Categories
Review

Dubmatix: Riddim Full

This is not a Dub Album. It's not even a new album; Dubmatix '"Riddim Full"(Renegade Recordings) was released last November and is the successor to"Riddim Driven Vol. 1"(Aka"Versions Vol. 1") Marketed. The title says it all: 11 more riddims from the house Dubmatix, as they emerged over time and became known in the community as vocal versions. 

So far, so bad: that's it dubblog.de and not riddimblog.de. But ... why not listen in when the opportunity is good? Relieved by voices, the individual tracks provide deep insights into the arrangements and production technology of Dubmatix; sometimes surprise with beautiful brass sections (Can't Keep Us Down Riddim), sometimes disappoint with unimaginative loops (Rock N Hard Riddim). Reliable, however, the typical Dubmatix sound: the offbeat pushes itself into the foreground, the bass holds back a little, the drums can sometimes be mistaken for a steam hammer. Right, someone keeps squinting in the direction of the dance floor.

In a direct comparison, “Riddim Full” draws the shorter one from the reviewer; the predecessor "Riddim Driven Vol. 1" is a bit more varied. The album mastering is annoying with both releases, if there was one thing at all: It can't be that difficult to miss 10 or 11 tracks at a reasonably similar volume level. Come on, Dubmatix ... do it for me.

Rating: 3 out of 5.

10 replies to "Dubmatix: Riddim Full "

DubI also got to know matix through vocal versions. Renegade Soundwafe was the real reggae revival for me !!! At a time when Sizzla to Capleton to chuck fenda were all shouted and riddims only came as a "necessary evil" especially from vp-records - very quietly in the background Dubmatix like the new reggae messias to redeem my tortured reggae soul. Finally reggae again, where it was about the music and not about endless text babbling. At Dubmatix, the vocals and the music were in harmony again. I was blown away with almost all vocal discs. But I tend to revenge and just have to get rid of the fact that "the french sessions" - to put it mildly - make me really sick. This record triggered terrible aggression in me because singing on it is unbearable for me. Unfortunately, I only noticed that when the windshield was long running at home. No no no friends, not everyone who dares can really sing! That has to be done by the boys (and girls) he recorded until shortly before these “Trubadurs from France”. As mentioned before, at Asterix and Obelix they always hang in (not on) the tree. Alton Ellis, Horace Andy and all the fantastic singers from Jamaica are simply better at it, or have they been blessed by JAH when it comes to singing. I don't even know what all this singing is supposed to bring. That was a suggestive question of mine that I would like to answer myself right away. I think all the vocal discs (except the frenchteile) are fantastic because the vocals are used like another instrument and are not pushed over the music in an obtrusive and annoying way. Perfect for me !!! And if I write now
I wouldn't have needed the riddims individually, that wouldn't be entirely correct.
The "Detonator Riddim" alone !!! So far I only knew him from the remix version on the " Dubmatix King Size Special ”. I find this Riddim HAMMERGEIL! For me, it's a perfect symbiosis between reggae and hip-hop! In the last minute it sounds like the disc has cracked, it's so monotonous but what is a minute in the infinity between space and time. I also like to listen to all the other riddims without the vocals, although I always fully celebrate most of the vocal versions
can if it's your turn again. This is perfect material for the dance floor, with or without singing. In any case, I cannot sit still there. I have to hotten there
like the "Hottemax" from Helge.
That I did one before “Renegade Soundwafe” Dubmatix was home, I only realized years later. Stand by my samplers.

"Champion Sound Clash" …………………………. lemmi

Once it's out, it's too late!

Of course I meant “Renegade Rockers” …………………………………. lemmi

Hey lemmi,

I can easily top the “French Sessions”; I can recommend the first two Mato albums for the very daring and for those who like to face the vocal derangement: "Il est Cinq heures" Vol. 01 and Vol. 02. Both typically Mato and consequently very, very good studio productions - but the singing that sometimes whimpers at you ... how do these people get the idea of ​​standing in front of a microphone, let alone entering a studio?

Perhaps both of us, as non-French, lack the connection to such vocal performances (and pompous lyrics).

High gtkriz!

I don't even need to “check” that with Mato. I don't believe you heard that.

