Categories
Dub (Revolution Review

Dub Revolution, September 2004

Albums produced by Dennis Brown are a rarity. On "Dennis Brown Presents Prince Jammy" (Umoja / 20th Century Dub/ Blood And Fire / Indigo) there are two of them on one CD. Little is known that Dennis Brown was a producer at all. I don't know at all whether he produced the original recordings of the two albums himself, or just that Dub- Funded rework from borrowed tapes. That is a question that is not particularly relevant, given that the actual star of this Dub- The name of the albums is Prince Jammy, who at the time of recording, 1978-79, had become chief engineer at King Tubby's studio. Young and highly motivated, he gave his best and recorded a rather complex mix compared to Tubby's handwriting. The first album "Umoja Love & Unity" came out in 1978 on Brown's own DEB label and offers versions of Dennis Brown songs such as “The Half”, “Troubled World” or “Children of Israel” as well as recordings by other artists, such as Lennox Brown's recut of the Studio One classic “Frozen Soul "(" Love Won't Come Easy "), which opens the album very impressively. But while “Umoja” was not selling well, it was the second album on this CD "20th Century DEB-Wise" quite a success - which is hard to explain, as both albums are very similar in terms of style, mix and sound. Maybe the rhythms on DEB-Wise tend to be a bit better and the mix a bit more King Tubby-typical. Be that as it may: Both albums feature the superb drums of Sly Dunbar and the bass of Lloyd Parks and Robbie Shakespeare. They recorded nice tight rhythms that were remastered for the rerelease in London. Even if these two albums are not really compelling, they combine very beautiful (and rare) material, which unfolds its qualities more impressively with each concentrated listening. 

The other Dub-Highlight of the last two months comes from the Pressure Sounds label: "Dubbing with the Royals "(Pressure Sounds / Rough Trade). It presents 14 produced by Roy Cousins Dub-Tracks, an instrumental by Gladstone Anderson and four DJ versions. The starting point for researching the oeuvre of the Royals is their song “Pick Up the Pieces”, which has a central place on the album in the form of three versions. Especially the version mixed by Tubby and Lee Perry under the title "Llongo" is one Dub-Milestone. The track “Monkey Fashion” with I-Roy's voice-over is also a collaboration between the two of them - but in this case also remixed by Errol T.! The entire Who Is Who of those times Dub-Mixing Elite contributed to the recordings collected here: Prince Jammy, Scientist, Soljie Hamilton and Ernest Hookim; and it's really exciting to compare the pieces and those Dubs to be assigned to their creators. The four DJ versions of I-Roy and Prince Far I, which are loosely below the, provide very entertaining anchor points in the flow of the rhythms Dubs were mixed. Especially “Negusa Nagast” with Prince Far I, who opens the album, stands out. Far Is thunderous vocals, embedded in a sea of ​​echoes, sound like Jah's words from beyond, pitched down to a deep murmur and in perfect synchronicity with the sharp attack of the snarre.

A few years further towards dancehall lead us to one DubAlbum by Don Carlos, “Inna Dub Style "(Jamaican Recordings), with 14 Bunny Lee productions from 1979-80. Recorded in the Channel One studio, we can already hear the fat rhythms of Sly & Robbie and the Roots Radics. As usual from that time, you will find mainly reworks of classic rhythms like "Real Rock", "Queen Of The Ghetto", "I'm Just A Guy", My Conversation "or" Satta Massa Gana ", which undoubtedly are excellent foundation for a DubAlbum is. But unfortunately the unknown one goes Dub-Mixer (maybe Soljie, or Ernest Hookim?) Not equally inspired to work with every tune. So is z. B. "Conscious Rasta Dub"Over a moderately interesting Johnny Clarke rhythm really exciting, while" Booming Dub"On" I'm Just A Guy "can almost pass as a B-side version - which in this case is not so bad, because the rhythm is just great (which the Dub-Mixer probably thought too). All DubIt is crowned by Don Carlos' inimitable hooklines that have a lasting impact on the whole tune. Even if they have faded away, you inevitably keep singing them in your head and build your own version. On the other hand, one would like to have almost the entire vocal album here ...

