Categories
Review

Lone Ark Meets The 18th Parallel: Showcase Vol. 1

For some time now it seems to have been an international trend to give current productions a clear timestamp - in the sense of "back to the past": the item may sound like it was from the 1970s or 1980s, but it is brand new. Sometimes you get the impression that you are dealing with music that sounds more original than the original. All the ingredients that once accompanied reggae on its way to its zenith are called up to offer the listeners a very special kind of déjà vu experience: vintage instruments and studio equipment, classic arrangements and songwriting as you would expect no longer knows in the genre today. Voilá: Everything like the good old days, only much better.

Anyone doing such a production must have done their homework and dealt intensively with the historical recordings; has to know how to get that special sound out of instruments and mixer; must have immersed himself in the classical genre-specific voice guidance or its arrangements - reggae compulsory subjects, so to speak. That is roughly equivalent to a university degree in "Vintage Reggae 101", and I take my hat off to anyone who deals so thoroughly with the subject.

Chapeau in front of Roberto Sanchez aka Lone Ark, who mastered this task perfectly and internalized it as a producer - as one can find on Earl Sixteen's "Natty Farming"Or Ras Teo's"Ten Thousand Lions“Can listen, including wonderfully earthy Dub Versions. Now Sanchez is not only an instrumentalist and sound engineer with his own studio, he also stands in front of the microphone as a singer - just remember his somewhat stiff vocals, which he fronted his Basque Dub Foundation has sung. He has since remedied this shortcoming, as can be seen on his new release "Lone Ark Meets The 18th Parallel: Showcase Vol. 1"Can listen to:

Wonderful, the reviewer couldn't be happier: Superb production; clear, down-to-earth and powerful mixing; Echo & Hall fly wonderfully low and last but not least: Beautiful, soft vocals transport harmonies in the typical vocal trio style. And yet, especially with the above "Build an Ark (Extended Mix)" a strange feeling arises. Haven't I heard that before? The chorus seems to be from the Wailing Souls, the verses from Black Uhuru ... isn't that the vocal line of "Shine Eye Gal"? The text even begins similarly: "I rise early looking some tea ..." (Michael Rose) vs. "Early in the morning while I make i-self a cup of tea ..." (Roberto Sanchez). Hmmm ... frowning is the order of the day - is anyone else like that?

Intentional or not, repetitions or similarities arguably inevitable in the historically accurate evocation of the glorious old days. Ultimately, however, it can never be too much of a good thing, and with the Lone Ark / The 18th Parallel Showcase Vol. 1 we have a very successful release in front of us, which can be recommended without reservation - especially what the Dubs concerns: Sanchez lets the snare roll through the soundscape, the singing spits out staccato-like echoes - KingTubby would probably not have done it differently. It dawns on me: You don't have to keep reinventing the world; Sometimes it is also beneficial to process the old qualities and thus celebrate a piece of history in the here and now. That means: After Vol. 1 comes Vol. 2, and I'm already looking forward to it.

Rating: 4.5 out of 5.

5 replies to "Lone Ark Meets The 18th Parallel: Showcase Vol. 1"

Heyii gtkriz
Thanks for the comments and links ... I didn't really notice the whole retro and vintage imitation ... to me the disc sounds quite up-to-date, although of course I know that Roberto Sanchez works very analogously and traditionally ... my favorite song Get You and the one that goes with it Dub fit in well with a fat sound system of the now and despite all the borrowings from the 70s, the sound in my ears is fresher and fatter than it was back then. Like you write a very good piece of music that already gives me hope for a Vol. 2 ... mine DubIn any case, the heart beats faster when listening ...
I would be very happy if a dubblog reviewer to the Tropical Dub Connection (Outtanational Steppas Mixtape Vol.1) or the showcase album Tsadiq Nyahbinghi Section by Tsadqan… have been rotating for a long time and both can be found on Bandcamp… I would be very curious about a different, more decided opinion and analysis !

Thanks for the feedback, Philipp.
The release catapults me straight back to the late 70s ... Flashback of the best kind.
I listened briefly to your Bandcamp suggestions via notebook - they sound fine, let's see if one of the colleagues here would like to strike!

