Categories
Review

Addis Records: Jamaica By Bus

The streaming service of my choice knows me very well; he knows about my crazy love for Dub and can distinguish it from my appreciation for reggae. He provides me with the latest releases punctually on Fridays at midnight - probably knowing full well that I, a transparent person, sit in front of my notebook by 00:00 p.m. at the latest, waiting for the latest news Dub to get presented. No, not minimal techno-electro steppers-Dubwhich is mainly characterized by endless repetitions of the same synth bassline or one and the same EDM pattern; neither Dub the cheap kind quickly cobbled together somewhere in the closet and certainly not Dubthat was produced for its own sake. It has to be the classic one Dub being who boldly reflects the present; who is at best the counterpart of a vocal album or proves to be sophisticated, Dub-inspired instrumental album presented.

But then again ... nobody is perfect. Occasionally - but rarely - I deliberately flush my ear canals with completely non-genre productions by various current artists. On the one hand, the gray matter begs from time to time for appealing and / or intelligent texts; on the other hand, I mean that more classic Dub there is no island of the blessed: He can and must get involved in new musical trends and technical developments in order to be up-to-date, lively and, yes, competitive within the scope of his possibilities. In this respect, a comparison with other genres is important to me - but I'm assuming that my streaming service cannot (yet) understand this train of thought and that one or the other non-genre album can be senselessly incorporated into the beloved one Dub-New release list is misdirected. In any case, this not only increases my desire for discovery Dub Satisfied productions - at the same time I broaden my horizons and can deal critically with current music. 

That is sometimes exhausting, but highly satisfying and brings one or two aha moment, which brings us to the actual topic of this review: Spotify presents me with a brand new album, the brightly colored comic cover spontaneously on the soundtrack to a sequel of “Cool Runnings “Film lets close; Despite the Marley reference, the title “Jamaica By Bus” points more to a calypso or Mento-laden tourist souvenir than to a substantial album; The artist name “Addis Records” also seems strange ... so close your eyes and go through with it. First impression: woah… a professional production with an earthy, rich and dynamic sound, instrumental reggae brand. Second impression and suspicion: oh no ... Dean Fraser. His sometimes aggressive, often layered saxophone just doesn't want to go into my ears. To put it clearly: his soprano, tenor, baritone and bass saxophone, which is played in layers, is not a classic brass section as it is in reggae /Dub is at home and rather suggests that you want to spare yourself the trumpet and trumpet. So many Dub-Enthusiast will see the other; I find it hard to forgive Fraser for using classics like Black Uhuru's "Shine Eye Gal“Assassinated. I wish the man would turn more to the backing vocals, the arrangement of which he has mastered perfectly - you just remember the grandiose harmonies he created for various XTerminator productions.

The very successful second track of "Jamaica By Bus“(Addis Records) dispels all concerns: Trumpet there, all good and even more: Few, well placed Dub-Effects ensure that you don't choke on the instrumental album like dry bread. The large number of well-known musicians involved in the production is reflected in the variety of titles named after nine of the 14 Jamaican parishes - all handcraft in the best sense of the word, recorded over a period of six years in Kingston, London, Paris, Geneva and yet: an album made from one piece; an album heavily related to recordings from the early 1980s; an album that plays through one drop, rockers, steppers and back as a matter of course and is quite entertaining.

And who produced it? The Swiss, of course - the duo Jil & Stuf, which has already gone under the name “Restless Mashaits“Has released two good, if not optimally mixed, instrumental albums. This shortcoming has now been corrected; the drum machine is finally disposed of and musical excellence is the focus. “Jamaica By Bus is not a Dub-Album, also not a pure instrumental album; it's a 100% live version album, ”says producer Jil. “We wanted to capture the special atmosphere of individual parishes - a musical journey of discovery, so to speak, based on our own experiences exploring the island.” Jil now seems to know her very well - he has been traveling to Jamaica since 1991. He knows the constantly tense, sometimes dangerous situation in Kingston; but he also knows about the completely different scenes in areas far away from the capital. As varied as the island is, so different are the tracks - connected solely through instrumentation, arrangement and mix.

