Categories
Review

Nick Sefakis: Foundation In Dub

Lately there have been releases that are primarily characterized by singers, whose voices can be described as “characterless”. That may sound extremely disrespectful, but it is by no means meant to be. Singing per se is not for everyone; not every voice can be used universally and only a few have this clear recognition value, which I would like to call "vocal character". It is this unique intonation, diction and manner that - if you want to put it that way - gives a voice its character. The reggae genre was and is rich in these unique vocal specimens: Michael Rose, Winston Rodney, Marcia Griffiths, Peter Tosh, Gregory Isaacs, Eek-A-Mouse, Dennis Brown, U-Roy, Earl 16, Apple Gabriel, Don Carlos, Vaughn Benjamin, Leroy Sibbles, the Marleys, etc. etc. - each and every one of them is unmistakable and instantly recognizable at the first note. It is completely unimportant whether the tone is right or wrong; in reggae you don't see that so closely and sometimes the slightly crooked tone - the one between the notes, so to speak - becomes a stylistic device: Winston Rodney aka Burning Spear knows how to sing one or two songs about it; for Anthony B. intonation is a lifelong "Universal Struggle".

It is no coincidence that the above name dropping mainly includes the big players from the 1970s and 80s - a time when major labels still gave reggae great value - mainly thanks to Bob Marley, but also to the hype that followed his death arose: who would sign the next reggae superstar? Of course, even in Marley's time, other artists of the genre were more or less successfully built up; and as it was in those times, the majors made a rigorous selection: only the best of the best in terms of marketability, recognition value and ... yes, also ability. I assume that criteria such as naivety, docility and manipulability played a certain role; the investment had to pay off. If that wasn't the case, you quickly found yourself with small and micro-labels, which thankfully carried the genre into the new millennium after the major labels lost interest in sales.

The music landscape today has changed completely due to the dwindling music industry and new technical possibilities; the big sales drivers are live performance and merchandise. Everyone - and this is the key point - everyone, musician or not, can try their hand at in-house production, distribution and marketing with relatively little capital expenditure. There is no longer any preselection of the “best of the best” and the pyramid with the levels of success has become very, very flat - in the reggae genre, mind you. It is up to the subjective evaluation whether you want to see it as positive or negative.

So it's no wonder that we're confronted with a considerable number of releases today, which I would like to rate as mediocre at best. The reason for this could be a lack of expertise: Not everyone who has Pro Tools installed on their notebook can produce. Not everyone who owns an instrument masters it or can use it for the arrangement. Not everyone with a voice should sing - which brings us back to the starting point and the end of this little digression. And all because of Nick Sefakis!

Contrary to the suspected question mark on the face of one or the other reader, Sefakis is not entirely unknown: The man is a guitarist in the Californian reggae-rock-pop conglomerate Iya Terra and does a good job there, as you can see on YouTube:

Schuster, stick to your last: As a gifted string plucker, you don't have to sing too, especially if the voice in the lead doesn't do it due to the lack of the cheeky "character" mentioned above. Nick Sefakis can use his vocal cords sensibly: There are wonderfully layered, wonderfully harmonious old school background vocals on his solo debut "Foundation“- and to the great delight of the reviewer, he leaves it on Dub-Counterpart "Foundation in Dub“(Self-published) really come into their own. They put the hook lines in the limelight as smooth as silk and awaken memories of the great vocal trios á la Israel Vibration, The Viceroys / Paragons / Tamlins / Meditations / Heptones and whatever their names are. That and the absence or the reverb doctoring of the lead vocals over long stretches characterize this Dub-Album that can be described as successful from a production point of view: Classic arrangements and beautiful, balanced, if a tad too polished sound meets reserved, nonetheless fine Dub-Mix. Well, I would have liked to have had live drums on all of the tracks, but you can't have everything and I see the fine, live brass sections as a kind of compensation. I don't want to be petty either, and wave to AutoTune myself: If it fits, then it fits. With the occasional hip-hop beats it stops again, they don't have to be.

So can you “Foundation in Dub“As good DubRecommend album? Absolutely, especially compared to the rather boring vocal album. Even if Nick Sefakis probably didn't intend that: The Dubs are made for the soundtrack to the sundowner ... on 7-Mile-Beach in Negril, in Alfred's Ocean Palace. "Life is surely what you make it so I made a dream of it" - Mr. Sefakis is right.