"Liquid Bass" (Silver Camel), produced by Yeah Thomas, is a classic wind instrumental album that is strongly reminiscent of recordings by Roland Alphonso or Tommy McCook from the 60s - if the rhythms weren't completely digital. But as if he wanted to forget this flaw, Mr. Thomas only used old Studio One rhythms such as “Heavenless”, “Love Me Forever” or “Swing Easy” and with “Econium for Coxsone” then also showed the master his reference. Mafia & Fluxy, Sly & Robbie and the Roots Radics are responsible for the powerful new interpretations, while the brass solos were recorded by David Madden and Matthieu Bost. Their melodic variations always revolve around the original melodies of the rhythms - for which one cannot thank them enough, the original hooklines are among the most beautiful that Studio One has produced. But despite all the praise, the album also seems a bit carelessly "down-produced" in places - not to mention the catastrophic cover. Maybe Jah Thomas will decide one day Dub-Reworking. It could give the recordings the complexity they need.

The question what Jah wobblewho these days his official anthology "I Could Have Been A Contender" (Trojan / Roughtrade) has submitted to look in a reggae column is not unjustified. There are a few hints as to the reasons: First there is the name, which obviously refers to the reggae universe, then the record label is meaningful: Trojan and thirdly, Mr. Wobble is bassist and thus plays it for (classical! ) Reggae main instrument. If you now listen to his three-CD anthology in full, you will rarely come across real reggae offbeats. But what you can hear in abundance in return are fat basslines - which could have sprung directly from reggae - and massive dubgood atmosphere. John Wardle (as his mother called her boy) came as a member of Public Image Ltd. from punk to reggae, which greatly inspired his bass playing. After the end of punk, Wobble began to produce his own material, which is stylistically very disparate and alternates between punk, rock, funk, world music, ambient and reggae. But whichever influences and stylistic devices Wobble used, one constant pervades his entire work: the powerful bass lines around which all songs are built. CD 1 and CD 3 in particular offer impressive examples of this: while the former brings together pieces that are influenced by world music, some of which are extremely melodic, the latter includes extensive ambient excursions to Indian and Far Eastern regions. Both very much dubbig and close to the material that is also known from Bill Laswell (the two have also worked extensively together). CD 2 on the other hand offers harder, punk-compatible material. What is really fascinating about the anthology is that the artistic personality Jah Wobble is very present in all the pieces. Here is someone who has made "his" music all his life, beyond all financial interests and independent of current tastes (unfortunately an attitude that is unfortunately rather underrepresented in reggae).

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub Dub (R)evolution

Dub Revolution, September 2004

Von Dennis Brown produzierte Alben sind schon eine Seltenheit. Auf “Dennis Brown Presents Prince Jammy” (Umoja/20th Century Dub/Blood And Fire/Indigo) gibt es gleich zwei davon auf einer CD. Dass Dennis Brown überhaupt als Produzent tätig war, ist wenig bekannt. Mir völlig unbekannt ist hingegen, ob er die Original-Aufnahmen der beiden Alben selbst produziert hat, oder aber nur das Dub-Rework von geliehenen Bändern finanziert hat. Das ist allerdings eine Frage, die nicht sonderlich relevant ist, angesichts der Tatsache, dass der eigentlich Star dieser Dub-Alben Prince Jammy heißt, der zur Zeit der Aufnahmen, 1978-79, zum Chef-Engineer im Studio King Tubbys aufgestiegen war. Jung und hoch motiviert hat er hier sein bestes gegeben und einen – im Vergleich zu Tubbys Handschrift – recht komplexen Mix aufgenommen. Das erste Album „Umoja Love & Unity“ kam 1978 auf Browns eigenem DEB-Label heraus und bietet neben Versions von Dennis Brown-Songs wie „The Half“, „Troubled World“ oder „Children of Israel“ auch Aufnahmen anderer Artists, wie Lennox Browns Recut des Studio One-Klassikers „Frozen Soul“ („Love Won’t Come Easy“), der das Album sehr eindruckvoll eröffnet. Doch während sich „Umoja“ eher mäßig verkaufte, war das zweite Album der vorliegenden CD „20th Century DEB-Wise“ ein ziemlicher Erfolg – was schwer zu erklären ist, sind sich beide Alben in Hinsicht auf Stil, Mix und Sound doch sehr ähnlich. Vielleicht sind die Rhythms auf DEB-Wise tendenziell etwas besser und der Mix etwas King Tubby-typischer. Wie dem auch sei: Auf beiden Alben sind die superben Drums von Sly Dunbar zu hören und der Bass von Lloyd Parks und Robbie Shakespeare. Sie haben schön tighte Rhythms eingespielt, die fürs Rerelease in London druckvoll remastert wurden. Auch wenn diese beiden Alben nicht wirklich zwingend sind, so vereinen sie doch sehr schönes (und rares) Material, das seine Qualitäten mit jedem konzentrierten Hören eindruckvoller entfaltet. 

