Categories
Review

David Harrow: Lockdown Dubs

Who on the web after "Dub“Searches, comes across minimal techno more and more often. What Rhythm & Sound invented around 20 years ago is becoming increasingly popular today. I have the Dub-Techno celebrated at the time - it was a real innovation and its sound was absolutely fascinating. Today, however, the sound of the epigones bores me to death. Electronics with a technoid touch can also be heard very fresh and unheard of Dub combine: David Harrow does it with his "LockdownDubs“(Workhouse initial): Fast, bouncing beats, quick, melodic basslines, electronic Kraftwerk tinkling and an optimistic mood. Of course, the classic one-drop rhythm is dissolved and Steppers doesn't have too much to say here either. Still, there are enough offbeats, reverbs and echoes to suit the genre Dub meet. Harrows is a veteran of the Dub, even if he is little known in this scene. He worked closely with Adrian Sherwood as early as the 1980s and composed some of the tracks from the golden On-U era. Later he was an important acid house protagonist before devoting himself to electronic music and often experimental sounds. He is now an old man with a long, white beard, who apparently remembers his roots in lockdown times and is nerdy-handsome Dubs produced.

Rating: 4 out of 5.

5 responses to “David Harrow: Lockdown Dubs “

Well, I'll do the "poltergeist" again

Rhythm and sound is a good keyword to take a somewhat provocative position again. Apparently I need that every now and then, because it happens quite often that I completely become a "lateral thinker". With the word “lateral thinker” I have already maneuvered myself into an unsympathetic corner. That borders a bit on self-tearing but somehow I've always needed it.
As a longtime DubFan, which I was already back then, I wondered why so many of all people were talking about rhythm and sound and, for example, that Dub Syndicate nobody seemed to know. In any case, there was - if one can even speak of hype in this context - a decent hype gradient in favor of rhythm and sound. Maybe that was just my subjective perception and everything was completely different.
In any case, I must or may I finally say that I never understood that and that I couldn't understand it in any way. You have to have rhythm and sound, if it were up to me,
view it clearly from two different perspectives. One is the sound. I've always found it fascinating and very radiant, in the sense of radiation.
The other is the rhythm! In contrast to you René, I always found the riddims from Rhythm and Sound too boring. Of course there was always an exception, and the collaboration with Paul St. Hilaire in particular got hold of me here and there. I'm going to write this very boldly without doing any research. I have no idea if the backings of the Paul were really built by R. & S. But I can still remember well that I also thought back then, “There has to be another“ original ”so that the riddims of these“ dark people ”can groove properly. The tunes were still a long way from being hot. Well, you can listen to music "sometimes" on the couch, why not ?! I do it quite often. Anyway, Rhythm and Sound was always way too looooooooooooooooooooooooooooooooo boring for me.
David Harrow is already much faster. But I don't think that's any better. I am my own hobby psycho doctor, but I can’t explain why these basslines leave me completely cold. And since I am now reggae and Dub Most of all, fan of the Basslines TRUST ("In Bass We Trust"), I can
this Dubs can still hear well without getting another crisis, but to get into a storm of enthusiasm, it is nowhere near enough for me. I am of the opinion that one Dubs can safely be omitted with such basslines. Is a waste of time. But obviously it's this "annoying" matter of taste again, because you can obviously perceive the basslines as "fast and melodic". I can't even say anything about that, because they are definitely fast and even I recognize a melody.
But are these basslines really COOL? Not in the sense of cold, but in the sense of sovereign and beyond any doubt. Just like the Jamaican basslines !!!
Yes, not every bassline was fully on my line but hey, "come on now" you know what I mean or not ;-) ... I just say "Flabba", "Familyman", Robbie and him too “Fully” and I almost forgot the “Heavy Weight Puncher” “Bagga” Walker. May all the bassists forgive me who I haven't mentioned now, but who absolutely should have been mentioned here (can do or something like that). With these names I try to explain where I and where we all come from. Namely not from Jamaica ;-) …… but shaped by the musicians who have carried reggae and with it the most ingenious basslines of all time, across all borders, despite adverse circumstances to all corners of our earth. And that came from reggae Dub. "Skin Is Skin, Flesh Is Flesh, Blood Is Red, This Is FACT" !!!
It is clear, meanwhile I also have the "WorldDub“Got to know and appreciate all of its varieties. But no matter from which corner of the earth one Dub comes and even if it comes from the depths of the Mariannengraben (maybe even especially then), it has - from my point of view - to be measured and compared with the original riddims and basslines from Jamaica. Most DubFrom my point of view (or for my hearing) they can't do that. Doesn't matter, I'm tolerant and “open minded” but there are many Dubs (about music in general I don't even want to start now), they don't even come into the area, a possibility of comparison with the infinitely sovereign music from Jamaica !!!