Reply

I know I wasn't meant, but I couldn't help but listen to the suggestions. And of course I have an opinion about it ;-)

In any case, the outtanational mixtape did not induce me to put it in the monotonous “steppers corner”, a little disparagingly. But the work is too extensive to be able to judge it correctly now. All in all, these are more like SteppersRiddims, which made a positive impression on me.
The Tsadiq Nyahbinghi Section felt a little strange to me at first. Sounds a bit like a German sings Egyptian. You can maybe get used to it.
But the DubI can only describe it as really BOLD (!). "Strangely," they knock me out of every seat more than any ambitious Steppers record. It's like flies with a large wingspan, like pterosaurs. In contrast, Stepper's riddims still flutter like hummingbirds. However, I will probably have to reconsider this comparison.
I swear I will DubI thought it was great before I read that Nick Manasseh'sdubbed, mixed and mastered. Nevertheless, for me that explains even more why the record is so good. There is even a disc!

So long ……………………… lemmi

Well everyone Dubhead is meant somehow ...;)

yes, the two discs are very different and the Tsadiq Nyabinghi Section is something like the discovery of the year for me ... and believe me Lemmi, the lyrics bothered me a little at first, because a German speaker really does have his own English pronunciation lays… sings, for example, in “Geneva Jugdement” Europe pronounced in full German… in terms of content, however, I find the lyrics to be good, original and very conscious… and just… by now I've got used to the pronunciation and the whole thing feels very irish to me… and like you, I only discovered Nick Manasseh's contribution later ... what is special about it Dub-Aura adds.
I especially like the acoustic approach in the sound, which comes along without drums, only with percussive Nyabinghi drums (kete, bass drum ...) and still grooves and sounds fully. Definitely stands out from the crowd of releases ...

The same can be said of the Tropical Dub Connection say ... that has little or nothing to do with monotonous UK steppa à la Vibronics or Jah Shaka and the like (this should not be meant derogatory now, I really like this steppa in a dance, especially when I'm in the bass whole body ... at home it is often a bit clumsy and boring) ...
What is being made of the long mix stories (by whom, actually? So far, I haven't seen who or how many are behind the Dub Hide connection ...), as suddenly a Latin piano takes over, mixed so smoothly and smoothly, then almost drum & bass rhythms again, but never annoying, never brutal ... and all the other mixes of styles, this record is really a grab bag of these styles and anyway somehow always with a straight dubby Feeling ... but really now, I'd rather just listen than keep tapping my fingers for a long time ...
greetz ...

High gtkriz!

Above all, I am a person who is in need of harmony. But also for the craziest DubExcursions to the limits of any acoustics is open minded. And so I am always very happy when the harmony is also shown in perfect unity. That's the case here again. It is also the most beautiful when the disc, which is rightly so highly praised, is actually available as a disc (!). In such cases my little ideal world is completely in a state of harmony and something like happiness sets in.
The disc is ordered!
How small the world is again. To be honest, I didn't know that Roberto Sanchez used to be the front man of Basque Dub Foundation was. For me, that also explains why I usually like his productions very much. What I don't like very much, I still like it a lot! Basque Dub Foundation belonged and still belongs to High Grade Reggae or High Grade for me Dub. Occasionally I think Roberto could be with the DubMix a little more "spinning around" but that doesn't matter here, because that's lamenting on a very high level.
I also think that the singing was recorded extremely well balanced to the rhythm carpet and I also find the vocals very beautiful and soft, but not in the sense of softness, but in the sense of harmony. Above all, they snuggle up to the riddim like a woman newly in love couldn't snuggle up to much better. AND (!) They are not "brutally" imposed on the music by excessive volume. Everything just fits! For me, this is a very important quality criterion and it is implemented here in an excellent manner. I don't know yet whether this is really the case with every tune from start to finish, but it was initially a very clear argument for my purchase decision. Especially since the Dubs are really good too.
Then there is the question about "Shine Eye Gal". My answer comes from my gut and I have to admit that I can perceive a certain similarity there, but it's still very far from a cover version (which nobody said anything about either ;-)).

“It dawns on me: You don't have to keep reinventing the world; Sometimes it is also beneficial to process the old qualities and thus celebrate a piece of history in the here and now. That means: After Vol. 1 comes Vol. 2, and I'm already looking forward to it. "

This sentence creates the greatest harmony for me! It could come from me 1: 1! Except that it not only dawns on me, but that is an irrefutable truth for me.

The reggae of "back then" was and is perfect! It couldn't be better! It works - if at all - only as well. And Lone Ark and The 18th Parallel did that really well.

And I am almost limitlessly happy that this is not just against my opinion ;-)

Greetings Phylipp K (rs one) ………………………… .. lemmi

Post a comment

This website uses Akismet to reduce spam. Learn more about how your comment data is processed.