Das andere Dub-Highlight der letzten beiden Monate kommt vom Pressure Sounds-Label: „Dubbing with the Royals“ (Pressure Sounds/Rough Trade). Es präsentiert 14 von Roy Cousins produzierte Dub-Tracks, ein Instrumental von Gladstone Anderson und vier DJ-Versions. Startpunkt für die Erforschung des Oeuvres der Royals ist ihr Song „Pick Up the Pieces“, der auf dem Album in Form dreier Versions einen zentralen Platz einnimmt. Vor allem die von Tubby und Lee Perry gemeinsam gemischte Version unter dem Titel „Llongo“ ist ein Dub-Meilenstein. Auch der Track „Monkey Fashion“ mit I-Roys Voice-Over ist eine Kollaboration der beiden – in diesem Fall aber zusätzlich remixed von Errol T.! Das gesamte Who Is Who der damaligen Dub-Mixing-Elite hat an den hier versammelten Aufnahmen mitgewirkt: Prince Jammy, Scientist, Soljie Hamilton und Ernest Hookim; und es ist schon sehr spannend die Stücke zu vergleichen und die Dubs ihren Erschaffern zuzuordnen. Für sehr unterhaltsame Ankerpunkte im Flow der Rhythms sorgen die vier DJ-Versions von I-Roy und Prince Far I, die locker unter die Dubs gemischt wurden. Hier sticht vor allem „Negusa Nagast“ mit Prince Far I hervor, der das Album eröffnet. Far Is donnernde Vocals, eingebettet in einem Meer von Echos, klingen wie Jahs Worte aus dem Jenseits, runtergepitched zu einem tiefen Gemurmel und in perfekter Synchronität zum scharfen Anschlag der Snarre.

Ein paar Jahre weiter in Richtung Dancehall führen uns zu einem Dub-Album von Don Carlos, „Inna Dub Style“ (Jamaican Recordings), mit 14 Bunny Lee-Produktionen aus den Jahren 1979-80. Aufgenommen im Channel One-Studio hören wir hier bereits die fetten Rhythms von Sly & Robbie und den Roots Radics. Wie aus dieser Zeit gewohnt, finden sich hier vor allem Reworks klassischer Rhythms wie „Real Rock“, „Queen Of The Ghetto“, „I’m Just A Guy“, My Conversation“ oder „Satta Massa Gana“, was ja zweifellos eine hervorragende Grundlage für ein Dub-Album ist. Doch leider geht der unbekannte Dub-Mixer (vielleicht Soljie, oder Ernest Hookim?) nicht bei jedem Tune gleichermaßen inspiriert ans Werk. So ist z. B. „Conscious Rasta Dub“ über einen mäßig interessanten Johnny Clarke-Rhythm richtig spannend, während „Booming Dub“ über „I’m Just A Guy“ schon fast als B-Seiten-Version durchgehen kann – was in diesem Fall aber nicht so schlimm ist, da der Rhythm einfach klasse ist (was sich der Dub-Mixer wohl auch dachte). Alle Dubs werden gekrönt von Don Carlos’ unnachahmlichen Hooklines,  die den ganzen Tune nachhaltig prägen. Selbst wenn sie im Echo verhallt sind, singt man sie im Kopf unweigerlich weiter und baut sich seine eigene Version. Andererseits wünscht man sich dann auch schon fast das komplette Vocal-Album herbei…

