Categories
Dub (Revolution Review

Dub Revolution, January 2004

What a dream team! Everyone dreamed of this die-hard DubEnthusiast - now it's a reality: Sly & Robbie and the crazy professor dubbing out crazy! For three days in April of last year they sat together in the Ariwa studio in South London and turned the hands of the clock back to the 70s, the golden age of the rocker sound and the Dub-Music and recorded the album "Sly & Robbie meet the Mad Professor: Dub Revolutionaries " (RAS / Sanctuary / Zomba). Mad Professor, an avid fan of this sound, took the opportunity to have its inventor, Sly Dunbar, in the studio: “I wanted to revive this sound from Joe Gibbs and Channel One, with hand-played drum & bass. The record should sound like it was recorded in 1978, ”explains Neal Fraser. He chose a few for this Dub-Tracks from his legendary "Dub Me Crazy ”series and had Sly, Robbie, Sky Juice, Bubbler and other members of the taxi gang re-record it in rockers-style. “He wanted“ four to the floor ”and the typical rockers rim shot,” recalls Sly, “I had a lot of fun playing this style again. There were no restrictions - we just go for it! ”. About a week after this session, Dean Fraser came into the studio and also refined the recordings with his beautiful, sensitive saxophone playing. Originally a whole horn section was supposed to compete, but Dean Fraser reserved the right to play all the wind instruments himself and later to copy them over each other. The result is a great, tough one Dub-Album without being overly intrusive Dub-Effects in which Slys Rockers drumming is brought back to life and merges congenially with the typical Ariwa sound. An album that has its place in the Dub-History will take.

After two and a half years, Style Scott is back with the Dub Syndicate has now been completely taken over by Adrian Sherwood. "No Bed Of Roses" (EFA) is the name of the new work of the syndicate, which was completely recorded in the Jamaican Tuff Gong studio - but in London by Adrian Sherwood for reasons of sound consistencydubbt was. He did his job so thoroughly, however, that a fantastically inspired, thoroughly British-sounding one Dub-Sound was created. But Mr. Scott didn't want it with an instrumental, however exciting Dub-Album and asked different vocalists like Cederic Myton (Congos), Cornell Campbell or even Gregory Isaacs to contribute a few lyrics. With the grandiose rhythm tracks they couldn't help but deliver their best performance. One album now combines what clever producers usually make two albums out of: Solid, highly inspired Dub-Tracks with wonderful songs as encores. A milestone!

In the highly acclaimed "Hi-Fidelity Dub Sessions "Series of the American label Guidance is just the "5. Chapter "(Import?) published. Unlike the previous albums, which are more focused on the British Dub-Sound concentrated, "Chapter 5" makes a U-turn towards classic-looking up-tempo beats with a clear vocal component. Apart from the G Corp remix of the Thievery Corporation track "Richest Man In Babylon", the track listing has no names known to the reggae geek. Perhaps the house label Guidance has stepped up this time in the familiar waters of house and club for interesting Dub-Remixing wanted. What they found there is not uninteresting, but it cannot keep up with the level that they have come to expect from the Hi-Fidelity series. 

Inspired by the "Wild-Dub“Compilation, the Hamburg Echo Beach label is now providing "Modern Wild Dub"(Echo Beach / Indigo) in front. Subtitled with “Dread meets Disco Punk Rocker Downtown”, the new compilation offers various remixes of contemporary dance floor formations such as Playgroup, Chicken Lips, Radio 4, LCD Soundsystem, Kid Loco or Colder. The whole thing can perhaps best be described as a punk disco tripdub where “punk” stands less for rock and more for sound anarchy. It goes without saying that this sampler is not Dub-Purists aimed. The dance floor avant-garde, however, and very open minded Dubheads should have a lot of fun getting the tracks beaten in the face.

Back to the pure Dub-Sound. With "Dub Em Zukie "(Indigo?) represents the Jamaican Recordings label a classic 70s DubAlbum by Tapa Zukie in front. All together here are Zukie-produced Dubs from 1976 to 1979 such as z. B. Johnny Clarke's version of “Ballistic Affair” or Horace Andy “Natty Dead Ah Wey She Want”. And so it is less that Dub-Mixes that are more fun on this album than the wonderful classic rhythms that are presented here with beautiful melodic interpretations (not heard for a long time: “My Conversation” or “Hypocite”). Sly Dunbar's rockers style is something of a bonus.

