Categories
Dub (Revolution Review

Dub Revolution, May 2004

If the record industry is about to give up, this is of course largely due to the ubiquitous illegal copying, but it is also due to the fact that the classic CD for around 17 euros offers almost zero added value compared to a free MP3 collection. Only a few labels realize that they have to offer good packaging in addition to music - the record industry as a packaging industry, why not? If there is no booklet, no bonus DVD and no special edition box on offer, then the aura of the product should at least be conjured up through consistent retro charm. The Japanese - masters of packaging and great lovers of puristic design - have z. B. with their great cardboard slipcase edition of the legendary Blue Note albums showed how the aura of a classic can be captured with the simplest of means. All they had to do was offer the CD as a miniature version of the original album - in the miniaturized original cardboard cover, of course. Beat Inc., label and distributor from Tokyo, has the concept now at four early Hit- and On U soundTransfer releases. For these noble re-releases, the original recordings were remastered and enriched with up to six bonus tracks. Of course, the CDs are printed with the original label and are in small protective sleeves, which in turn are in beautiful reproductions of the original covers. In terms of design, these dimensions naturally lag behind the Blue Note works of art - but holding them in your hands in miniature format brings back pleasant memories. There are also liner notes and a greeting from Adrian Sherwood on a leaflet in Japanese!

Since the long-standing German distributor of On U-Sound, EFA-Medien, had to close its doors a few weeks ago, the On U boss is now re-importing the Japanese CDs and bringing them to German stores through the Indigo distributor. For this deal, he carefully selected four very old classics from his oeuvre: three times Creation Rebel with "Rebel Vibrations", "Dub From Creation "(both Hitrun) and "Starship Africa" as well as the debut album of New Age Steppers (both On-U-Sound). The two early Hitrun productions from 1978 and 1979 are among the first documents of Sherwood's production activities. While at first glance they appear to be "classic" rootsDub with sad melodica melodies by Dr. Pablo, the virtuosity of the can be seen on closer listening Dub-Meisters who often surpasses those of the great heroes King Tubby, Lee Perry or Errol Brown. Here, with the early albums, Sherwood's thirst for experimentation is still within respectable limits. The mix is ​​no more important than the beat, although it is a constant asset to him. In the following year the relationship was radically reversed in another Creation Rebel production: “Starship Africa” was by far the most experimental Dub-Album of its time, which caused Rodigan to say: "Adrian, what the hell do you think you are doing to reggae?" As early as 1977, the rhythms for "Starship-Africa" ​​by bassist Tony Henry and Charlie "Eskimo" Fox has been recorded. A year later, Sherwood Style got to know Scott, who played Eskimo's drums again in another recording session dubpracticed and gave them the necessary pressure in the first place. In 1979 there was finally enough studio time to tackle the final mix. For this purpose, all tracks were re-recorded continuously in reverse and provided with delay and reverb effects. Then the original and the "reverse copy" were mixed together - sometimes at random. A crazy but very successful experiment that still sounds fresh and innovative today. The New Age Steppers album, which, by the way, was also the first album on the new On U Sound label, is similarly experimental, but far more dissonant. It was recorded by musicians from the Pop Group, the Flying Lizards and Aswad. It celebrated its greatest successes in Japan, probably because of the singer Ariana Foster aka Ari Up, whose voice as bright as a bell can be heard on two cover versions: Junior Byles “Fade Away” and Bim Sherman's “Love Forever” - both of which she interprets in a very weird way . Anyone who collects On-U-Sound and just wants to save the beginnings of this legendary label into the digital age - possibly just to save the pieces as MP3 files on the iPod - these good-sounding and excellent-looking Japan imports are urgent recommended.

Lee Perry is often considered one of the originators of the Dub designated. On the one hand, this may be due to the fact that his eccentric mode of production likes to work with Dub is equated, on the other hand it may be because the Black Ark recordings are full Dub-Effects stuck and its sound good a lot of the depth and heaviness Dub-Tunes owns. But while Dub rather on a decomposition and reduction of the rhythms and their reconstruction by the Dub-Mix based, the exact opposite is actually the case with Perry's "layer" technique: He superimposes sound levels layer by layer until his typical, complex, impenetrable Black Ark sound is achieved.