HEUREKA !!!

All my information is without guarantee and corresponds to my subjective (universally valid) perception. They are therefore welcome to be refuted or at least criticized.

For example, yesterday I heard the Tokyo Space Cowboys again. Immediately I think of someone who as Dub would doubt and who would probably fold his hands over his head when he hears that (right gtkriz? ;-)) but I say here again very cheeky, there are a lot of people against this music DubIt's just a children's birthday party ;-)… even though the disc starts with children's vocals. At least that's how it sounds to me. Autotune is for DubConnoisseurs (in this case for me) also known in an unknown way.

It is possible that my text is bursting at the seams again for sheer "arrogance". That's because I still haven't landed correctly after my flight with the Space Cowboys. My text was written in a higher orbit and therefore sounds a bit aloof to one or the other. Or I should have written for one and the one and the other and the other ………………. sometimes I really wonder what else to ask myself ...

Ok, I say it like Mickey Rourke in Barfly ……… "to all my friendseeeeeeeeh !!!" ……………………. lemmi

Exactly Ras

Audio Active !!! Audio Active !!! We are Audio Active !!!

Just this "text" with the Dub this makes me more than just HIGH !!!

It's not about the "WHAT" but about the "HOW" !!! I need a jacket that is closed at the back, otherwise I will turn completely off. How can you produce music so uncompromisingly?!? I need exactly THAT !!!

Then the marijuana anthem with Bim Sherman ………… .. I go with a stick. Just really FAT! At that time I played it in reggae jamming (that was the name of the regular dance that we had in Göttingen at the time). Yesterday I had to smile again about what great times I have already been able to experience.

Jan Delay has this disc as the best in the Riddim Interview DubDisk of all time. I don't know whether he still sees it the same way today and whether I would sign it exactly like that, but I don't actually find it that completely absurd either.
In the example, my main goal was to show a little how I feel about things Dub so tick. Dub Is crazy !!! And that's mainly why I like to hear it so much.
Of course, I also like it a little more serious, but I like it best
"Inhuman" especially against the background of being human
seems to repeatedly accept women and children as war victims. It seems just as deeply "human" to put people all over the world to flight and the refugees like animals behind some fences
to keep. European “power orcs” let refugees drown in the sea with a system and on command and even by law against “our values”. I would love to lock them all up and play Audio Active for them until they finally understand that they are on the wrong track.
(Today I'm back to a bit of aggro ...... "sorry" to all law enforcement officers)

“I know that there is someone up there. No plan whether human or animal, woman or type.
Although (he) is up there, (he) is down here in me and if you are a flasher too, (he) is down here with you “not exactly the same, but it is about Jan and his Jan Soul Rebels. Also available as Dub but well ……

"Do The Reggae" ……………………… lemmi

Hi Lemmi,

there are worlds between David Harrow and Audio Active. Both Dub, but ultimately apples and pears. Rhythm & Sound is in a class of its own: bananas. In other words: is difficult to compare. I have the impression that you Dubs that are “rich” and that work almost like songs - in the sense that they provide enough food and entertainment for conscious listening. Such DubI love s too, of course. Repetitive, hypnotic and minimal Dubs, however, have no chance with you. They are almost the opposite of the "rich" Dubs. I, on the other hand, love such music too. I also love steppers! A good bassline is of course worth its weight in gold, but a voluminous, warm bass sound - even if it comes from a moderately good bassline - is also great. There are m. E. Countless aspects of music that make it subjectively good or bad. That's why it's also fun to exchange ideas about it in the comments, because there is no generally valid, objective judgment with which everything is said about an album.

I don't want to say that everything is a matter of taste. That would be too easy too. But there are very few objective criteria. All other criteria and judgments are at least "intersubjective", ie they are based on a canon that for some Dub-Enthusiasts. But others do not share it.

