Categories
Reggae

Freddie McGregor: Di Captain

Di Captain

Freddie McGregor's musical career began 50 years ago. At the age of seven he recorded his first pieces in Studio One - initially as a background singer, later under his own name. Now, after eight years of waiting, he is presenting a new album, largely produced by C. & R. McLeod and his son Stephen "Di Genius" McGregor. The result is a mixture of not so moderate new songs and a lot of very nice cover versions (George Benson, The Beatles, Bob Marley, Mighty Diamonds, Heptones and himself: F. McGregor). Overall a nice album. You just have to ignore the few snotters.
Audio sample on iTunes

Categories
Reggae

Horace Andy: Broken Beats

Normally it works like this: someone records an album, publishes it, then sends the tracks to musician friends who produce remixes, which are then released about six months after the album is released. It's the same sequence as the classic one Dub-Album: first the vocal version, then the DubVersions. But just like the modern one Dub has put an end to being the derivative of a vocal album, the remix has now evidently also emancipated itself from an "original" that was previously assumed to be mandatory. The Horace Andy album "Broken Beats" (Echo Beach) was created directly as a remix. A brilliant idea that was implemented consistently and brilliantly: The Hamburg label Echo Beach was in the mood for a new Horace Andy album with some of its classic hits such as Skylarking, Money Money, Cuss Cuss and new material and thus invited friends without further ado Dub-Acts and Remix producers like Rob Smith, Dubblestandart, fenin, Dub Spencer & Trance Hill, Felix Wolter and others to contribute the music. But instead of using old Horace Andy recordings, the entire album was created from scratch. The highlight: even Horace Andy sang his songs anew. What could easily have gone in the pants as a brain experiment is now available as an exciting and beguiling album that is conceptually and musically absolutely state of the art. Although the individual style of the musicians involved remains unmistakable, all tracks, the vocal versions and the Dubs in the second part of the album, to a cohesive whole that extends beyond the narrow stylistic boundaries of reggae and Dub emotional. At first sight, the album doesn't make it easy for its listeners. If you listen briefly, the beats often seem a bit bulky, cannot be assigned to any known categories and instead of powerful thump offer rather reserved understatement. The real treasure of this music is only revealed when you listen carefully. Then when the calm power of the beats and the beauty hidden in their complexity become apparent. And that's exactly when the listener is infinitely grateful, instead of ticking off well-known styles, to experience new surprises in each of the 15 tracks, to make new acoustic discoveries and finally to find (again) what for Dub actually stands: innovation.

Categories
Reggae Review

Resonators: The Constant, Dub Collection

Before I start writing this article and face the challenge of an initially shockingly empty document page, I should take a quick look at the Internet. A quick trip to the iTunes store, then a detour to Amazon and finally to my favorite site: junodownload.com. And what do I meet there? An album that I, without hesitation, immediately became the hero of this edition of the Dub Evolution course: Resonators, "The Constant" (Wah Wah). What a find! In the strict sense it is a vocal album, but the instrumental passages are almost more extensive than the vocal part and the band delivers that too DubAlbum "Dub Collection ”to“ The Constant ”for free Download equal to. But vocals or not: the sound behind the vocals is clear Dub - without but with the classic UKDub to be. On the contrary: The music of the nine-piece band from Brighton and London is one hundred percent analogue and hand-played - which is actually not the right material for typical Dub-Sound is - but works absolutely perfectly here. The guys behind the two women at the front just play incredibly inspired music, full of energy and variety. Anyone expecting a typical festival live band a là Jamaram or Irie Révoltés is wrong. The Resonators are miles away from the simple song and music conception of such bands. Instead of shouting along, the trend here is more connoisseur-like leaning back and enjoying, and instead of a one-dimensional orientation towards the singing of the Rampensau, a song by the Resonators is an organic whole, in which song, music and Dub- Effects play equal roles, permeate each other and together result in fascinatingly complex and yet catchy pieces of music. The free one is also fascinating Dub-Version of the album, which only has five tracks. The band's unbelievably present live sound comes into its own here and contrasts excitingly with the typical studioDub-Effects, which sometimes removes me from the old one Dub Syndicate album "Pounding System" remembers. On the other hand, while listening to it, Prince Fatty comes to mind, whose playful, relaxed music, brimming with inventiveness and impetuous love of play, is inspired by the same spirit. Nice! So, now I have to click on “I like” at facebook.com/Resonators.

