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Bob Marley in Dub conducted by Cpt. Yossarian

Bob Marley’s Musik ist wie ein guter Freund. Kennt, vertraut und schätzt man seit langem; begleitet durch Hochs und Tiefs, macht gute Laune oder spendet Trost. Es sind Worte und Töne wie in Stein gemeißelt – so perfekt, dass ihnen nichts mehr hinzuzufügen ist.

Oder so perfekt, dass ihnen niemand etwas anhaben kann: Wir alle kennen Marley-Covers zuhauf, und nur die allerwenigsten werden den Originalen halbwegs gerecht oder können der Komposition einen neuen Aspekt abgewinnen. Zu den wenigen, geglückten Unterfangen muss man das letztjährige Album „BOB“ der Österreichisch/Deutschen Kapelle So&So feat. Captain Yossarian (= Manuel Da Coll, Schlagzeuger von LaBrassBanda) zählen. Es ist der gelungene Versuch, Marley’s Klassiker von einer Blaskapelle interpretieren zu lassen – und zwar, von Drums, Gitarre und Harmonika abgesehen, nahezu ausschließlich von Blasinstrumenten. Da wird die Tuba glatt zum Bass, und das bleibt nicht die einzige Überraschung: Jeder Track featured einen Soloinstrumentalisten – und das sind dann auch schon mal bekannte Musiker*innen von den Biermösl Blosn, der folkshilfe, der Mnozil Brass oder von LaBrassBanda. Was „BOB“ letztlich aber ausmacht ist das Festhalten an den Originalarrangements bei gleichzeitiger maximaler Interpretationsfreiheit. Ein gelungener Spagat, der das Album zurecht aus dem Groß an Marley Covers herausragen lässt:


… und weil das Ganze so schön und facettenreich ist, könnte man doch einen Schritt weiter gehen: Warum also nicht mit dem Material ein Dub Album produzieren? Es braucht dazu nur einen Captain Yossarian, sprich Manuel da Coll, der die Tracks dubbt und das Echo Beach-Label, das für Experimente dieser Art gerne zu haben ist. Das Ergebnis ist jetzt als „Bob Marley in Dub conducted by Cpt. Yossarian“ (Echo Beach) erschienen und führt „BOB“ überraschenderweise wieder in konservativere Gefilde zurück. Der Dub Mix, eher klassisch-zurückhaltend angelegt, zeichnet sich durch das aus, was nicht mehr zu hören ist. Die Spielfreude diverser Blasinstrumente weicht so einer behäbigen Reise durch einen mit Echo und Hall erweiterten Klangraum, der den Wiedererkennungswert der Marley-Klassiker beträchtlich schmälert und damit neuen Klangnuancen eine Chance gibt – etwa wenn die Bass-Tuba die „Exodus“-Bassline zum stampfenden Furiosum geraten lässt. Spätestens dann ist erkennbar, dass die Kombi Marley, Blaskapelle und Dub kein Spaßexperiment ist, sondern „serious business“.

Wer aufgeschlossen ist, ist hier klar im Vorteil. Professionelle Kapellen sorgen mit ihrem künstlerischen Anspruch dafür,  dass Blasmusik jenseits des Dorfjugendorchester-Niveaus ihren Schrecken  verloren hat, und „Bob Marley in Dub conducted by Cpt. Yossarian“ und das wunderbare „BOB“-Album sind dafür ausgezeichnete Beispiele und Belege. Mehr vom Gleichen, bitte!

Bewertung: 4 von 5.

