

Black Ark Players: Black Ark in Dub

Wir alle lieben den Sound von Lee Perrys Black Ark-Studio. Während Tubby das Dub-Mixing erfand, war die dunkel-mystische Atmosphäre von Dub Perry Verdienst. Diese Atmosphäre lässt sich in absoluter Reinkultur nirgendwo besser inhalieren, als in instrumentalen Black Ark-Produktionen, so wie sie auf dem Album „Black Ark in Dub“ (VP) zu hören sind. Ursprünglich 1981 veröffentlicht, sind auf dem Album Aufnahmen versammelt, die kurz vor dem Untergang der schwarzen Arche produziert wurden. Darunter Dubs von so ikonischen Stücke wie „Jah Love is Sweeter”, „Ethiopia“, „Lion a De Winner“ und „Open the Gate“. Außerdem enthalten: „Guidance“, ein Stück, das lange Zeit von Jah Shaka als Sound System-Killer eingesetzt wurde. Die CD-Version der Veröffentlichung bietet mit „Black Ark, Vol. 2“ noch eine Bonus Disc – die in den Streaming-Diensten als eigenständiges Album verfügbar ist – und überwiegend Vokal-Tracks, ebenfalls aus der goldenen, späten Black Ark-Ära bietet. Diese beiden Alben sind von herausragender Qualität – zumal die fantastischen Dubs und Songs alle frisch remastert wurden und nun so gut klingen wie niemals zuvor.

Bewertung: 5 von 5.

6 Antworten auf „Black Ark Players: Black Ark in Dub“

High gtkriz !

Muss mich jetzt ma kurz als “dumm” outen.

“Brothers where art thou ?” Ein schöner Film, wie ich finde aber den Titel habe ich noch nie verstanden. Vielleicht weil ich immer denke, die haben sich verschrieben und wollten eigentlich fragen, “Brüder wo seit ihr ?”
Dieses “where art thou” bekomme ich nicht im Geringsten in meinem Kopf zu irgendeiner Form von Übersetzung.

Könntest Du oder auch irgendjemand anderes meinem Leiden ein Ende bereiten ?

Was meinst du damit ? Hat die neue remasterte Version den BassWumms eingebüst ?

Meine Scheibe ( übrigens in durchsichtigem Vinyl / stolz auf die eigene Schulter klopf )
hat jedenfalls genug Bass. Gehörte von Anfang an zu den Scheiben, wo ich von meinen
Eltern immer nen “Anschiss” bekam, weil ihr Wohnzimmerschrank immer so laut schepperte, wenn sie bei mir im Kinderzimmer lief.

Greetings ………………….. lemmi

Jetzt musste ich beinahe 40 Jahre warten, um zu erfahren, was es überhaupt mit diesem, bereits damals sehr obskuren, Album auf sich hat. Das von Scratchs Ex-Frau Aisha Morrison veröffentlichte Album, war im eigentlichen Sinne ein Bootleg, denn es wurde ursprünglich ohne Lee Perrys Wissen auf den Markt geworfen. Dennoch: Ein wahrlich wahnsinnig gutes Album aus der “Endzeit” der Black Ark.

Na, hier is ja was los !

Das über dieses Album nochmal gesprochen wird, hätte ich nicht erwartet. Obskur ist es allemal und so will ich Dub auch im Grunde immer haben. Obskur und surreal !!! Wer sollte das besser drauf haben als Lee”Scratch” Perry selbst ?! Es muss wohl eins der wenigen Alben gewesen sein, die ich auch damals schon praktisch mit ihrer Erscheinung ohne irgendwelche Verzögerungen kennengelernt und in meinen Besitz überführt habe. Ich streue hier mal den provokanten Satz ein, “wer dieses Album nicht kennt, brauch sich mit mir nicht über Dub zu unterhalten”. Falls es jemand nicht mag oder nix damit anfangen kann, kann ich nur sagen, “behaltet es für euch” oder hört Uk Steppers. Mir egal ! Diese Scheibe ist einer der Gründe, warum mich das DubVirus schon damals gepackt hat. Ein Meilenstein in Sachen Dub und damit auch ein Meilenstein in Sachen Musik generell. Ein ganz entscheidender Grund dafür, warum Lee”Scratch” Perry zu einer lebenden ( yeah ! ) Legende wurde, dem Musik – und natürlich DubProduzenten bis heute versuchen, nachzueifern und es dennoch nicht schaffen. Lee Perry hat sehr viele gute Dubs und überhaupt sehr viel gute Musik produziert aber diese Scheibe ist für mich das Beste vom Besten des Besten !!! …….. wie man wohl unschwer “zwischen” meinen Zeilen lesen kann.
“Jah Love Is sweeter” ist für mich ein Grund, immer zuhause zu bleiben, denn es ist nicht nötig, weit weg zu fliegen, um etwas von der Welt zu sehen. Lee”Scratch”Perry bringt den Djungel direkt zu uns ins Wohnzimmer. Und das ganz ohne PalmölPlantage !!!
“Lioin A De Winner” ist einer dieser Riddims, die dem CussCuss in Nix nachstehen. Und als Max Romeo mal Live and Direct in Dortmund gespilet hat, war seine Band in der Lage, den Riddim und gefühlt auch den Perry Sound exactly genau so rüber zu bringen. Ich war dem positiven Waahnsinn so nahe, das es fast schon gefährlich für mich hätte werden können. In etwa so, wie als wenn man von einem Trip nicht mehr wiederkehren kann und auch nicht will.
Und als ich zum ersten mal “JAH JAH give us Guidence now” gehört habe, ging es mir so wie jedes SoundSystem, was gerade von JAH Shaka gekillt wurde. Nur, das es sich für mich wohl um ein vielfaches besser angefühlt hat, als für das jeweilige SoundSystem, welches gerade dazu verdonnert wurde, seine Sachen einzupacken und das “Building zu leften”.