Categories
Reggae Review

Salmonella Dub: For The Love Of It

New Zealand has been on the reggae world map at least since the great success of Fat Freddy's Drop. But who would have thought that Fat Freddy's Drop, Trinity Roots, The Black Seeds and all the other reggae-inspired bands on the island have a common ancestor: Salmonella Dub. Founded in Christchurch in 1992, the now five-piece band paved the way for reggae from Kiwi country. Despite their name (which they got because of their weird “Bad Taste” covers), Salmonella is Dub none Dub-Tape. The opposite is true: most of their pieces include vocals. But not only that: Salmonella Dub actually isn't even a real reggae band. iTunes lists them under the label "Alternative" - ​​which already shows that the music is not quite easy to grasp stylistically. If you listen to her oeuvre, you also know why reggae fans haven't had her on their radar so far. Our man in Hamburg, however, the label boss of Echo Beach, had of course long since noticed that among the proud 22 albums / EPs in the discography, one or the other reggaeDub kept hidden and that widely appreciated remixers like Groove Corporation, Dreadzone or Adrian Sherwood simply turned some songs into reggaeDub had converted. As with the truffle harvest, he picked out these highly aromatic tracks and compiled them - the target group more incorruptible Dubheads in mind - to a real, real one Dub-Album: "For The Love Of It (Echo Beach). You won't find hardcore steppers here. The spectrum is more in the range between songs that tend to be poppy, very rootsy numbers and wonderfully hypnotic, artfully played and mixed Dubs. Occasionally a little ambient comes in and in one case there is even a cool mix of drum & bass and Dubstep. All very nice. For us friends of Dub it is undoubtedly a “Best Of Salmonella” Dub"-Album.

Categories
Reggae Review

Roots Tribe Showcase Vol. 2

I am always excited about wherever, around the globe, it is great Dub is produced. It is only noticeable that Jamaica hardly plays a role, while Europe is disproportionately represented: England (of course), France, Italy, Germany, Spain, Poland - there are everywhere Dubheads who hold high the flag of instrumental roots music. And of course - after the Twilight Circus was quiet - now the Netherlands again! Tim Baumgarten is the bustling one here Dub-Producer of the hour, better known as Slimmah Sound - or better known by the name of his label: Roots Tribe. In 2009 he drew attention to himself with his “Roots Tribe Showcase Vol. 1 - Love Jah More”. Then there were isolated 10 "and 12" until now - up to: "Roots Tribe Showcase Vol. 2" (Roots tribe). Baumgarten again presents a showcase album that will cause a sensation. The vocalists are: Fitta Warri, Jah Melodie, Lyrical Benjie, Teddy Dan, Zed I and Kyle Sicarius. They all offer good, inspired songs, but the real highlight of the album are - how could it be otherwise - the Dubs. Obviously Baumgarten not only knows where things are going as a graphic designer (his cover for Vol. 2 is great!), But also as a producer and musician. Together with guitarist Robby Sens, he recorded all-round successful rhythms for the showcase. Deep, deep, deep, melodious, hypnotic and with a tiny but crucial trace of live sound. Instead of monotonous steppers, rather filigree, completely arranged tracks have emerged here, which one also likes to listen to consciously as one would like to experience them loudly and "physically" in the sound system (if there was the opportunity!).