Muzique decoder is a project by DJ Javier Verdes and graphic designer and VJ Giovanni Jubert. Inspired by the city of Barcelona, ​​they have one Dub-Compilation, named “Barcelona In Dub"(Indigo?) with lavish cover artwork, a video film on DVD and a live project. The compilation is particularly interesting because, contrary to expectations, by no means the local ones Dub-Acts are presented, but on which international artists such as Up, Bustle & Out, Sugar Minott (Wackies), Playgroup, International Observer or Don Air are represented. Artfully mixed together, the selected pieces convey a dark, melancholy mood that suits the early hours of the morning in a club. Incredibly sensitively put together with a lot of surprising tracks, “Barcelona In Dub“The most interesting one at the moment Dub-Compilation. 

With "Combat Dub II "(hammer bass / import) presents the French Dub Project Brain Damage a second series of Dub-Remixing her album "Always Greener". Alpha & Omega, Manutension, Mossman Vs Mr. Tsunami and Vibronics are represented here. Despite the different origins of the protagonists, “Combat Dub II "a through and through typical UKDub-Album with massive rolling steppas rhythms and loads of reverb in all corners and awesome cover artwork. Very nice that something like this still exists! It is a shame, however, that there is still no distribution for it in Germany!

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Dub Revolution, Januar 2004

Was für ein Dreamteam! Davon träumte jeder die-hard Dub-Enthusiast – jetzt ist es Wirklichkeit geworden: Sly & Robbie und der verrückte Professor dubbing out crazy! Drei Tage im April letzten Jahres saßen sie gemeinsam im Ariwa-Studio in Süd-London und drehten die Zeiger der Uhr zurück in die 70er Jahre, in die goldene Zeit des Rockers-Sound und der Dub-Music und nahmen das Album „Sly & Robbie meet the Mad Professor: Dub Revolutionaries“ (RAS/Sanctuary/Zomba). Mad Professor, begeisterter Fan dieses Sounds, nutzte die Chance, dessen Erfinder, Sly Dunbar, im Studio zu haben: „Ich wollte diesen Sound von Joe Gibbs und Channel One wiedererwecken, mit handgespielten Drum & Bass. Die Platte sollte genau so klingen, als wäre sie 1978 aufgenommen worden.“, erklärt Neal Fraser. Dazu wählte er einige Dub-Tracks aus seiner legendären „Dub Me Crazy“-Serie aus und ließ sie von Sly, Robbie, Sky Juice, Bubbler und anderen Mitgliedern der Taxi-Gang im Rockers-Style neu einspielen. „Er wollte „four to the floor“ und den typischen Rockers-Rim-Shot“, erinnert sich Sly, „Mir machte es viel Spaß diesen Style wieder zu spielen. Es gab keine Einschränkungen –  We just go for it!“. Etwa eine Woche nach dieser Session kam Dean Fraser ins Studio und hat die Aufnahmen zusätzlich mit seinem schönen, einfühlsamen Saxophon-Spiel veredelt. Ursprünglich sollte eine ganze Horn-Section antreten, doch Dean Fraser behielt sich vor, alle Blasinstrumente selbst zu spielen und sie später übereinander zu kopieren. Herausgekommen ist ein großartiges, toughes Dub-Album ohne allzu aufdringliche Dub-Effekte, in dem Slys Rockers-Drumming wieder zum Leben erweckt wird und kongenial mit dem typischen Ariwa-Sound verschmilzt. Ein Album, das seinen Platz in der Dub-History einnehmen wird.

Nach zweieinhalb Jahren meldet sich Style Scott zurück, der das Dub Syndicate inzwischen komplett von Adrian Sherwood übernommen hat. „No Bed Of Roses“ (EFA) heißt das neue Werk des Syndikates, das komplett im jamaikanischen Tuff Gong Studio aufgenommen – der soundtechnischen Konsistenz wegen aber in London von Adrian Sherwood overdubbt wurde. Dieser hat seine Arbeit allerdings so gründlich verrichtet, dass ein fantastisch inspirierter, durch und durch britisch klingender Dub-Sound entstanden ist. Doch Mr. Scott wollte es gar nicht bei einem noch so spannenden instrumentalen Dub-Album belassen und bat daher verschiedene Vokalisten wie Cederic Myton (Congos), Cornell Campbell oder gar Gregory Isaacs ein paar Lyrics beizusteuern. Diese konnten bei den grandiosen Rhythm-Tracks wohl nicht anders, als ihre Bestleistung abzuliefern. So ist nun auf einem Album vereint, woraus clevere Producer gemeinhin zwei Alben machen: Solide, hochinspirierte Dub-Tracks mit wundervollen Songs als Zugabe. Ein Meilenstein!