Ja lieber René, da musstest Du aber echt nen ziemlich alten aber sehr gut abgehangenen und gut gewürzten Schinken von der Schatzinsel holen, damit ich mal wieder zu 100 % deiner
Meinung sein darf. Auch wenn ich versucht habe, noch ein klein wenig Begeisterung oben drauf zu setzen ;-)

“Don´t Kill The Lion” ……. “I saw the Elephants today” ………………………. lemmi

Eigentlich müssen wir Pauline “Aisha” Morrison dankbar sein, dass sie damals dieses Album veröffentlicht hat. Scratch scheint zu der Zeit völlig neben sich gestanden zu sein. Ich hab’s irgendwo schon mal geschrieben: Für mich war das neudeutsch ein Burn out, an dem Lee Scratch Perry gerade litt. Zu viel auf einmal, zuviel Rum, zuviel Ganja, zuviel Frust mit der Plattenindustrie (Blackwell). Viel zu wenig positive Resonanz für seine Meisterwerke. Dieser schleichende Prozess hat sich ganz allmählich manifestiert. Heute wissen wir, dass damals qualitativ beinahe Unmenschliches aus dem Black Ark kam. Gegen Ende der Black Ark soll LSP beinahe rund um die Uhr gearbeitet haben. Alleine welche Perlen er in der Zeit von 1976 – 1979 prodziert hat – Wahnsinn. Perry hat auf seinem Schaffenshöhepunkt die Notbremse gezogen und leider das Black Ark Studio abgefackelt. Angeblich soll er monatelang rückwärts laufend und wirres Zeug von Vampiren brabbelnd durch Kingston gezogen sein – vielleicht auch nur Legende.
Mein alltime Favorite ist unter vielen anderen: “Return Of The Superape”.

Und noch eine Empfehlung: “Lion Zion: Reggae In America” ein völlig schräges, relativ unbekanntes Album. Erschienen ist das an nur einem Tag aufgenommene Album anlässlich des 200. Jahrestags der Gründerung der USA. Tolle, kritische und ironische Texte zur damals gegenwärtigen Situation in den USA. Das ist LSP: Er ist niemals berechenbar.

Ja, Ras Vorbei !

Rum und Ganja ! Das hält der tiefste “Kratzer” nicht aus. Eventuell muss man sich aber in dieses “Darknet of the brain” begeben, um eben genau diese nahezu “unmenschlichen” Kreationen zu finden. Die meisten Menschen wollen und können sich gar nicht so weit hinaus oder so tief hienein bewegen und haben daher auch überhaupt kein Gehör, geschweige denn ein Gespür für seine Kreationen.
Der Mann hat auch seine Abgründe. Manchmal möchte ich ihm das Wort entziehen, weil er nicht nur viel Text in Form einer “Talking Mashine” auswirft, sondern obendrein auch noch ziemlich wirres Zeug von sich gibt. Vielleicht erscheint es uns weichgespülten Abendländern aber auch nur so. Mir ist das egal, wenn er zuviel “brabbelt” skippe ich weiter zur DubVersion und schon ist meine Welt wieder in Ordnung.

“The City Is Too Hot, So A man Have To Cool I, Up On The Hill Top” ………..

auch ein “MegaTuneAvantgardeEventHorizonOverSpill” …………………….. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.