Categories
Dub (Revolution Review

Dub Revolution, September 2003

I heard them for the first time in 1992 Alpha & Omega-Debut albums "Daniel In The Lions Den" and "King And Queen". They were a revelation at a time when reggae was determined by “Computerized Rhythms” and Dub ceased to exist in Jamaica. I had never heard such a deep, grumpy, extremely warm bass in any reggae recording. The early 80ies I loved because of their deep soundDub-Tracks of the Roots Radics sounded as light as a feather in contrast. If there was any comparison to A&O, it was Lee Perry in his prime with Black Ark. The mystical-spiritual atmosphere of his recordings pointed the way, which A&O continued almost two decades later (and which is currently ending in the productions of Rhythm & Sound). South London bassist Christine Woodbridge and her partner John Spronsen make no secret of who their role models are: “Lee Perry, Augustus Pablo and Yabby You”. As for the music of these three Dub-Artists is less of the refined Dub-Mix (like for example with King Tubby) than their dense, atmospheric sound. Woodbridge and Spronsen have condensed, reduced and radicalized this sound again. He is unique and among all UKDub- Recordings clearly identifiable. In addition to Christine Woodbridge's deep, deep bass hum, the melodies of which are barely identifiable, and the stoic steppers drumbeat, it is above all spherical swelling and swelling background noises with massive reverbs that conjure up the acoustic impression of a jungle and make A&O pieces unmistakable . Acoustic sounds such as the reverberation of huge gongs, briefly played harpsichord chords, explosive melodica or percussions are also typical. What is astonishing is that the tracks, which are remembered as infinitely sluggish rolling rhythms, often turn out to be up-tempo pieces when listened to, which seem to advance with an unstoppable urge. It's great that A&O does not have the fate of many UKDub-Bands of the 90s share and have disappeared into oblivion. After listening to remixes of their old repertoire for many years, completely new pieces are now coming from the home studio in London. The new album "Spirit Of The Ancients" (Greensleeves / Zomba) share the two with Jonah Dan and shine here with great new tracks and wonderful vocal /Dub-Combinations. Jonah Dan, who produced and recorded the other half of the album, fits perfectly into the A&O concept. Although his style is cleaner and the tracks are structured more clearly, the two sounds complement each other to form a round UKDub-Album, as it has been heard far too seldom in recent years. Let's hope that some of this will stimulate the UKDub- Go out scene and motivate them to renew their vigor.

True Dub-Heads will not have remained hidden that the summer months were lacking in supplies. The only interesting material I could find is an album of the Dubwise prayers with the title: "The Dubplate Series ". (Realeyes / Import). This is a very small edition with a hand-burned CD and a laser-copied cover (of particular ugliness). Very, very skeptical, I put the CD (bought for 16 euros) into the player - and was pleasantly surprised. Classic UKDub was heard, not particularly innovative, but solid and astonishingly varied. The spectrum ranges from very nice, straightforward steppers beats to more experimental mixes and growling synth sounds. You can hear on many tracks that Alpha & Omega were the inspiration behind this. On the other hand, the pieces on which the violin playing of a certain J. Bloom can be heard are very independent - infinitely melancholy and very mystical. It is difficult to classify the pieces chronologically, because you can hear sounds from the 80s as well as the 90s - and who knows whether eclectic comrades of postmodernism were at work here and indiscriminately in reggae and Dub-History or whether we are simply dealing with old recordings? The whole thing is mysterious!

Since we have so much space this time (to interpret the lack of material positively), I want to take the opportunity to think a little outside the box of typical reggaeDubs to look out and, dear raggae fans, suggest an album that you can get from your house and techno dealer (e.g. www.kompakt.net): "Rocket In Dub: If Music Could Talk “(Italic / Compact). Irrespective of the reggae scene Dub has secured a permanent place in the world of minimal electronic music in recent years. In the beginning, the driving force was undoubtedly the Berlin Basic Channel label, from which z. B. Rhythm & Sound also emerged and their makers are currently responsible for the re-publication of the Wackies back catalog. The artists of the Cologne compact label have their own minimal style Dub-Music developed for which this “Rocket In Dub“Album is a good example. Hypnotic, powerfully syncopated shuffel beats with lots of little click & cut effects and full reverb and echo. The already quite slimmed-down one can be minimal Dub-Don't understand music. Everything superfluous has been eliminated - the core of the Dub-Sounds lies bare. Like in a laboratory experiment, neatly dissected, analyzed and recombined. If music could talk, it would tell us how it is in the subatomic world of Dub looks like, would tell us whether the microcosm of sound resembles the computer simulation that Rocket In Dub presents. I am willing to believe in it.