Categories
Reggae

Overproof sound system: Pull It Up

Incredible, but the hit tune "Watch What You Put Inna" by the Overproof sound system from Birmingham is now ten (!) Years old. The corresponding first album nine years! In this sense, it was time to add a new work. Despite the long time lag, “Pull It Up” follows on from the debut - it was done again in the Elephant House Studio under the watchful eye of Groove Corporation produced. A colorful mixture of 16 pieces has emerged from it, most of which are normal songs, among which there are a few Dubs or instrumentals. It may be a matter of taste, but I am of the opinion that the singers Messenger Douglas and Juggla just don't have it right, at least the singing of the two reminds me too much of soccer choirs (now a little exaggerated) and the Melodies of their songs are too simple for me. That's even more annoying as I do DubI think s and instrumentals (fantastic: “War Must Cease”) are really good. Okay, especially in the second half of the album the songs get better, like z. B. "Unity" or "No Matter". But since I basically don't listen to individual songs, but rather understand each album (even sampler) as an indivisible unit, songs like "Jump Up" or "Fire" that are called rather than sung destroy the overall experience too much.

Categories
Reggae

10 Ft. Ganja Plant: 10 Deadly Shots Vol. 2

Strictly speaking, the 10 Deadly Shots don't even belong on this page, because what the band from New York brings to our ears here are pure old-school instrumentals that come with them Dub have as much to do as my good old Olympia with the MacBook Pro on which this text is being written. If you didn't know better, a short listening session could give you the impression of hearing a Studio One tape with Jackie Mittoo that was believed to be lost - something for the guys from that Ganja plantation would probably be a huge compliment. Because they really did everything they could to fool the listener. On their website, they meticulously describe which analog recording equipment was used and when, how the recording device was calibrated and probably also which brand of tape they used and what was previously stored on the tape (if the latter was not for the benefit of the reader would have deleted). But listening is more than reading, and as far as that is concerned, no further explanation is required: The ten fatal shots (which are more like ten happy rubber balls) are just as much fun as the lovingly mimetic retro productions of Prince Fatty. Anyone who hears them simply gets a good idea: life is beautiful and everything is good. If you would like to read a critical reflection here, you should try to write one yourself in a state of blissful rapture. It is impossible.

Categories
Reggae

"Do The Reggae" in the iBook store

My old book “Do The Reggae” (1995) has just been published in Apple's iBook store. If you want to read the history of reggae on the iPad, you can free download.

Categories
Reggae Review

Ital Horns Meets Bush Chemists Featuring Rico: History, Mystery, Destiny

Rico Rodriguez was one of the first reggae artists I lent my ears to in the 1980s. I played his album “Man From Wareika” without a break. "That Man Is Forward" followed later - then I lost sight of my hero. I was all the more amazed when I rediscovered him when I was younger on an inconspicuous album from the Conscious Sounds Studio: Ital Horns Meets Bush Chemists Featuring Rico, "History, Mystery, Destiny" (Roots Temple). I wouldn't rate this album as a world-shattering event like “Man From Wareika” once did, but it's a solid and beautiful album that is really fun to listen to. An extraordinary concept is offered, namely an instrumental Shwocase, in which each instrumental is from one Dub accompanied - a total of 19 tracks! The typical UK-Dub-Sound of the Bush Chemists, which is also the only weakness of the album. Above that, the Ital Horns (saxophone, trombone, trumpet) shine in wonderful reggae horn section fashion, namely in unison, playing nice little melody phrases. There are also solos, of course, but they are always perfectly embedded in the harmony of the music. So worrying about eccentric jazz escapades is completely unfounded. In general, “Harmony” could be the motto of this album - if, yes, if the rhythms weren't quite as stereotypical Steppers bolides. Not only is the sound getting a bit dated, the digital beats are just a bit too powerful, almost brutal, in relation to the fine brass section. Hand-played rhythms would undoubtedly be more adequate here. But let's not complain. The joy of an album with such excellent brass music prevails.

Categories
Reggae

Ray Darwin: "People's Choice"

