Categories
Dub (Revolution Review

Dub Revolution, January 2005

Dub is defined by the sound and not by a special rhythm pattern like almost all other music styles. Dub is like a free radical - ready at any time to react with other elements and produce new syntheses. The exciting thing is that the outcome of the reaction is never completely predictable. Something new always arises that cannot be calculated or described, but can only be experienced by hearing. It is, so to speak, “musique pure”, the abstract essence of a piece of music - only exists at the moment of listening. To Dub-Letting in music always requires curiosity, open-mindedness and attention. In Germany there is probably no label that combines these three virtues better than Echo Beach (also the home of Select Cuts) from Hamburg. “Open Mindness” is the guiding principle here and that's how Echo Beach has had us over the years Dub-Sounds of the most diverse styles and locations conjured up on the turntable. The latter in particular is likely to be unique internationally, because Echo Beach already has some pretty interesting ones Dub-Showcases from the most diverse corners of the world, z. B. from France, the USA, Brazil, Germany, India and now: South Africa!

In cooperation with the South African label "African Dope", 16 Dub-Pearls from the Cape of Good Hope to Germany, here to the extremely interesting Dub-Album "The Sound Of Dub (South Africa In Dub) " (Echo Beach / Indigo) to be threaded. Anyone expecting township music here is completely wrong. The Dub from South Africa is an absolutely urban sound - bass driven, electronic and of great stylistic openness. Important protagonists of the South African electronics scene are the Kalahari surfers, of whom several songs can be found in the track listing, under their own names or as producers of ghetto muffins. They recorded electronic music as early as the apartheid era, which was regularly banned by the regime. Their sound is a bit reminiscent of Leftfield and mostly doesn't run over a reggae beat. The sound of DJ Dope and Juan Thyme is completely different, with almost the current UKDub to be confused is nice deep and groovy. Felix Laband is also really good with a fat, melodious one Dubwhose heart is a wonderfully distorted bassline. Prankster, Ghettomuffin and the Chronic Clan bring a little dancehall flair, which does exactly what its name suggests - and sounds a little American at the same time. It all adds up to a very interesting excursion into the Dub-Underground of southern Africa, which - and this is a real surprise - doesn't sound particularly African. But that's the way it is in a globalized world. Let's see what the sounds from New Zealand sound like, which the next Echo Beach release will be dedicated to.

The album comes from the same label, Echo Beach "Africa Unite In Dub" (Echo Beach / Indigo) from the Italian of the same name Dub-Combo. Named after a song by Bob Marley, their repertoire consists partly of Marley covers, of which “This Is Love” opens the album. This is followed by thirteen heavy-dutyDubs, nine of them mixed by none other than the popular Mad Professor from the Ariwa-Dub-Asylum. Only at the end there is another Marley song, as it were as a reverential ritual to the holy Bob, followed by a liveDub. Here the professor delivers good, inspired craft and mixes Dubs of very different moods. Sometimes with driving drum & bass drums, sometimes with strong, warm tones and sometimes with dry sounds, as if they had come out of the Tuff Gong studio. Most astonishing, however, is that the DubIt doesn't sound like a Mad Professor in the least. Either the source material was already extremely concise, or the professor had his intern mixed up. In the latter case, the internship should definitely turn into a permanent position!

Let's stick with it a little longer Mad Professor, On "Mishka In Dub" (Sony / Import) it also has a Dub- Mercenaries hired. I don't know who Mishka is, his music doesn't sound particularly exciting. The tiny, im Dub-Mix leftover vocal snippets suggest a terrifying vocal album.

That sounds more interesting on your own Mad Professor resulting new work entitled "Crazy Caribs - Dancehall Dub" (Ariwa / Sanctuary / Rough Trade). Here has the Dub-Master dared to dancehall rhythms, played among others by Mafia & Fluxy and Sly & Robbie. With that he comes somewhat close to the current dancehall sounds, but there is scope for one of them Dub-Mix hardly remains. Also, with the typical interruptus rhythms, there is no real groove - which is also the case with most dancehall B-sides. Obviously, the dancehall backings only work properly with Deejay. So far the professor has created good material for a few hardcore dancehall albums from Ariwa, for one Dub-Album, on the other hand, is, let's say: suboptimal.