The question of the artist's name still remains: “Addis Records is actually the name of our label, which was founded in 1992,” says Jil, “we want to be easier to find on the streaming platforms.” They wish Jil & Stuf to do this works - because the motley cover, on which you can't even find the album title, makes visual orientation difficult. So watch out and don't get confused: This is not an album with children's songs, but first-class produced instrumental reggae - not nearly as sophisticated and solo-heavy as Clive Hunt's current "Blue Lizzard" release, but it is a mere "version" To call album “is a big understatement: as such it would be the best thing I've ever come across.

Rating: 4 out of 5.

6 replies to "Addis Records: Jamaica By Bus"

Another nice review with some information about the reviewer himself. I found it very interesting to read where and how you know a large part of your new publications
learn to gtkriz.
I have known for quite a while that I am not the only one who has meanwhile (felt for about 20 years) with Dean Frazer or with his saxophone playing, sometimes bad problems. But to get it from you, in your way, confirmed again, has strengthened my perception again. I found his and everyone else's appearance on MTV unplugged, when they tried to make reggae more palatable to the mainstream audience. As a Reggae fan, I take the liberty of calling it “abnormal” and repulsive. I could become punk out of pure protest and rather just listen to punk. But even there you could now put it on top and send me a link into the musical limbo. He assassinated "Shine Eye Gal" !!! "Gemeuchelt" is already so well chosen that it is difficult for me to go one better. Butchered
is probably just another word and doesn't punish him enough for it. The example “Shine Eye Gal” is really too good because there are passages where the sound of the saxophone - for me - can no longer be distinguished from that of a dentist's drill. In any case, it has the same - all contracting - effect. Brutal!
Now I don't want to just pick on dear Dean either. He is old and needs the money!
"Jamaica By Bus" ……………………. mmmmh yes. I like it ;-) Does it go beyond that?
I don't really know yet. During the first SoundCheck on Spotify, I initially thought that they had nothing good to smoke in the studio again ...... sounded a bit too "normal" ... not really "savvy and also with them DubEffects, one works here almost as if one would think that we no longer feel like trying our painstakingly rehearsed riddims through the fantasy and radicalism of a real one DubLet engineers "falsify" them.
Then I ran the two audio samples through again directly in the review and a little louder with more oomph! At first all my thoughts that I had about the disc until then were blown away. So "I only like the music when it is loud" I would say in this case. Still I want to Dub more radicalism. I would like to feel the anger of the people ;-), because the anger at the machinations of the ruling orcs has belonged to me since the invention of faith and the associated intimidation and fooling of the living, among the constantly emerging circumstances, the courageous and steadfast should be reflected from the past through the present to the future. Should this sentence be confusing or even wrong in relation to the sentence order, I would unfortunately have failed to get the eloquence of gtkriz
intertwine in my sometimes confusing views and the resulting sentences. Something like that can go wrong ;-)

Another topic: Again specifically addressed to gtkriz. You have a new tune for me (I'll call it Dub ) in your playlist …… from DreadZone !!!
I am very touched because I think it's the only one from DreadZone that you even allowed in your playlist ;-)
Then I went to the album from which the Dub and I have to say, I'm thrilled again how you can always get the best out of the essence, even if DreadZone doesn't work with you. I think you have the only really good one Dub picked out on the disc. As far as I'm concerned, the rest of the disc can remain very rare. Anyway, went with this one Dub back on dubBig murmur through my body, which I never had on the whole Addis disc.

You have to be careful not to confuse Addis Records with Addis Rockers. At least that's how I felt. Both of them should rather produce their discs in the Netherlands, as the production conditions there, as in parts of the USA, are still the best ;-) ......

What should I do ? I'm not just Dub - but also Raw Material Connaisseur ;-) ……………………. lemmi

"Dentist drill" :-))) I put a "circular saw" on it :-)

But it is important to me to emphasize that Dean Fraser is definitely an excellent musician - it is not for nothing that he is in demand in the genre and that he has been involved in countless performances and recordings. He's also a very good live band leader, just compare Luciano's performances with Dean Fraser and the one without him ... a sky-high difference. The way he plays sax alone doesn't appeal to me, it's too screeching-aggressive in terms of sound and dynamics, and as I said, this layering over and over again ... you have to like it, and obviously many do that. Just not me (& lemmi :-).