Actually, we are negotiating the one "right" one here in the comments Dub-Canon. What is considered good Dub, what not? It's great fun, but we'll never agree ;-).

But we don't have to. I think the different Dub- preferences of gtkritz, Ras Vorbei, me and you, Lemmi, and everyone who takes part in the discussions, the real flavor of the dubblog are.

Reply

Yes René!

I really liked what you write here. Even if I “sometimes” leave out the “poltergeist”, that doesn't mean that I am basically different
Opinion. Whereby music has nothing to do with opinion, but much more with feeling. I already suspected at the beginning of my commutation that something was "boiling" inside me again and that I probably couldn't suppress it completely.
You are definitely right when you say I like the “rich Dubs “.
I have already hinted at that by emphasizing that minimalism is not for me. I really like the “full program”. Digitally produced Dubs that are not in an analog echo chamber for mine, still biological and analog
functioning ears, as well as my entire biological bodily functional apparatus, have been "seasoned" are in fact mostly too boring for me and
seem too cheap to me. A bit like Nutella with palm oil. People who have never known the original taste of Nutella will probably always say, "Why, it tastes nice and sweet". I, on the other hand, will miss the original taste of Nutella until the end of my days. Now I am only trying to express that it is more difficult for me than others to eagerly soak up everything “new” and to accept it for good or even better. That we humans are kept more and more on the leash of our cell phones and should be guided and controlled even more is very difficult or even impossible for me to accept. But apparently most of them think it's great. Another app here and another app there and what's new on fazzebuck and …… .. I'm getting upset again ;-)
People have become addicted to information. It just seems that the quality of the information no longer plays a role at all. You can tell that I'm bubbling too much again now, so that I can't get to the point.
In any case, I also like minimalist ones Dubs. There's a sone 'record by Mr. Spalding (if I'm not mistaken about the name). Both the vocal and the DubVersions mostly come "simply" with only drums, bass and keyboard. But all Players of Instruments all have “seven
Miles Boots ”and work space and time with all the power that reggae and Dub Well it's in there. Also DubEffects are here on the essential,
so limited to reverb and echo.
With all my "pounding", I hope that one thing will always be stuck in the end,
i primarily try to express my feelings to the Dubs to get across and even if it should only revolve around music, my emotional world also becomes when listening to intensively Dubs and music in general are unfortunately always influenced by my or our environment (including all orcs).
To listen consciously, I would like to say that this is extremely important to me.
Music and especially Dub and reggae, which only runs on the side, makes me depressed and aggressive at the same time. When I have to concentrate at work or during sports, I cannot listen to my favorite music. That makes me extremely aggressive. I'm not really at work, nor do I really listen to music.
So that there are still no misunderstandings in the future, I say again, I definitely don't want to come across as if only I knew something really good Dub is. I can only answer this question for myself - if at all.
And then again it's just a matter of taste. I always try to somehow describe my taste and to justify it every now and then, but that the tastes differ a bit in the details, I find really really "annoying" ...... ;-)
No! Of course that doesn't bother me! This is exactly where the “flavor” lies and that is exactly the salt in the soup. That's how I see it too.
And now I might make a mistake by rummaging through something again that gtkriz might have perceived as a "small insolence". I put it in a drawer again. I do that often, but I don't mean that in any way. I pretty much agreed with him that he could do something like a "favor" for Audio Active. Of course you don't do that. Sorry for that gtkriz but at the same time I also believe that it is also a little teasing
could have been felt.
The thing is, I have already hinted that I often struggle for words to describe my impressions. So if I also in the future
over the base of Dub (for me the basis of everything), DIE BASSLINE is talking, then that's because every piece of music that should have a shelf life of more than two weeks has to have a bassline that lifts me to the throne of feelings and me there Float until the end of my days
There is none Dubs that I don't like at all. But the time in which I can CONSCIOUSLY LISTEN TO MUSIC is very limited and therefore I try to badmouth anything that does not completely inspire me.
I found this mega-hit by Adele “Never Mind I found someone else like you” awesome right away. Even though her voice is only accompanied by a piano. I melted away anyway and even had to cry a little once. But now the tune is through. I only hear blaring. And everything else from Adele is based solely on her blaring. Ok, yes, she has a reggae tune somewhere but exceptions always confirm the rule. In any case, Adele's tune is worn out (for me) because there is no bassline and when, on the other hand, I play "Natural Mystic" by Bob Marley and The Wailers - just for example - the feeling is almost still as if I was playing this brilliant tune for the first time listening. Because ! Because of the bassline !!! ( amongst other things ;-) )
And that's why I'm still an unteachable reggae nerd !!!