Another highlight: "Dub It " (Nature Sounds / Import) by Earl "Chinna" Smith. This is the Dub-Version of Mutabaruka's debut album "Check It" from 1982. Produced by Chinna Smith, it became a classic of the Dub-Poetry. Muta's very present voice and lyrics dominated the album so much that the music never got the attention it deserves. That is why Chinna Smith has now, 22 years later, decided to mix the then mixed by Errol Brown and Stephen Steward and previously only published on a few B-sides DubTo re-release s in album form, "because I don't hear anything else better" says Chinna in the liner notes - and he is not entirely wrong. The craftsmanship of this album is really extraordinary - which the mix takes advantage of by concentrating on very few instruments that can be heard at the same time, revealing the precision of their playing. Recorded in the Tuff Gong studio, it sounds incredibly crisp and dynamic. Augustus Pablo was on the keyboards for most of the songs, Chinna played the lead guitar and Sydney Wolfe contributed fantastic percussions. Drum and bass were played differently, including Carlton Barret and Leroy Wallace. Unfortunately, “Check It” was the only collaboration between Mutabaruka and Chinna Smith. If you listen to the recordings again today, you ask yourself why.

Reggae is mainstream in France. Happy country! And hardly anyone suspects that it is Serge Gainsbourg who had made a significant contribution to this when he went to Jamaica in 1979 to work with the I-Threes, Sly & Robbie in the human body and facts about the Revolutionaries under the title "Aux armes et caetera" (Mercury) to record an authentic roots reggae album in French. Back in France, the album, which was produced in just one week, was a gigantic success for Gainsbourg - not least because his version of the French national anthem caused a serious scandal (the title alone is awesome). Bruno Blum now thought that the old recordings would be a great basis for a few spectacular ones Dub-Mixes would be. So he brought the old tapes to Jamaica and Dub-Veteran Soljie Hamilton brought into the studio to give him ten Dub-To mix versions. That was a good idea because the revolutionaries are playing their hearts out here. You have seldom heard such powerful rockers rhythms. Soljies Dub-Versions you can hear that he was completely in his element here. He mixed beautiful old-schoolDubs as if they were recorded in 1979. A real déjà vu! This one DubThe s, which form the heart of the new edition of “Aus armes et caetera”, were, in addition to the original album, also, as it were, as “bonus tracks”, reinterpretations of the backings by Jamaican artists - of which Big Youth, King Stitt and Lone Ranger are the best known are - added. But these pieces are largely disappointing. Only King Stitt's “The Original Ugly Man” is funny. Probably his first tune in 40 years!

Last but not least, the rerelease of "Ranking Dread In Dub" (Silver Kamel / Import) mentioned, originally in 1982 as DubVersion of "Fattie Boom Boom" came out. The first half of the tracks were recorded by Sly & Robbie and mixed by King Tubby, the second half by the Roots Radics, mixed by Scientist. The tracks are correspondingly of high quality. It is particularly interesting to compare the sound of the Rhythm Twins with that of the Radics and analyze Scientists' style in comparison to Tubby. Overall, a beautiful work from the golden age of Dubthat deserves its re-release.

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub Dub (R)evolution

Dub Revolution, Januar 2005

Dub definiert sich durch den Sound und nicht durch ein spezielles Rhythmus-Muster wie nahezu alle anderen Musikstile. Dub ist wie ein freies Radikal – jederzeit bereit, mit anderen Elementen zu reagieren und neue Synthesen hervorzubringen. Das spannende ist, dass das Reaktionsergebnis niemals komplett vorhersagbar ist. Immer entsteht etwas neues, dass sich nicht errechnen oder beschreiben, sondern ausschließlich hörend erfahren lässt. Es ist gewissermaßen „musique pure“, die abstrakte Essenz eines Musikstückes – existent nur im Moment des Anhörens. Sich auf Dub-Musik einzulassen setzt daher immer Neugierde, Aufgeschlossenheit und Aufmerksamkeit voraus. In Deutschland vereint wohl kein Label diese drei Tugenden besser auf sich, als Echo Beach (auch das Heim von Select Cuts) aus Hamburg. „Open Mindness“ ist hier Leitidee und so hat uns Echo Beach über die Jahre Dub-Sounds der unterschiedlichsten Styles und Locations auf den Plattenteller gezaubert. Vor allem letzteres dürfte auch international einmalig sein, denn Echo Beach hat bereits ein paar ziemlich interessante Dub-Showcases aus den unterschiedlichsten Ecken der Welt zusammengetragen, z. B. aus Frankreich, den USA, Brasilien, Deutschland, Indien und nun: Südafrika!