Here we have a pure vocal album: “People's Choice” (Irievibrations) - so it doesn't really fit into this blog at all. But I just have to make an exception for this beautiful work. Occasionally they cross my path: albums that are completely supported by their wonderful songs. A Dub-Treatment would deprive her of most of her beauty. Ray Darwin's debut work is such an album. 15 great songs, brilliantly composed and fantastically produced. Let's be honest, the majority of the melodies that reggae has to offer (although only a fraction of all songs can rightly claim the term “melody”) are very simple. Not so with Ray Darwin's songs. They present wonderfully catchy and thoroughly complex melodies that are composed down to the last detail. It is beautiful, gentle songs that by no means only have love stories to offer, but also take a critical stance on the reality of our lives. In addition, they are - and it should be mentioned by the way - performed brilliantly by Mr. Darwin in a pleasantly voluminous voice. But the songs are only half the fun. The other half consists of the great productions. The rhythms are perfectly produced. Everything is right here: sound, timing, arrangement, groove. Instead of following a consistent arrangement pattern, each backing is based on an independent, adequately implemented idea. Some Studio One classics are reinterpreted and freshly voiced with a lot of love for the original, while other compositions are originals - with the potential to become classics. But what I am most excited about is that this beautiful album was produced in Germany, in Hamburg as a collaboration between Ray Darwin and Piet Abele. Since Jamaica has increasingly disappointed me in recent years, I am now also scooping for reggae (at Dub it goes without saying) with a view to Europe new hope.

Kategorien
Reggae

Freddie McGregor: Di Captain

Di Captain

Vor 50 Jahren begann die musikalische Karriere von Freddie McGregor. Bereits als siebenjähriger nahm er im Studio One erste Stücke auf – zunächst als Background-Sänger, später unter seinem eigenen Namen. Nun legt er nach achtjähriger Wartezeit ein neues Album vor, weitgehend produziert von C. & R. McLeod und seinem Sohn Stephen “Di Genius” McGregor. Herausgekommen ist eine Mischung weniger mäßiger neuer Songs und einer Menge sehr schöner Cover-Versionen (George Benson, The Beatles, Bob Marley, Mighty Diamonds, Heptones und von sich selbst: F. McGregor). Insgesamt ein schönes Album. Die wenigen Schnulzen muss man einfach überhören.
Hörprobe bei iTunes

Kategorien
Reggae

Horace Andy: Broken Beats

Normalerweise läuft es so: Jemand nimmt ein Album auf, veröffentlicht es, schickt anschließend die Tracks zu befreundeten Musikern, welche Remixes produzieren, die dann ca. ein halbes Jahr nach der Veröffentlichung des Albums auf den Markt kommen. Es ist die gleiche Abfolge wie beim klassischen Dub-Album: erst die Gesangs-Version, dann die Dub-Versions. Doch ebenso wie der moderne Dub damit Schluss gemacht hat, das Derivat eines Gesangsalbums zu sein, so hat sich nun offensichtlich auch der Remix von einem bisher als zwingend vorausgesetzten „Original“ emanzipiert. Das Horace Andy-Album „Broken Beats“ (Echo Beach) ist nämlich direkt als Remix entstanden. Eine geniale Idee, die konsequent und bravurös umgesetzt wurde: Das Hamburger Label Echo Beach hatte Lust auf ein neues Horace Andy-Album mit einigen seiner klassischen Hits wie Skylarking, Money Money, Cuss Cuss sowie neuem Material und lud somit kurzerhand befreundete Dub-Acts und Remix-Produzenten wie Rob Smith, Dubblestandart, Fenin, Dub Spencer & Trance Hill, Felix Wolter u. a. ein, die Musik dazu beizusteuern. Doch statt auf alte Horace Andy-Aufnahmen zurückzugreifen, entstand das komplette Album neu. Der Clou: selbst Horace Andy sang seine Songs extra neu ein. Was als Kopf-Experiment hätte leicht in die Hose hätte gehen können, liegt nun als spannendes und betörendes Album vor, das konzeptuell wie musikalisch absolut State of the Art ist. Obwohl der individuelle Stil der beteiligten Musiker unverkennbar bleibt, fügen sich alle Tracks, die Vocal-Versions sowie die Dubs im zweiten Teil des Albums, zu einem geschlossenen Ganzen, das sich jenseits enger stilistischer Grenzen von Reggae und Dub bewegt. Vordergründig macht es das Album seinen Hörern nicht leicht. Beim flüchtigen Hineinhören wirken die Beats oft etwas sperrig, lassen sich keinen bekannten Kategorien zuordnen und bieten statt kraftvollem Wumms eher zurückhaltendes Understatement. Der wahre Schatz dieser Musik erschließt sich nämlich erst beim genauen Hinhören. Dann, wenn die ruhige Kraft der Beats und die in ihrer Komplexität verborgene Schönheit offenbar werden. Und genau dann ist man als Hörer unendlich dankbar, statt bekannte Styles wiedererkennend abzuhaken, in jedem der 15 Tracks neue Überraschungen zu erleben, neue akustische Entdeckungen zu machen und schließlich das (wieder) zu finden, wofür Dub eigentlich steht: Innovation.