If “Jamaica by Bus” had a little problem, it would be that the album starts with the weakest track. And the first track is imo the most important, it has to pop in and make a promise for the whole album: “I'm awesome and so are the other tracks from the album!” That's why I chose the two audio samples that cover the range of the album (they are also my favorites).

Dreadzone: I've never been a fan of - I'm too much in the direction of dance, mixed with Afro Celt Sound System. The one track in “deep in dub“It's still too hectic for me, it won't last long. The really sad thing is that it is the only suitable track from today's SpotifyDub- The list of new releases was. It is a dry time for new ones Dubs of the more classic kind :-(

Addis Rockers? The Warriors album… awesome !!!

Reply

“Addis Rockers? The Warriors album ... awesome !!! "

Since my confused head actually caused that "Tacheless" is spoken again here ;-)

I was probably a little overwhelmed with the name or the term "Addis".
I was thinking of Addis Pablo when I wrote Addis Rockers.
Addis Pablo can be compared to Addis Records, I think. If you leave out the harmonica completely.

ADDIS ROCKERS !!! ... .. and especially the "Warriors Album" is in a completely different league when it comes to aggressiveness against the administration.

For me, the album is definitely one of the “thousand” best DubAlbums of all time. I feel real power there! ... which is not only conveyed by the sound, but also by every single drum beat and every plucked or, if you like, programmed bass note.

Now it looks like I'm just AggroReggae and Aggro againDub but of course I also need the gentler riddims, which are entirely for relaxation.

But when I see what our "administrators" are tapping into, I need it aggressively. Even if I'm too stupid and get it all wrong again, I have to ask myself how one can deprive so many traders of their livelihood and ban them, while at the same time allowing their liabilities and debts to continue. Creditors and financial institutions must also be “logged down” and their claims also have PAUSE! Here hard-working people are driven into the debt trap or even without this detour into ruin and I consider that to be grossly negligent or a crime.

But how can people who don't even get it that cannabis is much better (or, if you like, the much lesser evil) than alcohol, but forbid cannabis and allow alcohol, can cope with such a crisis ?!

At least I have doubts.

Yes sorry ! that I couldn't keep my inner anger in check again but with the word "Warrior" it came out of me again.

Possibly (as I know myself, in fact, most likely) my thesis can be turned off its hinges very quickly, but only to let me teach me better. But that could get complicated.
(And should it even violate the general internet terms and conditions, which I wondered about our staatshansels, that would be another reason to increase my anger ...).

"Why has this administration failed?" …………… .. lemmi

Hehe, it took me a moment again, but I'm really excited how well I learned English over night ;-)

Kind regards …………………… lemmi

I'm also excited about the album. The sound and production in particular are superb. Dub-I don't need effects that badly. The most important thing for me is that nobody sings ;-).

Old woman Dub-Reviewers wisdom: Where a version album, there will soon be a vocal album.
Don't you listen to that, René!
:-)

Reply

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Review

Addis Records: Jamaica By Bus

Der Streaming-Dienst meiner Wahl kennt mich sehr gut; er weiß um meine wahnwitzige Liebe zum Dub und kann sie von meiner Wertschätzung für Reggae unterscheiden. Er versorgt mich freitags pünktlich um 00:00 Uhr mit den aktuellsten Releases – vermutlich wohlwissend, dass ich gläserner Mensch spätestens um 23:59 Uhr gespannt vor dem Notebook sitze um das Neueste vom Neuen in Sachen Dub präsentiert zu bekommen. Nein, nicht Minimal-Techno-Elektro-Steppers-Dub, der sich vorwiegend durch endlose Wiederholungen ein- und derselben Synth-Bassline bzw. ein- und desselben EDM-Patterns auszeichnet; auch nicht Dub der billigen Art irgendwo im Kämmerchen schnell zusammengeschustert und ganz sicher nicht Dub, der zum Selbstzweck produziert wurde. Es muss schon der klassisch angelegte Dub sein, der mutig die Gegenwart reflektiert; der bestenfalls der Counterpart eines Vokal-Albums ist oder sich als ausgefeiltes, Dub-inspiriertes Instrumental-Album präsentiert.