In Kooperation mit dem südafrikanischen Label „African Dope“ wurden 16 Dub-Perlen vom Kap der Guten Hoffnung nach Deutschland geschafft, um hier zu dem äußerst interessantem Dub-Album “The Sound Of Dub (South Africa In Dub)” (Echo Beach/Indigo) aufgefädelt zu werden. Wer hier Township-Music erwartet, liegt völlig falsch. Der Dub aus Südafrika ist ein absolut urbaner Sound – bassgetrieben, elektronisch und von großer stilistischer Offenheit. Wichtige Protagonisten der südafrikanischen Elektronik-Szene sind die Kalahari-Surfers, von denen sich gleich mehrere Songs im Tracklisting finden, unter eigenem Namen oder als Produzenten von Ghettomuffin. Sie haben schon zu Apartheid-Zeiten elektronische Musik aufgenommen, die regelmäßig vom Regime verboten wurde. Ihr Sound erinnert ein wenig an Leftfield und läuft meist nicht über einen Reggae-Beat. Ganz anders der Sound von DJ Dope und Juan Thyme, der fast schon mit aktuellem UK-Dub zu verwechseln ist, schön deep und groovy. Richtig gut ist auch Felix Laband mit einem fetten, melodiösen Dub, dessen Herz eine wunderbar verzerrte Bassline ist. Ein wenig Dancehall-Flair bringen Prankster, Ghettomuffin und der Chronic Clan, der genau das tut, was sein Name nahe legt – und dabei ein wenig amerikanisch klingt. Alles zusammen ergibt einen überaus interessanten Ausflug in den Dub-Untergrund des südlichen Afrikas, der – und das ist eine echte Überraschung – gar nicht sonderlich afrikanisch kling. Aber so ist das in einer globalisierten Welt. Mal sehen, wonach die Sounds aus Neuseeland klingen, denen sich die nächste Echo Beach-Veröffentlichung widmen wird.

Vom gleichen Label, Echo Beach, kommt das Album „Africa Unite In Dub“ (Echo Beach/Indigo) von der gleichnamigen Italienischen Dub-Combo. Benannt nach einem Song Bob Marleys, besteht ihr Repertoire zum Teil aus Marley-Covern, wovon „This Is Love“ das Album eröffnet. Danach folgen dreizehn Heavy-Duty-Dubs, neun davon gemischt von niemand anderem als dem beliebten Mad Professor aus dem Ariwa-Dub-Asyl. Nur zum Schluss gibt es dann noch mal einen Marley-Song, gewissermaßen als ehrerbietendes Ritual an den heiligen Bob, gefolgt von einem Live-Dub. Der Professor liefert hier gutes, inspiriertes Handwerk und mischt Dubs von sehr unterschiedlicher Stimmung. Mal mit treibendem Drum & Bass-Schlagzeug, mal in launchig, warmen Tönen und mal mit trockenen Sounds, als kämen sie gut abgehangen aus dem Tuff Gong-Studio. Am erstaunlichsten ist allerdings, dass die Dubs nicht im Geringsten nach Mad Professor klingen. Entweder war bereits das Ausgangsmaterial extrem prägnant, oder der Professor hat seinen Praktikanten mischen lassen. In letzterem Fall, sollte das Praktikum unbedingt in eine Festanstellung übergehen!

Bleiben wir noch ein Wenig bei Mad Professor. Auf „Mishka In Dub“ (Sony/Import) hat er sich nämlich auch als Dub-Söldner verdingt. Keine Ahnung wer Mishka ist, sonderlich aufregend klingt seine Musik jedenfalls nicht. Die winzigen, im Dub-Mix übrig gebliebenen Vocal-Schnipsel lassen jedenfalls auf ein furchterregendes Gesangsalbum schließen.

Interessanter klingt da schon das in Eigenregie vom Mad Professor entstandene neue Werk mit dem Titel „Crazy Caribs – Dancehall Dub“ (Ariwa/Sanctuary/Rough Trade). Hier hat der Dub-Meister sich mal an Dancehall-Rhythms gewagt, eingespielt u. a. von Mafia & Fluxy und Sly & Robbie. Damit kommt er den aktuellen Dancehall-Sounds zwar einigermaßen nahe, aber Spielraum für einen irgendwie gearteten Dub-Mix bleibt kaum. Auch will sich bei den typischen Interruptus-Ryhthmen auch kein richtiger Groove einstellen – was ja bei den meisten Dancehall-B-Seiten auch der Fall ist. Offensichtlich funktionieren die Dancehall-Backings nur mit Deejay richtig. In so fern hat der Professor hier gutes Material für ein paar Hardcore-Dancehall-Alben aus dem Hause Ariwa geschaffen, für ein Dub-Album hingegen ist es, sagen wir mal: suboptimal.