Finally, two short messages for Dub-Geeks: The “Culture in.” Produced by Sonja Pottinger and mixed by Errol Brown has just finished Dub“1978 album under the title "Rare and Unreleased Dub"(Revolver / import) Released as a South African import. Unfortunately mastered from pretty crisp vinyl. Was also published again Burning Spears “Living Dub Vol.1 "- but in contrast to the Heartbeat Rerelease from 1992 now under the title: "Original Living Dub Vol. 1 "(Burning Spear / Import). While the Heartbeat version presented the album in a new mix by Barry O'Hare and Nelson Miller, "Original Living ..." offers the original, better mix by Karl Pitterson and Benji Armbrister.

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Dub Dub (R)evolution

Dub Revolution, September 2003

1992 hörte ich zum ersten Mal die Alpha & Omega-Debut-Alben “Daniel In The Lions Den” und “King And Queen”. Sie waren eine Offenbarung, in einer Zeit, in der Reggae von “Computerized Rhythms” bestimmt war und Dub in Jamaika zu existieren aufgehört hatte. Einen so tiefen, brummeligen, ungemein warmen Bass hatte ich in noch keiner Reggae-Aufnahme gehört. Die von mir wegen ihres deepen Sounds bis dahin geliebten Early-80ies-Dub-Tracks der Roots Radics klangen im Kontrast dazu federleicht. Wenn es einen Vergleich zu A&O gab, dann war es Lee Perry in seiner besten Black Ark-Zeit. Die mystisch-spirituelle Atmosphäre seiner Aufnahmen wiesen den Weg, den A&O fast zwei Jahrzehnte später fortsetzten  (und der sein vorläufiges Ende zur Zeit in den Produktionen von Rhythm & Sound findet). So machen die Süd-Londoner Bassistin Christine Woodbridge und ihr Partner John Spronsen auch keinen Hehl daraus, wer ihre Vorbilder sind: “Lee Perry, Augustus Pablo und Yabby You”. Was die Musik dieser drei Dub-Artists ausmacht, ist weniger der raffinierte Dub-Mix (wie z.B. bei King Tubby) als viel mehr ihr dichter, atmosphärischer Sound. Woodbridge und Spronsen haben diesen Sound nochmals verdichtet, reduziert und radikalisiert. Er ist einzigartig und unter allen UK-Dub-Aufnahmen eindeutig identifizierbar. Neben Christine Woodbridges tiefem, tiefem Bass-Gewummer, dessen Melodien kaum identifizierbar sind, und dem stoischen Steppers-Drumbeat, sind es vor allem sphärische an- und abschwellende Hintergrundgeräusche mit massig Hall, die den akustischen Eindruck eines Urwaldes heraufbeschwören und A&O-Stücke unverwechselbar machen. Typisch sind auch akustische Sounds wie der Nachhall riesiger Gongs, kurz angespielte Cembalo-Akkorde, Melodika-Sprengsel oder auch Percussions. Verblüffend ist, dass die Tracks, die als unendlich träge rollende Rhythms in Erinnerung bleiben, sich beim bewussten Hinhören oftmals als Uptempo-Stücke erweisen, die mit unaufhaltsamem Drang voranzuschreiten scheinen. Schön, dass A&O nicht das Schicksal vieler UK-Dub-Bands der 90er teilen und in der Versenkung verschwunden sind. Nachdem es viele Jahre vor allem Remixes ihres alten Repertoires zu hören gab, kommen nun wieder vollkommen neue Stücke aus dem Londoner Heimstudio. Das neue Album “Spirit Of The Ancients” (Greensleeves/Zomba) teilen sich die beiden mit Jonah Dan und brillieren hier mit großartigen neuen Tracks und wunderschönen Vocal/Dub-Kombinationen. Jonah Dan, der die andere Hälfte des Albums produziert und eingespielt hat, passt hervorragend in das A&O-Konzept. Obwohl sein Style cleaner ist und die Tracks deutlicher strukturiert, ergänzen sich die beiden Sounds zu einem runden UK-Dub-Album, wie es in den letzten Jahren viel zu selten zu hören war. Wollen wir hoffen, dass davon einige Impulse für die UK-Dub-Szene ausgehen und sie zu neuem Elan motivieren.