„Liquid Bass“ (Silver Kamel), produziert von Jah Thomas, ist ein klassisches Bläser-Instrumental-Album, das stark an Aufnahmen von Roland Alphonso oder Tommy McCook aus den 60er Jahren erinnert – wären die Rhythms nicht komplett digital eingespielt. Doch als wolle er diesen Makel vergessen machen, hat Mr. Thomas ausschließlich alte Studio One-Rhytms wie „Heavenless“, „Love Me Forever“ oder „Swing Easy“ verwendet und mit „Econium for Coxsone“ dann auch dem Meister seine Referenz erwiesen. Für die kraftvollen Neuinterpretationen zeichnen Mafia & Fluxy, Sly & Robbie und die Roots Radics verantwortlich, während die Bläser-Soli von David Madden und Matthieu Bost eingespielt wurden. Ihre melodischen Variationen ranken sich stets um die Originalmelodien der Rhythms – wofür man den beiden nicht genug danken kann, gehören die Original-Hooklines  doch mit zu dem schönsten, was Studio One hervorgebracht hat. Doch trotz allen Lobes wirkt das Album stellenweise auch etwas lieblos „herunterproduziert“ – ganz zu schweigen von dem katastrophalen Cover. Vielleicht entschließt sich Jah Thomas ja mal zu einem Dub-Reworking. Es könnte den Aufnahmen die nötige Komplexität geben.

Die Frage, was Jah Wobble, der dieser Tage seine offizielle Anthologie „I Could Have Been A Contender“ (Trojan/Roughtrade) vorgelegt hat, in einer Reggae-Kolumne zu suchen hat, ist nicht unberechtigt. Ein paar Hinweise auf die Gründe gibt es aber schon: Zunächst ist da der Name, der ganz offensichtlich auf das Reggae-Universum verweist, dann ist auch das Plattenlabel vielsagend: Trojan und drittens ist Mr. Wobble Bassist und spielt damit das für (klassischen!) Reggae wichtigste Instrument. Hört man nun seine drei CDs umfassende Anthologie ganz durch, so wird man allerdings nur selten auf echte Reggae-Offbeats treffen. Was es aber im Gegenzug in Hülle und Fülle zu hören gibt, das sind fette Basslines – die direkt dem Reggae entsprungen sein könnten – und massig dubbige Atmosphäre. John Wardle (wie seine Mutter ihren Jungen nannte) kam als Mitglied von Public Image Ltd. über den Punk zum Reggae, der sein Bassspiel stark inspiriert hat. Nach dem Ende des Punk begann Wobble sein eigenes Material zu produzieren, das stilistisch sehr disparat ist und sich wechselweise zwischen Punk, Rock, Funk, Worldmusic, Ambient und Reggae bewegt. Doch welche Einflüsse und Stilmittel Wobble auch verarbeitete, eine Konstante durchzieht sein gesamtes Werk: Die kraftvollen Basslines um die sich alle Songs herum aufbauen. Vor allem CD 1 und CD 3 bieten dafür eindruckvolle Beispiele: Während erstere Worldmusic-beeinflusste, teilweise äußerst melodische Stücke versammelt, so sind auf letzterer ausgedehnte Ambient-Exkursionen in indische und fernöstliche Gefilde zu hören. Beides sehr dubbig und nahe an dem Material, das man auch von Bill Laswell kennt (die beiden haben auch ausgiebig zusammen gearbeitet). CD 2 bietet hingegen härteres, Punk-kompatibles Material. Wirklich faszinierend an der Anthologie ist, dass die Künstlerpersönlichkeit Jah Wobbles in allen Stücken sehr präsent ist. Hier ist einer, der sein Leben lang „seine“ Musik gemacht hat, jenseits aller finanziellen Interessen und unabhängig vom aktuellen Zeitgeschmack (eine im Reggae leider eher unterrepräsentierte Haltung).

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.