Kategorien
Review

Lone Ark Meets The 18th Parallel: Showcase Vol. 1

Seit geraumer Zeit scheint es internationaler Trend zu sein, aktuellen Produktionen einen eindeutigen Zeitstempel zu verpassen – im Sinne von „back to the past“: Das Teil klingt zwar wie aus den 1970ern oder 1980ern, ist aber brandneu. Mitunter entsteht der Eindruck, dass man mit Musik zu tun hat, die originaler als das Original tönt. Sämtliche Ingredienzien, die anno dunnemal Reggae auf seinen Weg zum Zenit begleiteten, werden aufgeboten, um den Hörer*innen eine Déjà-vu-Erlebnis der besonderen Art zu bieten: Vintage-Instrumente und -Studioequipment, klassische Arrangements und ein Songwriting, wie man es heute im Genre nicht mehr kennt. Voilá: Alles wie in der guten alten Zeit, nur viel besser.

Wer sich so eine Produktion antut, muss seine Hausaufgaben gemacht haben und sich intensiv mit den historischen Aufnahmen auseinandergesetzt haben; muss wissen, wie man diesen speziellen Sound aus Instrumenten und Mischpult raus kitzelt; muss sich in die klassisch-genrespezifische Stimmführung bzw. deren Arrangements vertieft haben – Reggae-Pflichtfächer, sozusagen. Das kommt in etwa einem Uni-Abschluss im Fach „Vintage Reggae 101“ gleich, und ich ziehe meinen Hut vor jedem, der sich so gründlich mit der Materie auseinandersetzt.

Chapeau also vor Roberto Sanchez aka Lone Ark, der diese Aufgabe perfekt gemeistert und als Produzent verinnerlicht hat – wie man unter anderem auf Earl Sixteen’s „Natty Farming“ oder Ras Teo’s „Ten Thousand Lions“ nachhören kann, inklusive wunderbar-erdiger Dub Versionen. Nun ist Sanchez aber nicht nur Instrumentalist und Toningenieur mit eigenem Studio, er steht auch als Sänger vor’m Mikro – man erinnere sich nur an seine etwas steifen Vocals, die er als Frontmann seiner Basque Dub Foundation eingesungen hat. Dieses Manko hat er inzwischen behoben, wie man auf seinem neuen Release „Lone Ark Meets The 18th Parallel: Showcase Vol. 1“ nachhören kann:

Wunderbar, der Rezensent könnte nicht zufriedener sein: Superbe Produktion; klares, bodenständiges und druckvolles Mixing; Echo & Hall fliegen herrlich tief und nicht zuletzt: Schöne, weiche Vocals transportieren Harmonien im typischen Vokal-Trio-Stil. Und doch kommt gerade bei obigen „Build an Ark (Extended Mix)“ ein seltsames Gefühl auf. Hab‘ ich das nicht schon mal gehört? Der Chorus scheint von den Wailing Souls, die Strophen von Black Uhuru… ist das nicht die Gesangslinie von „Shine Eye Gal„? Der Text beginnt sogar ähnlich: „I rise early looking some tea…“ (Michael Rose) vs. „Early in the morning while I make i-self a cup of tea…“ (Roberto Sanchez). Hmmm… Stirnrunzeln ist angesagt – geht’s noch jemanden so?

Ob beabsichtigt oder nicht, Wiederholungen oder Ähnlichkeiten sind wohl unvermeidbar beim historisch akkuraten Heraufbeschwören der glorreichen alten Zeiten. Letztlich kann es aber nie zu viel des Guten sein, und wir haben mit dem Lone Ark/ The 18th Parallel-Showcase Vol. 1 einen sehr gelungenen Release vor uns, der vorbehaltlos weiterempfohlen werden kann – insbesondere auch was die Dubs betrifft: Sanchez läßt hier die Snare durch die Soundszenerie rollen, der Gesang spuckt stakkatoartig Echos aus – KingTubby hätte es vermutlich nicht anders gemacht. Mir dämmert: Man muß die Welt nicht beständig neu erfinden; manchmal ist es auch wohltuend, die alten Qualitäten aufzubereiten und damit ein Stück Geschichte im hier & jetzt zu zelebrieren. Soll heissen: Nach Vol. 1 kommt bekanntlich Vol. 2, und ich freu mich jetzt schon d’rauf.

Bewertung: 4.5 von 5.