But I would like to make it a little clearer that I am not interested in “French”. It's about the type of performance and the balance between vocal and music or riddim. If so, they should make the singing quieter than the sound
but not the other way around. When I want to hear arias I go to the opera, but with reggae and music in general, it's the riddim that flashes me. I just can't dance to the text and I've never danced my name either.

In general, we all don't have it that extreme with singing here. Otherwise we wouldn't want to Dub Listen ……

"Hey DJ! Drop That Needle “…………………… .. lemmi

I am for Dub came because I no longer wanted to hear the unspeakably stupid and inhuman texts of the 90s and 00s. I also had very little new material left for the radio show because the majority of the productions were in one way or another racist, homophobic, misogynistic, glorifying violence or otherwise violated fundamental (human) rights. That was important to the broadcaster, but above all to the listeners ... Sizzla, Buju Banton ... "Do you want to offer these people a platform?" Oh well ... of course not. I learned and realized for myself: It's not about individual tunes, it's about the life-despising basic attitude of such "artists".

And then there was this loudness war that continues to this day, which VP in particular fought out in reggae. Bad mastering, full volume until the highs and lows cliff or are castrated. What remains are the mids ... the voice. Dub was the solution for me: Here the bass and the hi-hat were still where they belong and in between the much-quoted “Acres of Space”. Heart, what do you want more?

Now I've got bogged down ... at least: I can understand that with the voice very well, lemmi.

PS: I was already concerned with the peculiarity of French chansoners :-)

As for the vocals and lyrics, I have to totally agree with you. Not only are many of the lyrics “homophobic, misogynistic and glorifying violence” - almost equally, I was always annoyed by the narrowness of the lyrics. Because of "rebel music"! Slackness, herb and religion are the dominant themes of reggae. That is not enough for me and is irrelevant for my life. In short: the real quality of music lies in the music. I want to hear them undisturbed. But of course there are exceptions. "Night Nurse" is z. B. my favorite reggae song.

"I also had very little new material for the radio show because the majority of the productions in one way or another were racist, homophobic, misogynistic, glorifying violence or otherwise violated fundamental (human) rights."

Oh oh risk! Now I may gamble away part of my sympathy or part of my acceptance in this block.
I am not at all surprised that a radio station ticks this off for itself, but at least I think that you can look at everything in a more differentiated way, if not even have to.

We colonialists in particular should be very quiet when it comes to human rights violations, racism, violence (not just glorification) and homophobia.
Not every person with dark skin likes to hold out his left AND right cheek. I can understand their anger here and there very well.

But that's about it from me, because I definitely don't want to open this barrel all over again. I just lifted the lid to check if it still stinks.

I don't need these lyrics and I don't celebrate them either, but I still differentiate between action and text. For me it makes a difference whether a Sizzla “sings” something like that or whether some Faschokopp with a European “migration background” says something like that. Nevertheless, both have nothing to do with the radio ...

Maybe I should have swallowed that rather than make myself unpopular, but I couldn't have answered myself for that.

So sorry if I should be completely wrong here ............................................................................. lemmi

Hey Lemmi, you have to be able to stand by your opinion, withstand the headwind or change your mind - nothing should be there if the ego is halfway normal.

I would like to tell you on the subject that not only the broadcaster ticked it off, but me too. Such texts do not work at all and it does not matter how they are meant because the only thing that matters is how they affect the listener and what they trigger in you. Especially since men like Buju Banton or Sizzla weren't / are not innocent lambs in their everyday lives.

However, I strictly reject the generalization “we colonialists”; I am not a colonialist, I have no guilt about this and I take no responsibility for what any ancestors did. I am only responsible for my own doing or not doing.

Nor do I make a distinction between people of this skin color and that; Haters are haters and altruists are altruists there and there. The (heart) education, the mind, but also the (often imposed) morality make the difference ... and that imo regardless of the life situation.

Jo gtkriz!

I can understand your point of view very well and fully accept it.

"Let's talk about Dub“………………………. lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Review

Dubmatix: Riddim Full

This is not a Dub Album. Es ist noch nicht mal ein neues Album; Dubmatix‘ „Riddim Full“ (Renegade Recordings) erschien schon letzten November und wird als Nachfolger von „Riddim Driven Vol. 1“ (aka „Versions Vol. 1“) vermarktet. Der Titel ist Programm: 11 weitere Riddims aus dem Haus Dubmatix, wie sie so im Laufe der Zeit entstanden und in der Community mitunter als Vokal-Versionen bekannt geworden sind. 

