Categories
Review

David Harrow: Virus Dubs

The fact that David Harrows cannot be tied to a clear stylistic becomes clear after “Lockdown Dubs "second Corona album:"Virus Dubs“(Workhouse initial). No trace of techno anymore. The album sounds like a production from the 1970s: airy, acoustic sound, real (probably more sampled) instruments, slow beats - and yet unmistakably a modern production. This can be recognized by their complexity and the excellent corners and edges. This music was not composed as backing for a song - as was common in the 70s. The virus Dubs are pure instrumental music - and not just because no voice can be heard. That's why I'm such a great friend of Dubs that were produced as such from the outset: composition and sound are usually more radical, complex and original. If then, like here, a fantastically clever and exciting mix is ​​added, this is it Dub completely with yourself.

Rating: 4 out of 5.

3 replies to “David Harrow: Virus Dubs “

I had to look again at the same time to see what to "Dub Journeys Vol.1 “so wrote. The disc probably only partially inspired me. But at least
was there something for me.
In terms of sound (although computer bass) I find the “Journey Dubs “as the only one that is really professional. This virus Dubs sound really brutal like an old, dusty cassette from my basement. Even if they sound “airier”, it sounds very musty like old, dusty air. I'm actually over that kind of sound quality. But that doesn't change the fact that the riddims here mostly appeal to me. Also the DubThe atmosphere, especially the mystical reverb and the echoes on the percussions, is entirely to my taste.
And with “Snuffle and Shuffle” I have one here Dub found that straight away in mine DubHall of Fame is coming. The keyboard produces an "acoustic tinsel" that I cannot and do not want to escape. This is BlingBling to my ears. I admit that I love BlingBling, colorful lights and all kinds of light shows. Therefore the term “BlingBling” is to be interpreted positively for my acoustic perception. By “BlingBling” I don't just mean the glittering gold chains but also, in particular, such shoes for children (why aren't there for me too) that shine so brightly with every step. Light show! It's a shame that these parts didn't exist in my childhood. I also find the Christmas lights (shit about co2) not only kitschy but also somehow romantic.
Even if “Snuffle and Shuffle” might mean something completely different, I translate it for myself as “Snuffle and Cuddle” ………

Because I feel like it the most at the moment …………………… lemmi

What can a Dub- Better to start an album than with a nice bassline?
The "Maskup Dub“With its repetitive stoic has something challenging that somehow fits the name. The counterpart is then "Mask Off" from Future? I like it.
“Conquer Virus” with its impulsive emphasis continues in my memory as a half-finished DnB remix (more jungle-like), I have to sit down at Ableton again.
“Virus Return” doesn't grab me that much, somehow I find the beat too stressful and with the melodica there is no real joy due to the sound.
"Dubmasker “reminds me of things from the 90s that were running at Klaus Fiehe's back then. Not exactly my soundscape back then, not today either. At the elevator music limit.
“Oh my god this heaven” - that shoots into my head with the first notes of “Sixfeetdance”. Sample or not? Track clearly better than the previous one.
With “Purplecircle” there is still a good chillout tune on it, which I can easily imagine on the stoned second floor of a psychedelic party with a large number of hammocks in dignified volume between the chai stand and the compost toilet. The shrill tones towards the end should bring one or the other Fraggle down a lousy track.
“Reinfector” has something sad about it, for me the contrast to the really driving drums is not right. Not enough happens to me somehow.
“Sniffing and cuddling” doesn't occur to me about the last track, rather “add an instrument”. Like other tracks by David Harrow, this one is suitable for improvising over it.

The album is tonally mixed. I'm just too cold to hear whether some samples are "dirty" or poorly resolved, or whether the whole production is (intentionally?) Acoustically a bit dull. There is no real bass either, nothing happens below 60 Hz. As if the bass player was missing the E string. But I also have the problem with the last kanka album, which is a pity ...

lemmi, LED shoes are also available in adult sizes. Chargeable via USB ... and from what you read, the electronics are pretty short-lived and the shoe is not exactly comfortable.

Hehe, thank you ropp up!

Just running out of joke here at work with the BlingBling shoes would be completely to my taste.
The fact that electronics are short-lived probably has a method anyway.

In any case, it was very gratifying for me to read a slightly different opinion on the disc.

Oh and ... get well soon! ………………………………… .. lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Review

David Harrow: Virus Dubs

Dass sich David Harrows nicht auf eine klare Stilistik festlegen lässt, verdeutlicht sein nach „Lockdown Dubs“ zweites Corona-Album: „Virus Dubs“ (Workhousedigitial). Von Techno keine Spur mehr. Das Album klingt wie eine Produktion aus den 1970er Jahren: luftiger, akustischer Klang, echte (wahrscheinlich eher gesampelte) Instrumente, langsame Beats – und dennoch unverkennbar eine moderne Produktion. Erkennen lässt sich das an ihrer Komplexität und den überall hervorragenden Ecken und Kanten. Diese Musik wurde nicht als Backing für einen Song komponiert – wie in den 70s üblich. Die Virus Dubs sind pure Instrumentalmusik – und das nicht nur, weil keine Stimme zu hören ist. Deshalb bin ich auch so ein großer Freund von Dubs, die von vornherein als solche produziert wurden: Komposition und Sound sind meist radikaler, komplexer und origineller. Wenn dann noch, wie hier, ein fantastisch cleverer und spannungsvoller Mix hinzu kommen, ist der Dub ganz und gar bei sich.