Rating: 3.5 out of 5.

6 replies to “Nick Sefakis: Foundation In Dub"

I have to admit that I didn't read the review first, but first clicked on the audio sample. And I have to say, it is time for this “Twelve Monkey - Plague” to get out of the field very quickly, because (and not just since the video) I have a real desire for a live concert again. But even with this example my heart opens with the first notes, although I have been wondering for several years why there seem to be only white reggae bands. Actually, the Jamaicans (so that they don't always have to write “the blacks”) invented or discovered this. I wonder why that is. Well, it doesn't matter, I don't want to trigger a racism debate either, but ick I find it hard to wonder.
In any case, this is also DubDisc, very well done for my taste. Although of course I would still have a little bit of complaint. But not now.
I also think the review is very well peppered with small criticisms that speak from my heart. The decline of the music industry and the associated (especially for me) inadequacies, especially with regard to “quantity instead of quality”, is definitely to be seen as a disadvantage, even if the music industry has long ceased to support reggae - let alone for Dub - was interested. The fact that most “things” can only be streamed is definitely one of them, even if you see everything differently now. I find it particularly "tricky" that a lot of things are simply programmed in the computer and (unfortunately) sometimes even sounds and feels really good. These are those who not only work with ProTools, but also those who would be able to achieve something with the right instruments. Yes, not everything from the computer is bad. I can see it.
As you can often read above, below and between my lines, I am with this type of music - yes even "DubOverkill “overwhelmingly overwhelmed. Therefore I am happy that you continue here
as a critical "champion" of the seemingly impenetrable "DubDjungelDatenFront ”clears the way. In the past, music journalists were basically music journalists since you too, if I understood correctly, regardless of whether they are professional or hobbyist.
Ok, what do I write about “Foundation In Dub“? I would say I like it! ;-)
You know me ;-) …………… I always start “at the bottom”. The foundation has to be built on really stable ground. THE BASSLINES are always really BOLD !!! Even if it might suggest that I doubt something about this statement myself, I'll mention again that it is only “correct DubConnoisseurs ”can perceive how strong these BassLines are. In any case, they pump me up and stir me up - for the most part - really well. On the upper floors above the bass and drum (computer) foundation I like the “classic arrangements” very much. A really “fine one DubMix “which I especially like when small guitar riffs through the DubWolf are turned and appear as artistically cranked natural phenomena in a whole new light, have my magical and always fascinating moments.
All in all, the “disc” has a very relaxing effect on me, despite the pounding bass lines. I also feel very close to many Dubs reminded of Midnight. In doing so, I give myself the cue for the transition to the vocals on this disc. The style (not the character) reminds me a lot of Vaughn Benjamin (I hope he doesn't turn around in his grave now) but then I would have something to complain about. For me, ten percent of the vocal snippets would have been enough. So it's almost a vocalDub-Disc become.
Still, the grumbling is at a high level, because even if the voice lacks a little character, I have to say that it doesn't bother me at all. But because the Dubs groove really well, especially in the vocal breaks, I got the impression that less would have been more here.
Maybe a few more words about "Dub Scripture “because I (to be honest, the only one) I hear a few programmed HipHop DrumBeats. I actually find hip-hop drum beats
also really fat. But since “every breath you take” (as a hiphop version) these drum beats have been watered down too much. The horns have been sanded off so that they only appear as a "round corner". Well, at least you can't bump into it that much. "Dub According to my definition, scripture “is no longer more lounge-like Dub
through, but becomes "LoungeMusic" with a few through the weakened hiphop beats DubImplications, if I may put it that way. I like it anyway!

So, I'm going to bed now! Oh no, I have to work ………………………. lemmi

"The style (not the character) also reminds me a lot of Vaughn Benjamin (I hope he's not turning in his grave now) ..."
You are not alone there, I had exactly the same perception. Then there must be something to it.

I am happy to join you here; Mr. Sefakis is happy to play Vaughn Benjamin every now and then, as can be heard especially in the vocal album.

What makes Sefakis' singing difficult for me is… well, it sounds like he's singing everything on one note (which he actually doesn't, but that's my subjective hearing impression); the whole thing then becomes a single drawn out and boring * snore * for me and I lose interest in the message. Here, too, I weave a parallel to Vaughn Benjamin (in which I did not understand most of the texts, i.e. almost all of them ... acoustically or in terms of the topic).

