Categories
Dub (Revolution Review

Dub Revolution, July 2004

With Dub from the USA it's always a thing. Somehow the Americans (maybe because of their strong rock history) don't get really groovy Dub-Tunes down. This also applies to the debut album in a very weaker form "Knives to the Treble" (Mars Records / Import) by Slade Anderson aka Burning Babylon from Boston, Massachusetts, but it more than makes up for this deficiency with other qualities. Anderson was a punk guitarist and came to reggae through The Clash. When he switched to bass in the 90s, he came across the Glen Brown / King Tubby album “Termination Dub“- which makes him a purely instrumental one in a direct way Dub brought. Anderson has been fiddling with the tunes for his current album in his small home studio for ten years now and has let himself go Dub- Influence acts like Dry and Heavy or Twilight Circus. The latter model in particular can be clearly felt, because like Ryan Moore, Anderson prefers analog recording equipment and very down-to-earth production methods. Maybe it's because his sound is light, open and hand-played. A certain rock appeal cannot be ignored. But quite different from Moore, Anderson's pieces convince with wonderfully melodic basslines and very varied arrangements. Above all, his preference for world music samples and interspersed ethnic sounds enrich his compositions a lot. On top of that, unlike many of his UK colleagues, he pays a lot of care to the mixing and is really interesting, complex Dub-Songs produced. For him is Dub a large field of experimentation, a free musical form whose possibilities must be exhausted. We forgive him generously that his pieces sometimes lack the last bit of groove.

After Dry & Heavy and Audioactive it should be clear that Dub is a hot topic in Japan. Provides further evidence of this Fire Blenderwho have sold thirty thousand of each of their five albums to date. This makes the band, founded in 1992 by art students, one of Tokyo's most popular club acts - which is hard to believe, given their new album "Little Tempo" (M Records / Import). Mainstream undoubtedly sounds different than these sometimes rather eccentric, experimental tunes, which are sometimes reminiscent of early On-U-Sound recordings (Playgroup or Starship Africa). It is not uncommon for the boundary between orderly rhythm and sound chaos to be explored here. But just before the disharmony gets annoying, the warm beats roll in and soothe the ear canals. If you need music for the background, you should keep your hands off Little Tempo. But if you want to enjoy exciting music to listen to, this is a great, inspired album.

The catalog of BSI records be valid. The Americans have listed some rather straightforward UK acts like Jah Warrior or Henry & Louise or Alpha & Omega, but also weird birds like Tone Scientist, Systemwide or Muzlimgauze. The best tunes from this and other label artists of the last five years are now on the anniversary album "Dub After Time: A Look Back at BSI Records "(BSI / Import) presents. The sampler is much more than a small label show. While he was with straight UKDubs begins, it is increasingly transformed into a journey to the limits of the Dub-Universum: To weird, experimental tracks in the crossover area to crackle electronics. From the simple to the complex, from the stomach to the head - with which the two virtues of Dub would be beautifully united!

There are also progressives from Echo Beach again Dub-Hear sounds. The album is there right now "Heavy Heavy Monster Dub"(Echo Beach / Indigo) Dubble standard published. The title makes the claim of the album clear: it should be an ultra-fat thing. A huge amount of effort was put into this (with trips to Kingston, New York, London, Paris and Vienna) and countless collaborations were organized. Sly & Robbie recorded rhythms, mixed Mad Professor and Dreadzone, Manasseh, Sounds From The Ground and 7Dub remixed - not to mention the vocalists involved. It is hard to believe that there is still an orderly whole in the typical Dubblestandart sound came out - even if this sound is always a bit on Dub Syndicate remembers. However, measured against the monster claim, the album turned out to be surprisingly unspectacular. Perhaps this self-knowledge also contributed to one or the other slightly overproduced passage.

Finally we come to the Real Stuff: Up Augustus Pablos own label "Rockers Production" (whoever is running it now) is just a 3 CD box with the demanding title "The Definitive Augustus Pablo" (Rockers Production / Import) published. Even if one can argue about whether Pablo's work can be condensed onto 3 CDs, it cannot be denied that this box offers the best approximation. Every track here is a Pablo classic, in perfectly remastered quality. Not only the famous melodic instrumentals and -Dubs, but also some vocal recordings produced by Pablo with singers such as Jacob Miller, Hugh Mundell, Horace Andy and others. The collection mainly focuses on the 70s and only makes a trip to the 80s on the last CD. If you have Pablo's big albums like “King Tubby Meets Rockers Uptown” or “East of River Nile” etc. in your collection, this box will not offer anything new - apart from a masterful compilation and a beautiful cover design. But if you still want to get to know the master of melodica, this is the portal to a universe of great music. 