So weit, so schlecht: Das ist nun mal dubblog.de und nicht riddimblog.de. Aber… warum nicht mal reinhören, wenn die Gelegenheit günstig ist? Um Stimmen erleichtert, eröffnen die einzelnen Tracks tiefe Einblicke in die Arrangements und Produktionstechnik von Dubmatix; überraschen hier mal mit schönen Bläser-Sätzen (Can’t Keep Us Down Riddim), enttäuschen da mal mit einfallslosen Loops (Rock N Hard Riddim). Verlässlich hingegen der typische Dubmatix-Sound: Der Offbeat drängt sich in den Vordergrund, der Bass hält sich etwas zurück, die Drums kann man auch schon mal mit einem Dampfhammer verwechseln. Richtig, da schielt jemand immer wieder mal in Richtung Dancefloor.

Im direkten Vergleich zieht „Riddim Full“ beim Rezensenten den kürzeren; der Vorgänger „Riddim Driven Vol. 1“ ist eine Spur abwechslungsreicher. Ärgerlich bei beiden Releases ist das Album-Mastering, so es überhaupt eines gegeben hat: Es kann doch nicht sooo schwer sein, 10 bzw. 11 Tracks ein halbwegs ähnliches Volume Level zu verpassen. Komm schon, Dubmatix… tu’s für mich.

Bewertung: 3 von 5.

10 Antworten auf „Dubmatix: Riddim Full“

Dubmatix habe ich auch durch Vocalversions kennen gelernt. Renegade Soundwafe war für mich das wahre ReggaeRevival !!! Zu einer Zeit als man von Sizzla über Capleton bis hin zu chuck fenda vollgegrölt wurde und riddims nur als „notwendiges Übel“ speziell von vp-records – ganz leise im Hintergrund – beigesteuert wurden, kam Dubmatix wie der neue ReggaeMessias, um meine geschundene ReggaeSeele zu erlösen. Endlich mal wieder Reggae, wo es um die Musik und nicht um unendliches Textgebrabbel ging. Bei Dubmatix waren die Vocals und die Musik wieder im Einklang. Bei nahezu allen VocalScheiben war ich hin und weg. Aber ich neige zur Revange und muss hier einfach nochmal loswerden, das mir von „the french sessions“ – gelinde ausgedrückt -.ganz ganz schlecht wird. Diese Scheibe hat bei mir schlimme Aggressionen ausgelöst weil das gesinge darauf für mich unerträglich ist. Leider habe ich das erst gemerkt, als die scheibe schon längst bei mir zuhause lief. Nee nee nee Freunde, nicht jeder der sich traut kann wirklich singen ! Das müsssen schon die Jungs ( und Mädels ) machen, die er bis kurz vor diesen „Trubaduren aus Frankreich“ aufgenommen hat. Wie schon mal erwähnt, hängen die bei Asterix und Obelix immer im ( nicht am ) Baum. Alton Ellis, Horace Andy und all die fantastischen Sänger aus Jamaica, haben das einfach besser drauf, bzw. sind sie, was das Singen betrifft, von JAH gesegnet worden. Ich weiß gar nicht was diese ganze singerei überhaupt immer bringen soll. Das war eine SuggestivFrage von mir, die ich gleich selbst beantworten möchte. Sämtliche VocalScheiben ( außer die frenchteile ) finde ich fantastisch weil hier der Gesang wie ein weiteres Instrument genutzt wird und sich nicht penetrant und nervtötent über die Musik stülpt. Für mich perfekt !!! Und wenn ich jetzt schreibe,
da hätte ich die Riddims einzeln nicht mehr gebraucht, so wäre das nicht ganz richtig.
Schon allein der „Detonator Riddim“ !!! Ich kannte ihn bisher nur von der Remix Version auf der “ Dubmatix King Size Special“. Ich finde diesen Riddim HAMMERGEIL !!! Is für mich eine perfekte Symbiose zwischen Reggae und HipHop ! In der letzten Minute hört es sich zwar so an, als ob die Scheibe einen Sprung hat, so monoton geht es da ab aber was ist schon eine Minute in der Unendlichkeit zwischen Raum und Zeit. Auch alle anderen Riddims höre ich mir sehr gern ohne die Vocals an, wobei ich die meisten VocalVersions immer wieder voll abfeiern
kann, wenn sie denn mal wieder dran sind. Das ist perfekter Stoff für den Dancefloor , egal ob mit oder ohne Gesang. Jedenfalls kann ICH da nicht still sitzen bleiben. Da muss ich hotten
wie der „Hottemax“ vom Helge.
Das ich vor „Renegade Soundwafe“ schon eine Dubmatix Scheibe Zuhause hatte, wurde mir erst Jahre später klar. Stand bei meinen Samplern.