Jetzt mal wieder ein Highlight: „Dub It“ (Nature Sounds/Import) von Earl „Chinna“ Smith. Dabei handelt es sich um die Dub-Version von Mutabarukas Debut-Album „Check It“ aus dem Jahre 1982. Produziert von Chinna Smith, avancierte es zum Klassiker der Dub-Poetry. Mutas überaus präsente Stimme und seine Texte dominierten das Album dermaßen, dass der Musik nie die Aufmerksamkeit zu Teil wurde, die sie verdient hat. Deshalb hat Chinna Smith sich jetzt, 22 Jahre später, dazu entschlossen, die damals von Errol Brown und Stephen Steward abgemischten und zuvor nur auf wenigen B-Seiten veröffentlichten Dubs in Album-Form neu zu veröffentlichen, „because I don’t hear anything else better“ sagt Chinna in den Linernotes – und ganz unrecht hat er nicht. Die handwerkliche Qualität dieses Albums ist wirklich außerordentlich – was sich der Mix zu nutze macht, indem er sich stets auf nur sehr wenige gleichzeitig hörbare Instrumente konzentriert und damit die Präzision ihres Spiels offenbart. Aufgenommen im Tuff Gong-Studio klingt es unglaublich crisp und dynamisch. Bei den meisten Songs saß Augustus Pablo an den Keyboards, Chinna spielte die Lead-Gitarre und Sydney Wolfe steuerte fantastische Percussions bei. Drum und Bass waren unterschiedlich besetzt, u. a. mit Carlton Barret und Leroy Wallace. Leider blieb „Check It“ die einzige Zusammenarbeit zwischen Mutabaruka und Chinna Smith. Hört man heute nochmals die Aufnahmen, fragt man sich nach dem Grund dafür.

In Frankreich ist Reggae Mainstream. Glückliches Land! Und kaum jemand ahnt, dass es Serge Gainsbourg war, der dazu erheblichen beigetragen hatte, als er sich 1979 nach Jamaika begab, um dort mit den I-Threes, Sly & Robbie und den Revolutionaries unter dem Titel „Aux armes et caetera“ (Mercury) ein authentisches Roots-Reggae-Album in französischer Sprache aufzunehmen. Zurück in Frankreich wurde das in nur einer Woche produzierte Album ein gigantischer Erfolg für Gainsbourg – nicht zuletzt weil seine Version der französischen Nationalhymne für einen deftigen Skandal gesorgt hatte (allein der Titel ist ja schon genial). Bruno Blum hat sich nun gedacht, dass die alten Aufnahmen doch eine klasse Basis für ein paar spektakuläre Dub-Mixes wäre. Daher hat er die alten Bänder nach Jamaika gebracht und Dub-Veteran Soljie Hamilton ins Studio geholt, um ihn zehn Dub-Versions mixen zu lassen. Das war eine gute Idee, denn die Revolutionaries spielen sich hier die Seele aus dem Leib. So kraftvolle Rockers-Rhythms hat man selten gehört. Soljies Dub-Versions hört man an, dass er hier ganz in seinem Element war. Mit Bravour mischte er schöne Old-School-Dubs, so als seien sie bereits 1979 aufgenommen worden. Ein echtes Déjà Vu! Diesen Dubs, die das Herzstück der Neuausgabe von „Aus armes et caetera“ bilden, wurden neben dem Original-Album, zusätzlich, gewissermaßen als „Bonustracks“, Neuinterpretationen der Backings von jamaikanischen Artists – von denen Big Youth, King Stitt und Lone Ranger die Bekanntesten sind – beigegeben. Doch sind diese Stücke weit gehend enttäuschend Lediglich King Stitts „The Original Ugly Man“ ist witzig. Wahrscheinlich sein erster Tune seit 40 Jahren!

Zu guter letzt sei noch das Rerelease von „Ranking Dread In Dub“ (Silver Kamel/Import) erwähnt, das ürsprünglich 1982 als Dub-Version von „Fattie Boom Boom“ herauskam. Die erste Hälfte der Tracks wurden von Sly & Robbie eingespielt und von King Tubby gemixt, die zweite Hälfte stammt von den Roots Radics, gemischt von Scientist. Entsprechend qualitätsvoll sind dann auch die Tracks. Interessant ist es vor allem, den Sound der Rhythm Twins mit dem der Radics zu vergleichen und Scientists Stil im Vergleich zu Tubbys zu analysieren. Insgesamt ein schönes Werk aus dem goldenen Zeitalter des Dub, das seine Wiederveröffentlichung verdient hat.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.