Fun fact: There is a midnite track “Love and Light” in which Vaugh Benjamin sings “… and in Vienna, Austria was the wittness” (is not a hearing defect). Nobody, not even Midnite connoisseurs & hardcore fans or not even “the” Midnite specialist Daniel Frankston from ireggae.com, could tell me why he mentions City & Country or what this track is about. In this respect, I have doubts whether anyone can even see through Midinite / Akae Beka-Lyrics. But I digress again ... sorry, folks!

Hmmmmmh, break taboo or not?

Now, unfortunately, the good Vaughn has already passed away and I don't want that to come across as a bad lazy in the form of kicking.
But I don't feel completely alone here in my perception, or even rather confirmed. In a nutshell, I would say, Midnight never really reached me and even during his lifetime I said that he had way too much text for me. And now I read that I had the right nose again. Because I didn't bother to understand his lyrics. My opinion was and is that it borders on an impertinence for the listener if you text him like that. Unfortunately that was since the millennium
especially from Jamaica an almost unbearable art form. Capleton,
Sizzla and Anthony B, have to serve as examples. I never got what that was about. Burning Spear would have made three albums out of one tune of them. And on top of that, they also shouted a lot at us.
For me that was the worst time reggae had to go through.
Still, I have a few good albums at home out of all three. But they only make up about 1% of their total “sputum”.
I do not understand why this here in d-land does not turn into billions
where we d countries love to dance to the text.
Well, the Jamaicans also seem to have liked to dance to the text for a long time, the riddims can't be. Their choreographies alone
are more reminiscent of a little bit in between at work than of a good rhythm feeling.

But now get off your high horse again DubConnoisseurs.
I always liked Vaughn Benjamin, even if I didn't understand him at all. This always included the character of his voice.
The Dubs are definitely really good ;-)

I hope "my text" was not an imposition now ..................... lemmi

Spot on, lemmi.

Burning Spear is an ingenious copywriter - extremely short and beautiful texts that create images (how many lines of text does “Fly Me To The Moon” have minus repetitions? Only 6 lines according to my dull memory, it probably won't be more). If you add your interpretation of the lyrics to it ... imo just brilliant.

PS: I also do not like to have texts written to me, especially not with XL texts that I cannot find any reference to, that I reject in terms of content or that do not represent any lyrical value for me.

How now Ras Vorbei ?

You mean, Vaughn is turning in his grave? …… .. ;-)

No! I'm just trying to be a little funny again. I already understood you correctly (I hope).

It's good if I don't just praise my description of my DubI get emotional worlds, but when my perception is also perceived by others in one way or another.
I've been running a bit off the road off the track my whole life, but it is good to know that at least the cardinal direction is correct.

"East, West, North and South, Murders and Rumors of War" ………………… lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Review

Nick Sefakis: Foundation In Dub

In letzter Zeit erscheinen immer wieder Releases, die sich in erster Linie durch Sänger*innen auszeichnen, deren Stimme man durchaus das Prädikat „charakterlos“ verleihen kann. Das mag äußerst despektierlich klingen, ist aber keineswegs so gemeint. Singen per se ist nicht jedermanns Sache; nicht jede Stimme ist universal einsetzbar und nur wenige haben diesen eindeutigen Wiedererkennungswert, den ich als „stimmlichen Charakter“ bezeichnen möchte. Es ist diese einzigartige Intonation, Diktion und Manier, die – wenn man das so ausdrücken möchte – einer Stimme ihren Charakter verleihen. Das Reggae-Genre war und ist reich an diesen stimmlichen Unikaten: Michael Rose, Winston Rodney, Marcia Griffiths, Peter Tosh, Gregory Isaacs, Eek-A-Mouse, Dennis Brown, U-Roy, Earl 16, Apple Gabriel, Don Carlos, Vaughn Benjamin, Leroy Sibbles, die Marleys, usw. usf. – jede und jeder Einzelne unverwechselbar und bereits beim ersten Ton augenblicklich erkennbar. Dabei ist es völlig unwichtig ob der Ton sitzt oder ziemlich daneben geht; im Reggae sieht man das nicht so eng und macht mitunter den leicht schiefen Ton – den zwischen den Noten sozusagen – zum Stilmittel: Winston Rodney aka Burning Spear weiß davon das eine oder andere Lied zu singen; für Anthony B. ist Intonation sowieso ein lebenslanger “Universal Struggle“.