Kategorien
Dub Reggae

Resonators: The Constant, Dub Collection

Bevor ich mich dem Verfassen dieses Artikels und der damit verbundenen Herausforderung einer anfänglich erschreckend leeren Dokumentenseite stelle, werfe ich noch schnell einen Blick ins Internet. Kurz mal in den iTunes-Store, dann einen Abstecher zu Amazon und schließlich zu meiner Lieblingsseite: junodownload.com. Und was begegnet mir dort? Ein Album, das ich ohne zu zögern, sofort zum Helden dieser Ausgabe der Dub Evolution küre: Resonators, „The Constant“ (Wah Wah). Was für ein Fund! Im strengen Sinne ist es ein Vocal-Album, allerdings sind die instrumentalen Passagen beinahe umfangreicher als der Gesangs-Anteil und außerdem liefert die Band das Dub-Album „Dub Collection“ zu “The Constant” zum freien Download gleich mit. Doch Vocals hin- oder her: der Sound hinter dem Gesang ist eindeutig Dub – ohne allerdings mit klassischer UK-Dub zu sein. Im Gegenteil: Die Musik der neunköpfigen Band aus Brighton und London ist hundert Prozent analog und handgespielt – was zwar eigentlich nicht das richtige Material für typischen Dub-Sound ist – hier aber absolut perfekt funktioniert. Die Jungs hinter den beiden Frontfrauen spielen einfach unglaublich inspirierte Musik, voller Energie und Variationsreichtum. Wer jetzt eine typische Festival-Live-Band a là Jamaram oder Irie Révoltés erwartet, liegt falsch. Die Resonators sind von der simplen Song- und Musikauffassung solcher Bands meilenweit entfernt. Statt Mitgrölen ist hier eher connaisseurhaftes Zurücklehnen und Genießen angesagt und statt eindimensionaler Orientierung auf den Gesang der Rampensau, ist ein Song der Resonators ein organisches Ganzes, in dem Gesang, Musik und Dub-Effekte gleichwertige Rollen spielen, sich gegenseitig durchdringen und gemeinsam faszinierend komplexe und doch eingängige Musikstücke ergeben. Faszinierend ist auch die kostenlose Dub-Version des Albums, die allerdings nur fünf Tracks umfasst. Der unglaublich präsente Live-Sound der Band kommt hier noch stärker zum Tragen und kontrastiert spannungsvoll mit den typischen Studio-Dub-Effekten, was mich manchmal entfernt an das alte Dub Syndicate-Album „Pounding System“ erinnert. Andererseits kommt mir beim Hören auch Prince Fatty in den Sinn, dessen spielerisch-lockere, vor Ideenreichtum und ungestümer Spiellust strotzende Musik vom gleichen Geist beseelt ist. Nice! So, und jetzt muss ich bei facebook.com/Resonators erst mal „gefällt mir“ anklicken.