I don't care what the others think, I'm fine with it ……… .. lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Review

David Harrow: Lockdown Dubs

Wer im Web nach „Dub“ sucht, stößt immer häufiger auf Minimal-Techno. Was Rhythm & Sound vor rund 20 Jahren erfanden, erlangt heute zunehmend Popularität. Ich habe den Dub-Techno damals gefeiert – war er doch eine echte Innovation und klanglich absolut faszinierend. Heute jedoch langweilt mich der Sound der Epigonen zu Tode. Dabei lässt sich Elektronik mit technoidem Einschlag auch ganz frisch und unerhört mit Dub kombinieren: David Harrow macht es mit seinen „Lockdown-Dubs“ (Workhousedigitial) vor: Schnelle, hüpfende Beats, flotte, melodische Basslines, elektronisches Kraftwerk-Gebimmel und eine optimistische Grundstimmung. Dabei wird natürlich der klassische One-Drop-Rhythmus aufgelöst und auch Steppers hat hier nicht allzu viel zu melden. Dennoch gibt es genug Offbeats, Hall und Echo, um dem Genre Dub gerecht zu werden. Harrows ist übrigens ein Veteran des Dub, auch wenn er in dieser Szene wenig bekannt ist. Bereits in den 1980er Jahren arbeitete er eng mit Adrian Sherwood zusammen und komponierte einige der Tracks der goldenen On-U-Ära. Später war er dann ein wichtiger Acid-House-Protagonist, bevor er sich weitgehend der elektronischen Musik und nicht selten experimentellen Sounds verschrieb. Inzwischen ist er ein alter Mann mit langem, weißem Bart, der sich in Lockdown-Zeiten offenbar seiner Wurzeln erinnert und nerdig-schöne Dubs produziert.

Bewertung: 4 von 5.

5 Antworten auf „David Harrow: Lockdown Dubs“

Na, ich mach ma´ wieder den “Poltergeist”