From this point of view, very few of Perry's are real Dub-Albums out. Three of them, namely Blackboard Jungle Dub, Cloak & Dagger and Revolution Dub are now together on the double CD Lee Perry, "Dub-Triptych " (Trojan / Sanctuary / Roughtrade) available. The first part of the second CD is quite the best known Dub Work dedicated to Lee Perry, “Blackboard Jungle”, which, strictly speaking, isn't his, but King Tubby's Dub-Work is because he mixed it. The fame of this album is based in part on the fact that "Blackboard" was one of the first Dub-Albums at all. Even more decisive for the success and fame of the album was the selection of the great Perry rhythms of the early 70s. So you can find superb here Dub-Mixes of hits like “Fever” and “Place Called Africa” by Junior Byles or “Kaya”, “Dreamland” and “Keep On Mooving” by the Wailers. Also the Dub-Version of Dillinger's tribute to King Tubby, "Dub Organizer ”is included here. (Needless to say, King Tubby has these Dubs "organized" excellently!). In the second part of the second CD, the pieces from Perry's first are self-mixed Dub-Album, "Dub Revolution ”to be heard. It's hard to beat when it comes to eccentricity, Perry, the Madman himself, gave everything. "Revolution Dub“Was released in 1975 and already contained early Black Ark recordings. In addition to highlights like one Dub-Cut from Junior Byles "The Long Way" and a nice minimalist mix of Jimmy Riley's Bobby Womack cover "Woman's Gotta Have It", there are also some less inspired pieces to be heard, which are characterized by the recordings of a television sitcom . CD1 of the set is completely dedicated to the album "Cloak & Dagger", but it is more of an instrumental than a one DubAlbum is. Kindly enough this CD has three bonus tracks, one of which is the Dub-Plate version of the title track "Cloak & Dagger" (rhythm of the "Blackboard Jungle" known "Dub Organizers ”) is.

Interestingly, almost at the same time as this Trojan re-release, the album "Blackboard Jungle" is a second time on the Auralux label under the title "Upsetters 14 Dub Blackboard Jungle " (Auralux / Indigo) including four bonus tracks released. The latter are three very unusual, completely unmixed rhythm tracks and a normal instrumental. If you are not a fanatical collector, you should be better off with the double CD from Trojan.

Let's stay with the classics: Augustus Pablos classic "King Tubbys Meets Rockers Uptown" (Shanachie / Just Records) has just been released by Shanachie Records. Paplo was one of the first producers that King Tubby started with Dub-Mixes of their productions. "King Tubby's Meets Rockers Uptown" was the first joint album by Pablo and Tubby and is now one of the essentials of every sophisticated reggae collection. Everything comes together here, what a good one Dub-Piece is necessary: ​​strong, melodically rolling basslines, clever arrangements, beautiful melodies and of course an inspired mix that reduces the pieces to their base, the interplay of drum and bass, and then reassembles them from there. Tubby has seldom mastered this art better than here. It's a pleasure to hear how he controls the dynamics of the rhythms and gives each beat its own little dramaturgy. The power of the pieces is simply extraordinary. Even if they sound a little historical today, their musical quality is unbroken. So a masterpiece; The label makers at Shanachie were also aware of this and have enriched their “Deluxe Edition” with four bonus tracks that present four alternative mixes. These are not mandatory, but there is nothing against them.

I still have one classic: "Riddim - The Best Of Sly & Robbie In Dub 1978 to 1985 " (Trojan / Sanctuary / Roughtrade). On this double CD there are 40 instrumental and Dub-Versions compiled from the Trojan archive in which Sly & Robbie operate drum and bass. In this respect, the title “The Best Of…” is clearly too high, because measured against the total output of the Rhythm Twins, the bundle at Trojan's home is only a tiny part. In addition, the pieces on this CD are not Sly & Robbie productions, but were mainly created under the direction of Bunny Lee, Linval Thompson and Jah Thomas. Which of course does not mean that inferior material is gathered here. Not at all! Sly & Robbie can't be bad at all and Sly's double-drumming is always a pleasure. The CD also offers an intensive course in Channel One sound.