It's hard to believe that unknown King Tubby recordings are still being discovered. With its first release, the Jamaican Recordings label has already committed itself to the “lost treasures” of the Dub-Master dedicated. Now there is a supply: "Dub Mix Up “(Jamaican Recordings / Import). Gathered here are also rare and previously believed lost Dubs from 1975 to 1979, all based on productions by Tappa Zukie. The pieces fit seamlessly into the Tubby oeuvre of the 70s - there are no spectacular discoveries to be made here. Instead there are nice, classical rhythms like “Declaration of Rights” or “Shank I Sheck” to be heard and some vocal scraps from the largely unknown band Knowledge. The last track is really exciting "Dub Faith ”recorded by Sly & Robbie in the Black Ark studio. That sounds - typical for Black Ark - as if the record was being played in the neighboring apartment - as Dub-Connoisseurs are basically positive about sound experiments.

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Dub Revolution, Juli 2004

Mit Dub aus den USA ist das ja immer so eine Sache. Irgendwie kriegen die Amis (vielleicht wegen ihrer ausgeprägten Rock-Historie) keine wirklich groovende Dub-Tunes hin. Das gilt zwar auch in sehr abgeschwächter Form für das Debut-Album „Knives to the Treble“ (Mars Records/Import) von Slade Anderson aka Burning Babylon aus Boston, Massachusetts, aber er gleicht diesen Mangel mit anderen Qualitäten mehr als aus. Anderson war Punk-Guitarrist und kam über The Clash zum Reggae. Als er in den 90ern zum Bass wechselte, stieß er etwa zeitgleich auf das Glen Brown/King Tubby-Album „Termination Dub“ – was ihn auf direktem Wege zum rein instrumentalen Dub brachte. Seit nunmehr zehn Jahren frickelt Anderson in seinem kleinen Home-Studio an den Tunes für sein aktuelles Album und ließ sich von Dub-Acts wie Dry and Heavy oder Twilight Circus beeinflussen. Insbesondere letzteres Vorbild ist deutlich zu spüren, denn wie Ryan Moore bevorzugt Anderson analoges Aufnahmegerät und sehr bodenständige Produktionsmethoden. Vielleicht liegt es daran, dass sein Sound eher leicht, offen und handgespielt klingt. Ein gewisser Rock-Appeal ist dabei nicht zu überhören. Doch ganz anders als bei Moore, überzeugen Andersons Stücke durch wunderbar melodiöse Basslines und sehr abwechslungsreiche Arrangements. Vor allem seine Vorliebe für Worldmusic-Samples und eingestreute Ethno-Klänge bereichern seine Kompositionen sehr. Hinzu kommt, dass er – ganz anders als viele seiner UK-Kollegen – auf das Mixing viel Sorgfalt verwendet und wirklich interessante, komplexe Dub-Songs produziert. Für ihn ist Dub ein großes Experimentierfeld, eine freie musikalische Form, deren Möglichkeiten es auszureizen gilt. Dass seinen Stücken dabei manchmal das letzte Quäntchen Groove fehlt, verzeihen wir ihm großzügig.

Nach Dry & Heavy und Audioactive dürfte wohl klar sein, dass Dub in Japan ein angesagtes Thema ist. Einen weiteren Beleg dafür liefert Fire Blender, die von jedem ihrer bisher erschienenen fünf Alben dreißigtausend Stück verkauft haben. Damit gehört die 1992 von Kunst-Studenten gegründete Band zu den populärsten Club-Acts Tokyos – was zu glauben schwer fällt, angesichts ihres neuen Albums „Little Tempo“ (M Records/Import). Mainstream klingt zweifellos anders, als diese streckenweise ziemlich verschrobenen, experimentellen Tunes, die manchmal an frühe On-U-Sound-Aufnahmen (Playgroup oder Starship Africa) erinnern. Nicht selten wird hier die Grenze zwischen geordnetem Rhythmus und Sound-Chaos ausgelotet. Doch immer kurz bevor die Disharmonie nervig wird, rollen die warmen Beats heran und besänftigen die Gehörgänge. Wer Mucke für den Hintergrund braucht, sollte von Little Tempo die Finger lassen. Wer aber spannende Musik zum Hinhören genießen will, bekommt hier ein großartig inspiriertes Album.