5 Antworten auf „Lone Ark Meets The 18th Parallel: Showcase Vol. 1“

Heyii gtkriz
danke für die Ausführungen und Links… mir ist das ganze Retro- und Vintage-Nachmachen nicht gar so stark aufgefallen… für mich tönt die Scheibe durchaus aktuell, obwohl ich natürlich weiss, dass Roberto Sanchez sehr analog und traditionell arbeitet… mein Lieblings-Song Get You und der dazugehörige Dub passen durchaus zu einem fetten Soundsystem der Jetzt-Zeit und trotz aller Anleihen an die 70er, ist der Sound in meinen Ohren frischer und fetter als dazumals. Wie du schreibst ein sehr gutes Stück Musik, das mich auch bereits auf ein Vol. 2 hoffen lässt… mein Dubherz schlägt jedenfalls höher beim Hören…
Würde mich sehr freuen, wenn sich ein dubblog-Rezensent mal an die Tropical Dub Connection (Outtanational Steppas Mixtape Vol.1) oder an das Showcase-Album Tsadiq Nyahbinghi Section von Tsadqan machen würde… rotieren bei mir seit längerem heiss und sind beide auf Bandcamp zu finden… da wäre ich sehr gespannt auf eine andere, dezidierte Meinung und Analyse!

Danke für’s Feedback, Philipp.
Mich katapultiert der Release schnurstracks zurück in die späten 70er… Flashback der besten Sorte.
Ich hab‘ kurz via Notebook in Deine Bandcamp-Vorschläge reingehört – die klingenfein, mal schau’n ob hier einer der Kollegen zuschlagen möchte!

Ich weiß, ich war nicht gemeint aber ich konnte es nicht lassen und habe mir die Vorschläge auch angehört. Und natürlich habe ich dazu eine Meinung ;-)

Das Outtanational Mixtape hat mich jedenfalls nicht dazu veranlasst, es etwas abfällig gleich in die monotone „Steppers-Ecke“ zu stellen. Das Werk ist aber zu Umfangreich um es jetzt schon richtig beurteilen zu können. Insgesamt sind das aber eher SteppersRiddims, die mich durchaus positiv beeindruckt haben.
Die Tsadiq Nyahbinghi Section fühlte sich zunächst etwas befremdlich für mich an. Hört sich ein wenig so an, als ob ein deutscher ägyptisch singt. Da kann man sich vielleicht noch dran gewöhnen.
Aber die Dubs kann ich nur als richtig FETT (!) bezeichnen. „Komischerweise“ hauen die mich mehr aus jedem Sitz, als jede noch so ambitionierte Steppers-Scheibe. Das ist wie Fliegen mit großer Spannweite wie bei Flugsauriern. Dagegen flattern Steppers Riddims immer noch wie Kolibris. Allerdings muss ich diesen Vergleich wahrscheinlich nochmal überdenken.
Ich schwöre, das ich die Dubs auch schon super fand, bevor ich gelesen habe, das die von Nick Manasseh gedubbed, gemixt und gemastert wurden. Dennoch erklärt das für mich noch mehr, warum die Scheibe so gut ist. Gibt es sogar als Scheibe !

So long ……………………… lemmi

Nun, jeder Dubhead ist da irgendwie mitgemeint… ;)

ja, die beiden Scheiben sind sehr unterschiedlich und die Tsadiq Nyabinghi Section ist für mich so in etwa die Entdeckung des Jahres… und glaub mir Lemmi, die Lyrics haben mich anfangs so was von gestört, weil wirklich ein deutschsprachiger eine relativ eigene Englischaussprache an den Tag legt… singt z.B. in „Geneva Jugdement“ Europa voll deutsch ausgesprochen… inhaltlich hingegen find‘ ich die Texte gut, eigen und sehr conscious… und eben… mittlerweile hab ich mich an die Aussprache gewöhnt und das Ganze fühlt sich bei mir sehr irie an… und wie du, hab ich erst später Nick Manassehs Mitwirken entdeckt… was dem allem noch die spezielle Dub-Aura hinzufügt.
Mir gefällt vor allem der akustische Ansatz im Sound, der ohne Schlagzeug, nur mit perkussiven Nyabinghi Drums (Kete, Bassdrum…) daherkommt und trotzdem voll groovt und klingt. Hebt sich definitiv von der Masse der Releases ab…

