Categories
Dub (Revolution Review

Dub Revolution, November 2004

The name "Dub Funk Association " is cleverly chosen, as it leaves an interest group with many influential members to promote Dub- and suspect funk music. The spearhead of a movement that Dub proclaimed the universal principle of modern dance music and promotes the merging of the two styles. None of this is true. The "Dub Funk Association “actually consists of only one man, Kelvin Richards, who, while in fact, is his idea of ​​contemporary Dub-Music that doesn't have much to do with funk. Since the 90s he has been producing (in addition to his own productions) Dub-Compilations together that showcase his take on the genre. Now his point of view is by far not as progressive as he himself assumed, but what the quality of his “Roots Of Dub Funk “albums doesn't do any harm. Nothing more and nothing less than simply really good are gathered here Dub-Tunes that Richards brings together from around the world. For "Roots Of Dub Radio 4 " (Tanty / Rough Trade), which has just been released, he has 14 pieces out of around 125 Dub-Albums selected - and not made a single mistake. Because in addition to fat basslines and inspired mixes, it is above all melodies that Richards cites as a quality criterion. And how much we, enlightened beat junkies who we are, love harmonies and beautiful melodies is amazing. And believe it or not: Dub offers plenty of space for melodies. Be it the bassline, be it brass samples or well-placed keyboard chords - there is actually no excuse to forego melodies in the polyrhythmic of the beats, as Mr. Richard proves once again.

Harry Mudie - Jamaica's veteran producer, from whom z. B. the legendary Dub-Conferences originating with King Tubby is obviously still active. A new episode of his "In Dub Conference“Series came out, which was no longer held in the presence of King Tubby, but a certain one in his place I-Tek Paul (Moodisc / Import) sat down at the conference table or mixer. In complete contrast to the rather questionable quality of his name, I-Tek Paul shows some dexterity at the mixer and delivers a consistently interesting, very active and inspired mix DubAlbum off. His mix material, however, is not about classic Mudie productions, but new, digitally recorded rhythm tracks - even if they like to reanimate one or the other Mudie bassline. The album is only available in Germany through Irie Records in Münster (www.irierecords.de).

Dubmatix is called Jesse King, sound freak from Toronto, who is now with "Champion Sound Clash" (MPLA / Import) presents his debut album. Its title is to be taken literally, because different people meet on this album Dub-Sounds on each other. Be like that z. B. pure steppers Dubs in the style of the UK school, contrasted with heavily dancehall-influenced up-tempo pieces. But also melodic rootsDubYou can find s with sung hooklines up to sugar-sweet lovers backings here. Mr. King is not so confident in all "sounds", but it is fun to see him on his way through the Dub-To accompany the universe - one can only argue about his sporadic singing skills.

The album sounds completely different "Conquering Dub"(Reggae Retro / Import) alien dreads (a name unknown to me about which nothing can be found out). The beats flow calmly and calmly, place themselves modestly in the background and seem to have no more in mind than wanting to fill the room with warm vibes. I often heard the album while working - as an anti-stress agent, so to speak. It worked wonderfully. However, the album does not stand up to conscious listening. On the other hand, the pieces may be uniform and uninspired.

Sound empire is also one of those previously unknown Dub-Projects that is now coming to the public for the first time with an album. There are three Minneapolis names behind the Sound Imperium: Paul Harding, Dave Park and Aaron Bellamy. For years they have worked on their album with various artists from Jamaica, Cuba, Sierra Leone, Costa Rica and the USA "Pre-Emptive Dub Attack "(Revolucion Disks / Import) worked. Correspondingly many influences can also be heard on the album, with the cumbia track “Mi Gente” in particular standing out positively. This Latin American orientation, in combination with song titles such as "Dub Annihilation (State Terror Mix) ”,“ CIA ”, or“ No Dub for Babylon “the political message of the sound empire clearly: With drum & bass it goes against neo-conservative America under the Bush administration. Since this message hardly deals with exclusively instrumental Dub-Music can convey, the Dub-Excursions supplemented by four vocal pieces. Stylistically, the album can hardly be grasped due to its diverse influences. Dub seems to have been the lowest common denominator here. Therefore, the individual pieces are often quite disparate. In terms of sound, too, little goes together here. In that sense, we are dealing with a bad album, but a good compilation that brings together interesting but very different pieces. But no concept is also a concept.