Wahren Dub-Heads wird es nicht verborgen geblieben sein, dass die Sommer-Monate es an Nachschub fehlen ließen. Das einzige interessante Material, das ich auftreiben konnte ist ein Album der Dubwise Prayers mit dem Titel: “The Dubplate Series”. (Realeyes/Import). Dabei handelt es sich um eine Kleinstauflage mit handgebrannter CD und laserkopiertem Cover (von ausgesuchter Häßlichkeit). Sehr, sehr skeptisch legte ich die (für 16 Euro gekaufte) CD in den Player – und wurde angenehm überrascht. Klassischer UK-Dub war zu vernehmen, nicht sonderlich innovativ, dafür aber solide und erstaunlich abwechslungsreich. Von sehr schönen, geradlinigen  Steppers-Beats reicht das Spektrum bis hin zu eher experimentellen Mixes und knurrenden Synthie-Sounds. Vielen Tracks ist anzuhören, dass hier Alpha & Omega Pate gestanden haben. Sehr eigenständig sind hingegen die Stücke, auf denen das Violinenspiel eines gewissen J. Bloom zu hören ist – unendlich melancholisch und sehr mystisch. Es fällt schwer, die Stücke zeitlich einzuordnen, denn zu hören sind sowohl Sounds der 80er wie der 90er Jahre – und wer weiß, ob hier eklektizistische Genossen der Postmoderne am Werk waren und sich wahllos in der Reggae- und Dub-Historie bedient haben, oder ob wir es schlicht mit alten Aufnahmen zu tun haben? Geheimnisvoll das Ganze!

Da wir dieses Mal so schön viel Platz haben (um den Materialmangel positiv zu deuten), will ich die Gelegenheit nutzen, ein wenig über den Tellerrand des typischen Reggae-Dubs hinauszuschauen, und euch, lieben Raggae-Fans, ein Album nahe legen, dass ihr bei eurem House- und Techno-Dealer bekommt (z.B. www.kompakt.net): “Rocket In Dub: If Music Could Talk” (Italic/Kompakt). Unbeachtet von der Reggae-Szene hat sich Dub in der Welt minimaler elektronischer Musik in den letzten Jahren einen festen Platz gesichert. Treibende Kraft war anfangs zweifellos das Berliner Basic Channel-Label, aus dem z. B. auch Rhythm & Sound hervorgegangen ist und deren Macher zur Zeit für die Wiederveröffentlichung des Wackies-Backkatalogs sorgen. Die Artists des Kölner Kompakt-Labels haben ihren eigenen Stil minimaler Dub-Music entwickelt, für den das vorliegende “Rocket In Dub”-Album ein gutes Beispiel ist. Hypnotisch vor sich hinpluckernde, kräftig synkopierte Shuffel-Beats mit vielen kleinen Click & Cut-Effekten und sattem Hall und Echo. Minimaler kann man die ohnehin schon recht abgespeckte Dub-Musik nicht auffassen. Alles Überflüssige ist eliminiert worden – der Kern des Dub-Sounds liegt bloß. Wie in einem Labor-Experiment, fein säuberlich herausseziert, analysiert und neu kombiniert. If music could talk, würde sie uns erzählen, wie es in der subatomaren Welt des Dub aussieht, würde uns sagen, ob der Mikrokosmos des Sounds der Computersimulation gleicht, die uns Rocket In Dub präsentiert. Ich bin gewillt, daran zu glauben.

Abschließend noch zwei Kurzmeldungen für Dub-Geeks: Soeben ist das von Sonja Pottinger produzierte und von Errol Brown gemischte  „Culture in Dub“-Album von 1978 unter dem Titel „Rare And Unreleased Dub“ (Revolver/Import) als südafrikanischer Import wieder veröffentlicht worden. Leider von recht knacksigem Vinyl gemastert. Ebenfalls wieder veröffentlicht wurde Burning Spears „Living Dub Vol.1“ – allerdings in Abgrenzung zu dem Heartbeat Rerelease von 1992 jetzt unter dem Titel: „Original Living Dub Vol. 1“ (Burning Spear/Import). Während die Heartbeat-Fassung das Album in einem neuen Mix von Barry O’Hare und Nelson Miller präsentierte, bietet „Original Living…“ den ursprünglichen, besseren Mix von Karl Pitterson und Benji Armbrister.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.