But then again… nobody is perfect. Mitunter spüle ich – selten aber doch – meine Gehörgänge bewusst mit völlig genrefremden Produktionen diverser aktueller Künstler*innen durch. Zum einen betteln die grauen Zellen von Zeit zu Zeit nach ansprechenden und/oder intelligenten Texten; zum anderen meine ich, dass klassischer Dub keine Insel der Seligen ist: Er kann und muss sich auf neue musikalische Strömungen und technische Entwicklungen einlassen, um im Rahmen seiner Möglichkeiten aktuell, lebendig und ja, auch konkurrenzfähig zu sein. Insofern ist mir ein Vergleich mit anderen Genres wichtig – ich gehe aber davon aus, dass mein Streaming-Dienst diesen Gedankengang (noch) nicht nachvollziehen kann und so das eine oder andere genrefremde Album sinnfrei in die geliebte Dub-Neuerscheinungsliste fehlleitet. Jedenfalls wird so nicht nur meine Lust am Entdecken neuer Dub Produktionen gestillt – ich erweitere gleichzeitig meinen Horizont und kann mich kritisch mit aktueller Musik auseinandersetzen. 

Das ist mitunter anstrengend, aber höchst befriedigend und beschert denn einen oder anderen Aha-Moment, was uns zum eigentlichen Thema dieser Rezension bringt: Spotify präsentiert mir ein brandneues Album, dessen knallbuntes Comic-Cover spontan auf den Soundtrack zu einem Sequel vom „Cool Runnings“-Film schließen lässt; der Titel „Jamaica By Bus“ weist trotz der Marley-Referenz eher auf ein Calypso- oder Mento-geschwängertes Touristen-Mitbringsel hin denn auf ein gehaltvolles Album; auch der Künstlername „Addis Records“ scheint seltsam… also Augen zu und durch. Erster Eindruck: woah… eine professionelle Produktion mit erdigem, sattem und dynamischem Sound, Marke Instrumental-Reggae. Zweiter Eindruck und Verdacht: oh no… Dean Fraser. Sein mitunter aggressives, oft x-mal gelayertes Saxophon will mir einfach nicht ins Ohr gehen. Um es deutlich zu sagen: Sein in Schichten eingespieltes Sopran-, Tenor-, Bariton- und Bass-Saxophon ist kein klassischer Bläsersatz wie er im Reggae/Dub zuhause ist und legt eher den Verdacht nahe, dass man sich Posaune und Trompete ersparen will. So mancher Dub-Enthusiast wird das anderes sehen; mir hingegen fällt es schwer, Fraser zu verzeihen, dass er Klassiker wie Black Uhuru’s „Shine Eye Gal“ gemeuchelt hat. Ich wünschte der Mann würde sich vermehrt den Backing-Vocals zuwenden, deren Arrangement er perfekt beherrscht – man erinnere sich nur an die grandiosen Harmonien, die er für diverse XTerminator-Produktionen kreiert hat.

Schon der überaus gelungene zweite Track von „Jamaica By Bus“ (Addis Records) zerstreut aber alle Bedenken: Posaune da, alles gut und noch mehr: Wenige, gut platzierte Dub-Effekte sorgen dafür, dass man am Instrumental-Album nicht wie trocken Brot würgt. Die Vielzahl der an der Produktion beteiligten, einschlägig bekannten Musikern spiegelt sich in der Vielfalt der nach neun der 14 jamaikanischen Parishes (Gemeindebezirken) benannten Titel – alles Handarbeit im allerbesten Sinn, aufgenommen über einen Zeitraum von sechs Jahren in Kingston, London, Paris, Genf und trotzdem: Ein Album wie aus einem Guss; ein Album mit starkem Bezug zu Aufnahmen aus den frühen 1980ern; ein Album, dass sich wie selbstverständlich einmal quer durch One Drop, Rockers, Steppers und retour spielt und so recht kurzweilig geraten ist.