Now we come to a very simple, but absolutely effective concept: Live Dubs. We're talking about three American musicians, DP Holmes (guitar and keyboards), Stu Brooks (bass and keyboards), and Joe Tomino (drums and melodica) who go by the name Dub trio on their album "Exploring The Dangers Of" (ROIR / Import) want to print their individual DubPlay in completely analogue and live in real time. Even the effects like reverb and echo are produced live. This concept represents the production method of Dub on the head. Defined as pure studio music that reworks previously recorded material Dub the exact opposite of a live gig like him Dub Trio practiced. According to this definition, the pieces of the Dub Trios no Dub. From a purely phenomenological point of view, however, they are, because they are damn good Dub-Tunes sound. The whole concept of the live game wouldn't be worth mentioning if the resulting music didn't have a very unique quality. A very interesting one: the music sounds rough and coarse, powerful and direct and it breathes a real live atmosphere by listening to the room in which it was played. This becomes particularly clear with the three concert recordings, where the response of the audience was captured. Through the applause, the extraordinary virtuosity of the musicians suddenly becomes very noticeable. What sounds like a wall of sound are just three musicians! A fascinating album, then, which in the end is unfortunately only the "documentation" of the live action, which this is actually about.

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub Dub (R)evolution

Dub Revolution, November 2004

Der Name “Dub Funk Association” ist clever gewählt, lässt er doch einen mit vielen einflussreichen Mitgliedern besetzen Interessenverband zur Förderung von Dub- und Funkmusik vermuten. Die Speerspitze einer Bewegung, die Dub als universelles Prinzip moderner Dance-Music proklamiert und die Verschmelzung der beiden Stile vorantreibt. Nichts davon ist war. Die “Dub Funk Association” besteht tatsächlich aus nur einem einzigen Mann, Kelvin Richards, der zwar in der Tat seine Vorstellung von zeitgemäßer Dub-Music hat, die allerdings nicht sonderlich viel mit Funk zu tun hat. Seit den 90er Jahren stellt er (neben eigenen Produktionen) Dub-Kompilationen zusammen, die seine Sicht auf das Genre präsentieren. Nun ist seine Sicht bei weitem nicht so progressiv, wie von ihm selbst angenommen, was aber der Qualität seiner “Roots Of Dub Funk”-Alben keinen Abbruch tut. Versammelt sind hier nicht mehr und nicht weniger als einfach richtig gute Dub-Tunes, die Richards aus aller Welt zusammenträgt. Für “Roots Of Dub Funk 4” (Tanty/Rough Trade), das soeben erschienen ist, hat er 14 Stücke aus rund 125 Dub-Alben ausgewählt – und dabei keinen einzigen Fehlgriff getan. Denn neben fetten Basslines und inspirierten Mixes, sind es vor allem Melodien, die Richards als Qualitätskriterium anführt. Und wie sehr wir, aufgeklärte Beat-Junkies, die wir sind, dann doch auf Harmonien und schöne Melodien abfahren, ist schon erstaunlich. Und ob man es glaubt oder nicht: Dub bietet viel Platz für Melodien. Sei es die Bassline, seien es Bläsersamples oder gut gesetzte Keyboard-Akkorde – es gibt eigentlich keine Ausrede dafür, in der Polyrhythmik der Beats auf Melodien zu verzichten, wie uns Mr. Richard wieder einmal beweist.

Harry Mudie – Producer-Veteran Jamaikas, von dem z. B. die legendären Dub-Konferenzen mit King Tubby stammen, ist offensichtlich immer noch aktiv. Soeben ist eine neue Folge seiner “In Dub Conference“-Serie herausgekommen, die allerdings nicht mehr in Anwesenheit von King Tubby gehalten wurde, sondern an dessen Stelle einen gewissen I-Tek Paul (Moodisc/Import) an den Konferenztisch, respektive Mischpult, setzte. Ganz im Gegensatz zur eher fragwürdigen Qualität seines Namens, beweist I-Tek Paul am Mischpult einige Fingerfertigkeit und liefert ein durchweg interessantes, sehr aktiv und inspiriert gemischtes Dub-Album ab. Bei seinem Mix-Material handelt es sich allerdings nicht um klassische Mudie-Produktionen, sondern um neue, digital eingespielte Rhythm-Tracks – auch wenn sie gerne die eine oder andere Mudie-Bassline reanimieren. Das Album ist in Deutschland übrigens nur über Irie-Records in Münster erhältlich (www.irierecords.de).

Dubmatix nennt sich Jesse King, Sound-Frickler aus Toronto, der nun mit “Champion Sound Clash” (MPLA/Import) sein Debut-Album vorlegt. Sein Titel ist wörtlich zu nehmen, denn auf diesem Album treffen unterschiedliche Dub-Sounds aufeinander. So werden z. B. astreine Steppers Dubs im Stil der UK-Schule, mit stark Dancehall-beeinflusste Uptempo-Stücken kontrastiert. Aber auch melodische Roots-Dubs mit gesungenen Hooklines bis hin zu zuckersüßen Lovers-Backings sind hier zu finden. Nicht in allen “Sounds” ist Mr. King gleich dermaßen souverän unterwegs, doch es macht Spaß, ihn auf seinem Weg durch das Dub-Universum zu begleiten – lediglich über seine sporadisch dargebotenen Sangeskünste lässt sich streiten.