Ryan Moore is a real one Dub-Nerd. For 20 years he has been sitting alone in his small home studio on a Persian carpet, fiddling with controls and slides and publishing under the name Twighlight Circus sometimes Dub-Plates. He plays all the instruments needed for his pieces himself and mixes his own Dubs live in the old fashion. A real traditionalist, whose music sounds exactly like that. It actually lives exclusively from the warm, analogue sound and the deep bass hum. In terms of composition, they usually have less to offer, which means that his albums always tend to be a bit boring. (This is one of the reasons why he has recently made a vocal album.) His latest and 11th album is a compilation for the American label Roir under the title "Dub From The Secret Vaults " (Roir / Import). To do this, he dug deep into his archives and lifted previously unpublished material from 20 years of creativity. Now, of course, the legitimate question arises as to whether the lack of quality was the reason that these pieces have not yet been released. Because the best material shouldn't be left to waste in the archive for years. Bingo! The Secret Vaults contained a lot, including an almost 20 year old production on cassette - but nothing really exciting. Aside from maybe three okay pieces, the rest of it remains pretty uninspired. Too bad.

The same applies to that Dub-Flash album "AB-10 Meets Uptown Selector" (www.dubflash.com). AB-10 is a Dub-Duo from Helsinki who are already on the Dubhead sampler "Dub Solidarity 1 ”could be heard. Uptown Selector is a DJ, also from Helsinki. After the fantastic record of the Finnish Lightman (see last issue) there were several reasons for this DubAlbum from Helsinki to be excited. But the disillusionment is all the greater when "AB-10 Meets Uptown Selector" proves itself to be a largely conventional neoDub turns out.

How more contemporary Dub can sound, proves the Berlin mini label Meteosound once again with the new EP by Lars Fenin: "Sustain EP" (Meteosound / Indigo). Known for its fusion sounds between techno and Dub Meteosound stands alongside Echo Beach (which cooperate with each other) and Basic Channel in Germany for a progressive, open-minded idea of Dubwho think outside the box of classic reggaeDub looks out. It is almost unbelievable how perfect and absolutely stepless minimal techno beats and Dub-Grooves can be combined with each other and what enrichment this combination represents for both genres. Lars Fenin demonstrates this again with flying colors; unfortunately only on 6 tracks and unfortunately only on vinyl. But good music can take any format!

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Dub Revolution, Mai 2004

Wenn die Plattenindustrie gerade im Begriff ist abzudanken, dann liegt das natürlich zum großen Teil am allgegenwärtigen illegalen Kopieren, es liegt aber auch daran, dass die klassische CD für ihre rund 17 Euro gegenüber einer kostenlos „besorgten“ MP3-Kollektion nahezu null Mehrwert bietet. Nur wenigen Labels ist klar, dass sie neben der Musik vor allem eine gute Verpackung bieten müssen – die Plattenindustrie als Verpackungsindustrie, warum nicht? Wenn schon kein Booklet, keine Bonus DVD und keine Special Edition-Box geboten wird, dann sollte die Aura des Produkts doch zumindest durch konsequenten Retro-Charme herbeigezaubert werden. Die Japaner – Meister der Verpackung und große Liebhaber puristischer Gestaltung – haben z. B. mit ihrer großartigen Pappschuber-Edition der legendären Blue Note-Alben gezeigt, wie die Aura eines Klassikers mit simpelsten Mitteln eingefangen werden kann. Alles, was sie dazu machen mussten war, die CD als Miniaturausgabe des Originalalbums anzubieten – natürlich im miniaturisierten Original-Pappcover. Beat Inc., Label und Vertrieb aus Tokyo, hat das Konzept jetzt auf vier frühe Hitrun- und On U Sound-Releases übertragen. Für diese edlen Wiederveröffentlichungen wurden die Originalaufnahmen remastert und mit bis zu sechs Bonus-Tracks angereichert. Natürlich sind die CDs mit dem Original-Label bedruckt und stecken in kleinen Schutzhüllen, die selbst wiederum in wunderschönen Reproduktionen der Original-Cover stecken. Gestalterisch bleiben diese natürlich Dimensionen hinter den Blue Note-Kunstwerken zurück – sie aber im Mini-Format in den Händen zu halten, ruft angenehme Erinnerungen wach. Linernotes und ein Grußwort von Adrian Sherwood gibt es auch, und zwar auf einem Beipackzettel in japanisch!