Und wer hat’s produziert? Die Schweizer natürlich – das Duo Jil & Stuf, dass bereits unter dem Namen „Restless Mashaits“ zwei gute, wenn auch nicht optimal abgemischte Instrumental-Alben veröffentlicht hat. Dieses Manko wurde jetzt behoben; die Drum Machine ist endgültig entsorgt und musikalische Exzellenz steht im Mittelpunkt. „Jamaica By Bus ist kein Dub-Album, auch kein reines Instrumental-Album; es ist ein zu 100% live eingespieltes Version-Album“, so Produzent Jil. „Wir wollten damit die spezielle Atmosphäre einzelner Parishes einfangen – eine musikalische Entdeckungsreise sozusagen, in Anlehnung an unsere eigenen Erfahrungen bei der Erkundung der Insel.“ Mittlerweile scheint Jil sie sehr gut zu kennen – seit 1991 bereist er Jamaika. Er kennt die permanent angespannte, mitunter gefährliche Situation in Kingston; er weiß aber auch um die gänzlich anderen Szenerien in Gegenden fernab der Hauptstadt. So abwechslungsreich die Insel, so verschieden die Tracks – verbunden allein durch Instrumentierung, Arrangement und Mix.

Bleibt noch die Frage nach dem Künstler-Namen: „Addis Records ist eigentlich der Name unseres 1992 gegründeten Labels,“ so Jil, „wir wollen damit auf den Streaming-Plattformen leichter zu finden sein.“ Man wünscht Jil & Stuf, dass diese Rechnung aufgeht – denn das kunterbunte Cover, auf dem noch nicht mal den Albumtitel zu finden ist, macht die optische Orientierung schwer. Also Obacht und lasst Euch nicht verwirren: Das ist kein Album mit Kinderliedern, sondern erstklassig produzierter Instrumental-Reggae – zwar bei weitem nicht so ausgefeilt und Solo-lastig wie Clive Hunt’s aktueller „Blue Lizzard“-Release, aber es als bloßes „Version-Album“ zu bezeichnen ist stark untertrieben: Als solches wäre es wohl das Beste, dass mir je untergekommen ist.

Bewertung: 4 von 5.

6 Antworten auf „Addis Records: Jamaica By Bus“

Wieder eine schöne Rezension mit einigen Informationen zum Rezensenten selbst. Fand ich sehr interressant zu lesen, wo und wie Du einen großen Teil deiner Neuerscheinungen kennen
lernst, gtkriz.
Das ich nicht der einzige bin, der inzwischen ( gefühlt schon seit etwa 20 jahren ) mit Dean Frazer bzw. mit seinem Saxophongespiele, teilweise doch arge Probleme hat, weiß ich ja auch schon eine ganze Weile. Aber es von dir, in deiner Art und Weise, nochmal bestätigt zu bekommen, hat mich in meiner Wahrnehmung nochmal bestärkt. Ganz brutal fand ich seinen und den Auftritt aller anderen bei MTV unplugged, als man versuchte, Reggae dem Mainstreampublikum schmackhaft zu machen. Als ReggaeFan erlaube ich mir, das als “abartig” und abstoßend zu betiteln. Da könnte ich aus reinem Protest zum Punk werden und lieber nur noch Punk hören. Aber auch da konntest du jetzt noch einen oben drauf legen und schickst mich per link in die musikalische Vorhölle. Er hat “Shine Eye Gal” gemeuchelt !!! “Gemeuchelt” ist schon so gut gewählt, das es mir schwer fällt, da noch einen drauf zu setzen. Niedergemetzelt
ist wohl auch nur ein anderes Wort und bestraft ihn dafür noch nicht genug. Das Beispiel “Shine Eye Gal” ist aber auch echt zu gut, denn da gibt es diese Passagen, wo sich der Klang des Saxophons – für mich – nicht mehr von dem eines Zahnarztbohrers unterscheiden lässt. Jedenfalls hat es dieselbe – alles in mir zusammenziehende – Wirkung. Brutal !
Nun möchte ich aber auch nicht nur auf dem lieben Dean rumhacken. Er ist alt und braucht das Geld !
“Jamaica By Bus” ……………………. mmmmh ja. Gefällt mir ;-) Geht es auch darüber hinaus ?
Ich weiß es noch nicht so recht. Beim ersten SoundCheck auf Spotify dachte ich zunächst, die hatten wieder nix gutes zum Rauchen im Studio …… klang mir etwas zu “normal” … nicht so richtig ” ausgebufft und auch mit den DubEffekten geht man hier fast schon so zu Werke, als würde man meinen, wir haben keine Lust mehr, unsere mühsam eingespielten Riddims durch die Fantasie und die Radikalität eines echten DubEngineers “verfälschen” zu lassen.
Dann habe ich, die zwei Hörbeispiele direkt in der Rezension nochmal durchlaufen lassen und zwar noch etwas lauter mit mehr Wumms ! Da waren zunächst all meine Gedanken, die ich bis dahin zu der Scheibe hatte, wie weggeblasen. Also “ich mag die Musik nur, wenn sie laut ist” würde ich in diesem Fall sagen. Dennoch möchte ich bei Dub mehr Radikalität. Ich möchte den Zorn des Volkes spüren ;-) , denn der Zorn über die machenschaften der regierenden Orks gehört für mich seit der Erfindung des Glaubens und der damit einhergehenden Einschüchterung und Verarschung der Lebenden, zu den immer wieder neu aufkeimenden Umständen, die mutig und standhaft von der Vergangenheit über die Gegenwart bis in die Zukunft reflektiert werden sollten. Sollte dieser Satz jetzt so – in Bezug auf die Satzstellung – verwirrend oder gar falsch sein, so wäre ich leider daran gescheitert, die Eloquenz von gtkriz
in meine manchmal verworrenden Ansichten und den daraus resultierenden Sätzen zu verflechten. Sowas kann dann schon mal schief gehen ;-)