Es kommt nicht von ungefähr, dass sich im obigen Name-Dropping überwiegend die ganz Großen aus den 1970ern und 80ern wiederfinden – einer Zeit, als Major Labels dem Reggae noch großen Wert zugestanden haben – überwiegend dank Bob Marley, aber ebenso dem Hype, der nach seinem Tod entstand: Wer würde wohl den nächsten Reggae-Superstar unter Vertrag nehmen? Natürlich hat man auch schon zu Marley’s Zeiten mehr oder weniger erfolgreich andere Künstler des Genres aufgebaut; und wie das zu diesen Zeiten so war, haben die Majors eine rigorose Auswahl getroffen: nur die Besten der Besten im Sinne von Vermarktbarkeit, Wiedererkennungswert und… ja, auch Können. Ich unterstelle, dass Kriterien wie Naivität, Gefügigkeit und Manipulierbarkeit eine gewisse Rolle gespielt haben; das Investment musste sich bezahlt machen. Wenn dem nicht so war, fand man sich schnell bei kleinen und Kleinst-Labels wieder, die das Genre nach dem umsatzbedingten Desinteresse der Major Labels dankenswerterweise ins neue Jahrtausend getragen haben.

Die Musiklandschaft heute hat sich aufgrund der dahinsiechenden Musikindustrie und neuer technischer Möglichkeiten völlig verändert; die großen Umsatzfaktoren sind Live-Performance und Merchandise. Jeder – und das ist der springende Punkt – jeder, ob Musiker oder nicht, kann sich mit relativ geringem Kapitalaufwand in Eigenproduktion, -vertrieb, -vermarktung versuchen. Eine Vorauswahl der „Best of the Best“ findet nicht mehr statt und die Pyramide mit den Stufen des Erfolgs ist sehr, sehr flach geworden – im Genre Reggae, wohlgemerkt. Es bleibt der subjektiven Wertung überlassen, ob man das positiv oder negativ sehen möchte.

Kein Wunder also, dass wir uns heute mit einer erklecklichen Anzahl an Releases konfrontiert sehen, die ich als bestenfalls mittelmäßig werten möchte. Grund dafür könnte fehlende Expertise sein: Nicht jeder, der Pro Tools auf seinem Notebook installiert hat, kann produzieren. Nicht jeder, der ein Instrument besitzt, beherrscht es oder kann es dem Arrangement dienlich einsetzen. Nicht jeder, der eine Stimme hat, sollte singen – womit wir wieder beim Ausgangspunkt wären und am Ende dieses kleinen Exkurses. Und dass alles wegen Nick Sefakis!

Entgegen dem vermuteten Fragezeichen im Gesicht des einen oder anderen Lesers ist Sefakis kein ganz Unbekannter: Der Mann ist Gitarrist beim kalifornischen Reggae-Rock-Pop-Konglomerat Iya Terra und verrichtet dort, wie man auf YouTube nachvollziehen kann, gute Arbeit:

Schuster, bleib‘ bei Deinem Leisten: Als begnadeter Saitenzupfer muss man nicht auch noch singen, schon gar nicht wenn’s die Stimme im Lead mangels des oben frech „Charakter“ Genannten nicht bringt. Dabei kann Nick Sefakis seine Stimmbänder durchaus sinnvoll einsetzen: Es finden sich traumhaft gelayerte, wunderbar harmonische old-school Background-Vocals auf seinem Solo-Debut „Foundation“ – und die lässt er zur großen Freude des Rezensenten auf den Dub-Counterpart „Foundation in Dub“ (Eigenverlag) so richtig zur Geltung kommen. Seidenweich setzen sie die Hook-Lines in Szene und wecken Erinnerungen an die großen Vocal-Trios á la Israel Vibration, The Viceroys / Paragons / Tamlins / Meditations / Heptones und wie sie alle heißen. Das und die Absenz bzw. die Reverb-Verarztung der Lead Vocals über weite Strecken zeichnen das Dub-Album aus, das man produktionstechnisch als gelungen bezeichnen kann: Klassische Arrangements und schöner, ausgewogener, wenn auch einen Ticken zu polierter Klang trifft auf zurückhaltenden, nichtsdestotrotz feinen Dub-Mix. Gut, ich hätte mir auf allen Tracks live-Drums gewünscht, aber man kann nun mal nicht alles haben und ich sehe die feinen, live eingespielten Bläsersätze als eine Art Wiedergutmachung. Ich will auch nicht kleinlich sein und winke selbst den AutoTune-Einsatz durch: Wenn’s passt, dann passt’s. Bei den vereinzelt eingesetzten HipHop-Beats hört’s dann wieder auf, die müssen nicht sein.

