Categories
Dub (Revolution Review

Dub Revolution, March 2004

After busy rerelease labels like Pressure Sounds, Blood and Fire or Heartbeat have been pressing Jamaica's musical heritage onto CD for over a decade, it is astonishing that there are still unknown treasures to be found. Moll-Selekta has found one: Dub- Recordings by producer Roguel "Blackbeard" Sinclair and his studio tape "The Ringkraft Posse" and this now under the title "St. Catherine In Dub 1972 - 1984 " (Moll-Selekta / Indigo) republished. Sinclair, brother of Tappa Zukie, was Bunny Lee's right-hand man for many years and currently owns King Tubby's old studio. In the 70s he began producing his own tracks with a studio band that he put together from the usual suspects for this purpose: Sly Dunbar, Robbie Shakespear, Ansel Collins, Lloyd Parks, Tommy McCook, Dean Frazer, Willie Lindo - just to name a few to name from the ever-changing line-up. The fact that these musicians knew how tight rhythms are brought in is unmistakable: the tracks, superbly remastered, pop out of the speakers, crisp and straightforward. When Dub Ruddy "Jah" Thomas was responsible for the mixer - which suggests that some tracks were recorded in Joe Gibbs' studio. Many of the pieces are so well known that you inevitably begin to sing along to the original in your head. "West Bay" for example is that Dub Version of "King Tubby the Dub Organizer ". Horace Andy's “Every Tongue Shall Tell”, Delroy Wilson's “Have Some Mercy” or George Faith's “To Be A Lover” are other classics in the Dub-Format. Incidentally, at Blackbeard's request, all the tracks on the album were named after the districts of Portmore in the St. Catherine district - as a lesson in acoustic geography. 

As is known, the Basic Channel Crew from Berlin works the Wackies-Archives on. The Bronx-based producer's latest rerelease is "Creation Dub" (Indigo) from 1977. You can hear some very minimalist ones here Dubs and a vocal version by John Clarke. The sound changes seamlessly from super dry mixes to typically soft Wackies Lovers melodies - but everything is embedded as usual in the warm sound of the Wackie studio. The Dubs come from the well-known Wackies productions of the time, including pieces by the Chosen Brothers, Joe Auxumite and KC White. The last tune of the album is also a nice wind instrumental version of Jo Jo Bennett's “Leaving Rome”.

With "Dubz From De Higher Regionz " (Dubhead / Indigo) the Iration steppas back from the north of England. It has been eight years for Mark Iration and Dennis Rootical since their debut album. A long time in which the world of Dub has developed rapidly. Not so the two Dub-Fundamentalists. They pick up where they left off in 1996: powerful steppers beats, rumbling basslines and synth offbeats - classic UKDub so. As dusty as this sound, unfortunately, the 15 tracks on the album are also uninspired. With a few exceptions, the basslines are simply boring, the mixes irrelevant and the arrangements anything but imaginative. Short live recordings of performances are sampled between the tracks. Probably a desperate attempt to add variety to the album. On the other hand, it would have brought real variety to descend from the higher regions and listen to what dubis currently moderately popular in Birmingham, London or Paris ...

Undoubtedly the most beautiful Dub-Album from the last few months comes from Helsinki. - You read that right: from Finland! It has the appropriate title "Spring Time" (Semi Sounds / Import) and comes from an artist named Lightman. What he presents here is incredible: Dub-Instrumentals full of warmth, absolutely relaxed and at the same time extremely groovy. Garnished with wonderful melodies that are played on a melodica in the style of Augustus Pablo. Simply fantastic. Each instrument on the album is played by Lightman himself and arranged into sensitive compositions that are permeated with a melancholy poetry that fits perfectly with Scandinavia. It evokes images of rain-soaked forests in which the sun sparkles through the leaves, or of warm days that are spent on the terrace of a lonely hut ... The incidental title names like "Meanwhile In The City", "Empty Street" or simply "Raining" “Do the rest. Of course, Lightman stands on Augustus Pablo's shoulders, but he's far from being his epigone. Lightman has an original quality that even surpasses Pablo. Absurdly, this album is only available via import - but, as is so often the case, the good thing lies beyond the mainstream.

Already in October last year, the new album by Dubphonic, "Smoke Signals" (Hammerbass / Import) published. The trio, consisting of Stefane Goldman, Alexis Mauri and Sylvain Mosca, is known not least for its collaboration with Richard Dorfmeister (Tosca) and for the "Select Cuts From Blood And Fire 2" sampler, for which they came to during a night train ride from Vienna Hamburg remixed the Linval Thompson classic "Jah Jah Is A Guiding Star". Now is her debut with the renowned Parisian DubLabel appeared. It has become an experimental album that would have fit perfectly into the catalog of the Echo Beach label. Characterized by an open Dub- Understanding, it takes on influences of electronic music without cutting off the roots in reggae. Warm beats and medium tempos determine the pieces, placed in club-compatible arrangements and enriched with electronic gadgets - Dorfmeister was a good teacher. More of it please!