Rhythm and Sound ist ein gutes Stichwort, um mal wieder eine etwas provokante Position einzunehmen. Anscheinend brauch ich das hin und wieder, denn es kommt doch recht oft vor, das ich da komplett zum “Querdenker” werde. Mit dem Wort “Querdenker” habe ich mich ja selbst schon in eine unsympathische Ecke manövriert. Das grenzt schon ein wenig an Selbstzerfleischung aber irgendwie habe ich das schon immer gebraucht.
Als langjähriger DubFan, der ich damals schon war, habe ich mich sehr gewundert, warum nun ausgerechnet so viele über Rhythm and Sound gesprochen haben und z.B. Das Dub Syndicate niemand zu kennen schien. Jedenfalls gab es da – wenn man in diesem Zusammenhang überhaupt von Hype sprechen kann – ein ordentliches Hypegefälle zu gunsten von Rhythm and Sound. Eventuell war das aber nur meine subjektive Wahrnehmung und es war doch alles ganz anders.
Jedenfalls muss oder darf ich endlich sagen, das ich das nie begriffen habe und auch in keinster Weise nachvollziehen konnte. Rhythm and Sound muss man, wenn es nach mir ginge,
ganz klar aus zwei verschiedenen Perspektiven betrachten. Das eine ist der Sound. Den fand auch ich schon immer faszinierend und sehr strahlkräftig, im Sinne von Strahlung.
Das andere ist der Rhythm ! Im Gegensatz zu dir René, fand ich die riddims von Rhythm and Sound schon immer zu langweilig. Natürlich gab es auch da immer mal ne Ausnahme und besonders die Zusammenarbeit mit Paul St. Hilaire hat mich dann doch hier und da ergriffen. Ich schreibe das hier ganz dreist hin, ohne das zu recherchieren. Habe keine Ahnung, ob die Backings vom Paul wirklich von R.& S. gebaut wurden. Ich kann mich aber noch gut erinnern, das ich auch damals schon dachte, “Da muss erst wieder ein “Original” kommen, damit die riddims von diesen “Düsterlingen” richtig grooven. Richtig zum Hotten waren die Tunes aber immer noch lange nicht. Naja, man kann Musik ja auch “mal” auf der Couch hören, warum eigentlich nicht ?! Mache ich ja auch des öfteren. Jedenfalls war mir Rhythm and Sound immer viel zu laaaaangsaaaam und zu laaaangweilig.
Da is der David Harrow schon wesentlich flotter unterwegs. Aber besser finde ich das auch nicht. Ich bin zwar mein eigener HobbyPsychodoctor aber ich kann es beim besten Willen nicht erklären, warum mich diese Basslines hier wider völlig kalt lassen. Und da ich nunmal als Reggae und Dub Fan am allermeisten den Basslines VERTRAUE ( “In Bass We Trust” ), kann ich
diese Dubs zwar immer noch gut hören, ohne noch eine weitere Krise zu bekommen aber um in Begeisterungsstürme zu geraten, reicht es mir bei weitem nicht. Ich bin der Meinung, das man Dubs mit solchen Basslines getrost weglassen kann. Is Zeitverschwendung. Aber offensichtlich ist es doch wieder diese “lästige” Geschmacksache, denn man kann die Basslines ja offensichtlich auch als “flott und melodisch” empfinden. Dagegen kann ich noch nicht mal etwas sagen, denn sie sind auf jeden Fall flott und sogar ich, erkenne da eine Melodie.
Aber sind diese Basslines auch wirklich COOL ? Nicht im Sinne von kalt, sondern im Sinne von souverän und über jeden Zweifel erhaben. So wie die Basslines der Jamaicaner eben !!!
Ja, da war auch nicht jede Bassline voll auf meiner Linie aber hey, “jetzt kommt schon” ihr wisst doch, was ich meine oder etwa nicht ;-) … Ich sag nur mal “Flabba” , “Familyman”, Robbie und auch der “Fully” und fast hätte ich den “Heavy Weight Puncher” “Bagga” Walker vergessen. Mögen alle Bassisten mir verzeihen, die ich jetzt nicht genannt habe, die hier aber unbedingt noch erwähnt hätten werden müssen ( können tun oder so ähnlich ). Mit diesen Namen versuche ich zu erklären, wo ich und wo wir letztendes alle herkommen. Nämlich nicht aus Jamaica ;-) …… aber eben geprägt von den Musikern, die den Reggae und damit die genialsten Basslines aller Zeiten, über alle Grenzen hinaus, trotz widriger Umstände in alle Winkel unserer Erde getragen haben. Und aus dem Reggae kam der Dub. “Skin Is Skin, Flesh Is Flesh, Blood Is Red, This Is FACT” !!!
Is doch klar, inzwischen habe ich auch den “World-Dub” mit all seinen Spielarten kennen und schätzen gelernt. Aber egal aus welchem Winkel der Erde ein Dub kommt und selbst wenn er aus den Tiefen des Mariannengrabens kommt ( vielleicht sogar dann ganz besonders ), muss er sich – aus meiner Sicht – mit den original Riddims und Basslines aus Jamaica messen und vergleichen lassen. Die meisten Dubs schaffen das aus meiner Sicht ( bzw. für mein Gehör ) nicht. Macht nix, ich bin ja tolerant und “open minded” aber es gibt eben viele Dubs ( über Musik im allgemeinen will ich jetzt erst gar nicht anfangen ), die kommen nicht einmal in den Bereich, einer Vergleichsmöglichkeit, mit der unendlich souveränen Musik aus Jamaica !!!

HEUREKA !!!

All meine Angaben sind ohne Gewähr und entsprechen meiner subjektiven ( universell gültigen ) Wahrnehmung. Sie dürfen von daher gern widerlegt oder zumindest kritisiert werden.

Gestern habe ich zum Beispiel mal wieder die Tokio Space Cowboys gehört. Mir fällt spontan gleich jemand ein, der das als Dub anzweifeln würde und der wahrscheinlich die Hände über dem Kopf zusammenfaltet, wenn er das hört ( stimmts gtkriz ? ;-) ) aber ich sage hier mal wieder ganz frech, gegen diese Mucke sind sehr viele Dubs einfach nur Kindergeburtstag ;-) … und das obwohl die Scheibe gleich mit Kindergesang anfängt. Zumindest hört es sich für mich so an. Autotune ist für DubKenner ( in diesem fall für mich ) auch schon längst unbekannter Weise bekannt.