Kann man also „Foundation in Dub“ als gutes Dub-Album empfehlen? Durchaus, vor allem im Vergleich zum eher langweiligen Vocal-Album. Auch wenn Nick Sefakis das vermutlich nicht beabsichtigt hat: Die Dubs sind wie geschaffen für den Soundtrack zum Sundowner… am 7-Mile-Beach in Negril, im Alfred‘s Ocean Palace. „Life is surely what you make it so I made a dream of it“ – recht hat er, der Herr Sefakis.

Bewertung: 3.5 von 5.

6 Antworten auf „Nick Sefakis: Foundation In Dub“

Ich muss gestehen, das ich mir hier nicht zuerst die Rezension durchgelesen habe, sondern ich habe erst mal das Hörbeispiel angeklickt. Und ich muss sagen, es wird Zeit, das sich diese “Twelve Monkey – Seuche” mal ganz schnell vom Acker macht, denn ich habe ( nicht erst seit dem Video ) mal wieder richtig Verlangen nach einem LiveKonzert. Aber auch bei diesem Beispiel geht mir schon mit den ersten Tönen das Herz auf, obwohl ich mich schon seit etlichen Jahren frage, warum es eigentlich nur noch weiße Reggaebands zu geben scheint. Eigentlich haben das ja die Jamaicaner ( um nicht immer “die Schwarzen” schreiben zu müssen ) erfunden bzw. entdeckt. Ich frage mich, warum das so ist. Naja egal ich möchte jetzt auch keine Rassismusdebatte auslösen aber ick bin mir schwer am Wundern.
Auf jeden Fall ist auch diese DubScheibe, für meinen Geschmack sehr gut gelungen. Obwohl ich natürlich trotzdem wieder ein klein wenig zu Meckern hätte. Aber nicht jetzt.
Ich finde auch die Rezension ist sehr gut mit kleinen Kritikpunkten gespickt, die mir voll und ganz aus dem Herzen sprechen. Der Niedergang der MusikIndustrie und den damit einhergehenden ( besonders auch für mich ) Unzulänglichkeiten, ganz besonders in Bezug auf “Masse statt Klasse”, ist durchaus als Nachteil zu werten, auch wenn sich die MusikIndustrie schon lange nicht mehr für Reggae – geschweige denn für Dub – interressiert hat. Die Tatsache, das man die meisten “Sachen” nur noch streamen kann, zähle ich auf jeden Fall dazu, auch wenn ihr das inzwischen alles ganz anders seht. Besonders “tricky” finde ich, das vieles einfach nur im Computer programmiert wird und sich ( leider ) zum Teil sogar richtig gut anhört und anfühlt. Das sind dann diejenigen, die nicht nur mit ProTools arbeiten sondern auch jene, die eben auch mit richtigen Instrumenten etwas zustande bringen würden. Ja, nicht alles aus dem Computer ist schlecht. Ich sehe es ja ein.
Wie ja schon oft über, unter und zwischen meinen Zeilen zu lesen war, bin ich mit dieser Art Musik- ja sogar “DubOverkill” maßlos überfordert. Deshalb freue ich mich, das ihr hier weiterhin