Anderes Thema : Nochmal ganz speziell an gtkriz gerichtet. Du hast da nen – für mich – neuen Tune ( ich nenne es mal Dub ) in deiner Playlist …… von DreadZone !!!
Ich bin ganz gerührt, da ich glaube, es ist der Einzige von DreadZone, den Du überhaupt in deiner Playlist zugelassen hast ;-)
Bin dann mal auf das Album gegangen, von dem der Dub stammt und ich muss sagen, ich bin mal wieder begeistert, wie du doch immer wieder das Beste aus der Essenz ziehen kannst, auch wenn DreadZone bei dir sonst gar nicht geht.Ich finde du hast den einzigen wirklich guten Dub auf der Scheibe rausgesucht. Der Rest der Scheibe kann von mir aus auch gern ganz rar bleiben. Jedenfalls ging bei diesem Dub wieder ein dubbiges Raunen durch meinen Körper, was ich auf der ganzen Addis Scheibe nicht ein einziges mal hatte.

Man muss ja auch genau aufpassen, das man Addis Records nicht mit Addis Rockers verwechselt. Jedenfalls ging es mir so. Beide sollten ihre Scheiben lieber in den Niederlanden produzieren, da dort die Produktionsbedingungen so wie in Teilen der USA immer noch am besten sind ;-) ……….

Was soll ich machen ? Bin halt nicht nur Dub – sondern auch RohstoffConnaisseur ;-) ……………………. lemmi

“Zahnarztbohrer” :-))) ich lege noch “Kreissäge” d’rauf :-)

Es ist mir aber wichtig zu betonen, dass Dean Fraser ganz sicher ein exzellenter Musiker ist – nicht umsonst ist er im Genre gefragt und sein Beteiligung an unzähligen Auftritten und Aufnahmen belegt. Er ist auch ein sehr guter Live-Band-leader, man vergleiche nur Luciano’s Auftritte mit Dean Fraser und die ohne ihn… himmelhoher Unterschied. Allein seine Sax-Spielart sagt mir nicht zu, das ist mir zu kreischend-aggressiv vom Klang und der Dynamik her, und wie schon gesagt, immer wieder dieses Layern… muss man mögen, und das tun offensichtlich viele. Just not me (& lemmi :-).

Wenn “Jamaica by Bus” ein kleines Problem hätte, dann wäre es wohl, dass das Album mit dem schwächsten Track beginnt. Und der erste Track ist imo der wichtigste, der muss reinknallen und ein Versprechen für das ganze Album ablegen: “Ich bin der Hammer und die die anderen Tracks vom Album auch!!!” Deswegen habe ich als Hörbeispiele die beiden ausgesucht, die die Bandbreite des Albums am besten darstellen (sind gleichzeitig auch meine Favoriten).