Kann sein, das mein Text wieder mal vor lauter “Arroganz” aus allen Nähten platzt. Das liegt daran, das ich nach meinem Flug mit den Space Cowboys immer noch nicht wieder richtig gelandet bin. Mein Text ist in einer höheren Umlaufbahn geschrieben worden und klingt daher für den ein oder anderen ein klein wenig abgehoben. Oder hätte ich schreiben müssen für den einen und die eine und den anderen und die andere ………………. manchmal frage ich mich echt, was ich mich noch fragen soll …

Ok, ich sags wie Mickey Rourke in Barfly ……… “auf alle meine Freundeeeeeeeeh !!!” ……………………. lemmi

Lemmi,

handelt es sich bei den Tokio Space Cowboys um Audio Active?
Dann hast du meine vollste Zustimmung – ON-U. Sound eben.

Genau RasVorbei !

Audio Active !!! Audio Active !!! We are Audio Active !!!

Allein dieser “Text” mit dem Dub dazu macht mich mehr als nur HIGH !!!

Es geht dabei nicht um das “WAS” sondern um das “WIE” !!! Ich brauch da ne Jacke, die hinten zugemacht wird, sonst dreh ich völlig ab. Wie kann man nur so kompromisslos Musik produzieren ?!? Ich brauch genau DAS !!!

Dann die Marihuana Hymne mit Bim Sherman ………….. ich geh am Stock. Einfach nur richtig FETT !!! Damals habe ich das im ReggaeJamming ( so hieß der regular Dance, den wir damals in Göttingen hatten ) aufgelegt. Gestern musste ich echt nochmal darüber schmunzeln, was für geile Zeiten ich schon erleben durfte.

Jan Delay hat im Riddim Inteview diese Scheibe als die beste DubScheibe aller Zeiten bezeichnet. Ich weiß nicht, ob er das heute noch genauso sieht und ob ich das genau so unterschreiben würde aber so ganz abwegig finde ich das eigentlich auch nicht.
Bei dem Beispiel ging es mir vor allem nochmal darum, ein wenig zu zeigen, wie ich in Sachen Dub so ticke. Dub Is Crazy !!! Und hauptsächlich deswegen höre ich das so gern.
Natürlich habe ich es auch gern mal etwas seriöser aber am liebsten mag ich es
“unmenschlich” ganz besonders vor dem Hintergrund, das es menschlich zu sein
scheint, immer wieder Frauen und Kinder als Kriegsopfer in Kauf zu nehmen. Ebenso zutiefst “menschlich” scheint es zu sein, Menschen überall auf der Welt in die Flucht zu schlagen und die Geflüchteten wie Tiere hinter irgendwelchen Zäunen
zu halten. Europäische “MachtOrks” lassen Flüchtlinge im Meer mit System und auf Befehl ja sogar per Gesetz gegen “unsere Werte” ersaufen. Am liebsten würde ich die alle mal einsperren und ihnen Audio Active vorspielen, bis sie endlich kapieren, das sie auf dem Holzweg sind.
( Bin heut wieder son bischen aggro drauf …… “sorry” an alle Ordnungshüter )

“Ich weiß das es da oben jemand gibt. Kein Plan ob Mensch ob Tier ob Frau ob Typ.
Obwohl ( er ) da oben ist, ist ( er ) hier unten auch in mir und wenn auch du ein Flasher bist, ist ( er ) hier unten auch mit dir” nicht ganz genau so aber is vom Jan und seinen Jan Soul Rebels. Gibts auch als Dub aber naja ……

“Do The Reggae” ……………………… lemmi

Hi Lemmi,

zwischen David Harrow und Audio Active liegen Welten. Beides Dub, aber letztlich doch schon Äpfel und Birnen. Rhythm & Sound ist dann auch noch ein Klasse für sich: Bananen. Soll heißen: Ist schwer zu vergleichen. Ich habe den Eindruck, dass du Dubs liebst, die “reich” sind und die fast wie Songs funktionieren – in dem Sinne, dass sie genug Futter und Unterhaltung für bewusstes Zuhören bieten. Solche Dubs liebe ich natürlich auch. Repetitive, hypnotische und minimale Dubs hingegen haben bei dir keine Chance. Sie sind ja auch nahezu das Gegenteil der “reichen” Dubs. Ich hingegen liebe solche Musik auch. Ich liebe auch Steppers! Eine gute Bassline ist natürlich Gold wert, aber ein voluminöser, warmer Bass-Sound – auch wenn er von einer mittelguten Bassline stammt – ist auch toll. Es gibt m. E. unzählige Aspekte an Musik, die sie subjektiv gut oder schlecht sein lassen. Deshalb macht es ja auch Spaß, sich darüber in den Kommentaren auszutauschen, denn es gibt kein allgemein gültiges, objektives Urteil, mit dem dann alles über ein Album gesagt ist.