als kritische “Vorkämpfer” quasi an der undurchdringlich erscheinenden “DubDjungelDatenFront” den Weg freimacht. Früher waren das MusikJournalisten aber im Grunde seit Ihr das ja auch, wenn ich das richtig verstanden habe, egal ob nun professionell oder eben eher hobbymäßig.
Ok, was schreibe ich denn nun zu “Foundation In Dub” ? Ich würde sagen, Gefällt Mir ! ;-)
Ihr kennt mich doch ;-) …………… Ich fange immer “ganz unten” an. Das Fundament muss schon mal auf richtig stabilem Untergrund aufgebaut sein. DIE BASSLINES sind schon mal durchweg richtig FETT !!! Auch wenn es nahe legen könnte, das ich an dieser Aussage selbst etwas zweifele, erwähne ich nochmal, das nur “richtige DubConnaisseure” wahrnehmen können, wie stark diese BassLines sind. Mich pumpen und wühlen sie jedenfalls – größtenteils – richtig gut auf. In den oberen Stockwerken über dem Fundament aus Bass and Drum ( Computer ) sagen mir die “klassischen Arrangements” auch sehr zu. Ein wirklich “feiner DubMix” bei dem ich besonders dann, wenn kleine GuitarrenRiffs durch den DubWolf gedreht werden und als künstlerisch verkurbelte Naturphänomene in ganz neuem Licht erscheinen, meine magischen und immer wieder faszinierenden Momente habe.
Insgesamt hat die “Scheibe” trotz wühlender BassLines eine sehr entspannende Wirkung auf mich. Ich fühle mich auch sehr an viele Dubs von Midnight erinnert. Dabei gebe ich mir jetzt selbst das Stichwort für den Übergang zu den Vocals auf dieser Scheibe. Der Stil ( Nicht der Charakter ) erinnert mich auch sehr an Vaughn Benjamin ( ich hoffe er dreht sich jetzt nicht im Grabe um ) aber da hätte ich dann doch etwas zu meckern. Für mich hätten zehn Prozent der Vocalschnipsel vollkommen ausgereicht. So ist es fast eine Vocal-Dub-Scheibe geworden.
Dennoch ist das Meckern auf hohem Niveau, denn auch wenn es der Stimme ein wenig an Charakter fehlt, muss ich sagen, das sie mich keineswegs nervt. Aber weil die Dubs auch bzw. ganz besonders in den GesangsPausen richtig gut grooven, hat sich bei mir der Eindruck entwickelt, das hier weniger mal wieder mehr gewesen wäre.
Vielleicht noch ein paar Worte zu “Dub Scripture” weil ich hier ( ehrlich gesagt als einziges ) ein paar programmierte HipHop DrumBeats wahrnehme. Eigentlich finde ich HipHop DrumBeats
auch richtig fett. Aber spätestens seit “every breath you take” ( als hiphop version ) sind diese Drumbeats doch zu sehr verwässert worden. Man hat ihnen die Hörner abgeschliffen so das sie nur noch als “runde Ecke” daherkommen. Naja, da kann man sich wenigstens nicht so doll dran stoßen. “Dub Scripture” geht daher nach meiner Definition nicht mehr als loungiger Dub
durch, sondern wird durch die abgeschwächten hiphop beats zu “LoungeMusic” mit ein paar DubImplikationen, wenn ich das mal so formulieren darf. Gefällt mir aber trotzdem !