Dasselbe lässt sich zur Tropical Dub Connection sagen… das hat wenig bis nichts mit monotonem UK-Steppa à la Vibronics oder Jah Shaka und Konsorten zu tun (das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein, mag diesen Steppa an einem Dance durchaus sehr gerne, vor allem, wenn ich den Bass im ganzen Körper spüre… zuhause allerdings ist er oft etwas plump und langweilig)…
Was da aus den langen Mix-Geschichten gemacht wird (von wem eigentlich? Bisher sehe ich da noch nicht durch, wer oder wie viele sich hinter der Dub Connection verstecken…), wie da plötzlich ein Latin-Piano übernimmt, so smooth und geschmeidig gemischt, dann wieder fast Drum&Bass-Rhythms, aber nie nervend, nie brachial… und all die anderen Stilmixe, diese Platte ist echt eine Wundertüte ser Stile und trotzdem irgendwie immer mit einem straight dubby Feeling… aber echt jetzt, da höre ich lieber einfach zu als mir noch lange die Finger wund zu tippen…
greetz…

High gtkriz !

Ich bin ja vor allem ein sehr harmoniebedürftiger Mensch. Der allerdings auch für die verrücktesten DubExcursionen in die Grenzbereiche jeglicher Akustik open minded ist. Und so freut es mich immer sehr, wenn die Harmonie sich auch in vollkommener Einigkeit zeigt. Das ist hier mal wieder der Fall. Am schönsten ist es dann auch noch, wenn die, zurecht so hoch gelobte, Scheibe, dann auch tatsächlich noch als Scheibe (!) zu bekommen ist. In solchen Fällen ist meine kleine heile Welt komplett im Harmoniezustand und es stellt sich so etwas wie Glück ein.
Die Scheibe ist bestellt !!!
Wie klein doch die Welt wieder ist. Ich wusste ehrlich gesagt nicht, das Roberto Sanchez mal der Frontmann von Basque Dub Foundation war. Das erklärt für mich aber auch, warum mir seine Produktionen auch meistens sehr gut gefallen. Das was mir nicht sehr gut gefällt, gefällt mir aber immer noch gut ! Basque Dub Foundation gehörte und gehört für mich auch immer noch zu High Grade Reggae bzw. High Grade Dub. Gelegentlich denke ich, der Roberto könnte beim DubMix noch ein bischen mehr „rumspinnen“ aber das tut hier nix zur Sache, denn das ist lamentieren auf ganz abgehobenem Niveau.
Ich finde auch, das der Gesang hier extrem gut ausgewogen zum Rhythmusteppich aufgenommen wurde und auch ich empfinde die Vocals sehr schön und weich aber nicht im Sinne von verweichlicht, sondern im Sinne von harmonisch. Vor allem schmiegen sie sich an den Riddim, wie eine frisch verliebte Frau sich nicht viel besser anschmiegen könnte. UND (!) sie werden nicht durch überzogene Lautstärke „brachial“ über die Musik gestülpt. Da passt einfach alles ! Für mich ist das ein ganz wichtiges Qualitätskriterium und wird hier 1A umgesetzt. Ob das wirklich bei jedem Tune von Anfang bis Ende so ist, weiß ich jetzt noch nicht aber es war für mich zunächst auch ein ganz klares Argument für meine Kaufentscheidung. Zumal die Dubs auch wirklich gut sind.
Dann ist da noch die Frage zu „Shine Eye Gal“. Meine Antwort kommt dabei aus dem Bauch heraus und ich muss gestehen, das ich da zwar eine gewisse Ähnlichkeit wahrnehmen kann aber es ist noch sehr weit entfernt von einer Coverversion ( von der allerdings auch niemand etwas gesagt hat ;-) ).

„Mir dämmert: Man muß die Welt nicht beständig neu erfinden; manchmal ist es auch wohltuend, die alten Qualitäten aufzubereiten und damit ein Stück Geschichte im hier & jetzt zu zelebrieren. Soll heissen: Nach Vol. 1 kommt bekanntlich Vol. 2, und ich freu mich jetzt schon d’rauf.“

Dieser Satz erzeugt bei mir die größte Harmonie ! Der könnte 1:1 von mir stammen ! Außer das es mir dabei nicht nur dämmert, sondern das ist für mich eine unumstößliche Wahrheit.

Der Reggae von „damals“ war und ist perfekt ! Besser geht nicht ! Es geht – wenn überhaupt – nur genauso gut. Und das haben Lone Ark und The 18th Parallel richtig gut hinbekommen.

Und ich freue mich mich nahezu grenzenlos, das hier nicht nur wider meine Meinung steht ;-)

Greetings Phylipp K ( rs one ) ………………………….. lemmi

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.