„Champion Sound Clash“ …………………………. lemmi

Wenns erst mal raus is, isses zu spät !

Ich meinte natürlich „Renegade Rockers“ …………………………………. lemmi

Hey lemmi,

die „French Sessions“ kann ich locker toppen; für ganz Wagemutige und für solche, die sich gerne der gesanglichen Umnachtung stellen, kann ich die ersten beiden Mato-Alben empfehlen: „Il est Cinq heures“ Vol. 01 und Vol. 02. Beides typisch Mato und folglich sehr, sehr gute Studioproduktionen – aber der Gesang der einem da mitunter entgegenwimmert… wie kommen diese Menschen überhaupt auf die Idee sich vor ein Mikrophon zu stellen, geschweige denn ein Studio zu betreten?

Vielleicht fehlt uns beiden als nicht-Franzosen der Draht zu solchen gesanglichen Darbietungen (und schwülstigen Texten).

High gtkriz !

Das mit Mato brauch ich gar nicht zu „überprüfen“. Das glaube ich dir ungehört.

Ich möchte aber nochmal etwas klarer stellen, das es mir nicht um „französisch“ geht. Es geht mir um die Art der Darbietung und der Balance zwischen Vocal und Musik bzw. Riddim. Wenn dann sollen sie den Gesang leiser machen als den Sound
aber nicht umgekehrt. Wenn ich Arien hören möchte gehe ich in die Oper aber bei Reggae und überhaupt bei Musik, ist es der Riddim der mich flasht. Ich kann einfach nicht zum Text tanzen und meinen Namen habe ich auch noch nie getanzt.

Überrhaupt haben wir es wohl alle nicht so extrem mit dem Gesinge hier. Sonst würden wir ja nicht so gerne Dub hören ……

„Ey DJ ! Drop That Needle“ …………………….. lemmi

Ich bin zum Dub gekommen weil ich die unsagbar dummen und menschenverachtenden Texte der 90er und 00er Jahre nicht mehr hören wollte. Ich hatte auch nur mehr wenig neues Material für die Radiosendung weil der überwiegende Teil der Produktionen in der einen und der anderen Weise rassistisch, homophob, frauenfeindlich, gewaltverherrlichend oder sonstwie gegen grundlegende (Menschen-)Rechte verstossen hat. Das war dem Sender wichtig, aber vor allem auch den Hörer*innen… Sizzla, Buju Banton… „Wollt Ihr diesen Menschen eine Plattform bieten?“. Oh well… natürlich nicht. Ich habe gelernt und für mich erkannt: Es geht nicht um einzelne Tunes, es geht um die lebensverachtenden Grundeinstellung solcher „Künstler“.

Und dann war auch noch dieser bis heute andauernde Loudness-War, den im Reggae vor allem VP ausgefochten hat. Schlechtes Mastering, voll auf Volume bis die Höhen und Tiefen klippen bzw. kastriert sind. Was bleibt sind die Mitten… die Stimme. Dub war für mich die Lösung: Hier waren der Bass und die HiHat noch da, wo sie hingehören und dazwischen die von mir vielzitierten „Acres of Space“. Herz, was willst Du mehr?

Jetzt hab‘ ich mich verzettelt… jedenfalls: Dass mit der Stimme kann ich sehr gut nachvollziehen, lemmi.