In der hoch gelobten „Hi-Fidelity Dub Sessions“-Serie des amerikanischen Labels Guidance ist soeben das „5. Chapter“ (Import?) erschienen. Anders als bei den vorangegangenen Alben, die sich stärker auf den britischen Dub-Sound konzentrierten, vollzieht „Chapter 5“ eine Kehrtwendung  in Richtung klassisch anmutender Uptempo-Beats mit deutlichem Vocal-Anteil. Abgesehen vom G Corp-Remix des Thievery Corporation-Tracks „Richest Man In Babylon“ weist das Tracklisting keine dem Reggae-Geek bekannte Namen auf. Vielleicht hat das House-Label Guidance diesmal verstärkt in den vertrauten Gewässern von House und Club nach interessanten Dub-Remixen gesucht. Was sie dort gefunden haben, ist nicht uninteressant, kann aber mit dem bisher von der Hi-Fidelity-Serie gewohnten Niveau nicht mithalten. 

Inspiriert von der dem historischen Punk-Reggae gewidmeten „Wild-Dub“-Compilation, stellt das Hamburger Echo Beach-Label nun „Modern Wild Dub“ (Echo Beach/Indigo) vor. Untertitelt mit „Dread meets Disco Punk Rocker Downtown“ bietet die neue Compilation diverse Remixes gegenwärtiger Dancefloor-Formationen wie Playgroup, Chicken Lips, Radio 4, LCD Soundsystem, Kid Loco oder Colder. Das Ganze lässt sich vielleicht am ehesten als Punk-disco-trip-dub bezeichnen, wobei „Punk“ weniger für Rock als vielmehr für Sound-Anarchie steht. Es versteht sich von selbst, dass sich dieser Sampler nicht an Dub-Puristen richtet. Die Dancefloor-Avantgarde jedoch und very open minded Dubheads dürften viel Spaß dabei haben, sich die Tracks um die Ohren prügeln zu lassen.

Zurück zum puren Dub-Sound. Mit „Dub Em Zukie“ (Indigo?) stellt das Jamaican Recordings-Label ein klassisches 70er-Jahre Dub-Album von Tappa Zukie vor. Versammelt sind hier Zukie-produced Dubs der Jahre 1976 bis 1979 wie z. B. Johnny Clarkes Version von „Ballistic Affair“ oder Horace Andy „Natty Dead Ah Wey She Want“. Und so sind es weniger die Dub-Mixes, die an diesem Album Spaß machen, als die wundervollen klassischen Rhythms, die hier mit schön melodischen Interpretationen dargeboten werden (schon lange nicht mehr gehört: „My Conversation“ oder „Hypocite“). Sly Dunbars Rockers-Style gibt es dabei gewissermaßen als Bonus.

Decoder Muzique ist ein Projekt des DJs Javier Verdes und des Grafikdesigners und VJs Giovanni Jubert. Inspiriert von der Stadt Barcelona haben sie eine Dub-Compilation, namens „Barcelona In Dub“ (Indigo?) mit aufwendigem Cover-Artwork, einem Videofilm auf DVD und ein Live-Projekt zusammengestellt. Interessant ist vor allem die Compilation, auf der wider Erwarten keineswegs die lokalen Dub-Acts vorgestellt werden, sondern worauf internationale Artists wie Up, Bustle & Out, Sugar Minott (Wackies), Playgroup, International Observer oder Don Air vertreten sind. Kunstvoll ineinander gemischt vermitteln die ausgesuchten Stücke eine dunkle, schwermütige Stimmung, wie sie zu den frühen Morgenstunden in einem Club passt. Unglaublich sensibel zusammengestellt mit einer Menge überraschender Tracks, ist „Barcelona In Dub“ die zur Zeit wohl interessanteste Dub-Compilation. 

Mit „Combat Dub II“ (Hammerbass/Import) präsentiert das französische Dub Projekt Brain Damage eine zweite Folge von Dub-Remixen ihres Albums „Always Greener“. Vertreten sind hier u. a. Alpha & Omega, Manutension, Mossman Vs Mr. Tsunami und Vibronics. Trotz der unterschiedlichen Herkunft der Protagonisten, ist „Combat Dub II“ ein durch und durch typisches UK-Dub-Album mit wuchtig rollenden Steppas-Rhythms und massig Hall in allen Ecken und geilem Cover-Artwork. Sehr schön, dass es so etwas noch gibt! Schade hingegen, dass noch immer keinen Vertrieb dafür in Deutschland existiert!

Meine Wertung:

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.