So, ich leg mich jetzt ins Bett ! Ach nee, muss ja arbeiten ………………………. lemmi

“Der Stil ( Nicht der Charakter ) erinnert mich auch sehr an Vaughn Benjamin ( ich hoffe er dreht sich jetzt nicht im Grabe um )….”
Da bist du nicht alleine, genau die selbe Wahrnehmung hatte ich auch. Dann muss ja ‘was dran sein.

Ich schliesse mich Euch hier gerne an; Herr Sefakis gibt durchaus hin und wieder mal gerne den Vaughn Benjamin, wie vor allem im Vocal-Album nachzuhören ist.

Was den Gesang von Sefakis für mich schwierig macht ist… nun ja, es hört sich an als ob er alles auf einer Note singen würde (was er tatsächlich nicht tut, dass ist aber mein subjektiver Höreindruck); das ganze wird dann zu einem einzigen langgezogenen und langweiligen *schnarch* für mich und ich verliere das Interesse an der Message. Auch hier spinne ich eine Parallele zu Vaughn Benjamin (bei dem ich die meisten Texte, also fast alle, nicht verstanden habe… akustisch oder von der Thematik her).

Fun Fact: Es gibt einen Midnite-Track “Love and Light” in dem Vaugh Benjamin u.a. “… and in Vienna, Austria was the wittness” singt (is’ kein Hörfehler). Niemand, auch nicht Midnite-Kenner & Hardcore-Fans bzw. noch nicht mal “der” Midnite-Spezialist Daniel Frankston von ireggae.com konnte mir sagen, warum er Stadt & Land erwähnt oder um was es in diesem Track geht. Insofern habe ich Zweifel ob überhaupt jemand bei Midinite / Akae Beka-Lyrics den Durchblick hat. Aber ich schweife schon wieder ab… sorry, folks!

Hmmmmmh, Tabutbruch oder nicht ?

Nun ist der gute Vaughn ja leider schon von uns gegangen und ich möchte nicht, das das jetzt wie ein übles Faul in Form von Nachtreten rüberkommt.
Aber ich fühle mich hier in meiner Wahrnehmung wieder nicht ganz allein, bzw. sogar ziemlich bestätigt. Kurz und trocken würde ich sagen, Midnight hat mich nie so richtig erreicht und auch zu seinen Lebzeiten habe ich schon gesagt, das er mir viel zu viel Text hat. Und nun lese ich, das ich mal wieder den richtigen Riecher hatte. Denn ich habe mir nicht die Mühe gemacht, seine Texte zu verstehen. Meine Meinung war und ist, das es für den Hörer auch an eine Zumutung grenzt, wenn man ihn so zutextet. Das war leider seit dem Millenium
vor allem auch aus Jamaica eine fast schon unerträgliche Kunstform. Capleton,
Sizzla und Anthony B, müssen jetzt mal als Beispiele herhalten. Ich habe es nie kapiert, was das soll. Aus einem Tune von denen hätte Burning Spear drei Alben gemacht. Und obendrein haben die uns auch noch mächtig vollgegrölt.
Das war für mich die übelste Zeit, die Reggae bisher durchmachen musste.
Trotzdem habe ich von allen Dreien ein paar gute Alben zuhause. Die machen aber jeweils nur etwa 1% ihres gesamten “Auswurfes” aus.
Ich verstehe gar nicht, warum das hier in d-land nicht zu Milliarden Umsetzen
geführt hat, wo wir d-länder doch so gern zum Text tanzen.
Naja, auch die Jamaicaner scheinen schon seit langem gern zum Text zu tanzen, die riddims können es ja nicht sein. Schon allein deren Choreographien
erinnern eher an ein kleines Nümmerchen zwischendurch bei der Arbeit als an ein gutes Rhythmusfeeling.

Nun aber mal wieder runter vom hohen Ross eines DubConnaisseurs.
Vaughn Benjamin war mir immer sehr sympathisch, auch wenn ich ihn überhaupt nicht verstanden habe. Dazu gehörte auch immer der Charakter seiner Stimme.
Die Dubs sind auf jeden Fall auch richtig gut ;-)

Ich hoffe “mein Text” war jetzt keine Zumutung ………….. lemmi

Spot on, lemmi.

Burning Spear ist ein genialer Texter – extrem kurze und schöne Texte, die Bilder entstehen lassen (wieviel Textzeilen hat “Fly Me To The Moon” minus Wiederholungen? Nur 6 Zeilen meiner trüben Erinnerung nach, mehr werden’s wohl nicht sein). Wenn man jetzt noch seine Interpretation der Texte dazu nimmt… imo einfach nur genial.

P.S.: Ich lass’ mich auch nicht gerne zutexten, vor allem nicht mit XL-Texten zu denen ich keinen Bezug finde, die ich inhaltlich ablehne oder die für mich keinen lyrischen Wert darstellen.

Wie jetze Ras Vorbei ?

Du meinst echt, der Vaughn dreht sich im Grabe um ? …….. ;-)

Nein ! Ich versuche nur wieder etwas witzig zu sein. Ich habe dich schon richtig verstanden ( hoffe ich ).

Es tut mir gut, wenn ich nicht nur mal ein Lob für meine Beschreibung meiner DubGefühlswelten bekomme, sondern wenn meine Wahrnehmung auch von Anderen so oder so ähnlich wahrgenommen wird.
Ich renne zwar schon mein ganzes Leben so ein bischen abseits des Weges neben der Spur aber es tut gut zu wissen, das wenigstens die Himmelsrichtung stimmt.

“East, West, North and South, Murders and Rumours of war” ………………… lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.