P.S.: Mir ging’s schon um die Eigenart der französischen Chansoniers :-)

Was Gesang und Texte angeht, muss ich dir vollkommen zustimmen. Nicht nur, dass viele der Texte „homophob, frauenfeindlich und gewaltverherrlichend“ sind – fast gleichermaßen hat mich stets die Beschränktheit der Texte genervt. Von wegen „Rebel-Music“! Slackness, Herb und Religion sind die dominierenden Themen des Reggae. Das ist mir zu wenig und für mein Leben irrelevant. Kurz: Die wahre Qualität der Musik liegt in der Musik. Diese will ich ungestört hören. Aber natürlich gibt es Ausnahmen. „Night Nurse“ ist z. B. mein Lieblings-Reggae-Song.

Jawohl… Night Nurse im Original oder im Cottonbelly-Remix.

Nur „Material Man“ (check the 10″-Mix) ist noch besser. Just sayin‘.

“ Ich hatte auch nur mehr wenig neues Material für die Radiosendung weil der überwiegende Teil der Produktionen in der einen und der anderen Weise rassistisch, homophob, frauenfeindlich, gewaltverherrlichend oder sonstwie gegen grundlegende (Menschen-)Rechte verstossen hat.“

Oh Oh, Risiko ! Jetzt verspiele ich eventuell einen Teil meiner Sympathie bzw. einen Teil meiner Akzeptanz in diesem Block.
Das ein radiosender das für sich so abhakt, wundert mich gar nicht aber ich glaube zumindest, das man das doch alles etwas differenzierter betrachten kann, wenn nicht sogar muss.

Ganz besonders wir Kolonialisten sollten ganz still sein, wenn es um Menschenrechtsverletzungen,Rasismus, GewaltAnwendung ( nicht nur Verherrlichung ) und Homophobie geht.
Nicht jeder Mensch mit dunkler Hautfarbe hält gern immer seine linke UND rechte Backe hin. Ich kann deren Zorn hier und da auch sehr gut nachvollziehen.

Aber das wars dann auch schon von mir, denn dieses Fass möchte ich hier definitiv nicht wieder ganz aufmachen. Habe nur mal kurz den Deckel angehoben um zu checken obs noch stinkt.

Ich brauche diese Texte auch nicht und ich feiere sie auch nicht aber ich unterscheide immer noch zwischen Tat und Text. Für mich ist es ein Unterschied, ob ein Sizzla sowas „singt“ oder ob irgendein Faschokopp mit europäischem „Migrationshintergrund“ sowas von sich gibt. Dennoch hat beides nix im Radio zu suchen …..

Ich hätte das vielleicht auch lieber runterschlucken sollen um mich nicht unbeliebt zu machen aber das hätte ich vor mir selbst nicht verantworten können.

Also sorry, wenn ich hier komplett falsch liegen sollte …………………………….. lemmi

Hey Lemmi, man muss auch mal zu seiner Meinung stehen, den Gegenwind aushalten oder seine Meinung ändern können – da sollte nichts dabei sein wenn das Ego halbwegs Normalgröße hat.

Ich möchte Dir zum Thema sagen, dass nicht nur der Sender die Sache so abgehakt hat, sondern auch ich. Solche Texte gehen gar nicht und es ist auch völlig egal wie sie gemeint sind weil es einzig darauf ankommt, wie sie auf die Hörer*innen wirken und was sie bei Ihnen auslösen. Zumal Herren wie Buju Banton oder Sizzla ja auch in ihrem Alltag keine unschuldigen Lämmchen waren/sind.

Die Verallgemeinerung „wir Kolonialisten“ lehne ich allerdings strikt ab; ich bin kein Kolonialist, habe keine diesbezüglichen Schuldgefühle und ich übernehme keine Verantwortung dafür was irgendwems Vorfahren getan haben. Ich verantworte lediglich mein eigenes Tun oder Nicht-Tun.

Ich unterscheide auch keineswegs zwischen Menschen dieser und jener Hautfarbe; Hater sind Hater und Altruisten sind Altruisten da wie dort. Die (Herzens-)Bildung, der Verstand, aber auch die (oft aufgezwungene) Moral machen den Unterschied… und das imo unabhängig von der Lebenssituation.

Jo gtkriz !

Ich kann deinen Standpunkt sehr gut nachvollziehen sowie voll und ganz akzeptieren.

„Let´s talk about Dub“ ………………………. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.