Ich will nicht sagen, dass alles Geschmackssache sei. Das wäre auch zu einfach. Aber objektive Kriterien gibt es nur ganz wenige. Alle anderen Kriterien und Urteile sind zumindest “intersubjektiv”, d.h. sie orientieren sich an einem Kanon, der für einige Dub-Enthusiasten gilt. Andere teilen ihn aber nicht.

Eigentlich verhandeln wir hier in den Kommentaren den einen, “richtigen” Dub-Kanon. Was gilt als guter Dub, was nicht? Macht total Spaß, aber wir werden uns niemals einigen ;-).

Müssen wir aber auch gar nicht. Ich bin der Meinung, dass die unterschiedlichen Dub-Vorlieben von gtkritz, Ras Vorbei, mir und dir, Lemmi, sowie aller, die sich an den Diskussionen beteiligen, die eigentliche Würze des dubblog sind.

Ja René !

das hat mit sehr gefallen, was Du hier schreibst. Auch wenn ich hier “manchmal” den “Poltergeist” rauslasse, bedeutet das ja nicht, das ich grundsätzlich anderer
Meinung bin. Wobei Musik eh nix mit Meinung, sondern viel mehr mit Gefühl zu tun hat. Ich ahnte schon zu Beginn meines Kommtentars, das da in mir wieder irgendwas “brodelt” und ich das wahrscheinlich nicht ganz unterdrücken kann.
Du hast auf jeden Fall recht, wenn du sagst, ich stehe auf die “reichen Dubs”.
Das habe ich schon öfter anklingen lassen, indem ich betonte, das Minimalismus nix für mich ist. Ich habe sehr gern das “volle Programm”. Digital produzierte Dubs, die nicht in einer analogen Echokammer für meine, nach wie vor biologisch und analog
funktionierenden Ohren, sowie meinem ganzen biologischen körperlichen Funktionsapparat, “gewürzt” wurden, sind für mich in der Tat meistens zu dröge und
erscheinen mir zu billig. In etwa so wie Nutella mit PalmÖl. Menschen, die den original Geschmack von Nutella nie kennengelernt haben, werden wohl immer sagen, “wieso, schmeckt doch schön süß”. Ich hingegen werde den Originalgeschmack von Nutella bis ans Ende meiner Tage vermissen. Damit versuche ich jetzt auch nur zum Ausdruck zu bringen, das es mir eben schwerer fällt als anderen, alles “Neue” gleich begierig aufzusaugen und für gut oder sogar besser zu akzeptieren. Das wir Menschen immer mehr an der Leine unsereres Handys geführt werden und noch mehr geführt und kontrolliert werden sollen ist für mich auch nur ganz schwer bis gar nicht zu akzeptieren. Die meisten finden das aber anscheinend ganz große klasse. Hier noch ne App und da noch ne App und was gibts neues auf fazzebuck und …….. ich rege mich schon wieder auf ;-)
Die Menschen sind Informationssüchtig geworden. Nur scheint die Qualität der Information dabei überhaupt keine Rolle mehr zu spielen. Man merkt wohl, das es auch jetzt wieder zu sehr in mir brodelt, so das ich nicht zum Punkt kommen kann.
Ich mag jedenfalls auch minimalistische Dubs. Es gibt sone´ Scheibe von Mr. Spalding ( wenn ich mich im Namen nicht irre ). Sowohl die Vocal – als auch die DubVersions kommen größtenteils “einfach” nur mit Schlagzeug, Bass und Keyboard daher. Dafür haben sämtliche Players of Instruments aber alle “Sieben
Meilen Stiefel” an und bearbeiten Raum und Zeit mit der gesamten Power, die in Reggae und Dub nunmal drinsteckt. Auch DubEffekte sind hier auf das wesentliche,
also auf Hall und Echo beschränkt.
Bei all meinem “gepoltere” bleibt hoffentlich am Ende immer eins hängen,
ich versuche in erster Linie meine Gefühle zu den Dubs rüberzubringen und auch wenn es sich dabei in nur um Musik drehen sollte, so wird meine Gefühlswelt auch beim intensiven Hören von Dubs und Musik im allgemeinen leider auch immer von meiner bzw. unserer Umwelt ( inklusive aller Orks ) beeinflusst.