Ganz anders klingt das Album “Conquering Dub” (Reggae Retro/Import) von Alien Dread (ein mir unbekannter Name über den nichts in Erfahrung zu bringen ist). Ruhig und gelassen fließen hier die Beats, stellen sich bescheiden in den Hintergrund und scheinen nicht mehr im Sinn zu haben, als den Raum mit warmen Vibes füllen zu wollen. Ich habe das Album oft beim Arbeiten gehört – gewissermaßen als Anti-Stress-Mittel. Es hat wunderbar funktioniert. Bewusstem Zuhören hält das Album jedoch nicht stand. Dafür sind die Stücke dann doch uu gleichförmig und uninspiriert.

Sound Imperium ist auch eines dieser bisher unbekannten Dub-Projekte, das nun erstmals mit einem Album an das Licht der Öffentlichkeit tritt. Hinter dem Sound Imperium stehen drei Namen aus Minneapolis: Paul Harding, Dave Park und Aaron Bellamy. Über Jahre hinweg haben sie mit unterschiedlichen Artists aus Jamaika, Cuba, Sierra Leone, Costa Rica und den USA an ihrem Album “Pre-Emptive Dub Attack” (Revolucion Disks/Import) gearbeitet. Entsprechend viele Einflüsse sind dann auch auf dem Album zu hören, wobei vor allem das Cumbia-Stück “Mi Gente” positiv heraussticht. Diese lateinamerikanische Orientierung macht im Zusammenspiel mit Song-Titeln wie “Dub Annihilation (State Terror Mix)“, „C.I.A.“, oder “No Dub for Babylon” die politische Botschaft des Sound-Imperiums deutlich: Mit Drum & Bass geht es hier gegen das neokonservative Amerika unter der Bush-Regierung. Da sich diese Botschaft allerdings kaum mit ausschließlich instrumentaler Dub-Musik vermitteln lässt, werden die Dub-Exkursionen durch vier Gesangsstücke ergänzt. Stilistisch lässt sich das Album ob seiner vielfältigen Einflüsse kaum fassen. Dub scheint hier der kleinste gemeinsame Nenner gewesen zu sein. Daher stehen die einzelnen Stücke auch oft recht disparat nebeneinander. Auch Soundtechnisch passt hier wenig zusammen. So gesehen haben wir es mit einem schlechten Album, aber einer guten Kompilation zu tun, die interessante, aber sehr unterschiedliche Stücke versammelt. Aber kein Konzept ist ja auch ein Konzept.

Kommen wir nun zu einem sehr simplen, aber absolut effektiven Konzept: Live Dubs. Die Rede ist hier von drei amerikanischen Musikern, D. P. Holmes (Gitarre und Keyboards), Stu Brooks (Bass und Keyboards), und Joe Tomino (Schlagzeug und Melodica), die unter dem Namen Dub Trio auf ihrem Album “Exploring The Dangers Of” (ROIR/Import) ihre Dubs komplett analog und live in Echtzeit einspielen. Selbst die Effekte wie Hall und Echo werden life produziert. Dieses Konzept stellt die Produktionsweise von Dub auf den Kopf. Definiert als reine Studiomusik, die zuvor aufgenommenes Material nachbearbeitet, ist Dub das genaue Gegenteil eines Live-Gigs wie ihn das Dub Trio praktiziert. Gemäß dieser Definition sind die Stücke des Dub Trios kein Dub. Rein phänomenologisch gesehen sind sie es aber sehr wohl, weil sie wie verdammt gute Dub-Tunes klingen. Das ganze Konzept um das Live-Spiel wäre nämlich keiner Erwähnung wert, wenn die so entstehende Musik nicht eine sehr einzigartige Qualität hätte. Eine sehr interessante sogar: Die Musik klingt rau und derb, kraftvoll und direkt und sie atmet echte Live-Atmosphäre, indem man den Raum, in dem gespielt wurde, mithört. Besonders deutlich wird dies bei den drei Konzertmitschnitten, wo die Response des Publikums mit eingefangen wurde. Durch den Applaus wird die außergewöhnliche Virtuosität der Musiker plötzlich sehr spürbar. Was da klingt wie eine Wall of Sound sind lediglich drei Musiker! Ein faszinierendes Album also, was aber letztlich leider nur die “Dokumentation” der Live-Aktion ist, um die es hierbei ja eigentlich geht.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.