Da der langjährige Deutschland-Vertrieb von On U-Sound, EFA-Medien, vor ein paar Wochen seine Tore schließen musste, reimportiert nun der On U-Chef die japanischen CDs und bringt sie über den Vertrieb Indigo in die deutschen Läden. Für diesen Deal hat er mit Bedacht vier sehr alte Klassiker aus seinem Oeuvre ausgewählt: Drei mal Creation Rebel mit „Rebel Vibrations“, „Dub From Creation“ (beide Hitrun) und „Starship Afrika“ sowie das Debut-Album der New Age Steppers (beide On-U-Sound). Die beiden frühen Hitrun-Produktionen aus den Jahren 1978 und 1979 gehören zu den ersten Dokumenten von Sherwoods Produktionstätigkeit. Während sie auf den ersten Blick „klassischen“ Roots-Dub mit traurigen Melodica-Melodien von Dr. Pablo bieten, zeigt sich beim genaueren Hinhören schon die Virtuosität des Dub-Meisters, die nicht selten die der großen Heroen King Tubby, Lee Perry oder Errol Brown übertrifft. Hier, bei den frühen Alben, hält sich Sherwoods Experimentierdrang noch in respektable Grenzen. Der Mix ist nicht wichtiger als der Beat, obgleich er eine stete Bereicherung für ihn ist. Schon im darauf folgenden Jahr hat sich das Verhältnis bei einer anderen Creation Rebel-Produktion radikal umgekehrt: „Starship Africa“ war wohl das mit Abstand experimentellste Dub-Album seiner Zeit, das Rodigan damals zu dem Ausspruch veranlasste: „Adrian, what the hell do you think you are doing to reggae?“ Bereits 1977 sind die Rhythms für „Starship-Africa“ von Bassist Tony Henry und Charlie „Eskimo“ Fox eingespielt worden. Ein Jahr später lernte Sherwood Style Scott kennen, der die Drumms von Eskimo in einer weiteren Aufnahmesession noch einmal dubbte und ihnen so erst den nötigen Druck gab. 1979 fand sich dann schließlich genug Studiozeit, um den finalen Mix anzugehen. Dafür wurden alle Tracks rückwärts laufend erneut aufgenommen und mit Delay- und Reverb-Effekten versehen. Anschließend wurden Original und „Rückwärts-Kopie“ – teilweise nach dem Zufallsprinzip zusammengemixt. Ein verrücktes, aber sehr geglücktes Experiment, das noch heute frisch und innovativ klingt. Ähnlich experimentell, aber weitaus dissonanter, ist das New-Age-Steppers-Album, das im Übrigen zugleich das erste Album auf dem neuen On U-Sound-Label war. Eingespielt wurde es von Musikern der Pop Group, der Flying Lizards und von Aswad. Seine größten Erfolge feierte es in Japan, wohl wegen der Sängerin Ariana Foster aka Ari Up, deren glockenhelle Stimme auf zwei Cover-Versionen zu hören ist: Junior Byles „Fade Away“ und Bim Shermans „Love Forever“ – die sie beide reichlich schräg interpretiert. Wer On-U-Sound sammelt und gerade die Anfänge dieses legendären Labels ins digitale Zeitalter hinüberretten will – womöglich auch nur um die Stücke dann doch als MP3-Files auf dem iPod zu speichern – dem seien diese gut klingenden und hervorragend aussehenden Japan-Importe dringend ans Herz gelegt.

Lee Perry wird gerne als einer der Originators des Dub bezeichnet. Das mag zum einen daran liegen, dass seine exzentrische Produktionsweise gerne per se mit Dub gleichgesetzt wird, zum anderen mag es daran liegen, dass die Black-Ark-Aufnahmen voller Dub-Effekte stecken und sein Sound viel von der Tiefe und Schwere guter Dub-Tunes besitzt. Doch während Dub eher auf einer Zerlegung und Reduzierung der Rhythms und ihrer Neukonstruktion durch den Dub-Mix beruhen, ist bei Perrys „Layer“-Technik eigentlich das genaue Gegenteil der Fall: Schicht für Schicht legt er Soundeben übereinander bis sein typischer, komplexer, undurchdringlicher Black Ark-Sound erreicht ist.