Bewertung: 4 von 5.

3 Antworten auf „David Harrow: Virus Dubs“

Da musste ich doch auch gleich nochmal schauen, was ich denn zu “Dub Journeys Vol.1” so geschrieben habe. Die Scheibe hatte mich wohl auch nur zum Teil begeistert. Aber immerhin
war da was für mich dabei.
Soundmäßig ( obwohl Computerbass ) finde ich die “Journey Dubs” als einzige so richtig professionell. Diese Virus Dubs klingen echt brutal nach einer alten verstaubten Kassette aus meinem Keller. Auch wenn sie “luftiger” klingen, so klingt es doch sehr muffig nach alter verstaubter Luft. Über solch eine Soundqualität bin ich eigentlich auch hinweg. Das ändert aber nichts daran, das mir die Riddims hier größtenteils sehr zusagen. Auch die Dubatmosphäre, ganz besonders der mystische Hall und die Echos auf den Percussions, ist ganz nach meinem Geschmack.
Und mit “Snuffle and Shuffle” habe ich hier einen Dub gefunden, der auf Anhieb in meine DubHall Of Fame kommt. Das Keyboard produziert ein “akustisches Lametta”, dem ich mich nicht entziehen kann und auch nicht möchte. Das ist BlingBling für meine Ohren. Ich gestehe, das ich auf BlingBling, bunte Lichter und Lightshows aller Art sehr gut abfahre. Daher ist der Begriff “BlingBling” für meine akustische Wahrnehmung voll und ganz positiv zu deuten. Mit “BlingBling” meine ich jetzt aber nicht nur die glitzernden Goldkettchen sondern auch ganz besonders, zum Beispiel, solche Schuhe für Kinder ( warum gibts die nicht auch für mich ), die bei jedem Schritt so schön bunt leuchten. Lightshow ! Schade das es diese Teile in meiner Kindheit noch nicht gab. Auch die Weihnachtsbeleuchtung ( scheiß auf co2 ) finde ich nicht nur kitschig sondern irgendwie auch romantisch.
Auch wenn “Snuffle and Shuffle” etwas ganz anderes heißen mag, ich übersetze es für mich mit “Schnuffeln und Kuscheln” ………

Weil mir zur Zeit am meisten danach ist …………………… lemmi

Mit was kann ein Dub-Album denn besser beginnen als mit einer schönen Bassline?
Der “Maskup Dub” hat mit seiner repitiven Stoik etwas aufforderndes, was irgendwie zum Namen passt. Das Gegenstück ist dann wohl “Mask Off” von Future? Gefällt mir.
“Conquer Virus” mit seiner impulsiven Betonung läuft in meiner Erinnerung als halbfertiger DnB-Remix weiter (eher Jungle-artig), ich muss mich wohl mal wieder ans Ableton setzen.
“Virus Return” packt mich nicht so, irgendwie empfinde ich den Beat als zu stressig und mit der Melodica kommt aufgrund des Klangbilds keine rechte Freude auf.
“Dubmasker” erinnert mich an Sachen aus den 90ern, die damals bei Klaus Fiehe liefen. Nicht gerade meine Soundscape damals, heute auch nicht. An der Fahrstuhlmusik-Grenze.
“Oh mein Gott dieser Himmel” – das schießt mir in den Kopf bei den ersten Tönen von “Sixfeetdance”. Sample oder nicht? Track deutlich besser als der vorige.
Mit “Purplecircle” ist dann noch ein guter Chillout-Tune drauf, den ich mir gut auf dem verkifften zweiten Floor einer Psychedelic-Party mit großer Hängemattendichte in gediegener Lautstärke zwischen Chai-Stand und Kompostklo vorstellen kann. Die schrillen Töne gegen Ende dürften da aber den ein oder anderen Fraggle auf ne miese Schiene bringen.
“Reinfector” hat was trauriges, für mich stimmt der Kontrast zu den recht treibenden Drums nicht so. Mir passiert da auch zu wenig irgendwie.
“Schnuffeln und kuscheln” fällt mir zum letzten Track nicht ein, eher “füg ein Instrument hinzu”. Wie auch schon andere Tracks von David Harrow eignet sich dieser zum drüber-improvisieren.

Das Album ist klanglich durchwachsen. Ich bin gerade zu erkältet um herauszuhören ob einige Samples “dreckig” bzw. gering aufgelöst sind oder einfach die ganze Produktion (absichtlich?) akustisch etwas stumpf ist. Richtigen Bass gibt es auch nicht, unter 60 Hz passiert gefühlt gar nichts. Als fehlte dem Bassist die E-Saite. Das Problem hab ich aber auch beim letzten kanka-Album, was besonders schade ist…

lemmi, LED-Schuhe gibt es auch in Erwachsenengrößen. Per USB aufladbar… und nach dem was man so liest ist die Elektronik ziemlich kurzlebig und der Schuh nicht gerade bequem.

Hehe, Danke ropp auff !

Nur so aus Joke mal hier auf der Arbeit mit den BlingBlingSchuhen auflaufen wäre voll nach meinem Geschmack.
Das die Elektronik kurzlebig ist, hat ja wahrscheinlich eh Methode.

War auf jeden Fall sehr erfreulich für mich, hier noch eine etwas andere Meinung zu der Scheibe zu lesen.

Ach und …… gute Besserung ! ………………………………….. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.