5 Antworten auf „Bob Marley in Dub conducted by Cpt. Yossarian“

Ich weiß nicht, ob das ok ist, wenn ich da schon wieder gleich als erster was zu schreibe.
Zumal es fast schon klar sein sollte, das Reggae bzw. Dub von einer „Blaskapelle“ bei mir nicht zu der allerhöchsten Euphorie führt.
Eine Tuba als Bass habe ich ehrlich gesagt auch schon mal besser gehört bzw. empfunden. Vielleicht ist die ExodusBassLine im Original doch etwas zu zackig, um von einer Tuba ebenfalls gut nachgespielt zu werden. Mir ist die Tuba hier als Bass jedenfalls ein wenig „zu kurz gezupft“. Auch wenn da noch ein richtiger Bass drunter gelegt worden zu sein scheint.
( Manchmal ist mir unsrere eigene Grammatik zu kompliziert ). Die Tuba könnte die BassTöne für meinen Geschmack etwas länger halten aber dann hätten wir wohl keine ExodusBassLine mehr. Is also echt schwierig für mich und macht das Ganze wirklich zu einem „ernsten Geschäft“.
Überhaupt sind mir auch die vielen Marley Cover Bands zu oft ein Dorn im Ohr gewesen. Es gab da mal eine richtig gute Marley Cover Band aber ich habe den Namen ( der war ziemlich lang ) gerade komplett vergessen. Bei den meisten anderen Marley Cover Bands musste ich immer selbst zu viele „good vibes“ in Form von guter Laune mitbringen um dann auch noch – nach Aufforderung des Sängers – mit zu trallern. Ich schäme mich bei solchen sachen immer, da ich da zwar aus Solidarität immer mitmache aber es nicht meiner inneren Wahrheit entspricht. Ich kann sowas nicht ab und am liebsten würde ich dafür nicht den „GunFinger“ sondern den MittelFinger heben aber man is ja tolerant. Und so mache ich bei der sache mit, ohne mich auch nur im geringsten wohl dabei zu fühlen. Ich empfinde das ein bischen so wie, „Ey, wir spielen hier Bob Marley Musik und davon hast du gefälligst gute Laune zu bekommen.“ Ich bin aber kein „gute Laune Automat“. Gute Laune hätte ich bekommen, wenn ich die original Wailers mit Bob Marley selbst Live and Direct erlebt hätte. Gute Laune habe ich bei vielen SuperNova Reggae-Konzerten bekommen, wo die originale Band ihre eigenen Werke zum Besten gegeben hat. Ich zähle die hier jetzt nicht auf, denn davon gab es sehr viele aber es hätten von mir aus auch noch viel viel mehr werden können, zumal sich meine gute Laune da immer in komplette Extase gesteigert hat. Und zwar automatisch ;-)
Was hat das jetzt alles mit Capelle So&So zu tun ?
Ich weiß es nicht. Ich tue mich halt schwer, mit „gute Laune Projekten“ und dazu zählt für mich auch schon immer LaBrassBanda. Und so wie ich das verstanden habe sind die hier mit involviert. Das erklärt vielleicht ein bischen, warum es mir an „Aufgeschlossenheit“ fehlt.
Das Gebläse wird ja bei den meisten Dubs, so wie sich das für Dub gehört ( arroganterweise zu recht ) rausgeschubst. Aber auch die „Restposten“ an Gebläse hätte man – für mich – besonders vom Sound her noch weiter drosseln können, bzw. müssen. Hier und da erinnert es mich vom Klang her doch zu oft an die Fußball-WM in Südafrika, wo man sich nicht mehr ganz im klaren sein konnte, ob man sich in einer Schlangengrube befindet, oder ob dieses getrötche tatsächlich für eine gute Stimmung sorgen kann. Vielleicht sind meine Ohren zu empfindlich oder sogar schon krank aber bei mir erzeugen die – wenn auch nur kurz eingstreuten Bläser – so etwas wie Herzkammerflimmern oder auch einfach nur schrille Töne im Ohr.
Ich behaupte aber, das man die hier auch mit mehr Feingefühl hätte aussteuern können.
Das das möglich gewesen wäre, zeigt „STIR IT UP DUB“ !!! Dieser DubTune ist aus meiner Sicht, bzw. für meine Ohren perfekt !!! Dazu kommt noch, das das Teil bei mir mit großem Abstand am Besten grooved und auch die kleinen DubGimmiks erzeugen bei mir, die nötige Euphorie ! Ich gebe zu, das es mir an der nötigen Aufgeschlossenheit fehlt, um da noch mehr für mich zu entdecken. Und so bleibt der „Stir It Up Dub“ der einzige, der in meine „Best Of The Best DubTunes Around The World Playlist“ kommt und mich gelegentlich an das gesamte Album erinnern wird. Dennoch glaube ich nicht, das es von mir eine weitere Chance bekommt, denn dafür ist die weltweite Konkurrenz einfach zu stark, zu groß und so wie ich sie kenne, schon längst wieder in Lauerstellung, um mich an den Rand des positiven Waahnsinns zu bringen.
Mir ist aufgefallen, das die da sogar ein Akkordeon dabei haben. Jedenfalls beim LiveAct. Oder ist das in der Größe doch nur eine Harmonika ? Das Instrument hätten sie für meinen Geschmack gern mehr hervorheben können. Geblasen wird doch schon ewig aber ein Akkordeon im Dub wäre doch wirklich mal eine gelungene Innovation.