So gesehen sind von Perry nur sehr wenige echte Dub-Alben erschienen. Drei davon, nämlich Blackboard Jungle Dub, Cloak & Dagger und Revolution Dub sind nun geimeinsam auf der Doppel-CD Lee Perry, „Dub-Triptych“ (Trojan/Sanctuary/Roughtrade) erhältlich. Der erste Teil der zweiten CD ist ganz dem bekanntesten Dub Werk Lee Perrys gewidmet, „Blackboard Jungle“, das genau genommen nicht sein, sondern King Tubbys Dub-Werk ist, denn er hat es gemixt. Der Ruhm dieses Albums gründet sich zum Teil auf der Tatsache, dass „Blackboard“ eines der ersten Dub-Alben überhaupt war. Noch entscheidender für den Erfolg und Ruhm des Albums aber war die Auswahl der großartigen Perry-Rhythms der frühen 70er Jahre. So finden sich hier superbe Dub-Mixe von Hits wie „Fever“ und „Place Called Africa“ von Junior Byles oder „Kaya“, „Dreamland“ und „Keep On Mooving“ von den Wailers. Auch die Dub-Version von Dillingers Tribut an King Tubby, „Dub Organiser“, ist hier enthalten. (Natürlich ist es kaum nötig zu erwähnen, dass King Tubby diese Dubs ausgezeichnet „organisiert“ hat!). Im zweiten Teil der zweiten CD sind die Stücke von Perrys erstem selbst gemischten Dub-Album, „Dub Revolution“, zu hören. Es ist an Exzentrik kaum zu überbieten, Perry, der Madman himself, hat alles gegeben. „Revolution Dub“ erschien 1975 und enthielt bereits frühe Black Ark-Aufnahmen. Neben Highlights wie einem Dub-Cut von Junior Byles „The Long Way“ und einem schönen minimalistischen Mix von Jimmy Rileys Bobby Womack-Cover „Woman’s Gotta Have It“, gibt es auch einige weniger inspirierte Stücke zu hören, die sich u. a. durch die Einspielungen einer Fernseh-Sitcom auszeichnen. CD1 des Sets widmet sich vollständig dem Album „Cloak & Dagger“, das aber eher ein Instrumental-, denn ein Dub-Album ist. Netterweise bietet diese CD drei Bonus Tracks, wovon einer die Dub-Plate-Version des Titelstückes „Cloak & Dagger“ (Rhythm des schon von „Blackboard Jungle“ bekannten „Dub Organisers“) ist.

Interessanter Weise ist fast zeitgleich zu dieser Trojan-Wiederveröffentlichung das Album „Blackboard Jungle“ ein zweites Mal auf dem Label Auralux unter dem Titel „Upsetters 14 Dub Blackboard Jungle“ (Auralux/Indigo) inklusive vier Bonustracks erschienen. Bei letzteren handelt es sich um drei sehr ungewöhnliche, komplett ungemischte Rhythmtracks und ein normales Instrumental. Wer nicht fanatischer Sammler ist, der dürfte mit der Doppel-CD von Trojan besser bedient sein.

Bleiben wir bei den Klassikern: Augustus Pablos Klassiker „King Tubbys Meets Rockers Uptown“ (Shanachie/Just Records) ist nun neu bei Shanachie Records erschienen. Paplo gehörte zu den ersten Produzenten, die King Tubby mit den Dub-Mixes ihrer Produktionen betrauten. „King Tubbys Meets Rockers Uptown“ war das erste gemeinsame Album von Pablo und Tubby und gehört heute zu den Essentials jeder anspruchsvollen Reggae-Sammlung. Hier kommt alles zusammen, was für ein gutes Dub-Stück notwendig ist: starke, melodisch rollende Basslines, clevere Arrangements, schöne Melodien und natürlich ein inspirierter Mix, der die Stücke auf ihre Basis, das Zusammenspiel von Drum und Bass reduziert und von dort aus neu zusammensetzt. Selten beherrschte Tubby diese Kunst besser als hier. Es ist schon eine Freude zu hören, wie er  die Dynamik der Rhythms steuert und jedem Beat eine eigene kleine Dramaturgie verleiht. Die Kraft der Stücke ist schlichtweg außerordentlich. Auch wenn sie heute ein wenig historisch klingen, so ist ihre musikalische Qualität ungebrochen. Ein Meisterwerk also; dessen waren sich auch die Labelmacher bei Shanachie bewusst und haben ihre „Deluxe Edition“ mit vier Bonus-Tracks angereichert, die vier alternative Mixe präsentieren. Diese sind zwar nicht zwingend, aber es spricht auch nichts dagegen.