Finally, another album from the Hammerbass label: Manasseh, "Dub Plate Style Vol. 2 " (Hammer bass / import). 15 tracks from Manasseh's oeuvre over the past 13 years are gathered here. Unfortunately, the most exciting pieces are already on "Dub Plate Style Vol. 1 “was used, so that this selection has slight lengths in places. Since Nick Manasseh is always well above the UK averageDub composed and produced, even this somewhat unfortunate selection is well worth listening to. (Maybe his superb productions for the Cool Hipnoise album (Select Cuts) just raised expectations too high). Groovy flowing beats with a distant funk influence determine the overall impression of "Dub Plate Style Vol.2 “- a specialty of Manasseh since time immemorial. The vocal mixes with Earl 16 and Ras I stand out in particular. A piece from 1991 that seems to have been programmed entirely on King Jammy's Sleng-Teng-Casio is also surprising, the beat sounds so synthetic. But Manasseh already documented here that he was ahead of his time: between the primitive computer sounds, the heavy steppers beat of later years can already be clearly recognized.

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub Dub (R)evolution

Dub Revolution, März 2004

Nachdem emsige Rerelease-Label wie Pressure Sounds, Blood and Fire oder Heartbeat nun schon seit über einer Dekade das musikalische Erbe Jamaikas auf CD pressen, ist es doch erstaunlich, dass immer noch unbekannte Schätze zu bergen sind. Moll-Selekta hat einen solchen gefunden: Dub-Aufnahmen von Producer Roguel „Blackbeard“ Sinclair und seiner Studioband „The Ringkraft Posse“ und diese nun unter dem Titel “St. Catherine In Dub 1972 – 1984” (Moll-Selekta/Indigo) neu veröffentlicht. Sinclair, Bruder von Tappa Zukie, war jahrelang die rechte Hand von Bunny Lee und ist zurzeit Besitzer des alten Studios von King Tubby. In den 70ern begann er eigene Tracks zu produzieren, mit einer Studioband, die er zu diesem Zweck aus den üblichen Verdächtigen zusammenstellte: Sly Dunbar, Robbie Shakespear, Ansel Collins, Lloyd Parks, Tommy McCook, Dean Frazer, Willie Lindo – um nur die Bekanntesten aus den immer wechselnden Besetzungen zu nennen. Dass diese Musiker wussten, wie tighte Rhythms eingespielt werden, ist unüberhörbar: großartig remastert knallen die Tracks aus den Speakern, crisp und straightforward. Als Dub Mixer zeichnet Ruddy „Jah“ Thomas verantwortlich – was vermuten lässt, dass einige Tracks im Studio von Joe Gibbs aufgenommen wurden. Viele der Stücke sind so bekannt, dass man unweigerlich beginnt, das Original im Kopf mitzusingen. „West Bay“  z.B. ist die Dub Version von „King Tubby the Dub Organizer“. Horace Andys „Every Tongue Shall Tell“, Delroy Wilsons „Have Some Mercy“ oder George Faiths „To Be A Lover“ sind andere Klassiker im Dub-Format. Alle Stücke des Albums wurden übrigens auf Wunsch Blackbeards nach Stadtteilen von Portmore im Distrikt St. Catherine benannt –als Lektion in akustischer Geografie. 

Bekanntermaßen arbeitet die Basic Channel Crew aus Berlin die Wackies-Archive auf. Das neuste Rerelease des in der Bronx situierten Producers ist „Creation Dub“ (Indigo) aus dem Jahre 1977. Zu hören gibt es hier teilweise recht minimalistische Dubs und eine Vocal-Version von John Clarke. Der Sound wechselt übergangslos von supertrockenen Mixes zu typisch-soften Wackies-Lovers-Melodien – alles aber wie gewohnt eingebettet im warmen Sound des Wackie-Studios. Die Dubs stammen von den bekannten Wackies-Produktionen der Zeit, u. a. von Stücken der  Chosen Brothers, von Joe Auxumite und K. C. White. Der letzte Tune des Albums ist zudem eine schöne Bläser-Instrumentalversion von Jo Jo Bennetts „Leaving Rome“.