Kategorien
Dub Reggae

Salmonella Dub: For The Love Of It

Spätestens seit dem großen Erfolg von Fat Freddy‘s Drop befindet sich Neuseeland auf der Reggae-Weltkarte. Doch wer hätte gedacht, dass Fat Freddy‘s Drop, Trinity Roots, The Black Seeds und alle anderen Reggae-inspirierten Bands der Insel einen gemeinsamen Urahn haben: Salmonella Dub. 1992 in Christchurch gegründet, ebnete die inzwischen fünfköpfige Band den Weg für Reggae aus Kiwi-Land. Trotz ihres Namens (den sie wegen ihrer schrägen „Bad Taste“-Cover verliehen bekommen haben) ist Salmonella Dub keine Dub-Band. Das Gegenteil ist der Fall: die meisten ihrer Stücke beinhalten Vocals. Aber nicht nur das: Salmonella Dub ist eigentlich noch nicht einmal eine echte Reggae-Band. iTunes listet sie unter dem Label „Alternative“ – was schon zeigt, dass sich die Musik stilistisch nicht so recht fassen lässt. Hört man in ihr Oeuvre, weiß man auch, warum Reggae-Fans sie bisher nicht auf dem Schirm hatten. Unser Mann in Hamburg jedoch, der Label-Chef von Echo Beach, hatte natürlich längst bemerkt, dass sich unter den stolzen 22 Alben/EPs der Diskographie der eine oder andere Reggae-Dub versteckt hielt und dass allseits geschätzte Remixer wie Groove Corporation, Dreadzone oder Adrian Sherwood so manchen Song einfach zum Reggae-Dub konvertiert hatten. Wie bei der Trüffellese pickte er sich diese hocharomatischen Tracks heraus und kompilierte sie – die Zielgruppe unbestechlicher Dubheads vor Augen – zu einem richtigen, echten Dub-Album: „For The Love Of It (Echo Beach). Hardcore-Steppers sucht man hier allerdings vergebens. Das Spektrum bewegt sich eher im Bereich zwischen tendenziell poppigen Stücken, sehr rootsigen Nummern und wunderbar hypnotischen, kunstvoll gespielten und gemixten Dubs. Gelegentlich spielt ein wenig Ambient hinein und in einem Fall gibt es sogar eine coole Mischung aus Drum & Bass und Dubstep. Alles sehr schön. Für uns Freunde des Dub ist es zweifellos ein „Best Of Salmonella Dub“-Album.

Kategorien
Dub Reggae

Roots Tribe Showcase Vol. 2

Ich bin immer wieder begeistert, wo überall, rund um den Globus, großartiger Dub produziert wird. Auffällig ist nur, dass Jamaika dabei kaum eine Rolle spielt, während Europa überproportional vertreten ist: England (natürlich), Frankreich, Italien, Deutschland, Spanien, Polen – überall gibt es Dubheads, die die Fahne von instrumentaler Roots-Music hoch halten. Und natürlich – nachdem es um Twilight Circus ruhig geworden ist – jetzt auch wieder die Niederlande! Tim Baumgarten heißt hier der umtriebige Dub-Producer der Stunde, besser bekannt als Slimmah Sound – oder noch besser bekannt unter dem Namen seines Labels: Roots Tribe. 2009 machte er mit seinem „Roots Tribe Showcase Vol. 1 – Love Jah More“ donnerschlagartig auf sich aufmerksam. Dann gab es vereinzelte 10“ und 12“ bis jetzt – bis: „Roots Tribe Showcase Vol. 2“ (Roots Tribe). Wieder präsentiert Baumgarten ein Showcase-Album, das für Furore sorgen wird. Als Vokalisten mit von der Partie sind: Fitta Warri, Jah Melodie, Lyrical Benjie, Teddy Dan, Zed I und Kyle Sicarius. Sie alle bieten gute, inspirierte Songs, doch das eigentliche Highlight des Albums sind – wie sollte es anders sein – die Dubs. Offensichtlich weiß Baumgarten nicht nur als Grafikdesigner, wo der Hase läuft (sein Cover für Vol. 2 ist top!), sondern auch als Produzent und Musiker. Gemeinsam mit Gitarrist Robby Sens, hat er für den Showcase rundum gelungene Rhythms aufgenommen. Deep, deep, deep, melodiös, hypnotisch und mit einer winzigen, aber entscheidenden Spur von Live-Sound. Statt monotoner Steppers, sind hier eher filigrane, komplett durcharrangierte Tracks entstanden, denen man gleichermaßen gerne bewusst zuhört, wie man sie (wenn es die Gelegenheit denn mal gäbe!) laut und „physisch“ im Soundsystem erleben möchte.