Dreadzone: War ich nie Fan von – geht mir zu sehr in Richtung Dance, verquirlt mit Afro Celt Sound System. Der eine Track in “deep in dub” ist mir auch noch zu hektisch, der wird sich nicht lange halten. Das wirklich traurige daran ist, dass er der einzig taugliche Track aus der heutigen Spotify-Dub-Neuerscheinungsliste war. Es ist eine dürre Zeit für neue Dubs der eher klassischen Art :-(

Addis Rockers? Das Warriors-Album…Hammer!!!

“Addis Rockers? Das Warriors-Album…Hammer!!!”

Da hat mein wirrer Kopf doch tatsächlich bewirkt, das hier nochmal richtig “Tacheless” gesprochen wird ;-)

Ich war mit dem Namen oder dem Begriff “Addis” wohl wieder ein wenig überfordert.
Ich dachte nämlich an Addis Pablo, als ich Addis Rockers geschrieben habe.
Addis Pablo lässt sich eher mit Addis Records vergleichen finde ich. Wenn man die Harmonica mal ganz weg lässt.

ADDIS ROCKERS !!! ….. und ganz besonders das “Warriors Album” spielt da in sachen Aggressivität gegen die Administration, in einer ganz anderen Liga.

Das Album gehört für mich definitiv mit zu den “tausend” besten DubAlben aller Zeiten. Da spüre ich echte Power !!! …… die nicht nur durch den Sound vermittelt wird, sondern auch durch jeden einzenlen SchlagzeugBeat und jede gezupfte oder meinetwegen auch programmierte BassNote.

Jetzt sieht es wieder so aus, als ob ich nur AggroReggae und AggroDub brauche aber ich mag natürlich auch mal die sanfteren Riddims, die voll und ganz der Entspannung dienen.

Wenn ich aber sehe, was unsere “Administranten” so verzapfen, brauche ich es aggressiv. Auch wenn ich vielleicht zu blöd bin und das mal wieder alles falsch verstehe, so muss ich mich doch fragen, wie man denn so vielen Gewerbetreibenden ihre Existenzgrundlage entziehen und verbieten kann, gleichzeitig aber deren Verbindlichkeiten und Schulden weiterlaufen lässt. Gläubiger und Finanzinstitute müssen ebenfalls “downgelogged” werden und ihre Ansprüche haben ebenso PAUSE ! Hier werden fleißige Menschen mit Anlauf in die Schuldenfalle oder sogar ohne diesen Umweg in den Ruin getrieben und das halte ich für grob fahrlässig bzw. für ein Verbrechen.

Aber wie sollen leute, die es nichtmal abraffen, das Cannabis viel besser ( oder meinetwegen das wesentlich geringere Übel ) ist als Alkohol, mir aber Cannabis verbieten und Alkohol erlauben, eine solche Krise bewältigen können ?!

Ich habe da zumindest Zweifel.

Ja, sorry ! das ich hier meinen inneren Zorn wieder nicht ganz im Zaum halten konnte aber bei dem Wort “Warrior” kam das wieder aus mir raus.

Eventuell ( so wie ich mich kenne, sogar höchstwahrscheinlich ) kann man meine These sehr schnell aus den Angeln heben aber nur zu, ich lasse mich gern eines Besseren belehren. Das könnte dann aber kompliziert werden.
( Und sollte es sogar gegen die allgemeinen InternetGeschäftsbedingungen verstoßen, das ich mich über unsere staatshansels gewundert habe, so wäre das ein weiterer Grund, meinen Zorn zu steigern …. ).

“Why has this administration failed ?” …………….. lemmi

Hehe, hat ja wieder einen Moment bei mir gedauert aber ich bin echt begeistert, wie gut ich über Nacht englisch gelernt habe ;-)

Kind regards …………………… lemmi

Ich bin auch begeistert von dem Album. Vor allem Sound und Produktion sind superb. Dub-Effekte benötige ich gar nicht so dringend. Wichtig ist für mich vor allem, dass niemand singt ;-).

Alte Dub-Rezensenten-Weisheit: Wo ein Version-Album, da auch bald ein Vocal-Album.
Hör Dir das bloß’ nicht an, René!
:-)

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.