Als durchaus inspiriert und experimentell darf auch der Katalog von BSI-Records gelten. Zwar haben die Amerikaner einige eher geradlinige UK-Acts, wie Jah Warrior oder Henry & Louise oder Alpha & Omega gelistet, aber auch so schräge Vögel wie Tone Scientist, Systemwide oder Muzlimgauze. Die besten Tunes dieser und anderer Label-Artists der letzten fünf Jahre werden nun auf dem Jubiläumsalbum „Dub After Time: A Look Back at BSI Records“ (BSI/Import) präsentiert. Der Sampler ist weit mehr als eine kleine Labelschau. Während er mit straighten UK-Dubs beginnt, wandelt er sich zusehends zu einer Reise an die Grenzen des Dub-Universums: Zu schrägen, experimentellen Tracks im Crossover-Bereich zur Knister-Elektronik. Vom Einfachen zum Komplexen, vom Bauch zum Kopf – womit die beiden Tugenden des Dub schön vereint wären!

Auch von Echo Beach gibt es wieder progressive Dub-Sounds zu hören. Soeben ist dort das Album „Heavy Heavy Monster Dub“ (Echo Beach/Indigo) von Dubblestandart erschienen. Der Titel macht den Anspruch des Albums klar: ein ultrafettes Ding sollte es werden. Dazu wurde ein Riesenaufwand (mit Reisen nach Kingston, New York, London, Paris und Wien) betrieben und unzählige Kollaborationen organisiert. So haben Sly & Robbie Rhythms eingespiel, Mad Professor gemixt und Dreadzone, Manasseh, Sounds From The Ground und 7Dub remixt – von den beteiligten Vocalisten ganz zu schweigen. Kaum zu glauben, dass dabei noch ein geordnetes Ganzes im typischen Dubblestandart-Sound herausgekommen ist – auch wenn dieser Sound immer ein bisschen an Dub Syndicate erinnert. Allerdings, gemessen am Monster-Anspruch, ist das Album dann doch erstaunlich unspektakulär geraten. Vielleicht hat diese Selbsterkenntnis dann auch zur einen oder anderen etwas überproduzierten Passage beigetragen.

Kommen wir abschließend zum Real Stuff: Auf Augustus Pablos eigenem Label „Rockers Production“ (wer auch immer das jetzt betreibt) ist soeben eine 3 CD-Box mit dem anspruchsvollen Titel „The Definitive Augustus Pablo“ (Rockers Production/Import) erschienen. Auch wenn man sich darüber streiten kann, ob sich Pablos Werk auf 3 CDs verdichten lässt, so ist nicht zu leugnen, dass diese Box den wohl besten Näherungswert bietet. Jeder Track ist hier ein Pablo-Klassiker, in astrein remasterter Qualität. Versammelt sind hier nicht nur die berühmten Melodika-Instrumentals und -Dubs, sondern auch einige von Pablo produzierte Vocal-Aufnahmen mit Sängern wie Jacob Miller, Hugh Mundell, Horace Andy und anderen. Die Sammlung konzentriert sich im Wesentlichen auf die 70er Jahre und macht nur auf der letzten CD einen Ausflug in die 80er. Wer Pablos große Alben wie „ King Tubby Meets Rockers Uptown“ oder „East of River Nile“ etc. in der Sammlung hat, dem wird diese Box – außer einer meisterhaften Zusammenstellung und einer schönen Covergestaltung – nichts Neues bieten. Wer aber den Meister der Melodica erst noch kennen lernen will, für den ist dies das Portal zu einem Universum großartiger Musik. 

Kaum zu glauben, dass immer noch unbekannte King Tubby-Aufnahmen entdeckt werden. Das Label Jamaican Recordings hat sich bereits mit ihrer ersten Veröffentlichung den „verlorenen Schätzen“ des Dub-Meisters gewidmet. Nun gibt es Nachschub: „Dub Mix Up“ (Jamaican Recordings/Import). Versammelt sind hier ebenfalls rare und bisher verschollen geglaubte Dubs der Jahre 1975 bis 1979, die alle auf Produktionen von Tappa Zukie basieren. Die Stücke fügen sich nahtlos ins Tubby-Oeuvre der 70er ein – spektakuläre Entdeckungen sind hier nicht zu machen. Dafür gibt es schöne, klassische Rhythms wie „Declaration of Rights“ oder „Shank I Sheck“ zu hören und einige Vocal-Fetzen der weitgehend unbekannten Band Knowledge. Richtig spannend ist der letzte Track „Dub Faith“, der von Sly & Robbie im Black Ark-Studio aufgenommen wurde. Das klingt zwar – Black Ark-typisch – so als würde die Platte in der Nachbarwohnung abgespielt – ber als Dub-Connoisseure stehen wir Sound-Experimenten ja grundsätzlich positiv gegenüber.

Meine Wertung:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.