Kategorien
Reggae

Overproof Soundsystem: Pull It Up

Unglaublich, aber der Hit Tune „Watch What You Put Inna“ des Overproof-Soundsystems aus Birmingham ist inzwischen zehn (!) Jahre alt. Das dazugehörige erste Album neun Jahre! So gesehen wurde es Zeit, ein neues Werk nachzuschieben. Trotz der großen zeitlichen Distanz, schließt „Pull It Up“ nahtlos an das Debut an – wurde es doch erneut im Elephant House Studio unter dem wachsamen Auge der Groove Corporation produziert. Eine bunte Mischung aus 16 Stücken ist daraus hervorgegangen, von denen die meisten allerdings normale Songs sind, unter die sich ein paar wenige Dubs bzw. Instrumentals gemischt haben. Es mag ja eine reine Geschmacksfrage sein, aber ich bin der Meinung, dass die Sänger Messenger Douglas und Juggla es einfach nicht richtig drauf haben, jedenfalls erinnert mich der Gesang der beiden zu sehr an Fußball-Chöre (jetzt mal etwas übertrieben gesagt) und die Melodien ihrer Songs sind mir auch zu simpel. Das ist umso ärgerlicher, als ich die Dubs und Instrumentals (fantastisch: „War Must Cease“) richtig gut finde. Okay, vor allem in der zweiten Hälfte des Albums werden die Songs besser, wie z. B. „Unity“ oder „No Matter“. Da ich aber grundsätzlich keine einzelnen Songs höre, sondern jedes Album (selbst Sampler) als unteilbare Einheit begreife, zerstören mir mehr gerufene als gesungene Songs wie „Jump Up“ oder „Fire“ das Gesamterlebnis zu sehr.

Kategorien
Reggae

10 Ft. Ganja Plant: 10 Deadly Shots Vol. 2

Streng genommen gehören die 10 Deadly Shots gar nicht auf diese Seite, denn was uns die Band aus New York hier zu Gehör bringt, sind astreine Old-School-Instrumentals, die mit Dub so viel zu tun haben, wie meine gute alte Olympia mit dem MacBook Pro, an dem gerade dieser Text entsteht. Wüsste man es nicht besser, so könnte beim kurzen Hinhören  der Eindruck entstehen, ein verschollen geglaubtes Studio One-Tape mit Jackie Mittoo zu hören – was für die Jungs von der Ganja Plantage wahrscheinlich ein Riesenkompliment wäre. Denn sie haben wirklich alles daran gesetzt, den Hörer hinters Licht zu führen. Auf ihrer Website beschreiben sie akribisch, welche analogen Aufnahmeutensilien wann genau zum Einsatz kamen, wie das Aufnahmegerät kalibriert wurde und wahrscheinlich auch, welche Tonband-Marke sie verwendet haben und was vorher auf dem Band gespeichert war (wenn letzteres der Lektor nicht zum Wohle der Leser gestrichen hätte). Doch hören geht über lesen, und was das betrifft, braucht es keine weiteren Erklärungen: Die zehn tödlichen Schüsse (die eher zehn fröhlichen Gummibällen gleichen) machen ebenso so viel Spaß wie die liebevoll mimetischen Retro-Produktionen eines Prince Fatty. Wer sie hört, kommt einfach gut drauf: Das Leben ist schön und alles ist gut. Wer hier jetzt gerne noch eine kritische Reflexion lesen möchte, sollte mal versuchen, im Zustand der glückseligen Verzückung selbst eine zu schreiben. Es ist unmöglich.

Kategorien
Reggae

»Do The Reggae« im iBook-Store

Mein in Ehren gealtertes Buch “Do The Reggae” (1995) ist soeben in Apples iBook-Store erschienen. Wer Lust hat, die Geschichte des Reggae am iPad nachzulesen, kann es sich kostenlos herunterladen.