Mit „Dubz From De Higher Regionz“ (Dubhead/Indigo) melden sich die Iration Steppas aus dem Norden Englands zurück. Acht Jahre haben Mark Iration und Dennis Rootical seit ihrem Debutalbum verstreichen lassen. Eine lange Zeit, in der sich die Welt des Dub rapide weiterentwickelt hat. Nicht so die beiden Dub-Fundamentalisten. Sie knüpfen nahtlos dort an, wo sie 1996 stehen geblieben sind: kraftvolle Steppers-Beats, grummelnde Basslines und Synthie-Offbeats – klassischer UK-Dub also. So angestaubt wie dieser Sound, so uninspiriert sind leider auch die 15 Tracks des Albums. Von wenigen Ausnahmen abgesehen, sind die Basslines schlicht langweilig, die Mixes belanglos und die Arrangements alles andere als einfallsreich. Zwischen den Tracks sind kurze Live-Mitschnitte von Auftritten eingesampelt. Wahrscheinlich ein verzweifelter Versuch etwas Abwechslung in das Album zu bringen. Echte Abwechslung hätte es hingegen gebracht, von den höheren Regionen herabzusteigen und sich anzuhören, was dubmäßig zur Zeit in Birmingham, London oder Paris angesagt ist…

Das zweifellos schönste Dub-Album der letzten Monate kommt aus Helsinki. – Richtig gelesen: aus Finnland! Es hat den passenden Titel „Spring Time“ (Semi Sounds/Import) und stammt von einem Artist namens Lightman. Was er hier präsentiert ist unglaublich: Dub-Instrumentals voller Wärme, absolut entspannt und zugleich ungemein groovy. Mit wundervollen Melodien garniert, die im Stile Augustus Pablos auf einer Melodika gespielt werden. Schlichtweg fantastisch. Jedes Instrument des Albums wird von Lightman selbst gespielt und zu sensiblen Kompositionen arrangiert, die von einer melancholischen Poesie durchwirkt sind, die perfekt nach Skandinavien passt. Sie evoziert Bilder von regennassen Wäldern, in denen die Sonne durch die Blätter funkelt, oder von warmen Tagen, die auf der Terrasse einer einsamen Hütte verbracht werden… Die beiläufigen Titelnamen wie „Meanwhile In The City“, „Empty Street“ oder einfach „Raining“ tun ihr übriges. Natürlich steht Lightman auf den Schultern von Augustus Pablo, aber er ist weit davon entfernt sein Epigone zu sein. Lightman hat eine originäre Qualität, mit der er Pablo sogar übertrifft. Absurderweise ist dieses Album nur über Import zu bekommen – aber wie so oft liegt das Gute jenseits des Mainstream.

Bereits im Oktober letzten Jahres ist in Frankreich das neue Album von Dubphonic, „Smoke Signals“ (Hammerbass/Import) erschienen. Das aus Stefane Goldman, Alexis Mauri und Sylvain Mosca bestehende Trio ist nicht zuletzt durch seine Zusammenarbeit mit Richard Dorfmeister (Tosca) und von dem „Select Cuts From Blood And Fire 2“-Sampler bekannt, für den sie während einer nächtlichen Zugfahrt von Wien nach Hamburg den Linval Thompson-Klassiker „Jah Jah Is A Guiding Star“ remixten. Nun ist ihr Debüt beim renommierten Pariser Dub-Label erschienen. Es ist ein experimentelles Album geworden, das auch perfekt in den Katalog des Echo Beach-Labels gepasst hätte. Geprägt von einem offenen Dub-Verständnis, nimmt es Einflüsse elektronischer Musik auf ohne die Wurzeln im Reggae zu kappen. Warme Beats und mittlere Tempi bestimmen die Stücke, platziert in clubkompatible Arrangements und angereichert mit elektronischen Spielereien – Dorfmeister war ein guter Lehrer. Mehr davon bitte!

Abschließend noch ein weiteres Album vom Hammerbass-Label: Manasseh, „Dub Plate Style Vol. 2“ (Hammerbass/Import). Hier sind 15 Tracks aus Manassehs Oeuvre der letzten 13 Jahre versammelt. Leider sind die spannendsten Stücke aber bereits auf „Dub Plate Style Vol. 1“ zum Einsatz gekommen, so dass diese Selection streckenweise leichte Längen aufweist. Da Nick Manasseh aber stets weit über dem Durchschnitt des UK-Dub komponiert und produziert hat, ist sogar diese, etwas unglückliche, Auswahl durchaus hörenswert. (Vielleicht haben seine superben Produktionen für das Cool Hipnoise-Album (Select Cuts) die Erwartungen einfach zu hoch geschraubt). Groovy fließende Beats mit entferntem Funk-Einfluss bestimmen den Gesamteindruck von „Dub Plate Style Vol.2“ – seit je her eine Spezialität von Manasseh. Besonders stechen die Vocal-Mixes mit Earl 16 und Ras I hervor. Überraschend ist auch ein Stück von 1991, das komplett auf King Jammys Sleng-Teng-Casio programmiert worden zu sein scheint, so synthetisch klingt der Beat. Doch bereits hier dokumentierte Manasseh, das er seiner Zeit voraus war: zwischen den primitiven Computersounds ist der schwere Steppers-Beat späterer Jahre doch schon deutlich zu erkennen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.