Nun bin ich ja nicht das „Maß aller Dinge“ und wenn dazu jemand was „schöneres“ zu schreiben möchte, wird sich die So&So Kapelle bestimmt sehr freuen.

„Stir It Up Dub“ ist aber wirklich Spitze !!! ………………………………………….( meint der ) lemmi

oi… lemmi hat’s nicht so mit Bläsern.
Interessant, dass Du den Dub von „Stir it Up“ hervorhebst – der wurde auch vom Label als Single ausgekoppelt… sprich, als Teaser vor dem Album herausgebracht.

Was soll ich sagen… mir gefällt das Dub-Album, das ursprüngliche „BOB“-Album mit der vollen Bläser-Breitseite gefällt mir ob der feinen Arrangements noch einen Deut besser. Da sind schon krasse Musiker dabei, die sich auch einige Freiheiten erlauben – sprich es gibt viel zu entdecken.

Harmonika ist da öfters zu hören… sind übernimmt oft den Part der Rhythmusgitarre. Florian Ritt von der folkshilfe spielt da auf seiner steirischen Quetschn mit (=Knopfharmonika). Interessantes Teil, weil für die folkshilfe spielt er darauf (auch) den Bass.

Gute Laune-Marley? Strange… hab‘ ich selbst nie so empfunden.

Ja gtkriz !

Is mal wieder schade, das nur ich und natürlich Du als Rezensent eine Meinung zu dem Album / den Alben haben. Die Musiker sind mir auch alle sehr sympathisch und besonders Live kommen die richtig gut rüber. Mir fehlt da halt noch was im direkten Vergleich zu Bob Marley and The Wailers. Ich kann gar nicht genau beschreiben, was es ist aber es ist nicht nur Bob Marley, der mir fehlt.
Aber hey, die Jungs sollen sich von mir nicht entmutigen lassen. Ich suche ja immer nach Gründen, eine Scheibe bzw. ein Album „stehen zu lassen“, weil ich eigentlich alles gut finde aber beim besten Willen nicht alles verarbeiten kann.
Hätte ich nicht so eine „riesengroße“ Auswahl schon Zuhause, die durch das Internet noch exorbitant ins unermessliche gesteigert wird, würde ich auch diese beiden Scheiben mit Kusshand nehmen.
Und so beschränke ich mich auf die Essenz dieser Alben : „STIR IT UP“ + Dub.

Ich finde es ebenfalls sehr interressant, das „Stir It Up“ / Dub auch von Echo Beach bzw. Kapelle So und So als „Teaser“ veröffentlicht wurden.
Es gibt halt immer diese Beispiele, wo klar wird, das Musik eben doch nicht nur Geschmacksache ist, sondern ein richtig guter Tune bzw. Dub eben einfach nur gut bzw. sehr gut oder wie in diesem Fall SPITZE ist ;-) ………. Weil es eben „jeder“ so empfindet ……………..

„Endlich Montag !“ ………………….. lemmi

WTF !

Ich wollte hier gerade mal dem Link folgen und erhalte einen dicken Balken der mir was von cookies erzählen will. Ohne das zu akzeptieren geht es für mich nicht weiter.

Kennt ihr irgendein „Mittelchen“, was ich einnehmen könnte, damit ich dabei nicht so in Rage gerate. Ich könnte dafür das ganze Internet in die Luft jagen. Oder noch besser IN THE OUTA SPACE schicken. Das ist doch Nötigung und verstößt damit gegen unser Grundgesetz oder sehe ich das schon wider falsch ?!?

Von mir aus sollen die ein paar Kekse verschenken aber nicht diese cookies !

Cookie go home ……………………………. lemmi

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