Kategorien
Dub Reggae

Ital Horns Meets Bush Chemists Featuring Rico: History, Mystery, Destiny

Rico Rodriguez war einer der ersten Reggae-Artists, denen ich in den 1980ern mein Gehör lieh. Sein Album „Man From Wareika“ lief bei mir ohne Pause. Später folgte noch „That Man Is Forward“ – dann verlor ich meinen Helden aus den Augen. Umso mehr staunte ich, als ich ihn jüngs auf einem unscheinbaren Album aus dem Conscious Sounds Studio wiederentdeckte: Ital Horns Meets Bush Chemists Featuring Rico, „History, Mystery, Destiny“ (Roots Temple). Ich würde dieses Album nicht als weltbewegendes Ereignis einstufen, wie einst „Man From Wareika“, aber es ist ein solides und schönes Album, das zu hören wirklich Spaß macht. Geboten wird ein außergewöhnliches Konzept, und zwar ein Instrumental-Shwocase, bei dem jedes Instrumental von einem Dub begleitet wird – insgesamt 19 Tracks! Als Basis der Stücke dient der typische UK-Dub-Sound der Bush Chemists, was zugleich die einzige Schwäche des Albums darstellt. Darüber brillieren die Ital Horns (Saxophon, Posaune, Trompete) in wunderbarer Reggae-Horn-Section-Manier, nämlich unisono, nette kleine Melodie-Phrasen spielend. Soli gibt es natürlich auch, aber stets perfekt eingebettet in den Einklang der Musik. Sorge vor exzentrischen Jazz-Eskapaden ist also gänzlich unbegründet. Überhaupt könnte „Harmonie“ das Motto dieses Albums sein – wenn, ja wenn die Rhythms nicht ganz so stereotype Steppers-Boliden wären. Nicht nur, dass der Sound inzwischen ziemlich in die Tage gekommen ist, sind die digitalen Beats einfach etwas zu wuchtig, ja fast schon brutal, im Verhältnis zu den feinen Bläsern. Handgespielte Rhythms wären hier zweifellos adäquater. Aber wollen wir nicht meckern. Die Freude über ein Album mit so vorzüglicher Blasmusik überwiegt.

Kategorien
Reggae

Ray Darwin: »People’s Choice«

Hier haben wir ein reines Vocal-Album: „People‘s Choice“ (Irievibrations) – passt also eigentlich gar nicht in diesen Blog. Aber für dieses schöne Werk muss ich einfach eine Ausnahme machen. Gelegentlich kreuzen sie meinen Weg: Alben, die ganz und gar von ihren wunderbaren Songs getragen werden. Ein Dub-Treatment würde sie des größten Teils ihrer Schönheit berauben. Um so ein Album handelt es sich bei dem Debut-Werk von Ray Darwin. 15 große Songs, brillant komponiert und fantastisch produziert. Seien wir ehrlich, die Mehrzahl der Melodien, die der Reggae zu bieten hat (wobei überhaupt nur ein Bruchteil aller Songs mit Recht den Begriff „Melodie“ für sich in Anspruch nehmen kann), sind sehr simpel gestrickt. Nicht so die Songs von Ray Darwin. Sie präsentieren bis ins Detail durchkomponierte, wunderbar eingängige und durchaus komplexe Melodien. Schöne, sanfte Songs sind es, die keineswegs nur Love-Storys zu bieten haben, sondern auch kritisch Stellung zu unserer Lebenswirklichkeit beziehen. Außerdem werden sie – das sei nebenbei dann auch noch erwähnt – von Mr. Darwin mit einer angenehm voluminösen Stimme bravourös dargeboten. Doch die Songs sind nur der halbe Spaß. Die andere Hälfte besteht aus den großartigen Produktionen. Die Rhythms sind perfekt auf den Punkt produziert. Hier stimmt alles: Sound, Timing, Arrangement, Groove. Statt einem durchgängigen Arrangement-Muster zu folgen, basiert jedes Backing auf einer eigenständigen, adäquat umgesetzten Idee. So werden einige Studio One-Klassiker neu interpretiert und mit viel Liebe zum Original frisch intoniert, andere Kompositionen sind hingegen Originale –  mit Potential zum Klassiker. Doch was mich fast noch am meisten begeistert ist, dass dieses schöne Album in Deutschland produziert wurde, und zwar in Hamburg als Zusammenarbeit von Ray Darwin und Piet Abele. Da mich Jamaika in den letzten Jahren zunehmend enttäuscht, schöpfe ich jetzt auch für Reggae (beim Dub ist es ja schon selbstverständlich) mit Blick auf Europa neue Hoffnung.