Zum bewussten Zuhören würde ich gern noch sagen, das mir das extrem wichtig ist.
Musik und ganz besonders Dub und Reggae, die nur nebenbei läuft, macht mich auch schon wieder deprimiert und aggressiv zugleich. Wenn ich mich bei der Arbeit konzentrieren muss oder während des Sports, kann ich nicht meine Lieblingsmusik hören. Das macht mich in höchstem Maße aggressiv. Ich bin dann weder richtig bei der Arbeit, noch höre ich richtig Musik.
Damit es auch in Zukunft weiterhin keine Missverständnisse gibt, sage ich nochmal, ich möchte auf keinen Fall so rüberkommen, als wüsste nur ich, was richtig guter Dub ist. Diese Frage kann ich – wenn überhaupt – nur für mich selbst beantworten.
Und da isses dann eben doch wieder nur reine Geschmacksache. Ich versuche halt immer, meinen Geschmack irgendwie zu beschreiben und auch hin und wieder zu begründen aber das die Geschmäcker nunmal im Detail auch etwas voneinander abweichen, finde ich echt richtig “nervig” …….. ;-)
Nein ! Natürlich nervt mich das nicht ! Genau darin liegt die “Würze” und genau das ist das Salz in der Suppe. So sehe ich das auch.
Und jetzt mache ich vielleicht einen Fehler, indem ich nochmal etwas vorkrame, was gtkriz eventuell als “kleine Unverschämtheit” empfunden haben könnte. Ich habe ihn mal wieder in eine Schublade gesteckt. Ich mache sowas oft aber meine das keineswegs böse. Ich habe ihm Quasi abgesprochen, das er für Audio Active sowas wie “Gefallen” empfinden könnte. Sowas macht man natürlich nicht. Sorry dafür gtkriz aber gleichzeitig glaube ich auch, das es durchaus auch als kleine Neckerei
empfunden worden sein könnte.
Die Sache ist ja auch die, ich habe ja schon anklingen lassen, das ich oft nach Worten ringe, um meine Eindrücke zu beschreiben. Wenn ich also auch in Zukunft
über die Basis von Dub ( für mich die Basis von allem ), DIE BASSLINE rede, dann liegt das eben daran, das jedes Musikstück, welches eine Haltbarkeit von mehr als zwei Wochen haben soll, eine Bassline haben muss, die mich auf den Thron der Gefühle hebt und mich dort bis ans Ende meiner Tage schweben lässt.
Es gibt keine Dubs, die ich überhaupt gar nicht mag. Aber die Zeit, in der ich BEWUSST MUSIK HÖREN kann ist sehr begrenzt und daher versuche ich mir alles schlecht zu reden, was mich nicht vollkommen begeistert.
Diesen Megahit von Adele “Never Mind I found someone else like you”, fand ich auf Anhieb spitze. Und das, obwohl ihre Stimme nur von einem Klavier begleitet wird. Ich bin trotzdem dahingeschmolzen und musste sogar einmal ein bischen weinen. Aber inzwischen ist der Tune durch. Ich höre nur noch Geplärre. Und alles andere von Adele baut einzig und allein auf ihr Geplärre. Ok, ja, die hat irgendwo auch nen ReggaeTune aber Ausnahmen bestätigen immer die Regel. Der Tune von Adele ist jedenfalls ausgelutscht ( für mich ) weil keine Bassline und wenn ich dagegen – nur zum Beispiel – “Natural Mystic” von Bob Marley and The Wailers auflege, ist das Gefühl nahezu immer noch genau so, als ob ich diesen genialen Tune zum ersten mal höre. Weil ! Wegen der Bassline !!! ( unter anderem ;-) )
Und deshalb bin ich immer noch ein unbelehrbarer ReggaeNerd !!!

Mir is egal, was die anderen denken, mir gehts gut dabei ……….. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.