Kategorien
Review

Dubmatix Meets Future Dub Orchestra: Frontline Dub

Es war einmal das Future Dub Orchestra – ein loses Musiker-Kollektiv rund um den Briten J.T. Clarke – dass das ziemlich belanglose, vor sich hin dudelnde Album „Echoes“ veröffentlicht hat: Geeignet bestenfalls für Lounges, schlechtesten Falls für’n Aufzug, der hippe Scouts zum nächsten hitverdächtigen Startup katapultiert. Das war 2017; flashforward to 2022 und der genialen Idee, das Future Dub Orchestra mit Herrn Dubmatix zusammenzuspannen. Das macht was her, wie man auf dem eben veröffentlichten „Frontline Dub“ (Echo Beach) nachhören kann.

Beide Beteiligten profitieren vom neuen Album: Das Orchestra kriegt dank Dubmatix den Hintern hoch und der wiederum erweitert wohltuend seinen musikalischen Horizont: eine Win-Win-Situation, sozusagen. Und tatsächlich ist „Frontline Dub“ ein kurzweiliges Werk, das aus fünf Instrumentals plus deren Dub-Versions besteht und als solches perfekt in den Echo Beach-Katalog passt: Die tanzbare, knapp am Reggae vorbei rauschende Elektro-Variante von Hall & Echo. Fans dieser Genre-Mischung – für die es eigentlich schon lange eine benamste Schublade geben sollte – werden das Album lieben, keine Frage. Und tatsächlich: So far der beste Echo Beach-Release des Jahres, wobei wir ja quasi erst Halbzeit haben…

Bewertung: 4 von 5.

3 Antworten auf „Dubmatix Meets Future Dub Orchestra: Frontline Dub“

Ihr macht mich feddich !

Zur Zeit ist aber auch wieder alles geil, was ihr hier so am rezensieren seid ! Und auch auf dem erweiterten Radarschirm ist ordentlich was los. Qual der Wahl ist da mal wieder das Resultat aber was solls, manchmal muss es halt reichen, das man die Informationen hat, wo die Schätze dieser Welt liegen.
Für mich ist das Album eine Win-Win-Win-Situation, denn ich gewinne dabei auch kräftig mit. Ich bin nämlich ein Fan dieser Genre-Mischung ;-)
Das Hörbeispiel ist hier auch mein Favorit aber auch die SteppersVarianten, die dem Techno schon sehr nahe kommen, liegen ganz auf meiner Wellenlänge. Der exorbitante Vorteil dieser
SteppersVarianten liegt für mich in der Existenz einer BassLine, die im Techno leider immer fehlt. Dennoch hat manch ein TechnoTune bei mir auch schon fast zum positiven Wahnsinn geführt, weil Techno eben auch richtig psyochodelisch sein kann. Es gibt solche und solche Psychopaten aber ich gehöre zu den Guten ( hoffe ich jedenfalls ).
Mir sagen hier die Instrumentals ohne Ausnahme schon sehr zu aber was DubMatix dann noch im Dub aus diesen geilen Instrumentals rausholt ist dann für meinen Geschmack genau auf den Punkt gebracht. Ich finde, er zelebriert hier regelrecht den Unterschied, den Dub in den meisten Fällen ausmachen kann. Für mich ist hier auch wieder „Tag der offenen Tür“ in der EchoKammer. Vor allem, wie er sich die Drums vornimmt, finde ich hier wieder einfach nur spitze. Zudem geht diese Steppers Variante, die hier in diesem Album vorherrscht, viel besser in mein Hirn und damit öffnet es auch mein Herz. Da sind auch Frequenzen, die mehr ins Oberstübchen ( ja, auch ich habe sowas ) gehen. Mir ist da unter anderem auch so ein schönes Klaviergeklimpere aufgefallen, was ganz klar der Düsternis eines – von mir verschmähten – Uk-Steppers-Dubs entgegen wirkt. Das zieht mich nicht runter. Es rammt mich nicht einfach nur in den Boden, als wäre ich ein Zaunpfahl. Nein, diese SteppersDubs werden von und mit Dubmatix zu purem, mit reichlich DubLametta geschmückten, Upliftment !!!
Zu all dem, werden hier die VocalSchnipsel auch so dermaßen geil mit Hall und Echo geschmückt, das ich einfach nur begeistert sein kann. Sollte ich diese Musik jetzt auch noch als Scheibe bekommen können, wäre das für mich auf jeden Fall eine Double-Win-Win-Situation. Also Win-Win hoch 4 ( oder doch zum Quadrat ? egal, die Lion a die Winner )

„Icck fühl ma, wie een Löwe“ ( Genre-Sprach-Mischung, Berlinerisch in Dub oder so …. )………………… lemmi

Hehe, jetzt komm schon gtk ;-)

immerhin hats bei dir auch für 4 Sterne gereicht ;-)

Die dunkle Seite der Macht beginnt erst bei 5 Sterne für Uk Steppers – Dub ;-)

Greetings ………………… lemmi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.