Einen Klassiker habe ich noch: „Riddim – The Best Of Sly & Robbie In Dub 1978 To 1985“ (Trojan/Sanctuary/Roughtrade). Auf dieser Doppel-CD sind 40 Instrumental- und Dub-Versions aus dem Trojan-Archiv zusammengestellt, bei denen Sly & Robbie Drum und Bass bedienen. Insofern ist der Titel „The Best Of…“ deutlich zu hoch gegriffen, denn gemessen am Gesamt-Output der Rhythm-Twins ist das bei Trojan beheimatete Konvolut nur ein winziger Teil. Zudem sind die Stücke auf dieser CD keine Sly & Robbie-Produktionen, sondern sind im Wesentlichen unter der Regie von Bunny Lee, Linval Thompson und Jah Thomas entstanden. Was natürlich nicht heißen soll, dass hier minderwertiges Material versammelt ist. Keineswegs! Sly & Robbie können ja gar nicht schlecht sein und Slys Double-Drumming ist immer wieder ein Genuss. Ganz nebenbei bietet die CD auch noch einen Intensiv-Kurs in Channel One-Sound.

Ryan Moore ist ein echter Dub-Nerd. Seit 20 Jahren sitzt er alleine in seinem kleinen Heimstudio auf einem Perserteppich, frickelt an Reglern und Schiebern und veröffentlicht unter dem Namen Twighlight Circus gelegentlich Dub-Platten. Dabei spielt er alle für seine Stücke benötigten Instrumente selbst ein und mischt seine Dubs nach alter Manier live. Ein echter Traditionalist also, dessen Musik auch genau so klingt. Eigentlich lebt sie ausschließlich von dem warmen, analogen Sound und dem tiefen Bass-Gewummer. Kompositorisch haben sie meist weniger zu bieten, wodurch seine Alben tendenziell immer ein wenig langweilig geraten. (Nicht zuletzt deshalb hat er sich wohl neuerdings zu einem Vocal-Album durchgerungen.) Sein neustes und 11. Album ist eine Kompilation für das amerikanische Label Roir unter dem Titel „Dub From The Secret Vaults“ (Roir/Import). Hierfür hat er tief in seinen Archiven gegraben und bisher unveröffentlichtes Material aus 20 Schaffensjahren gehoben. Nun stellt sich natürlich die berechtigte Frage, ob nicht vielleicht mangelnde Qualität der Grund war, dass diese Stücke bisher nicht veröffentlicht worden sind. Denn das beste Material dürfte nicht jahrelang im Archiv versauern. Bingo! Die Secret Vaults enthielten viel, bis hin zu einer fast 20 Jahre alten Produktion auf Cassette – aber nichts wirklich Spannendes. Abgesehen vielleicht von drei okayen Stücken bleibt der Rest reichlich uninspiriert. Schade.

Ähnliches gilt auch für das Dub-Flash-Album „AB-10 Meets Uptown Selector“ (www.dubflash.com). AB-10 ist ein Dub-Duo aus Helsinki, die bereits auf dem Dubhead-Sampler „Dub Solidarity 1“ zu hören waren. Uptown Selector ist ein DJ, ebenfalls aus Helsinki. Nach der fantastischen Platte des finnischen Lightman (siehe letzte Ausgabe) gab es einige Gründe, auf dieses Dub-Album aus Helsinki gespannt zu sein. Doch um so größer ist die Ernüchterung, als sich „AB-10 Meets Uptown Selector“ als weitgehend konventioneller Neo-Dub herausstellt.

Wie zeitgemäßer Dub klingen kann, beweist hingegen ein weiteres Mal das Berliner Mini-Label Meteosound mit der neuen EP von Lars Fenin: „Sustain EP“ (Meteosound/Indigo). Bekannt für seine Fusion-Sounds zwischen Techno und Dub steht Meteosound neben Echo Beach (welche miteinander kooperieren) und Basic Channel in Deutschland für eine progressive, aufgeschlossene Idee von Dub, die weit über den Tellerrand von klassischem Reggae-Dub hinausblickt. Es ist geradezu unfassbar, wie perfekt und absolut stufenlos sich Minimal-Techno-Beats und Dub-Grooves miteinander kombinieren lassen und welche Bereicherung diese Kombination für beide Genres darstellt. Lars Fenin führt dies erneut mit Bravour vor; leider nur auf 6 Tracks und leider nur auf Vinyl. Doch gute Musik verträgt jedes Format!

Meine Wertung:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.